• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 - Performance Thread

Also Graka ist eine HD7950 und Spannung liegt bei 1069mV, Temperatur beim Zocken 70°C und Treiber ist 13.1 läuft auf Direct X9 ohne solche Grafikfehler aber auf DirectX11 kommen die nach einiger Zeit.
 
Aber zum Beispiel Crysis 3 kann stundenlang laufen, ohne Fehler. Und das passiert nur in Far Cry 3 und eben in Direct X11, bei Direct X9 ist es kein Thema da kommen solche Fehler nicht, hab gelesen das man bei Far Cry 3 eventuell untertakten soll.
 
Vielleicht wird die Graka unter DX9 nicht so richtig oder anders gefordert.
 
also bei mir läuft dies butterweich :) Allerdings halt in 1650 x 1050 Auflösung .

Anscheinend macht die Auflösung total viel aus...

Klaus
 
So hab das Problem rausgefunden, MSI Afterburner hat mir dazwischen gefunkt als es aktiv war. Hab es deinstalliert und jetzt läuft alles. Komisch meiner Meinung nach aber jetzt ist alles butterweich.
 
Könnt ihr mal bei den Einstellungen:
- 1280x1024
- den rest so hoch wie es einstellbar ist
- msaa aus
- Vsync off
- HBAO
- FOV 100

gucken wie viel VRam genutzt wird?

Ich habe seit einiger Zeit enorme Performance verluste (was mich aber nur bei FC3 stört), hinzukommt das mir bei einigen Spielen aufgefallen ist dass aufeinmal weniger VRam genutzt wird. Far Cry 3 zb nutzt nie mehr als ~486MB- 713MB und je mehr gerade passiert umso weniger wird genutzt.
 
Ich wollte gestern wieder mal eine Runde FC3 zocken. Pustekuchen. Da kommt ein Updater mit einer irrwitzigen Byte-Zahl und es beginnt iwas runterzuladen. Nach einer halben Stunde und etwa 30% Fortschritt wurde es mir zu bunt und ich habs abgebrochen. Was soll das sein? Hat da irgend ein Update ein Problem und lässt stattdessen das ganze Spiel runterladen? Muss ich jetzt neu installieren oder mir mal die Geduld nehmen, bis alles runtergeladen wurde?
 
Ich hatte 1.04. Danach habe ich einige Wochen nicht mehr gespielt und statt des 1.05 Patches scheint uplay jetzt irgend ein riesen File runterladen zu wollen. Normalerweise lade ich mit 2.5MB/s, keine Ahnung ob der Patch nur grässlich langsam lädt oder uplay tatsächlich versucht, das ganze Spiel neu zu laden. Muss das heute nochmals anschauen...
Ergänzung ()

Also, es zeigt mir ein Update von 273827152 Bytes an (261MB). Scheint also das normale Update zu sein. Dummerweise lädt es, statt mit 2.5MB/s, nur grässlich langsam. Kann man da was machen? Ich mag nicht 2-3h ein Update dieser grösse laden...
 
Hey, ich habe ein absolut nerviges Grafikproblem mit Far Cry. Irgendwie wirken alle 3D Objekte im Spiel absolut unreal und unabgeglichen mit dem Hintergrund beispielsweise. Dazu haben sie sowas wie einen schwarzen Schein. Keine Ahnung wie ich das sagen soll, ich habe dazu paar Bilder gemacht, wo man es besser sieht. Das ist im 800x600 Fenstermodus, also nicht wundern.

Meine Hardware ist nicht die beste, und ich habe nicht erwartet das Spiel auf Ultra zu spielen, aber ich glaube die Mindestanforderungen erfüllt es glaub ich, und es würde mich schon wundern, wenn das wirklich auf die Hardware zurückgeht.

Ich habe mein System sowie einige Ingame Screenshots angehängt.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    4,2 KB · Aufrufe: 440
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 440
  • Screenshot0004.jpg
    Screenshot0004.jpg
    35 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot0005.jpg
    Screenshot0005.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 454
  • Screenshot0006.jpg
    Screenshot0006.jpg
    41 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: Willkommen im Forum!

Dein schwarzer Schein ist kein Bug, sondern ein Feature; Das ist das Ambient Oclusion, die Umgebungsverdeckung (:
Mit deinem Spiel ist nichts falsch. Wenn dich dieser Effekt stören sollte, kannst du die Umgebungsverdeckung in dem Grafik-Menü unter SSAO-Methode in Intensität ändern, oder ganz abstellen.
Zur Erklärung:
Die Umgebungsverdeckung ahmt diffuse Lichtverschachtelungen nach, bei denen ein Objekt nicht direkt, aber von vielen reflektierten Lichtstrahlen beleuchtet wird. Dies macht die Dunia-Engine nach.
Zwar sieht dieser Effekt in Aussenarealen sehr gut aus, wirkt meiner Meinung nach aber in Gebäuden teilweise etwas übertrieben, sodass es wirklich so wirkt, als ob Personen einen Schleier haben, und nicht als wäre die Wand oder der Boden hinter ihnen etwas dunkler. Da kommt das Bild mit dem Schwein schon nahe ran, Grant hingegen schwärzt selbst den Boden 2 Meter vor ihm :D
 
N.t.H. schrieb:
Zuallererst: Willkommen im Forum!

Dein schwarzer Schein ist kein Bug, sondern ein Feature; Das ist das Ambient Oclusion, die Umgebungsverdeckung (:
Mit deinem Spiel ist nichts falsch. Wenn dich dieser Effekt stören sollte, kannst du die Umgebungsverdeckung in dem Grafik-Menü unter SSAO-Methode in Intensität ändern, oder ganz abstellen.
Zur Erklärung:
Die Umgebungsverdeckung ahmt diffuse Lichtverschachtelungen nach, bei denen ein Objekt nicht direkt, aber von vielen reflektierten Lichtstrahlen beleuchtet wird. Dies macht die Dunia-Engine nach.
Zwar sieht dieser Effekt in Aussenarealen sehr gut aus, wirkt meiner Meinung nach aber in Gebäuden teilweise etwas übertrieben, sodass es wirklich so wirkt, als ob Personen einen Schleier haben, und nicht als wäre die Wand oder der Boden hinter ihnen etwas dunkler. Da kommt das Bild mit dem Schwein schon nahe ran, Grant hingegen schwärzt selbst den Boden 2 Meter vor ihm :D

Ok, vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Ich habe jetzt versucht die SSAO-Methode zu ändern, aber irgendwie scheints bei mir, sowie die 2 weiteren oberen Einstellungen nicht veränderbar zu sein. Ich habs auch schon in der GameProfile Datei SSAO-Level auf 0 gestellt, hilft aber trotzdem nichts.

Unbenannt.PNG

Weißt du vielleicht, obs noch eine andere Möglichkeit gibt, das auszustellen?
LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Effekt nicht mehr haben willst, musst du HDAO einstellen, hatte ich vergessen.
Ganz abstellen lässt er sich scheinbar nicht (wieso auch), aber mit HDAO wird er minimiert.

Als Entschuldigung hier ein kleines Bild für dich :)
AO-Vergleich für kaquiiix.jpg
 
N.t.H. schrieb:
Wenn du den Effekt nicht mehr haben willst, musst du HDAO einstellen, hatte ich vergessen.
Ganz abstellen lässt er sich scheinbar nicht (wieso auch), aber mit HDAO wird er minimiert.

Als Entschuldigung hier ein kleines Bild für dich :)
Anhang anzeigen 340629

Danke. aber wie gesagt, bei mir lässt sich im Menü nichts auswählen. SSAO ist bei mir sozusagen "fixiert", da gibt es keine andere Möglichkeit zur Auswahl.

LG.
 
Ach stimmt ja, unter DX9 ist er fixiert und lässt sich nicht verstellen. Lustigerweise kann man die Umgebungsverdeckung im DX11-Modus verstellen, und im DX9-Modus wird diese dann weiterverwendet. Eigentlich n ganz schöner Beschiss seitens Ubisoft :/
Kannst du den DirectX-Reiter verstellen?
 
N.t.H. schrieb:
Ach stimmt ja, unter DX9 ist er fixiert und lässt sich nicht verstellen. Lustigerweise kann man die Umgebungsverdeckung im DX11-Modus verstellen, und im DX9-Modus wird diese dann weiterverwendet. Eigentlich n ganz schöner Beschiss seitens Ubisoft :/
Kannst du den DirectX-Reiter verstellen?

Nein, da ist Directx 9 ebenfalls fixiert. :/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben