• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

User-Verzeichnis im C3-Ordner
Da ist der Savegames Ordner drinne.
 
@GTskilled
Habe das hier in einem Forum gefunden:
On Windows 7
C > Users > YOURUSERNAME > Documents > My Games > Crysis 3.
C: > Users\YOURUSERNAME > Saved Games > Crysis 3 > SaveGames
On Windows XP
C:\Documents and Settings\YOURUSERNAME \Documents\Crysis 3 \SaveGames

MfG
 
@Abyssic
Das gleiche habe ich mir mittlerweile auch schon gedacht... ^^
Mich würde auch mal interessieren, ob jemandem, der Probleme mit der Performance hat, meine Tipps zur Optimierung der Performance geholfen haben. :)
 
<-- hat jetzt einen guten Kompromiss aus Takt und BQ zum zocken gefunden.
2x Titan auf 1150 Mhz. VeryHigh-Settings ohne Motionblurr und nur mit FXAA sowie aktiviertem vsync gibt in 3240x1920 die allermeiste Zeit deutlich über 40 FPS und macht die ganze Sache relativ rund.
Im Treiber ist alles Vanilla, bis auf die Texturfilter-Option, die steht auf Hohe Qualität.
 
Hast du mal SMAA probiert, das müßten die Titanen doch drücken und sieht deutlich besser aus, als FXAA?
 
Kostet gut 10 FPS und wird mir dann doch zu lahm an manchen Stellen (SMAA MGPU)
 
Sagt mal... haltet mich nicht für bekloppt, aber ist jemandem von euch mal aufgefallen, dass ihr - insbesondere in Nachtlevels, aber auch sonst immer - eine Art Lila / Pink Kasten um euch herum habt? Also auf meinem Monitor ist komplett außen herum ein kaum sichtbarer Schleier, der alles darin leicht ins lilane oder so verfärbt. Insbesondere die Häuserwände im Nachtlevel... sind sie mitten im Bildschirm, sind die wie sie sein sollen. Dreht man sich so, dass die Wand links oder oben im Screen is, verfärbt sich der Teil leicht.
Wirkt halt alles sehr komisch und fällt auch nich so stark ins Gewicht wie es sich ließt.

Defekt von Monitor oder Graka kann ich ausschließen, da es nur in Crysis 3 auffällt. Wenn ich meine BIldmodi im Monitor durchzappe, ist diese Verfärbung nur in 2 Modis zu sehen. Und wie gesagt, das ist wirklich ein perfekt gerade gezeichneter Kasten drumherum. Vllt Cryteks komischer Farbfilter...keine Ahnung. Vllt wisst ihr etwas. Muss auch nicht jedem auffallen.
 
Das komische bei mir ist wenn ich VSync ausschalte hab ich teilweise richtig unschöne Framedrops auf 15-19 fps.

Sobald jedoch VSync an ist fallen die fps nie unter 40.

Bekannter SLI Bug oder was ist da los ? ^^
 
Ich hab Vsync über den Treiber eingeschaltet und im Spiel ausgemacht, dann verabschieden sich auch die andauernden "auf 30 fps runterfall, um danach wieder auf 60 fps hochzuschießen" - Slowdowns. Mir geht es aber nur ums optische. Hat nichts mit Vsync zu tun.

Wenn ich am Monitor und im Treiber den Kontrast und die Farben extrem unnatürlich verstärke, dann fällts noch viel mehr auf. Ein absolut perfekter Bildrahmen, in dem alles verfärbt wird. In der Mitte quasi ein ausgeschnittenes Fenster, in dem die Farben normal sind. Hab dann sofort mit den gleichen extremen Farbeinstellungen Tomb Raider gezockt und da war alles in Ordnung. Also in Crysis 3 scheint es da ein "Problem?" mit den Farben zu geben. Scheint beabsichtigt und umso mehr Kontrast und Farbe im Spiel sind, desto auffälliger wird es.

Im Standardmodus meines Monitors sind Farben und Kontrast so zurückgeschraubt, dass es sogar ganz weg is.
 
gtskilled: dann hast du wohl nen seltsamen geschmack was normale farbgebung auf nem bildschirm anbelangt xD also ich kann es nicht gebrauchen stärkere farben als in natura zu sehen und hab meinen monitor auch dementsprechend eingestellt. keine "farbkästen" in crysis ^^
 
Darum geht es doch garnicht :freak:

Bei krasser Farbdarstellung wird es nur ganz klar sichtbar: Ein Kasten drumherum aufm Screen, in dem alles leicht lila / rosa / pink / whatever verfärbt wird. Mit normaler Farbdarstellung, wie sie fast jeder haben sollte, ist es nur leicht sichtbar, aber merkbar. Wenn man gezielt nacht guckt auf jeden Fall. Man muss es nur einmal erkennen, dann fällt es immer wieder auf. Habe dann halt ums genauer zu sehen, Farben und Helligkeit etc nach oben gedreht und schon sah man eindeutig diesen Kasten.

Aber auch unter solchen Einstellungen war weder auf dem Desktop, noch in anderen Spielen so etwas zu erkennen. Also es kommt nur in Crysis 3 vor. Komische Sache...Es ist auch nicht so offensichtlich, dass es jedem sofort ohne Vorwarnung auffällt... sonst wäre klar, dass etwas nicht stimmt.
 
kannste uns bitte ein Foto machen?
 
Wie stell ich das am besten an?

Falls du / ihr Zeit und Lust haben solltet:

Geht in den Nvidia Treiber und dort auf die Farbeinstellungen... stellt ruhig den Kontrast auf 70-80% und Farbe unten auf 90%. Helligkeit 55-60%. Ruhig auch im Monitor-Menü alles etwas anheben, falls ihr da alles dezent zurückgestellt habt. Ich weiß, viel zu starke Farben. Es geht nur darum, das Farbproblem offen zu legen und es sofort zu sehen. Man kann es auch so sehen, aber den meißten wird es nicht auffallen, weil ich vielleicht auch nicht der beste Erklärer bin ;)
So sollte man es sofort erkennen und dann weiß man, wovon ich rede.

Jedenfalls könnt ihr so dann Crysis starten und ladet am Besten die Mission "Waffen sichern" oder so ähnlich...das ist die erste Nachtmission. Gerade in der Mission sieht man recht schnell, wie alles oben und außen verfärbt wird. Insbesondere Mauern und Grashalme. In hellen Missionen ist es auch da, aber schwer sichtbar. Mit den o.g. Treibersettings konnte ich wirklich auf Anhieb den Kasten erkennen, wo außerhalb alles verfärbt wird.

So kann sich jeder selbst ein Bild davon machen. Ist denke ich besser als ein Screenshot. Sollte dann keiner auch nur annähernd etwas bemerken, werde ich mir Gedanken machen müssen ;)
Würde mich aber doch sehr wundern, da es halt wie gesagt nur in Crysis 3 auftaucht. Ich würde stark vermuten, dass es einfach die Farbgebung ist oder gar ein Stilmittel, der irgendetwas darstellen soll. Es muss vom Spiel ausgehen. Auch keine Lila Knallfarbe erwarten, man wird nicht vom Stuhl fallen...aber man sieht es und mich persönlich stört es etwas. Wie ein minimaler Schleier, der außen über dem Bild liegt und alles leicht verfärbt. Ruhig zeit lassen und genauer hinsehen. Würde mir sehr helfen, wenn ihr das mal probieren könntet.
Ergänzung ()

Update:

Habe ein Video mit Fraps aufgenommen. Wenn ich mir das angucke sind die Verfärbungen weg. Hat jemand ne Idee was das bitte sein soll?!? Der Monitor kanns ja nicht sein und die Grafikkarten auch nicht, weil es nur in Crysis 3 vorkommt. Weiß echt nicht weiter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns auf Screenshots und in Videos nicht zu sehen ist, dann bleibt nur der Monitor/Kabel übrig. Deshalb hatte ich um ein Foto und nicht um einen Screenshot gebeten.
 
Tweaken, tricksen, Farben mixxen, tja das kommt dabei raus, wenn man meint überall drin rumpfuschen zu müssen, jetzt is alles verstellt un der Bub greint, aber kein Thema, ich sag dir was du jetzt machst.
Monitor kalibrieren, Grakatreiber, mit "wiederherstellen" auf Standardsettings bringen.
Jo un wenn der Fehler dann immernoch da is, nimmst einfach dein Handy oder Smartvon und knippst den beschissenen Fehler. :)
 
ich hab übrgends gestern mal mit maximal-settings und smaa mgpu ausprobiert wie downsampling bei mir so läuft und es war überraschend gut ^^ normal spiele ich in 1080p und mit 1440p downsampling hab ich im durchschnitt nur 5 fps weniger ^^
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.817
Antworten
354
Aufrufe
62.267
Zurück
Oben