• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Crysis 3 Performance Thread

ich hab die framerate jetzt per konsole auf 60 festgesetzt. läuft nun smoother

aber was ich nicht kapier: 30 fps sperre wirkt alles andere als smooth ;) auf den Konsolen läufts doch auch mit max 30. Das ist doch unspielbar?
 
ich muss sagen ich kenn mich mit konsolen zwar nicht aus aber ich könnte mir vorstellen dass man es erstens mit der schwammigen steuerung ned so merkt und vielleicht irgendwelche "frameblur" filter zugeschaltet werden. halte nix von schnellen spielen auf konsolen xD
 
Also mit meinem neuen Rechner ( i7 3930k + 16 GB RAM + GTX 680 SLI ) läuft Crysis 3 auf very high mit 2 x SMAA @ 1080p relativ sauber... meißtens 60 fps, hier und da etwas weniger. Meißt aber nur kurze Slowdowns und Nachladehänger... beispielsweise wenn man sich schnell dreht gehts kurz runter... auch muss ich nach jedem Laden erstmal Paar Sekunden warten, bis alles reingeladen is wahrscheinlich, weils erst kurz rucklig is und dann sauber läuft.

Komisch ist es nur mit dem AA... immer wenn ich das Spiel starte sind die fps hoch genug, aber es wirkt rucklig. Dann stell ich kurz um auf FXAA, bestätige, gehe sofort wieder auf SMAA und dann läufts smooth. Wenn also jemand hier das Gefühl hat er könne AA deswegen nicht nutzen, macht es einfach so, geht immer.

Aber mal ne Frage: Mir ist es jetzt schon 4-5 Mal passiert, dass der Charakter einfach nicht mehr weiterläuft, als wäre er stecken geblieben... springen geht dann nicht mehr, ducken bringt nichts... und wenn ich dann Escape drücke zeigt er mir die Missionsziele, aber nicht die Funktionen auf der linken Seite, sodass ich das Spiel dann beenden muss über den Task Manager. Hat das jemand von euch auch schonmal gehabt? Kommt ja in manchen Spielen mal vor, dass man irgendwo hängen bleibt, aber hier ist es immer so, dass eigentlich garnichts im Weg steht. Passiert auch nur, wenn ich an irgendeiner Stelle mal kurz stehen bleibe um zu warten zum Beispiel. Sehr nervig...
 
GTskilled schrieb:
Aber mal ne Frage: Mir ist es jetzt schon 4-5 Mal passiert, dass der Charakter einfach nicht mehr weiterläuft, als wäre er stecken geblieben... springen geht dann nicht mehr, ducken bringt nichts... und wenn ich dann Escape drücke zeigt er mir die Missionsziele, aber nicht die Funktionen auf der linken Seite, sodass ich das Spiel dann beenden muss über den Task Manager. Hat das jemand von euch auch schonmal gehabt? Kommt ja in manchen Spielen mal vor, dass man irgendwo hängen bleibt, aber hier ist es immer so, dass eigentlich garnichts im Weg steht. Passiert auch nur, wenn ich an irgendeiner Stelle mal kurz stehen bleibe um zu warten zum Beispiel. Sehr nervig...

Konnte ich bisher nicht feststellen.
 
Moin,
also ich hab so meine Probleme mit dem Spiel!
Hab jetzt alles mögliche getestet, mit cvar-config und ohne, Treiber Einstellungen habe ich auch vorgenommen !
Habs mit Vsync, ohne und Adaptiv probiert. Im Spiel so wie über den Treiber!
Habs jetzt auf Adaptiv, über den Treiber eingestellt!
AA hab ich im Moment auch über den Treiber, da mir das einfach so vor kommt, als würde es besser laufen!
Sonstige ingame Einstellungen sind auf Hoch /Texturen = sehr hoch!
Tessellation hab ich über den Cvar Konfiguration ausgeschaltet! Kein plan obs an oder aus ist , da ja scheinbar fast nur Pilze und anderes Gewächs tesseliert wird !
Das Spiel läuft so im durchschnitt mit 45 FPS, in Levels mit viel Grünzeugs auch mal so um die 30!

Das Spiel läuft dann aber an manchen stellen sowas von beschissen, das man fast meinen könnte, es ist schlampig entwickelt worden!

mein System i5 2500k ohne OC,
P8z68 V-Pro,
GTX 680 OC GIGABYTE
8gb RAM

Mir ist auf jeden Fall bewusst, was für ein Game das ist und ich weiß das es mit dem System nicht zu Maxen ist!
Ich suche eine gute Einstellung, mit der man flüssig zocken kann (60fps), das es hier und da mal Einbrüche gibt, ist auch zu verkraften, aber bitte nicht alle 10 schritte^^

Ich kann das Spiel auf "Mittel" stellen und es läuft teilweise echt kacke!!!
ob das nur bei mir so ist?

Es wäre nett, wenn ein paar Leute mit einem ähnlichen System, mal ihre settings und FPS schreiben könnten!
Ich würd gern wissen ob das bei jedem mit einer 680 so schlecht läuft?

Oder besser so gefragt,
läuft das Spiel überhaupt mit irgend einer Einstellung konstant auf 60 fps? also mit nur einer GTX 680 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gt skilled: probiers mal ohne motion blur wegen den lags beim drehen und wegen dem laden: hast du das game auf ner ssd installiert? ich weiß nicht wieß auf ner normalen sata läuft da ich nur raid0 und ssds hab aber könnte helfen.


@satyr: tut mir leid das sagen zu müssen aber du hast das selbe problem wie ich: cpu zu schwach. vorallem bei dem gras braucht man brachiale cpu leistung... :( ich denke da könntest eventuell mit cpu oc noch ein paar fps rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
GTskilled, da wo du esc drückst kann man links rechts scrollen, da is doch so n blauer Dreieckspfeil, dann kommt auch das Optionsmenü wieder.
 
Hier stand Müll
 
Ja also die cpu ist schon teilweise sehr stark ausgelastet, aber zu schwach ?
Wurde es was nutzen, wenn ich die übertakte ? Im Moment läuft die cpu halt standardmäßig mit 3, 7ghz!

Aber mal davon abgesehen, welche derzeitige cpu würde denn da mithalten können? Ich meine der 2500k is ja jetzt auch nicht sooo schlecht !
 
Satyr , auf der letzten Seite hat einer fast gleiches System und ähnliche Probs, was ich in Post# 545 ihm empfohlen habe, kannst du 1:1 auf dich übernehmen.

Deine CPU ist stark genug, ein wenig OC auf so 4Ghz wär natürlich hilfreich.
 
Satyr906 schrieb:
Ja also die cpu ist schon teilweise sehr stark ausgelastet, aber zu schwach ?
Wurde es was nutzen, wenn ich die übertakte ? Im Moment läuft die cpu halt standardmäßig mit 3, 7ghz!

Aber mal davon abgesehen, welche derzeitige cpu würde denn da mithalten können? Ich meine der 2500k is ja jetzt auch nicht sooo schlecht !


Ich habe solche Probleme nicht. Habe ne neuerer Gen. Von CPU
Und CPU läuft auch auf Standard Takt.

Teste es mal und oc die CPU.
 
Ok, dann werd ich die cpu am Wochenende mal auf 4ghz hochjagen !
Hoffentlich reicht da ein Dark Rock advanced c1 für die Kühlung !

...kennt jemand ein gutes Tutorial zum übertakten eines I5 2500k? ;)
Oder vielleicht einen Thread hier im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abyssic schrieb:
@gt skilled: probiers mal ohne motion blur wegen den lags beim drehen und wegen dem laden: hast du das game auf ner ssd installiert? ich weiß nicht wieß auf ner normalen sata läuft da ich nur raid0 und ssds hab aber könnte helfen.

Danke dir. Ich habe das Game bereits auf einer Corsair SSD installiert. Aber das mit dem Motion Blur wird gleich getestet!

Aber eins steht für mich fest: Das Spiel hat noch Optimierungsbedarf. Es gibt Stellen, da läuft das Spiel mit 50 fps, das ist auch okay. Aber wenn hier und da die Framerate kurz runter geht auf 30, um dann Sekunden später wieder auf 60-70 hochzuschnellen, obwohl dasselbe im Bild ist wie vorher, dann ist ja klar woran es liegt. Nicht an der Hardware.

Dennoch bin ich relativ zufrieden mit der Performance, also der Bug wo ich hängenbleibe is bedeutend schlimmer.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
GTskilled, da wo du esc drückst kann man links rechts scrollen, da is doch so n blauer Dreieckspfeil, dann kommt auch das Optionsmenü wieder.

Leider nicht. Die Missionsziele sind weiterhin rechts angezeigt, aber links is garnichts, da müsste ja dann die Karte sein. Es scheint ein Bug zu sein mit dem stecken bleiben und wenn ich dann ESC drücke, verschlimmert er sich quasi. Kettenreaktion ;)
Auch ein weiteres Mal ESC drücken hilft dann nicht. Man kommt nicht mehr raus aus dem Menü.
 
meckswell schrieb:

Oo okay das ist durchaus seltsam xD wurde das mittlerweile gepatched? ich dachte halt dass es von hyperthtreading profitiert da es genutzt wird :D simple kombination xD
Ergänzung ()

GTskilled schrieb:
Dennoch bin ich relativ zufrieden mit der Performance, also der Bug wo ich hängenbleibe is bedeutend schlimmer.

bei dem bug kann ich dir leider garnicht weiterhelfen :( hatte ich noch nie. hat das abstellen von motion blur was gebracht?
 
Glaube nicht. In manchen Leveln läufts wie Butter ( Bin Level 3 und das läuft fast durchgehend smooth ), aber gerade in den ersten Zwei Levels, wenn man draußen rumläuft kommt es schonmal zu kurzen Rucklern beim schnellen drehen. Denke mal das ist normal bei der Grafikpracht. Auch hab ich das Gefühl, dass ab dem dritten Level nicht mehr das Phänomen auftaucht, dass die Frames kurz auf 30 und zurück auf 60 gehen ( vermutlich ist das immer dann, wenn die GPU´s kurzzeitig nur zu 50% genutzt werden ). Aber das Problem scheint ab Level 3 beseitigt.

Hach ja, die Grafik is echt unglaublich stellenweise. Unglaublich is aber auch, dass 2 GTX 680 gerade so reichen, um es in 60 fps zu zocken ( + - halt ). Bei 4 fach MSAA wirds schon eng mit den 60 fps und 8 fach...lassen wir das :D
Ich fahr am besten mit 2 fach SMAA.
 
Spiel du erst mal ne Ecke weiter als Level 3, dann wirst du merken das die Drops keinesfalls verschwunden sind:rolleyes:

60 auf 30 FPS kommt immer mal wieder vor....
 
**I like THAT** schrieb:
Spiel du erst mal ne Ecke weiter als Level 3, dann wirst du merken das die Drops keinesfalls verschwunden sind:rolleyes:

60 auf 30 FPS kommt immer mal wieder vor....

So siehts aus!!!
 
komisch mit meinem amd karten passieren solche unerklärlichen drops nicht Oo also ihr scheint ja zu bemerken dass es immer wieder plötzlich um die hälfte dropt und zurück geht oder? bei mir gehen die fps nur runter wenn auch dementsprechend grad viel zu sehen ist oder passiert und dann auch nicht mehr als 10 fps oder so :freak:
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.818
Antworten
354
Aufrufe
62.270
Zurück
Oben