• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 6 läuft mit nur 3 FPS

niko1344

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
5
Hallo allerseits,
ich habe heute Far Cry 6 gestartet und musste feststellen, dass es nach schneller Zeit sehr wenige FPS hatte. Am Anfang konnte ich ohne Probleme mit ca. 70 FPS spielen (CPU-Auslastung lag bei ca. 30%), doch nach einiger, oft wenn ich in das Menü gehe, sinkt meine CPU-Auslastung auf 15%, sodass ich dann nur noch ca. 20 FPS habe und dann zum Schluss habe ich nur noch um die 5 - 10 FPS mit einer CPU-Auslastung con ca. 4%
Habe das Spiel jetzt auch schon einmal neu installiert und mehrmals auf Fehler überprüfen lassen.
Ich hoffe, dass irgendeiner dieses Problem bereits hatte und es erfolgreich beheben konnte und mir helfen könnte. Im Internet habe ich dazu bisher nichts gefunden :)
Meine Hardware ist:

AMD Ryzen 7 3700X
GTX 1650 Super
RAM 16 GB (2 x 8 GB, 3600 Mhz)
Windows 10
3440p x 1440p

Danke schonmal für mögliche Hilfe
 
Mit ner 1650 bei 3440x1440 ??? Welche settings ?
 
dein Grafikspeicher (VRAM) läuft voll! Texturen reduzieren hilft!

https://www.computerbase.de/2021-10...optionale_hdtexturen_benoetigen_mehr_speicher

Mindestkonfiguration (30 FPS)

Betriebssystem: Windows 10 (64-bit Versionen)
Prozessor AMD Ryzen 3 1200 @ 3 GHz oder Intel Core i5-4460 @ 3.1 GHz
RAM 8 GB (Dual-Channel-Modus)
Grafikkarte AMD RX 460 (4 GB) oder NVIDIA GeForce GTX 960 (4 GB)
DirectX DirectX 12
Festplatte 60 GB verfügbarer Speicher

Empfohlene Konfiguration (60 FPS)

Betriebssystem: Windows 10 (64-bit Versionen)
Prozessor AMD Ryzen 5 3600X @ 3.8 GHz oder Intel Core i7-7700 @ 3.6 GHz
RAM 16 GB (Dual-Channel-Modus)
Grafikkarte AMD RX Vega 64 (8 GB) oder NVIDIA GeForce GTX 1080 (8 GB)
DirectX DirectX 12
Festplatte 60 GB verfügbarer Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novocain habe grade noch eine 1650 Super, die ich bald austauschen will. Spiele auf den niedrigsten Settings, wobei es mir nicht wirklich darum geht, es geht darum, dass die FPS am Anfang hoch sind und dann einfach runtergehen und ich dieses Spiel so nicht spielen kann :)
Und das mit dem VRAM, dass @BmwM3Michi erwähnt hat könnte gut sein, aber bei dieser Person läuft es sogar auf 4K mit 30 FPS (
.)
 
ja, weil das Spiel mit der Zeit den VRAM immer voller macht, bis der VRAM anfängt Texturen auszulagern, was dann den Einbruch verursacht.
versuche mal die Auflösung 1920x1080 und ohne HD-Texturen!
 
Jupp die schmieren weiter ab weil dein VRAM (Speicher der Grafikkarte) voll läuft. Die Karte ist nicht für diese Auflösung in diesem Spiel gedacht eigentlich in kaum einem Spiel. Er spielt auch mit 4K FSR, das kann reel 640x480 entsprechen - mal übertrieben dargestellt.
 
Alright Danke Jungs, läuft jetzt erstmal gut soweit ich es jetzt getestet habe, nur was mich bssl wundert ist halt, dass die VRAM Auslastung bei MSIAfterburner gleich ist, wie wenn ich es vorhin gespielt habe (also 3440 x 1440)
 
Aber er sagte, er stellt die grafikdetails auf die unterste Stufe, womit die Belastung bzgl. VRAM geringer sein sollte.
Ob die Karte nun Texturen bei 4k oder 2k im Speicher liegen hat, ändert erstmal nix an dem benötigen VRAM - was sich auch in dem verlinkten Video zeigt.
Des Weiteren laden die Games die Texturen rein, und schmeißen diese auch wieder raus, wenn sie diese nicht mehr benötigen (Ladebildschirme bei zu Zeiten von HL2 gibt es ja nicht mehr ^^)

Treiber hast du auf der aktuellsten stand?
Was sagt die Temperatur deiner karte?
 
für 3440 x 1440 würde ich eine RTX 3060 mit 12 GB empfehlen. Karten mit 8 GB könnten, je nach Spiel,
auch schon Probleme bekommen.
 
@rony12 habe den aktuellsten Treiber der GPU und die Temperatur lag glaube ich bei ca. unter 70C bis 60C also alles im grünen Bereich
@BmwM3Michi werde mir bald wahrscheinlich eine RX 6800XT zulegen, damit ich alle Spiele sehr ordentlich und lange gut spielen kann

Und ich weiß jetzt nd genau wie ähnlich die VRAM Nutzung im Vergleich zu Red Dead Redemption 2 ist aber dort habe ich immer "flüssige" 30 FPS auf hohen Einstellungen
 
niko1344 schrieb:
werde mir bald wahrscheinlich eine RX 6800XT zulegen, damit ich alle Spiele sehr ordentlich und lange gut spielen kann
Abgesehen davon, das du für die Karte abartig unverschämt viel Geld derzeit hinblättern musst, wird sich die Karte bei deinem bestehenden System langweilen.

Da darf es dann schon ein 5800X und 32 GB Ram sein. oh..und für so eine Karte auch ein gescheites, ausreichend dimensioniertes Netzteil, 850W +.

Und sofern du die Grafikeinstellunen sinnfrei nach rechts auf Anschlag drehst, wirst du selbst eine 3090x in die Knie zwingen ;-)

Achja: immer "flüssige" 30 FPS auf hohen Einstellungen ...30 Fps ist nicht gerade "flüssig"
 
Vergiss das Spiel einfach, es ist sehr schlecht optimiert und für AMD Karten entwickelt. Aus diesem Grund wird auch der Grafikspeicher sinnlos voll gemacht obwohl es optisch kein Wunderwerk ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
@wolve666 mein Netzteil hat 850 Watt, da ich meinen PC schon für eine bessere GPU vorbereitet habe und RAM würde ich mir dann auch dazu kaufen.
Und habe da einen Weg wie ich die Karte zu besseren Preisen kriegen kann.
Und das mit den 30 FPS kann man spielen aber natürlich wäre mehr besser, deswegen ja auch in " " :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
BmwM3Michi schrieb:
für 3440 x 1440 würde ich eine RTX 3060 mit 12 GB empfehlen. Karten mit 8 GB könnten, je nach Spiel,
auch schon Probleme bekommen.
Du würdest für die Auflösung eine RTX 3060 empfehlen, da die 8GB Karten Probleme bekommen?
Ja...mit max Einstellungen. Dann lieber eine Karte mit 12GB die sowieso Probleme in der Auflösung hat 👍.

RTX 3060.jpg


Das Ding ist mit max Einstellungen langsamer als die Mittelklasse der Vorgänger Generation und ich glaube nicht, daß sie das was sie heute nicht schafft in Zukunft plötzlich möglich ist.

Man muß aber nicht max spielen? Wenn ich anpassen darf gibt es auch mit 8GB keine Probleme. Nur ist man mit einer RTX 3060Ti/RTX 3070 40-50% schneller unterwegs.
 
Zurück
Oben