Far Cry Polarisiert ja mehr als Star Wars, zwischen den Generationen
Welcher Teil der Beste war und welcher der Schlechteste. Warum der neueste Teil immer der schlechteste ist, und der letzte der davor der Schlechteste, nun doch ganz Spaßig war. Far Cry 3 ist auf jeden Fall der Beste Teil, obwohl "Lager und Türme" befreien immer der Kritikpunkt schlechthin war. Und Far Cry ist immer dasselbe, aber sobald etwas anders ist, ist es der schlechteste Teil, was wieder zu "Der neuste Teil ist der schlechteste" führt. Einige Kritikpunkte kann ich ja wirklich nachvollziehen, aber bei vielen Kommentare, sehe ich einfach nur den Comicbook Guy aus die Simpsons vor mir. Ich denke mir auch immer dann beim neusten Teil, es ist der schlechteste. Beim zweiten Mal spielen ist es dann halt ein weiterer FC Teil, der wie jeder Teil seine Stärken und Schwächen hat.
z.B. FC6.
Pro zu anderen Teile: Mir gefiel die Heldin und durch sie fühlte ich mich auch mehr mit der Situation verbunden. Bei FC5, wo der eigene Charakter gar nichts sagt, fühlte es sich für mich nicht so an, richtig ein Teil davon zu sein. Auch fand ich die Zwischensequenzen mal eine nette alternative. Man wird zwar aus dem Spielgefüge herausgerissen, aber die Story wird dann halt dramatischer erzählt.
Contra zu anderen Teile: Zu Einfach. Besonders FC4 habe ich einige Missionen in Erinnerung, welche ich als Frustrierend Schwer Empfand und jeder laut, den man machte, Brutal bestraft wurde. Und bei New Down gab es wirklich Starke Gegner, wo man wirklich der schwersten Waffen brachte, um sie klein zu bekommen. Bei FC6 gab es nicht wirklich viele Stellen, die ich als Schwer empfand. Nur die Sondermissionen (die nicht Story Relevant sind und ihre eigene Mini Karte haben) Empfand ich als schwer. Machten aber wirklich Laune im Koop Modus.
Neutral. Kleidung. Eine Nette alternative Idee zu den freischaltbaren Fähigkeiten der anderen Teile. Nur verspürte ich kaum ein wirklichen Vorteil, bzw. Notwendigkeit für bestimmte Szenarien verschiedene Kleidung zu tragen.
Was ich aber irritierend finde, dass wirklich immer wieder Far Cry 1 erwähnt wird, obwohl es abgesehen mit dem Namen kaum etwas mit den Spielen zu tun hat. Und die erste Dunia Engine hatte noch ein paar Zeilen aus der CryEngine 1, aber das war es auch schon. Das war einfach nur ein (vielleicht unnötiger) Marketing Trick.
Ich habe neulich sogar FC1 nochmals gespielt, als man es im Uplay hinterher geschmissen bekam und ich muss sagen, es ist doch schlecht gehaltert. Als ich andere Klassiker mal wieder Spielte, wie Jedi Knight, oder Turok 1 und 2. Oder auch beim Original Doom ist man dann wieder drinnen und es fühlt sich an wie früher. Aber FC1 Empfand ich dann nur noch als Unfair. Ich habe schon einige Schwere Shooter gespielt, aber es passiert selten, dass ich am Schluss den God Mod einschalten muss. Auf Mittlerem Schwierigkeitsgrad. Aber irgendwie haben ich den Schwierigkeitsgrad früher nicht so tragisch Empfunden. Ich habe jetzt nochmals eine amazon Kritik von mir damals zu Far Cry gelesen und dort habe ich den Schwierigkeitsgrad nicht wirklich als Punkt erwähnt.
Zu Teil 2 kann ich nicht wirklich etwas sagen. Es spielte sich dann doch anders, als die Nachfolgende Teile. Ich habe es nicht wirklich weiter, als zum nächsten Dorf gespielt. Auch erst neulich, als man es hinterher geschmissen bekam.