Die Antwort darauf ist relativ simpel, weil es seit FarCry 3 immer und immer wieder die selbe Story nur leicht anders verpackt ist.
Ein Durchgedrehter/Verrückter/Psychopath/Soziopath...usw. (hier bitte passendes Beispiel einfügen, was einen leichten Hang hat alles zu zerstören) ist der große Antagonist und du bist der Held der den Wahnsinn aufhalten muss und dabei selbst dem Wahnsinn sehr nahe kommt.
Die Story hat damals mit Farcry 3 super funktioniert, sie war frisch und Vaas wirkte nicht so ausgelutscht wie seine Nachfolger.
Die Story könnte halt aus einem Kaugummi-Automaten kommen, so flach ist sie. Auf etwas flaches, nochmal was flaches drauflegen, macht es damit immer noch nicht zum Höhenflug für die Spieler da draußen. daher werden die DLC´s nie darauf aufbauen und immer den abgedrehten weg gehen, sonst würde kaum noch jemand darüber zum Beispiel eine "News" schreiben.