• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry Primal im Test: Die Steinzeit als bunter Themenpark zum Spaß haben

Die Ubisoft Formel wird langsam alt.
Nachdem grandiosen Far Cry 3 hat mich der 4te Teil schon ermüdet. Hab die Befürchtung, dass mir Primal noch viel schneller langweilig werden würde.

Dieses so wunderbare, bisher nicht ausgelutschte Thema der Steinzeit würde so unendlich viele Möglichkeiten bieten. Und was macht Ubisoft daraus? Ein oberflächliches Sammelsurium nichtssagender Themenparkfahrgeschäfte.

Mir fehlen:
- eine Charakterentwicklung
- der Survival Aspekt, der ohne Zweifel in ein solches Szenario gehört
- wilde animalische, ja, gerne auch gnadenlose Spielmechanik, bei der man wirklich Gefahr riechen kann

Was bekomme ich:

- einen Charakter, der quasi von Anfang an fertig ist
- praktisch keinerlei Story
- den gesamten Spielinhalt gleich am Anfang gespoilert

Naja, wer's mag. Für 10 EUR im Budget, werde ich mir zumindest die recht schöne Grafik auf dem PC irgendwann mal antun.

Kaffeejunky schrieb:
Selbst die großen Twitch-Streamer haben offen gesagt, dass das Game an und für sich eine Enttäuschung ist, weil es nichts bietet.
Aber was streamt man nicht alles für ein paar Viewers und paar €.

Danke für deinen Beitrag, kann dir nur zu 100% zustimmen.
Das Spiel ist ein FC4 ohne tiefgründige Story - dazu ist es sowas von langweilig!
Habe es bereits seit einiger Zeit aufm Rechner, aber nur knappe 2 Stunden gespielt. Genau 0 Reiz für 5+ Stunden dasselbe zu machen. Länger geht die "Story" sowieso nicht.

mfg,
Max

Schon wieder uPlay :-(

U pay for play

Muss auch sagen - aktuell fehlt mir irgendwie echtes Ingame-Footage? Alle Bilder nur von Ubisoft? Warum das? So sieht es fast mehr nach Werbung als nach Test aus. Oder als ob der Tester es nie wirklich gestartet hätte, um dann mit Allgemeinfloskeln die über den Titel und dessen Schöpfer bereits bekannt sind die wenigen Seiten zu füllen ;D

Das könnt ihr doch besser ^^

kurze frage die mir wichtig erscheint : läuft das ganze unter Dx12 oder wurde hier noch die alte api verwendet?

Ich habe mir die Streams von TB angesehen und das Spiel sieht echt gut aus. Die Welt mit ihren Höhlen, Seen und Wiesen macht schon was her. Allerdings waren die Kämpfe echt stumpf, da kein besonderes System für den Nahkampf benutzt wird. Auch das Sammeln und Erkunden passt besser in die Steinzeit als noch bei FC3.

Wenn man das Spiel noch modden könnte, könnte man die kleinen Sachen noch nachreichen, die im Original fehlen.

Mit dem Spiel reitet man doch auch nur auf der Far-Cry-Welle, wurde doch auch nur so genannt, damit es bekannt klingt und sich besser verkauft. Ich versteh absolut nicht was das mit dem Rest zu tun hat?
Generell Ubisoft bringt gefühlt immer genau das gleiche Spiel heraus ob Assasins Creed oder Watchdogs etc.
Hab dabei das Gefühl immer das gleiche Spiel nur mit anderem Setting zu spielen.

Auf welcher Spielstufe wurde der Test durchgeführt ? Wenn man kritisiert, es wäre zu wenig "Survival"-Feeling vorhanden, wäre das eine wichtige Information.
Ich kenne das ursprüngliche Far Cry und FC 4. In diesen beiden Teilen sind die höchsten Schwierigkeitsgrade durchaus fordernd (dazu gehört auch: überfordernd - ich sage nur Ausgang ins Freie im letzten FC Krater-Level :D ). Wer in FC4 auf der höchsten Schwierigkeitsstufe und vor Abschluss der Story zu Fuss in gewissen Gebieten unterwegs ist, wird sich über mangelnde "Überlebensübungen" wegen eines Wolfsrudels oder wegen wildgewordener Rhinozerosse nicht beklagen wollen ...

Hellblazer schrieb:
Ich war schon ewig nicht mehr auf 4players, aber damals war das Fazit bei denen zu jedem Spiel eher negativ (aus diesem grund lese ich deren Tests auch nicht mehr)

Du liest also grundsätzilch keine kritischen Testberichte? Rofl
Du stehst doch nicht etwa auf der Gehaltsliste von EA/Ubisoft, oder?

@akataniel

Kommt mir leider auch so vor.Ubisoft traut sich nich von ihrer Formel abzuweichen.Das letzte kreative Spiel was ich von Ubisoft gespielt habe.War der Addon von Far Cry 3 (Blood Dragon) Aber warum auch was ändern,solange es verkauft wird bzw. die Fans nichts anderes fordern.

Deswegen spiele heutzutage lieber Indie Games wie Superhot,Firewatch,..

Kaffeejunky schrieb:
Wieder ein Gametest, der weit von der Objektivität entfernt ist.

Das Spiel hat kaum Story, ist eine dreiste Kopie von genug anderen Spielen / early access Titeln letzter Monate und ist dermaßen lieblos dahingeschmissen, dass man dem Ding doch ernsthaft vorwerfen muss, ein einfaches Far Cry mit drübergeklatschtem Theme zu sein.

Auf der einen Seite wird auf jeder Seite rumgeheult, wie scheisse die neuen Games sind und die DLCs und Mikrotransaktionen und kurze Spielzeit / fehlende Story etc., ABER dann werden solche Vollpreis-Verarsche-Titel als ok und spielbar und gut durchgewunken.

Gleiches sieht man bei Gamestar in letzter Zeit - eine Kolumne über den DLC / Mikrotransaktions-Miste und dass man sowas NICHT mehr sehen kann und will.
-> Im gleichen Atemzug wird noch ein DLC Test zu einem Spiel veröffentlicht mit Bestnoten.

Für solchen Schund müssten Entwickler und Publisher einfach mal abgestraft werden.

Selbst die großen Twitch-Streamer haben offen gesagt, dass das Game an und für sich eine Enttäuschung ist, weil es nichts bietet.
Aber was streamt man nicht alles für ein paar Viewers und paar €.

Also ich habe es letzte Woche freiwillig ~25 Stunden bis zur PS4 Platin gespielt und hatte meinen Spaß, obwohl ich FarCry 1-4 ihrerzeit bereits ausgiebig bezockt habe.
Es scheint also als sei dein Statement ebenfalls -und das liegt in der Natur der Sache- eher eine subjektive Einschätzung, als das dieses Game objektiv schlecht wäre ;) .

Viel eher muss man hier mal kritisieren wie viele mittlerweile stupide nachplappern was einige Testseiten als negativ kritisieren (FC4 Clone in neuem Gewand etc.), ohne sich einen eigenen Eindruck verschafft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Toilet Raider schrieb:
Die Ubisoft Formel wird langsam alt.
Nachdem grandiosen Far Cry 3 hat mich der 4te Teil schon ermüdet. Hab die Befürchtung, dass mir Primal noch viel schneller langweilig werden würde.

+1

Ubisoft hat dieses immer gleiche Spielprinzip jetzt wirklich bis zum erbrechen ausgefeilt. Ich bin damit seit Far Cry 3 fertig und schon das hab ich nicht mehr durchgespielt.

Meetthecutthe schrieb:
Also ich habe es letzte Woche freiwillig ~25 Stunden bis zur PS4 Platin gespielt und hatte meinen Spaß, obwohl ich FarCry 1-4 ihrerzeit bereits ausgiebig bezockt habe.
Es scheint also als sei dein Statement ebenfalls -und das liegt in der Natur der Sache- eher eine subjektive Einschätzung, als das dieses Game objektiv schlecht wäre ;) .

Viel eher muss man hier mal kritisieren wie viele mittlerweile stupide nachplappern was einige Testseiten als negativ kritisieren (FC4 Clone in neuem Gewand etc.), ohne sich einen eigenen Eindruck verschafft zu haben.

Naja blöd nur, dass ich mir die Meinung dennoch erlaube, weil ich es ausprobieren konnte.

Und das Game ist nichts als ein Abklatsch anderer Spiele mit dem FC Unterbau - da gibts doch garnichts zu diskutieren.

Die Jungs von Ubisoft haben gesehen, wie manche EA Titel ala ARK steil gehen und wollten einfach auf der Dinowelle mitreiten, weils sonst ja keiner macht aktuell.

ARK schaffts nicht von seinen Kinderkrankheiten loszukommen und nV verhindert erfolgreich den DX12 Patch.
Dazu hat man schnell den FC Unterbau mit ohne Story dahingerotzt um ARK auf den Konsolen im Juni zuvor zu kommen.

Taming ohne Anspruch etc. pp. - die Liste der übernommenen Dinge ist nicht zu übersehen und alles schee casualisiert.

Sorry, aber wenn man beides gespielt hat, wird man den Eindruck nicht los.

Kaffeejunky schrieb:
Naja blöd nur, dass ich mir die Meinung dennoch erlaube, weil ich es ausprobieren konnte.

Und das Game ist nichts als ein Abklatsch anderer Spiele mit dem FC Unterbau - da gibts doch garnichts zu diskutieren.

Die Jungs von Ubisoft haben gesehen, wie manche EA Titel ala ARK steil gehen und wollten einfach auf der Dinowelle mitreiten, weils sonst ja keiner macht aktuell.

ARK schaffts nicht von seinen Kinderkrankheiten loszukommen und nV verhindert erfolgreich den DX12 Patch.
Dazu hat man schnell den FC Unterbau mit ohne Story dahingerotzt um ARK auf den Konsolen im Juni zuvor zu kommen.

Taming ohne Anspruch etc. pp. - die Liste der übernommenen Dinge ist nicht zu übersehen und alles schee casualisiert.

Sorry, aber wenn man beides gespielt hat, wird man den Eindruck nicht los.

Mag alles sein - unterm Strich jedoch immer noch ein Spielkonzept wie das, welches vor ~3 Jahren noch für einen knappen 90er Wertungsschnitt gereicht hat und offenbar für fast jeden funktionierte.

Ich weiß Storylastige Games durchaus zu schätzen, habe jedoch hin und wieder auch nichts gegen Games die man -wie es früher gang und gebe war- einfach um des Gameplay Willen spielt und nicht zwangsweise von einer vorgekauten Story durch-getragen wird.
Vielleicht bin ich daher auch noch nicht vom Assassins Creed Fanchise satt, trotzdem ich jeden Teil der Reihe gezockt habe. Auch mit Watchdogs hatte ich meinen Spaß.

Ohne dabei besonders auf die rudimentären Storys zu achten, sind das für mich einfach Mikrokosmos-Simulationen in denen ich mich gerne 1-2 mal im Jahr im virtuellen Sandkasten suhle.

Noch bis Ende der 90er war bei den meisten Titeln Usus keine Story vorgekaut zu bekommen, sondern einfach des Gameplay halber zu zocken.

Ich sehe hier bei FarCry Primal wieder ein High-Polished Ubigame im neuen Setting mit gewohnten Assets und ohne große Experimente, jedoch den bewährten Stärken.
Ein Forza, Fifa oder CoD erfindet sich auch nicht jedes Jahr neu, jedoch jammern dort seltsamerweise die wenigsten.

Ich glaube eher es ist vor allem bei großen Openworldgames eine Grundsatzentscheidung ob man auch bereit ist quasi ohne Story zurecht zu kommen, denn bei diesem Genre schaffen es wirklich sehr wenige (Witcher 3, RDR, GTA V) noch eine interessante Story zu etablieren, da der rote Faden durch die unterschiedlich möglichen Spielweisen meist zu schnell verloren geht.

Ich habe durchaus auch genug Bekannte die genau aus diesem Grund mit dem seit einigen Jahren andauernden Openworld-Trend gar nichts anfangen können und sich lieber dicht getaktete und hochklassige Storys im Schlauchlevelkorsett wünschen.
Für mich funktioniert beides sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Kommentar:

Ich hatte mal ANNO über Steam. Weil es nicht spielbar war zusammen mit UPLAY, ist ALLES was von Ubisoft bzw. Uplay verlangt ein no-go.
Nie wieder Ubisoft. Fertig.

Zurück
Oben