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Test Far Cry Primal im Test: Die Steinzeit als bunter Themenpark zum Spaß haben

Meetthecutthe schrieb:
Sorry, für mich ändert sich bei den Genannten innerhalb eines Jahres nicht wirklich viel.
Da sehe und spüre ich bei einem AC oder FC deutlich mehr Veränderung.
Was ändert sich denn außer der Grafik?
Außer das gewisse Sache ausgetauscht und ans Szenario angepasst wurden, erkenne ich da kaum Veränderungen.
Es ist einfach nur ein re-skin von Far Cry 4. Mit allen negativen und positiven Aspekten.

Bei einer Simulation ändert sich freilich auch nicht viel, aber das Spiel kommt mit jeder Iteration der Realität näher. Sowohl optisch als auch physikalisch. Und das ist das ultimative Ziel.
Dass sich z. B. die Spielmodi nicht ändern und die Karriere meist steril bleibt, wird auch bei jeder neuen FIFA-Version kritisiert.

Die wesentlichen Änderungen bei FC sind fast ausschließlich optischer Natur.
Bei FIFA ändert sich jedes mal was an der Ballphysik oder an der Spielmechanik, was z. B. eine Umstellung beim Verteidigen erfordert. Teilweise sind die Änderungen so deutlich, dass es von manchen Spielern sogar kritisiert wird ("ugh, da muss man sich aber erstmal dran gewöhnen").
So etwas habe ich im Bezug auf Spiele wie Far Cry selten oder nie gehört.

Tor Tesla schrieb:
Man kann das schon irgendwie verstehen:
Wer casual unterwegs ist und entweder keine Zeit oder keinen Bock hat, sich in neue Spiele einzuarbeiten, der ist froh darüber, dass das neue Spiel so funktioniert wie das alte.
Das Inventar ist wie gewohnt, man drückt die gleichen Knöpfe, kann aber neue Grafik sehen und ne neue Story anschauen.
Besser werden die Spiele davon aber auch nicht.
 
Nanatzaya schrieb:
Was ändert sich denn außer der Grafik?
Außer das gewisse Sache ausgetauscht und ans Szenario angepasst wurden, erkenne ich da kaum Veränderungen.
Es ist einfach nur ein re-skin von Far Cry 4. Mit allen negativen und positiven Aspekten.

Bei einer Simulation ändert sich freilich auch nicht viel, aber das Spiel kommt mit jeder Iteration der Realität näher. Sowohl optisch als auch physikalisch. Und das ist das ultimative Ziel.
Dass sich z. B. die Spielmodi nicht ändern und die Karriere meist steril bleibt, wird auch bei jeder neuen FIFA-Version kritisiert.

Die wesentlichen Änderungen bei FC sind fast ausschließlich optischer Natur.
Bei FIFA ändert sich jedes mal was an der Ballphysik oder an der Spielmechanik, was z. B. eine Umstellung beim Verteidigen erfordert. Teilweise sind die Änderungen so deutlich, dass es von manchen Spielern sogar kritisiert wird ("ugh, da muss man sich aber erstmal dran gewöhnen").
So etwas habe ich im Bezug auf Spiele wie Far Cry selten oder nie gehört.


Besser werden die Spiele davon aber auch nicht.

Selbstverständlich ändert sich in physischer Hinsicht auch bei einem AC oder FC von Teil zu Teil etwas .
Beim neusten AC war es beispielsweise die gesamte Bewegung/Kletter-physik die sehr zum Vorteil überarbeitet wurde. Beim aktuellen FarCry ist sehr viel in der Flammenphysik sowie die Waffenbalistik (Flugbahnen und Durchdringung von Pfeilen/Speeren sowie deren Verbleib in Gegenständen und Körpern etc.) erweitert/verfeinert worden.

Es wird jedoch nicht so wahrgenommen, weil anders als bei bei einer Simulation seltsamerweise nicht nur erwartet wird das sich etwas in Physik und Setting ändert, sondern am besten jedes mal das Rad neu erfunden werden soll.

Noch einen Sonderfall über die sportlichen Simulationen hinaus bildet CoD dessen Anhänger ebenfalls immer berhaupten man könne doch nichts mehr essentielles Verändern und würde dies daher auch nicht erwarten.

Ich sage jedoch -entgegen dem allgemeinen Ubi-Bash- wenn hier erwartet wird das Gesamtbild jedesmal neu zu malen, dann doch bitteschön auch bei einem CoD, F1 20xx, StreetFighter oder aber auch Fifa.
Das Telltale-Fass mache ich mal gar nicht auf (..denn dort ändert sich bis auf das Setting ja auch nicht viel ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meetthecutthe schrieb:
(beim neusten AC war es beispielsweise die Gesamte Bewegungsphysik die sehr zum Vorteil überarbeitet wurde). Beim aktuellen FarCry ist sehr viel in der Flammenphysik erweitert/verfeinert worden.
Bewegungsphysik heißt? Mehr Fallschaden? Das Laufen ist langsamer? Das hat nicht viel mit Physik zu tun.
Wenn man das "Ragdollsystem" verbessert hat, wäre das allerdings wirklich ein Fortschritt.

Und Feuer ist auch nur eine optische Verbesserung ist. Dem Spielablauf bringt es nichts.

Aber es soll bei FC vorrangig ja nichts an Optik oder "Physik" verbessert werden. Das sind bei FC ja keine Kritikpunkte.
Das Spielprinzip ist stinkend langweilig. Ich drücke 3 Sekunden eine Taste um den komplexen Vorgang des Zähmens eines Wildtieres durchzuführen. Ich muss immer noch total offensichtliche Checkpoints abgrasen und Gebiete freizuschalten.
 
Nanatzaya schrieb:
Aber es soll bei FC vorrangig doch nichts an Optik oder "Physik" verbessert werden.
Das Spielprinzip ist stinkend langweilig. Ich drücke 3 Sekunden eine Taste um den komplexen Vorgang des Zähmens eines Wildtieres durchzuführen. Ich muss immer noch total offensichtliche Checkpoints abgrasen und Gebiete freizuschalten.

Für mich ist das Spielprinzip eines Fifa ebenfalls langweilig. Stundenlang einem Ball hinterher rennen und Knöpfchen-triggern . Das gleiche bei einem StreetFighter.

Du merkst aber ich spreche hier von MIR... du hingegen sprichst einfach -fälschlich- für die Allgemeinheit.
Mich hat Primal nicht gelangweilt. Ebenfalls AC:Syndicate noch nicht, obgleich ich alle AC-Teile gezockt habe.

Wenn nächstes Jahr der drölfte Ocarina of Time Clone kommt feierns auch sicher wieder alle ab wie dieses Jahr die Remasters von FF-X/X-2 obwohl dies allesamt wirkliche Clone ihrer Urfassungen sind. Verkehrte Welt...

Meines Erachtens zeichnet sich viel eher ein klares Bild dahingehend, das es Reihen von Firmen (Rockstar, Blizzard, Nintendo allgemein) gibt denen man Stillschweigend verzeiht wenn sich mal wenig bis nichts ändern, während es bei einem Ubi oder EA (Fifa mal ausgeklammert) eben einfach chic ist ein bisschen zu bashen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Serie und deshalb ist FC:P heute in meinem Briefkasten. :p
 
Dann schon mal viel Spaß vorab. Habe selbst 25 Stunden gute Unterhaltung in der Welt von Oros genossen :D .
 
Meetthecutthe schrieb:
Also ich habe es letzte Woche freiwillig ~25 Stunden bis zur PS4 Platin gespielt und hatte meinen Spaß, obwohl ich FarCry 1-4 ihrerzeit bereits ausgiebig bezockt habe.
Es scheint also als sei dein Statement ebenfalls -und das liegt in der Natur der Sache- eher eine subjektive Einschätzung, als das dieses Game objektiv schlecht wäre ;) .

Viel eher muss man hier mal kritisieren wie viele mittlerweile stupide nachplappern was einige Testseiten als negativ kritisieren (FC4 Clone in neuem Gewand etc.), ohne sich einen eigenen Eindruck verschafft zu haben.

Guter Beitrag.
 
Meetthecutthe schrieb:
Es sind trotzdem Äpfel und Birnen. Zu sagen "Simulationen" sind auch nicht innovater als "Action-Spiele" hinkt.
Solange Formel 1 Autos im Kreis fahren und Fußbälle ins Tor gebracht werden müssen, kann sich garnicht veil ändern.
Aber gut...

Zum Thema "Spaß" mit FC Primal. Hat ja niemand gesagt, dass keiner Spaß damit haben darf.
Das Gameplay ist nur simpel und manche Sachen sind ein Rückschritt zu Mechaniken die es schon gab.
Z. B. die Sache, dass ich nur eine Taste drücken muss um ein Quick-Time-Event à la "Tiere zähmen" abzuschließen. Solche "Quick-Time-Events" wurden schon in hundert anderen Spielen besser umgesetzt. Aber einfach nur einen Brocken Fleisch hinwerfen und drei Sekunden ein Knöpfen drücken ist halt einfacher und man kann den Spieler schneller weiter schicken.
Man könnte doch zumindest mehrere Schwierigkeitsgrade einbauen. Auf einfach drückt man halt einen Knopf, auf schwer muss man dann schon mehr machen.
Oder das Gebiete-System. Das hat man halt vor 3 Jahren so gelöst aber es kann doch keiner erzählen, dass man das heute nicht besser umsetzen kann.

Das Spiel ist halt darauf ausgelegt, dem Spieler möglichst viel in kurzer zeit zu bieten.
Deswegen ploppen auch alle 3 Sekunden irgendwelche Meldungen auf. Belohungseffekt und so.
Kurzweiligkeit eben. Das wird in aller Regel Spaß machen, aber es ist irgendwie sehr offensichtlich, dass man hier ein Spiel ohne "Charakter" hat, was einfach nur unterhalten soll.
Da hängt es dann eben von den eigenen Erwartungen und Ansprüchen ob, das Spiel Spaß macht.

Indie-Speile kriegen aus ganz anderen Gründen hohe Wertungen.
Da hat sich ein Entwickler einen kleinen Traum erfüllt, hat sich "sein" Spiel gebaut mit allen Ecken und Kanten.
Das ist teilweise schon Kunst - teilweise sehr skurril, ja aber Far Cry ist im Gegensatz einfach nur ein (je nach Ansicht mehr oder weniger gutes) Produkt.
Für die Feierabendsession sehr gut geeignet aber wird man in 10 Jahren noch an Momente aus dem Spiel zurückdenken?
Ich glaube ehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, das Steinzeitsetting ist ja mal sowas von genial und unverbraucht.
Ich hätte ja schon fast blind zugeschlagen. Aber zum Glück hab ich doch noch ein paar Tests gelesen.
Es hätte ein gutes Spiel werden können, wenn die nicht so ein typisches Konsolenspiel daraus gemacht hätten. Alle 5m irgendein Ereignis, irgendwie einfallslos irgendwelche bestimmte Knöpfe drücken usw.

Ein bischen mehr wie DayZ vielleicht. Also ein bischen mehr auf die good old PC-Games angepasst.
Aber heutzutage will wohl niemand mehr komplexe, anspruchsvolle Videospiele.
Schade. Weil offenbar wollen die großen Spieleschmieden auch nicht mein Geld.
 
Ich mir Primal jetzt mal genau in Lets Plays angeguckt.

Kann es sein dass die Grafik gar nicht so gut ist wie immer gesagt wurde? Ich finde 4 sah viel besser aus.
Kaufen werde ich es mir aber erst wenn es 15€ kostet

EDIT
0xffffffff
lol, das ist echt zu geil. Wäre mir selber nicht aufgefallen, aber die Welt in Primal wirkt auf mich persönlich auch nicht wirlich steinzeitmäßig, eher wie ein FC4, nur etwas abgeändert..^^ Da haben wir den Beweis
 
Zuletzt bearbeitet:
und farcry 4 ist eigentlich ein farcry 3, auch grafikmäßig. ist ja auch die bissl aufgebohrte dunia engine.

ich finde die engine nicht schlecht. kann imho gut open world welten darstellen.
 
Nanatzaya schrieb:
<...>
Das Spiel ist halt darauf ausgelegt, dem Spieler möglichst viel in kurzer zeit zu bieten.
Deswegen ploppen auch alle 3 Sekunden irgendwelche Meldungen auf. Belohungseffekt und so.
Kurzweiligkeit eben. Das wird in aller Regel Spaß machen, aber es ist irgendwie sehr offensichtlich, dass man hier ein Spiel ohne "Charakter" hat, was einfach nur unterhalten soll.
Da hängt es dann eben von den eigenen Erwartungen und Ansprüchen ob, das Spiel Spaß macht.

Das ist aber deutlich übertrieben und stimmt so überhaupt nicht. Mir scheint, Du hast das Spiel gar nicht gespielt. Was solls....ich habe jedenfalls meinen Spaß mit der PC-Version.
 
0xffffffff schrieb:
Das neue FarCry kann man wohl eher eine Total-Conversion von FC4 nennen :rolleyes:

Zumindest berichten mehrere Medien davon dass die Map von FC 4 zu großen Teilen einfach übernommen wurde, meine Quelle: http://www.4players.de/4players.php..._offenbar_aus_dem_Vorgaenger_uebernommen.html

Hatte ich auch vor kurzem auf Eurogamer gelesen. Die Map ist die gleiche, sogar die Fluesse sind alle gleich geblieben!

Recycling vom feinsten zum Vollpreis und trotzdem stuerzen sich genug drauf um es rentabel zu machen.
Wird ja sogar bis auf die Knochen verteidigt wie toll Ubisoft das alles macht. Da weiss man am Ende nicht mal mehr ob man lachen oder weinen soll.....
 
... und kein Tester hast es bemerkt. :D
 
Also mir gefällt das Spiel und es sind auch genug Aufgaben vorhanden, die es zu erfüllen gilt.
Für 34,77€ ergattert und da kann man auch nicht meckern.
Allerdings braucht es schon einen flotten Rechner um auch alle Details hochauflösend zu sehen.
:)
 
Die Serie hat mir eigentlich auch immer gefallen.
Werde es mir holen wenn es etwas günstiger geworden ist.
Vielleicht sind dann auch Kinderkrankheiten rausgepatcht.
 
Ich habe mit Far Cry 3 und 4 viel Spaß gehabt, die Welt hat mir gefallen!
Ich habe genug Bilder gesehen, ich glaube ich würde dauernd auf das auftauchen von Ajay warten......
Daher kein Primal, außerdem ballere ich gerne. :lol:

Hoffentlich gibt es ein gutes FC5 !
 
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