Farbeneinstellungen übertragen von Windows XP auf Windows 10

kabik

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
95
Hallo,

ich habe auf einem Windows-XP Rechner ein Farbschema (Fenster-Titelleiste, inaktives-Fester, Rahmen usw..)
gefunden, dass mir so gut gefällt, dass ich die gleiche Darstellung auch auf meinem Windows 10 Rechner haben möchte.

Wie geht das ?
Also wie bekomme ich die Einstellungen (Welche?) von XP auf Win 10?
 
Das geht gar nicht . Bei Win10 2004 ist die Möglichkeit nicht mehr gegeben. Auch Drittprogramme wie Classic Couleurs funktionieren nicht richtig. Zudem funktioniert anchließend kein Windows-Update mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Schade.
Da ist W10 also sehr "fortschrittlich"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
@kabik - ich bin wahrlich kein Fanboy oder Befürworter von Win10 - aber, es ist nicht ungewöhnlich, dass irgendwann einmal auch gravierendere Änderungen einer Infrastruktur (Software, Schnittstellen etc.) notwendig sind und auch sein dürfen, und somit nicht stets alles abwärtskompatibel sein kann.

Du kannst die Fahrertür eines Golf 3 auch nicht ohne weiteres mit der eines Golf 4 tauschen. Ja - ich weiß - der Vergleich hinkt, aber Du weißt, worauf ich hinaus will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, pseudopseudonym, Khalinor und 2 andere
kabik schrieb:
Schade.
Da ist W10 also sehr "fortschrittlich"
Was das Design angeht, ist WIN10 ein richtiger "Rückschlag". Entweder ist alles rot oder alles blau.
 
Windows 10 wurde ursprünglich so "spartanisch" released, weil Microsoft unter anderem auch wegen Window 10 Mobile auf einen gemeinsamen Nenner kommen wollte. Das ganze ist zwar seit Jahren ad acta (weil Win10 Mobile sich nicht durchgesetzt hat), aber bei Microsoft reitet man eben weiter auf dem "toten" Gaul herum, das unbedingt alles an Apps angepasst werden muss und rudimentär sein sollte.

Klar, kann man auch verstehen, die Leistung bei CPU's, Grafikkarten und auch die Menge des Arbeitsspeichers wurde in den letzten Jahren ja stark zurück gefahren, um die Darstellung bewältigen zu können... :evillol:
 
Und genauso geht man mit der Portierung der Systemsteuerungselemente hin zu den "Einstellungen" vor...alles minimieren und verkrüppeln. Genauso, wie man's mit den Gruppenrichtlinien in der "Pro" nach und nach macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
Weiß evtl. noch wer wo die Farbeinstellungen bei XP hinterlegt (Registry) waren oder wo man die Werte aus bzw. ablesen konnte?

@ SonyXP immerhin hat VW nicht beschlossen, dass man auf die Beifahrertür verzichten kann.
 
kabik schrieb:
@ SonyXP immerhin hat VW nicht beschlossen, dass man auf die Beifahrertür verzichten kann.
Sie haben sich aber dazu entschlossen, dass der Schaltknauf beim GTI nun kein Golfball mehr ist. Kannst du auch nichts dran ändern.
 
Man kann - mit einigem Aufwand - das Farbschema wenigstens teilweise wieder nach den eigenen Vorlieben gestalten. Das Design ist (bei mir) auch bei den diversen Versionswechseln bis auf heute W10 2004 bestehen geblieben. Das Vorgehen habe ich seinerzeit hier beschrieben. Bei Titelleiste sinngemäss anpassen.
 
Dieses ewige Angepasse von Farben und Designs habe ich nie verstanden.
Manche Bekannte haben sich mit den tollen TuneUp-Utilities oft genug das ganze System zerschossen.
Gut, mit Boardmitteln passiert das nicht, aber den Mehrwert bei angepassten Farben sehe ich einfach nicht.
Für mich geht es um den Fensterinhalt, und wenn der Rahmen da einfarbig ist und nicht ablenkt, ist das für mich ein Pluspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
kabik schrieb:
@ SonyXP immerhin hat VW nicht beschlossen, dass man auf die Beifahrertür verzichten kann.

Naja - Microsoft hat Dir hier auch nicht die Möglichkeit genommen, das Fensterdesign anzupassen, sondern - im Gegensatz zu Windows XP/Vista/7 - mit dem "DesktopWindowManager"(DWM) schlicht einen neuen Fenstermanager entwickelt und implementiert. Hinzu kommt noch die neue "Universal Windows Platform" (UWP) und fertig ist der neue Unterbau. Dass hier alte "Themes" nicht kompatibel sind, ist dann eine sich daraus ergebende Folge.

Aber auch hier gibt es wieder eine angepasste Version des UX-Theme Patchers, neben anderen Tools, die Einiges möglich machen. Also eigentlich nur ein Umdenken erforderlich. Sieh dich mal auf DeviantArt um, da gibt es zahlreiche Themes zu den gängigen Tools :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@ SonyXP
Der Vergleich mit der Golftür hinkt. Ich muss zwar nicht die komplette Tür übernehmen - aber deren Zustände und Eigenschaften. Und da hat MS auch für mich viel zu viele Möglichkeiten entfernt (Gründe wurden genannt).

Dieses ewige Angepasse von Farben und Designs habe ich nie verstanden.
Eine Anpasserei wie AeroGlass mit dem Transparenzgedöns oder sich hinschwabbelden Fenstern kann ich auch nicht begreifen. Aber unter 9x/XP-Klassik war es schon eine Augenführung wenn das Aktive Fenster grün und das passive rot war, samt Rahmen.
(Klammer auf…) Ein Rahmen der hier zum Horrortrip wird. Wo ist er noch mal= Oben innerhalb der Titelleiste, aber nicht erkennbar abgesetzt. an den 3 anderen Kanten ist er außerhalb der Schatten. Logisch & intuitiv, gelle? Oder Menüs im Fenstrrah… nee, eben nicht -rahmen sondern einer verkappten Titelleiste. (Klammer zu.)

CN8
 
Genau, warum bietet man Auto's nicht alle in gleicher Farbe an ?! Oder alle hören in ihrem Auto den gleichen einzigen Radiosender ? Dann kann man sich auch besser aufs fahren konzentrieren, und wird nicht abgelenkt...Die Bäume draussen stören auch beim Auto- oder Radfahren...Also, weg damit.

Oder warum nicht alle den gleichen Desktop Hintergrund zu Hause, nämlich, das Windows Logo ?! Ich finde nämlich, wenn man sich selbst entscheiden muss, ist das einfach viel zu viel verlangt von einem Menschen. :D :evillol:
 
"Einfach alle Möglichkeiten wegnehmen, es gibt ja noch so einiges in Windows 10 was man vom Aussehen / Personalisierung wegnehmen kann. Ich wäre für eine einheitliche Farbe der Taskleiste, und der Titel- und Fensterrahmen, usw. Und schon muss man sich nicht selber entscheiden, und einem wird die "Wahl" leicht gemacht." ;)

Natürlich hätte es jeder auch einfach haben können, wenn es denn optional wäre, dann wäre auch allen geholfen, und man müsste es nicht auf Minimalismus herunterbrechen, zumal die Rechner heutzutage noch leitungsfähiger sind, als früher.

Und wenn Microsoft dann wieder "mehr Farbe" aus dem Hut zaubert, und das als neues Feature bringt, ist es plötzlich super.

Ich verstehe einfach manche Kommentare nicht, ist nicht persönlich gemeint. Selbst beim "Klicki-Bunti" Windows XP konnte man sich es selbst aussuchen, ob man es bunt oder "Farblos" wollte...alles war einstellbar.
Ich erinnere nur an das W2K Theme in WinXP.

Aber klar, heutzutage ist Individualtät wohl nicht gern gesehen. Mir persönlich reichen die Einstellungen ebenfalls nicht aus, alles nur in einer Farbe, langweilig und trist. Von dem uneinheitlichen Design fange ich gar nicht erst an.

Aber das ist OT, und das wars für mich dahingehend.
 
Wenn jemand die Fähigkeiten von 9X/XP wiederhaben will ist was du sagst alles andere als OT.
CN8
 
Zurück
Oben