Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

geekbench ist ein Sammelsurium aus 10-15 kleinen Minibenchmarks, die alle nur 5-10 Sekunden dauern, umfasst alles von rendern, komprimmieren etc etc. Auch dort kommt man auf ca 15%. Sachen wie sykrim oder Crysis 3 sind völlig ungeeignet, man bencht keine CPUs mit Spielen, denn dort kommen GPU+CPU zu Einsatz. Wenn das Spiel grafisch nur anspruchsvoll genug ist, hat man mit beiden CPUs sogar gleichviel fps, daraus aber zu resultieren "Es sind 0% unterschied", geht völlig am Sinn vorbei. Man kann dann sagen, die CPUs sind in diesem Fall gleich gut geeignet, aber nicht generell gleich schnell. Wenn solche Sachen in den PCGH-test einfliessen, hab ich so eine leichte Ahnung, wie so ein Ergebnis zustande kommt. Die benches, die verwendet werden, sind seit Jahren die gleichen, Hunderte Foren haben ihre eigene Benchmark-Abteilung, in dem immer wieder ähnlich benches verwendet werden. Aber wenn man wirklich will, kann man wohl alles relativieren. Gute N8

Das kann man sowieso. die Frage bleibt trotzdem, wieso z.b. eine X264 bei pcgh eben bei taktgleichstand trotzdem weit von 15% unterschied entfernt bleibt.

Ich mein, wo ist hierbei die Crux, Wo wird der Sandy 4c/8t-8m gebremst?
Denn schneller kann man nen Bloomfield oder Lynnfield wohl auch nicht machen ;)

Ich will ja gern verstehen wo hier das Problem liegt.

ich guck mal morgen nach x264 benchmark und lad den runter..

Also ich kann im Netz kein Mainboard finden welches <120€ kostet.
Wo und wonach muss ich suchen damit ich 75€ Boards finde? X58, 1366 und Sockel B als Stichwörter helfen nicht

Die Preise sind seit etwa 2-3 Monaten stark gestiegen.

Derzeit ist das kein Kauftipp mehr.

Na ja gut, ich hab eine Schwäche dafür Takt mit c zu schreiben, ok geht nun garnicht ... ist voll der Punkt um drauf zu hauen. Tipp: "voll der Punkt drauf zu hauen" ist auch voll krass nicht gutes deutsch. /sarkasmus (und nein, ein "/Sarkasmus off" ist hier auch nicht nötig). "Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten" ist langsam sowas von 2007 ... /Sarkasmuss off.

Wir scheinen uns doch auf 15% zu Sandy bridge einigen zu können ... (Normiert Baby! Normiert auf Takt (ohne C)) und bei sonst gleicher Hardware.

@ Cris: nice to Meet you; Milbe: wir liegen nicht weit auseinander. Bei Naddel sind es dann tagesaktuelle Ebay Recherchen und ein "C".

Kann man ja eh alles irgenwie googeln, in ein par Sekunden. Aber keine Spiele! Und nicht posten, wir reden hier über Cpus. Und nicht Cinebench, ist doch nur Theorie. Spiele im CPU Limit? Was ist das? Wen interessiert das, ich brauch meinen Pc nur für Seti @ Home .

Fachmagazine, Radio, TV = Lügenpresse! Ich hab Internet, und sonst keiner!

Na, Späßchen :)

Over and out.

AW: Fast ein &quot;i7 3770k&quot; für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Nein, nein, nein, wir sind uns nicht einig, ich habe soeben meinen x5560 auf 3,5GHz durch CB gejagt und hab 615 Punke bekommen, das sind exakt die Punkte die ich auch bei z.B. PCGH in der Rangliste eines 2600k bei Standardtakt finde, wo sind da bitte 15% Differenz?

Achja, zwechs Vergleibarkeit, es ist n frisches win7-64, Ramtakt bei 1400mhz, mit 7-8-7-22 im tripple channel zu je 2gb

tja, dann hast du halt eine ganz besondere CPU. Die bei gleichem Takt viel schneller ist als die anderen mit gleicher Architektur. Du kannst doch zich verschiedene Ergebnisse einsehen, die ich verlinkt habe. Soll ich dir jetzt tatsächlich beantworten, warum du dort -nach eigenen Angaben- mehr hast als die anderen mit deiner CPU?

ein i7 965 hat dort mit 4,0 ghz 613 Punkte, ein i7 920 mit 4,1ghz 634 Punkte. Wenn du bereits mit 3,5ghz 615 erreichst-Glückwunsch, deine CPU ist besonders.

@Junkie, fang nicht gleich an zu heulen, nur, weil man dich mal verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fast ein &quot;i7 3770k&quot; für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Nein, ich weiß nur, wie man Bloomfield und co occen muss, der Witz ist, dass gerade 1366 viel mehr Einstellungen zu lässt als jede andere Plattform, dass muss man natürlich nutzen.

Ich sehe da nur eben die Differenz in freien Listen nicht als ersthaften Vergleich.

Wenn mir wer nen 2600k oder 2700k zum Testen leihweise zur Verfügung stellt, mach ich den Vergleich gern auch mit Sandy. Mein G530 ist wohl kaum ein adäquater Gegner für nen i7/Xeon

Zuletzt bearbeitet:
du weisst also, wie man Bloomfield OCn muss und deswegen ist deine CPU bei gleichem Takt 15% schneller als bei anderen Leuten mit der gleichen CPU?:D

mach doch mal den Cinebench R15 mit 4ghz und poste das Ergebnis wenns nichts ausmacht.

Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
du weisst also, wie man Bloomfield OCn muss und deswegen ist deine CPU bei gleichem Takt 15% schneller als bei anderen Leuten mit der gleichen CPU?:D

mach doch mal den Cinebench R15 mit 4ghz und poste das Ergebnis wenns nichts ausmacht.

Das ist sogar ziemlich einfach realisierbar ;)

Ja, wer den Uncore stur bei 2x Ram lässt verschenkt genauso Leistung wie bei AMD ogne Anhebung des NB-Takts, und das ist jetzt mal kein generelles Geheimnis, oder?

Das sind viele OC-Systeme zwar mit hohem RAM-Takt unterwegs, aber gerade niedrige Latenzen sind bei CB auch n massiv wichtiger Punkt.

Dann hat ich auch ausreichend Systeme Gesehen die mitcsehr Sinnigee RAM-Bestückung von 8gb, 16gb oder so immer das Tripple Channel System aushebeln.

Last but not Least ist der maximal mögliche Takt nicht immer der schnellste, denn es gibt gerade bei 1366 irgendwo den Punkt wo die Latenzen des L3-Cache hochvgehen und dann das Gegenteil von dem erreichen, was man mit der Taktsteigerung eigentlich erreichen wollte.

1366 ist extrem empfindlich bei OC und ohne Knowhow erreicht man tatsächlich nie die Werte von Sandy.

Was mit selbiger Akribie aus Sandy zu quetschen ist, kann ich Mangels K-CPU Halt leider nicht prüfen, ich denke aber dass mann dass die 15% wieder herstellen kanb, sofern man die Optionen hat.
Da hab ich aber damals mit dem 2700k afair nicht diel Optionsvielfalt.

Ausserdem kann man via Anpassung der Payload Size und Channel Width vom QPI Link auch 5-10% mehr rausholen ohne Erhoehung des CPU Takts

Latenzen hin, Latenzen her,sowas fällt bei den meisten sachen aber nicht ins gewicht, überhaupt nicht. Kaum der Rede wert. Deswegen würde ich mich auch stark wundern, wenn du hier einen Score von ca 700 hinlegst beim Cinebench R15. Mit 4ghz.

Falls doch, kannste gerne posten, ich lass mich auch belehren, wenn ich Unrecht habe.

Gern, wenn ich dieser Tage zu nem vernünftigen bench komme, meine 615cb waren ja auch nur n quick bench ohne screen, kann ich aber natürlich zur Beweisführung nachholen

Chris-W201-Fan schrieb:
Nein, ich weiß nur, wie man Bloomfield und co occen muss, der Witz ist, dass gerade 1366 viel mehr Einstellungen zu lässt als jede andere Plattform, dass muss man natürlich nutzen.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Sockel 1366 aber gerade wegen dieser OC Einstellungen ein System auf die Beine gestellt, weil es mich einfach interessiert aus diesen ordentlich was rauszuholen.

Zum gegen testen hab ich leider nur ein i5 4670k und ein i7 4770k :-(

Mit Glueck kannst du die IPC um gut 50% steigern mit gewissen Tricks und Hardwaremods ;)

Lach, "nur noch" ist echt gut ;)
Sowas hatte ich noch nicht mal in der Hand ;)

Aber dass ist doch auch gut.
Da kannst dann ja auch mal gegen benchen, wie viel schneller so n 4770 bei Stocktakt ist.

Zurück
Oben