@GEZ-Verweigerer
Verstehe nicht warum dur hier so rumstänkern musst.... .
Chris aussagen sind doch Topic bezogen.
Und was heißt hier "beweiräuchern"? Das sich jemand freut dass er mit nem Schnäpchen aus alter Hardware noch mithalten kann ist das doch fein und jeder andere, der sowas in die Hände bekommt kann doch nur von den Infos profitieren. Schreibt ja keiner al la "ätsch bätsch du bist doof, hast die neuen Quatsch gekauft, und der ist gar nicht schneller".
"Ich brauch keine PCGH, ich weiss aus dem Kopf, wo die CPUs leistungsmässig stehen. Das ganze Netz ist voll mit Benchmarks, kostet 2 Clicks und 10sek."
Wenn du konstruktiv diskutieren willst dann schreib doch mal was du recherchierst hast. kostet doch nur 2 clicks + 10 sek + 2cklicks + 30 sekunden (um zu antworten). Ansonsten steht doch alles im test des TE. (Danke auch für den Beitrag).
Deinem Beitrag #80 kann ich nicht folgen was willst du denn sagen? eine GTX960 vs 980 steht hier nicht zur Debatte. Und das Benchmarks schwierig sind; geschenkt.
"damit meinst du wohl den Sprung auf Sandy Bridge? 2-4%? Ähh nein?? Sandy hatte nicht nur deutlich höheren Takt und kinderleichtes OC, sondern auch eine höhere Leistung pro Takt. Beides zusammen hat einen grossen Sprung bewirkt, der dafür sorgt, dass die CPU selbst heute noch kaum an Tauglichkeit eingebüsst hat."
Kinderleichtes oc? nur mit K Cpu, oder ? ich hatte selbst einen SB 2600 (ohne k) - super cpu. Der kostet doch in der Bucht nicht unter 180€, der ivy bridge Nachfolger ist natürlich auch nicht billiger.
"Höhere Leistung pro Takt"
Takt wird mit Takt verglichen. Ob nun der eine übertacktet werden muss und der andere mit Standdardtackt läuft ist HIER egal, denn schon aus dem ersten Drittel des Ausgangsartikels ist klar dass der Sockel B prozessor ohne übertacktung "verkackt".
Wenn es jetzt nicht 2-4% sind sondern 5 - 15% (?) , dann
"es sind viel mehr als "2-5%"
"[...] einen grossen Sprung bewirkt, der dafür sorgt, dass die CPU selbst heute noch kaum an Tauglichkeit eingebüsst hat."
hat die CPU selbst heute noch kaum an Tauglichkeit eingebüsst. Also die alte auch nicht.
Ich bastle seit 1998 an PCHardware rum, und es ist mir noch nie untergekommen, dass ich was neues verkaufen konnte und mit Gebrauchtem gleiche oder bessere Leistung kriegen konnte. Das Fasziniert, und nicht was "andere über [meine] Cpu denken. @#76