Um die 80-120€ sind normal, je nach Ausstattung mehr oder weniger. So ein MSI neu für 85€ wie im OP ist ein super Angebot.
Es handelt sich um eine sog. Enthusiastenplatform, viele der damals angebotenen MBs waren von hoher bis sehr hoher Bauqualität. Also ich habe hier noch das erste und das zweite Rampage von Asus, gehen immer noch.
Man muss es halt ausnützen können bzw. wollen, was die Platform hergibt. Sprich, Speichermenge+Bandbreite (mit Xeons bis 48GB); Multithreading mit bis 12 Threads, Ahnung vom Overclocking.
Als reiner Konsument oder Gamer - sag ich jetzt mal so - ist man mit einer einfacheren Sandy/Ivy-Lösung (wenn wir jetzt mal in der Preisklasse bleiben) wohl besser dran, da man hier gleich USB3 mit dazubekommt und vllt sogar noch Garantie+Service. Ausserdem ist die Gamingperformance dort höher, wo beim Rendern nur auf einem Kern rumgeprügelt wird (also fast alle DX11 Titel und Konsolenports).
Allen die sagen das es sich um einen teuren Tick oder sinnloses Hipstertum handelt muss ich aber eine klare Absage erteilen. Es ist einfach so das so ein System, richtig aufgebaut, mit einem 6-Kerner (kostet nur 40-50€ mehr als ein E5620) in Punkto Anwendungsperformance (je nach Engine sogar Gamingperformance, Frostbite z.b) alles unter Heizwell locker Dreck fressen lässt, OC vorausgesetzt (und ja auch OCte IB/SB Systeme).
Sieht man ja schon am Cinebench. Ich habe mit meiner 210€-Lösung (Rampage II, E5649, 3x4GB) hier einen Wert von 1009.
Auch Kühlung ist nicht aufwendiger, im Gegenteil, die Westmere-Xeons sind deutlich zahmer in der Hitzeentwicklung als die alten Nehalem-i7. Ich habe hier einen alten Mugen2 (Single Fan) mit dem die CPU unter Vollast und bis zum Anschlag übertaktet (4.4Ghz mit 6, 4.6 mit 4 kernen) nie über 63° kommt.