Leserartikel Fast ein "i7 3770k" für 20€, alt gegen neu, Westmere CPU aus 2008 eine Chance

Wir haben einen Freitag abend und einen Samstag Nachmittag damit verbracht den neu gebauten Rechner zu übertakten. Wir haben alle Settings und unter Menüs durchsucht: ohne Erfolg!

Wir hatten erst ein BIOS update mit einem i7 920 gemacht, ich meine in der alten Version hatte ich die CPU ratio noch gesehen. Wir haben dann das neuste BIOS Version 8F drauf gemacht und danach den x5670 eingesetzt.

Wenn du mir sagst wo, wäre das mal echt toll. Kann doch nicht sein, dass mit die wichtigste Einstellungsmöglichkeit vergessen wurde?!

Ich hatte auch das MSI X58 Pro E das kann mehr als andere Boards

Die Option ist in den letzten BIOS Versionen nicht mehr drin, da kannst lange suchen

Warum macht man sowas?

Okay, wäre es eine Option das 8E BIOS drauf zu machen? Eine Version vorher? Ist es da noch drin? Unterstützung für Westmere war da ja schon länger drin.

Ab welcher BIOS Version ist es denn nicht mehr drin? Ist ja echt beknackt ?!
Ergänzung ()

...ich habe mich nochmal durchs handbuch gequält: Das steht in schlechter Übersetzung sowas wie "Um die CPU Ratio verstellen zu können muss man EIST deaktivieren" ! Das klingt ja mal gut - ich hoffe das klappt auch noch mit der letzten BIOS Version. Ich werde es ausprobieren ...

Gruß
Andi

Cool! Was kann deine Version im Vergleich zur herkömmlichen?? Ich kann halt erst prüfen ob die CPU ratio ohne Eist einstellbar ist, wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin.

Wenn es dann geht, dann bräuchten wir keine andere Version.

Gruß Andi

Hier mal das BIOS dass ich nutze

ROM Datei kannste problemlos unter Windows flashen, wenns noetig ist auch unter DOS, aber ich mache es bei den einfachen ROMs immer ueber Windows mit dem AMI APTIO Tool IV

Anhänge

Danke! Interessanter Test.

Ich will den Multi ja senken, um den FSB ausloten zu können in Kombination mit dem Speicher.... Aber das wird dann hoffentlich auch gehen. Sobald ich es probiert habe werde ich berichten.

Gruß

Wieso ist auf der MSI Support Seite dann die neuste Version 8F von 2011 ??
Wo hast du diese Version her?

Gruß

Mal für den Vergleich hier Cache-Werte und AES-Benchmark von meinem 4790K. Eben gemacht, evtl is das ja ein Anhaltspunkt zum vergleichen. Alles ohne OC, RAM läuft nur mit seinem XMP-Profil.
AIDA64_CPUcache.jpgi7-4790K_AES.jpg

habe mal geflascht, aber kaum änderung gesehen, da eist muss hier auch deaktiviert werden, um die ratio auf max eingestellen zu können.aber dennoch ist dieser flasch außer msi. aber sagst ja vom msi support hast du bekommen?

Ja EIST muss deaktiviert werden, das ist normal
Du kannst die Ratio aber in RW-Everything fixxen

Zurück
Oben