fast verpennt - kernel 2.4.18 (stable version)

hi elmex, hab dich schon vermisst ;)
bei mir klappt es mit dem neuen kernel nicht. der spuckt ziemlich viele fehler beim kompilieren und das war es dann. naja, ist immernoch die erst-installation von SuSE7.3, seitdem es die version überhaupt gibt. da geht halt nicht mehr alles so wie man es möchte :( hab ja auch viel getestet und ausgetauscht (kernel, XFree, kde)
egal, SuSE 8 kommt bald.
ich hoffe, dass ihr mehr glück habt.

mfg
aki

Hi aki ;)

Meine Suse hab ich auch neu installiert, mußte auch sein, bei dem ganzen Aus- und rumprobieren, müllt sie lagsam zu!
Der 2.4.18-0 läuft bei mir noch ganz gut, wenn er zicken macht , dann kommt der 2.4.17 wieder drauf.
Seit ich Suse neu installiert habe funktioniert meine Soundkarte wieder und das System läuft auch flüssiger.

Suse 8 wird auf der Cebit vorgestellt, danach müßte sie kommen, bin schon am überlegen ob es sich überhaupt lohnt sich die 8.0 zu kaufen, weil in den nächste Monaten kde3 , vieleicht der Wrapper (Spiele)und noch andere Programme rauskommen , und die werden nicht auf der 8.0 sein ,erst auf der 8.1! Ich wüßte auch nicht was es neues in der 8.0 geben soll , bis auf XFree86 4.20 und kernel 2.4.17.

Gruss elmex

XFree86 4.20 und 2.4.17 hab ich jetzt auch schon.. aber ich hol mir SuSE 8 auf jeden fall. natürlich kaufe ich es nicht, sondern lade es aus dem internet. das habe ich auch mit 7.3 gemacht, deshalb hab ich kein bock das neu zu installieren, wenn 8.0 eh bald kommt.
ganz rund läuft SuSE nicht mehr, aber immernoch so gut, dass ich damit leben kann. der neue kernel wird wohl nicht allzu viel performance bringen, deshalb halt ich es auch erstmal ohne ihn aus.
bist du dir sicher, dass SuSE 8.0 "nur" 2.4.17 hat?
weißt du woran es liegen kann, dass das ganze system einfriert, so dass man nichtmal die maus bewegen kann? das meine ich nämlich mit nicht mehr ganz rund laufen.

mfg
aki

Ich schwanke noch, wegen der Suse 8.0, ob ich sie mir holen soll!
Das einzige was ich denke , das sie besser und runder laufen wird als die 7.3( vieleicht hole ich mir sie doch, weiß nicht weiß nicht)

Fehler bei der 7.3:
kernel 2.4.10 hatte ne Macke
Mauszeiger friert ein , wenn man die Bildwiederholfrequenz einstellen wollte
Vor Updates, öfter Abstürze und Hänger
Kein zugriff auf NTFS , Suse 7.1 und 7.2 konnten es und zeigten auch die Festplatten an, was die 7.3 nicht macht(kann)
Medienwiedergabe funzt nur vor dem Update(jedenfalls bei mir)
Xmms keine Probleme
Sound und Grafikkarte beharken sich , bei Einstellungen.............
und noch paar Kleinigkeiten
Das wird es bei der 8.0 wohl nicht mehr geben .

Das was in der Suse stecken wird, wie kernel 2.4.17 und XFree 86 4.20, da brauchst du nur auf die Seiten von Red Hat ,Mandrake und Icepack gehen, die haben alles das Gleiche drinnen

Damit Suse wieder rund läuft
Aki das gleich Problem hatte ich auch, und so habe ich es in den Griff bekommen

Suse installieren mit kompletten kde,gnome, Spiele, Multimedia,
( keine Minimalinstallation,klappt nicht)
Hardware eingerichte, Maus und Monitoreinstellungen Finger von gelassen, sonst Mauszeiger weg und Absturz
Suse-Updates gemacht, kernel 2.4.16 (rpm)installiert
Monitor eingestellt, Nvidia-Karteneinstellungen Finger von gelassen, danach den kernel 2.4.17 installiert, und restliche Programme wie Opera, nt, lame,Netscape 6.2.1 installiert

So und jetzt läuft Suse wieder prima(freu)

Gruss elmex

hm... ich kann ohne probleme auf ntfs zugreifen. ich glaub da waren bloß keine verknüpfungen am anfang und die partitionen waren nicht in der fstab eingetragen. ist aber schnell gemacht, die verknüpfungen auch und dann passt das.
dem online-update traue ich nicht wirklich. ich habe suse eh aus dem netz und echt keine lust das nochmal zu laden. hab zwar eine 7.3 version von einer heft-cd, aber so dringend ist das auch wieder nicht. außerdem fehlt da wieder die hälfte der software die ich sonst habe. ich glaub da ist nichtmal xmms drauf.
das problem, dass der mauszeiger einfach weg ist hatte ich bis jetzt noch nie.
versteht ich das richtig, dass du gerade den standard "nv"-treiber benutzt? ist bei mir nicht drin... ist doch schade um quake und wolfenstein :)
das mit der bildwiederholfrequenz kann das problem sein... da hab ich nämlich die XF86Config manuell umgeschrieben.
der kernel 2.4.10 hatte bei mir keine macke. was war denn damit ?

SuSE hat echt 1000 gesichter... unterschiedliche hardware verändert wirklich viel.

mfg
aki

Bei mir ging es nicht mit Zugriff auf NTFS, nur mit der Suse7.2
Eintrag fstab schlug auch fehl.
Ein Freund und ich haben die Logitech USB Wheel Mouse , und wir beide hatten keinen Mauszeiger mehr nach der Bild und Monitoreinstellung
Genauso der Nvidia -Startbildschirm ist auf dem Rechner von meinen Freund zu sehen und bei mir nicht!
Wenn ich die Nvidia-treiber installieren, gibt es zwei Möglich- keiten , die Eine die klappt und die Andere ,gleich schwarzer Bildschirm und neu anmelden plus sax2

Macken mit dem kernel 2.4.10 , großes Datenmengen verschieben oder bearbeiten wurde das System immer langsamer , nur durch einen Neustart lief alles wieder besser , dann noch Abstürze und Hänger( steht auch in der Linux-User drinne)
Erst wie ich den 2.4.16 installiert habe , lief alles bestens
Der 2.4.18 fängt auch langsam an zu hängen, beim rippen wird der Rest langsamer

aki , da hast du recht ,andere Hardware = 1000 Gesichter

Da fällt mir noch etwas ein:
Ich habe Suse bis jetzt 7 mal installiert und jedesmal lief sie anders(stutz)

Gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
aki muß gerade an was denken, ich weiß ja nicht ob du den Rest von den Foren nutzt, wenn nicht, bekommen wir beide bestimmt noch mal ne Mail, wo drinne steht das es nicht nur ein Linux-Forum auf CB gibt, sondern auch Andere ( LOL)

Schlimm das wir hier posten, nein bestimmt nicht
War ja nur als Witz gemeint;)

Andererseits wenn hier mehr geposte wird als in den anderen Foren, würden die wohl ein Auge reißen (LOL, ach sind wir heute wieder keck)

kernel scheinen besonders spannend zu sein. deshalb ist hier ja auch soviel verkehr in thread :D
also, wenn du ein gespräch suchst.. einfach einen neuen kernel ankündigen, ich bin dabei :)

ich guck sonst immer bei betriebssysteme, seti cruncher und manchmal auch beim overclocking forum rein.

mfg
aki

Haben wir uns auch mal verdient, weniger helfen

Für uns beide gibt es nicht viel zu tun hier!
Die Foren die ich mir gerne ansehe sind Feedback und Off-Topic

Wegen kernel, ich schaue mehrmals am Tag nach ,ob es eine
weiter kernel-Anpassung für Suse gibt, wenn eine draußen ist gebe ich bescheid

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, off-topic ist auch nicht schlecht...
interessant was andere für kranke ideen haben :p
kommt immer gut, wenn einem langweilig ist.

mfg
aki

Stimmt(LOL)

Das heftigste was ich gelesen habe war auf Fun -Stuff= Wie kann ich eine Software entfernen.

tja, wie geht das wohl ?:confused_alt:
muss man sich da nicht ne neue festplatte kaufen ?:) ich glaub sowas hab ich mal gelesen ;)

aki morgen kommt die Icepack2 raus, werde sie mir wohl holen, bin neugierig, vieleicht ist die was?

das kann gut angehen. vielleicht installier ich linux ja doch neu... mal gucken. wenn, dann kann ich ja gleich icepack runterladen und installieren. icepack 1 hatte ich mal. war ganz gut, ich konnte sogar diablo2 mit wine spielen. aber irgendwie sah das alles so kindisch aus.
glaubst du, dass die icepack-leute direkt den download freigeben? SuSE lässt sich auch immer schön zeit... damit man die cds kauft.

hi jungs ich bin ja nur n blöder und hab null plan von linux,
aber ich hab das immer so verstanden, daß das stabil und sicher
läuft, auch wenn noch nicht viel drauf läuft:D
das was ihr da beschreibt klingt irgendwie nach win95 oder so
ersma tin
erklärt´s mir bitte

normalerweise ist linux sehr stabil. elmex und ich basteln bloß sehr viel daran und wechseln so ziemlich alles aus, was uns vor die nase kommt. dadurch kann das system natürlich instabil werden... z.b. durch beta-versionen. außerdem bleiben dabei viele dateileichen liegen, die natürlich die festplatte dichtmüllen. meine linux-installation ist schon sehr alt, da kann man sich ja vorstellen, dass es nur so vor dateileichen wimmelt.

ich hab noch keine windows-installation gesehen, die so lange überlebt hat wie das system, an dem ich gerade sitze.

außerdem ist es ja logisch, dass man in ein linux-forum nicht reinschreibt, dass alles wunderbar läuft. hier werden probleme besprochen, deshalb steht hier auch etwas von abstürzen.

mfg
aki

Zurück
Oben