fast verpennt - kernel 2.4.18 (stable version)

Nach dem Warten

@tinneff
Wenn du dich irgendwann an Linux wagen willst, dann schau doch bitte hier mal vorbei, und berichte uns.

Gruss elmex

auf jeden fall
vor allem für meine ganzen doofen fragen:D
(ja stewi ich weiß wo die suchfunktion ist:D )
ersma tin

ist mittlerweile eh ein chat-thread:

nervig wie ich bin habe ich jetzt ein email an nvidia geschickt und gefragt, wann neue treiber erscheinen. ich habe auch erwähnt, dass die treiber mit dem kernel 2.4.18 nicht laufen und ich die XFree86 4.20-treiber nicht benutzen möchte, weil ich damit keine open gl spiele spielen kann.
hoffentlich schnallen die mal, dass man mit linux auch gut zocken kann und das wir treiber brauchen.
mal gucken was die antworten.

mfg
aki

Nvidia produziert auch nur Treiber für Linux wann sie wollen.
Wenn die Treiber für die ATI 8500 zu gebrauchen sind, dann schmeiße ich die Geforce-Karte raus.Jetzt soll die ATI nur auf 2D laufen(XFree86 4.20), hoffe wird sich aber bald ändern

Gruss elmex

Was haltet Ihr SUSE verehrer eigentlich von Debian LINUX??

ich habe noch keine der neueren versionen installiert:rolleyes:

ähm Pudding, was ist eigentlich aus dem thread "LINUX will meine CDs nich lesen" geworden?

mfg
aki

Er wird es nicht sein

Kernel 2.4.18-9
Seit Tagen ist er nicht weiter endwickelt wurden( -9), nehme mal stark an ,das er nicht in der Suse 8.0 sein wird!
Zur Suse 8.0
Auf der Hompage von Suse , ist aus der 8.0 das Yast 2 Kontollzentrum abgebildet und dort ist was neues hinzu gekommen , der IDE DMA-Modus,könnte es sein das mit der neuen Funktion Raid unterstützt wird?
Oder das man UDMA 66 oder 100 einschalten und ausschalten kann?

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
hi
es gab früher schon die option, extra den dma-modus zu aktivieren. das stand glaub ich unter system-tuning. das haben die wohl rausgenommen und als standard eingebaut.
das es jetzt wieder auftaucht hat glaub ich nicht besonders viel mit raid zu tun, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.

ich bin auch etwas darüber enttäuscht, dass der fertig-kernel in den letzten tagen nicht erneuert wurde. trotzdem hoffe ich, dass er in SuSE 8.0 enthalten sein wird. seitdem ich ihn benutze sind diese merkwürdigen abstürze komplett verschwunden. mir fehlt im moment nur noch der Nvidia-treiber für SuSE, dann läuft alles wieder optimal.
beim booten des 2.4.18 kernels meine ich etwas von raid gelesen zu haben. dort haben sie wohl eine extra option zur erkennung eingebaut.
das raid gar nicht läuft kann man ja auch nicht sagen (hört sich in manchen threads so an). wenn man sich SuSE mal gekauft hat, kann man sehr gut auf der verpackung nachlesen, dass schon einige controller unterstützt werden. allerdings steht dabei, dass diese controller für professionelle systeme empfohlen werden... wohl nichts, was sich ein normalsterblicher leisten kann :rolleyes:

ps: schön, dass wir doch noch halbwegs zum thema des threads zurückgekommen sind.

mfg
aki:)

Wozu, DMA -Modus, für alte Rechner

@aki
Schönen Sonntag;)
Das mit Raid war nur sone Idee von mir!
Wozu soll dies Funktion gut sein,ab der Suse 7.3 wird es doch automatisch erkannt.
In vorigen Versionen , jedenfalls in der 7.0 -7.2 mußte man das noch von Hand eingeben.

Zu p.s
Finde ich auch aki

das meinte ich.. dann war das ja doch richtig:)
vorher musste man das selber einstellen und jetzt gibt es diese funktion gar nicht mehr. ist aber auch besser so. sonst regen sich die newbies wieder auf, dass ihre festplatte so langsam ist und die cpu-last beim kopieren zusätzlich noch auf 100% geht.
vielleicht gibt es diese funktion wieder, weil es ärger mit älteren laufwerken gab, die dann gar nicht mehr laufen wollten. aber wer programmiert schon seine software so, dass sie auf steinzeit-hardware läuft? naja, die werden ihren grund schon haben und wir sehen noch früh genug, was das für eine funktion hat.

mfg
aki

-37 ist drauf

So jetzt habe ich den neuen -37kernel auch drauf und er läuft ausgezeichnet
Icepack bin ich auch grade am runterladen ,sind ja nur 650MB zu Ostern habe ich sie dann auf meiner HD
Als nächstes kommt dann Mandrake, noch ein paar MB
Der einzige Unterschied zwischen Mandrake und Suse werden bestimmt nur noch sein .....wer von beiden erkennt die meiste Hardware und wie gut wird sie unterstützt

P.s die Hompage von Icepack ,das glaub ich nicht, immer sehr aktuell (1.3 2002) und sehr ausführlich,vor allem das deutsche Forum(seit einigen Monaten im Aufbau)

Gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:
das dieser thread nochmal auflebt.... ;)
mein bruder zieht sich mandrake und will es installieren. dank dsl sollten wir das früher als du haben :D
ich werde dann mal berichten, wenn es probleme gibt.

mfg
aki

aki das ist der aktuellste Thread hier im ganzen Forum:)

Bericht ist gut, brauche ich bestimmt auch!
Dafür werde ich über Icepack schreiben, wenn alles gut geht noch vor Ostern

Gruss elmex

hm, irgendwie muss dieser beitrag was mit dem threadthema zu tun haben... ;)
also, ich benutze den kernel 2.4.18 schon seit der grundversion und bin jetzt bei 2.4.18-37 angekommen. mir sind keine fehler aufgefallen, ich kann nur sagen, dass mein linux wesentlich besser mit dieser kernel-version läuft.

@elmex
ich brauche keine kurbel, weil ich diesen kernel habe

so, jetzt bekomm ich keinen auf den deckel, weil ich was zum thema geschrieben habe :D

es wäre nicht schlecht, wenn du von icepack-linux berichten würdest. ich werde es nämlich nicht runterladen. die erste version war mir zu kindisch, außerdem haben wir dann SuSE8.0 und mandrake 8.2 schon rumliegen und ich will nicht dreimal linux installieren.

mfg
aki

Das geht diesmal aber schnell

Den hast du aber nicht -39 , gerade rausgekommen

Werde ihn mir gleich saugen

hm.. wann gibt es denn endlich wieder eine neue kernel-version?
die haben jetzt sogar den ordner ganz leergeräumt. bestimmt um mich zu ärgern :(

hoffentlich lässt der 2.4.19 nicht zu lange auf sich warten.. der ist ja schon in der pre4 version vorhanden.

mfg
aki

kein kernel laden

Seit einigen Tagen kann man für Suse keinen kernel mehr laden, die Seite existiert nicht , wenn ich sie aufruffen will!
Könnt ihr sie auch nicht aufrufen?

Gruss elmex

ne elmex, die ordner next/RPM gibt es nicht mehr. auch der ordner mantel ist leer. aber bald kommt der 2.4.19... von dem gibt es ja schon ne -pre6 version. der beta-kernel 2.5.8 ist auch schon unterwegs.

mfg
aki

Das waren noch Zeiten

Wenns interressiert
Es gibt eine kernel mit der Version....... mal kurz schaun, ah ja 2.4.20-41/42
Der behebt einige Bugs, wie in der Suse 8.1 , das mehrere Laufwerke angezeigt werden,weiterhin APIC,ALSA,Reiserf s .........
Wenn ihr den kernel mit Yast installieren wollt, müßt ihr die Nvidia-Treiber von der CD installieren, nicht die von der Nvidia-Hompage, als Sicherheit gibt ihr in der Shell , wer Lilo hat = muß es, den Befehl mk_initrd ein, und danach, den Befehl Lilo ein, normal wenn man den MBR Grub hat, braucht man es nicht, habe ich trotzdem gemacht,

Hier der kernel

ftp://ftp.suse.com/pub/people/mantel/next/RPM

gruss elmex63

Zurück
Oben