hi
es gab früher schon die option, extra den dma-modus zu aktivieren. das stand glaub ich unter system-tuning. das haben die wohl rausgenommen und als standard eingebaut.
das es jetzt wieder auftaucht hat glaub ich nicht besonders viel mit raid zu tun, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.
ich bin auch etwas darüber enttäuscht, dass der fertig-kernel in den letzten tagen nicht erneuert wurde. trotzdem hoffe ich, dass er in SuSE 8.0 enthalten sein wird. seitdem ich ihn benutze sind diese merkwürdigen abstürze komplett verschwunden. mir fehlt im moment nur noch der Nvidia-treiber für SuSE, dann läuft alles wieder optimal.
beim booten des 2.4.18 kernels meine ich etwas von raid gelesen zu haben. dort haben sie wohl eine extra option zur erkennung eingebaut.
das raid gar nicht läuft kann man ja auch nicht sagen (hört sich in manchen threads so an). wenn man sich SuSE mal gekauft hat, kann man sehr gut auf der verpackung nachlesen, dass schon einige controller unterstützt werden. allerdings steht dabei, dass diese controller für professionelle systeme empfohlen werden... wohl nichts, was sich ein normalsterblicher leisten kann
ps: schön, dass wir doch noch halbwegs zum thema des threads zurückgekommen sind.
mfg
aki