Fax anschließen

pustekuchen91

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzen den Brother MFC-J591DW geholt. Ein Multifunktionsdrucker mit Fax. Das Fax möchte ich nun anschließen.

Jedoch habe ich dies noch nie gemacht und hätte da ein paar Fragen.
Ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7320 (UI) und 1&1 16k ADSL 2+, Annex B. Ich habe auch 3 Rufnummern. Eine würde ich gerne zum Empfangen und senden des Faxes nutzen.

Ich habe das Fax bereits an der TAE Dose mit der N Buchse verbunden.

Kann ich nun einfach eine beliebige von den 3 Verfügbaren Telefonnummern als Faxnummer einrichten?
Muss ich vorher diese aus der FritzBox als Rufnummer entfernen?
Gibt es eine möglichkeit zu testen, ob es möglich ist Fax zu senden und zu empfangen?

Frohe Weihnachtstage

Gruß
pustekuchen

Erster Fehler. Das Fax kommt nicht in die TAE Dose. Sondern in die FritzBox. Und wenn Du noch eine echte Telefonleitung hast und einen Splitter vor der FritzBox, dann kommt das Fax in den Splitter. Aber das wirst Du nicht haben. Gerade auch, weil Du 3 Nummern besitzt.

Angeschlossen an der FB richtest Du in der FirtzBox ein neues Telefoniegerät ein (=Fax) und weist ihn einen der drei Nummern zu. Abgehend und ankommend. Das wars.

Das Faxgerät kommt an die Fritz!Box, sofern du nicht noch eine andere Telefonanlage nutzt.

Du kannst in der Fritz!Box einstellen welche Telefonnummern du hast und an welchen Anschluss (der Fritz!Box) diese geleitet werden sollen und was für Endgeräte da dran sind.
Eine Nummer deiner Wahl stellst du auf den entsprechenden Anschluss ein und und sagst es ist ein "Faxgerät". Du kannst zwei analoge Geräte an dein Modell anschließen, einmal hinten und einmal an der Seite.

Die Fritz!Box muss natürlich korrekt angeschlossen sein über das graue Y-Kabel. Also einmal an den Telefonausgang des Splitters und einmal an den DSL-Ausgang des Splitters.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen dank euch beiden. Ich habe nun das Fax an der Fritzbox angeschlossen. Diese hat 2 "FON" anschlüsse, die wohl intern die gleichen sind. fb7320conns.png

Ich habe einen Adapter von diesem kleinen FON stecker auf den TAE Stecker. Somit habe ich nun das Telefon und das Fax angeschlossen.

In der FritzBox kann ich aber anscheinend nur ein Gerät einrichten, da diese beiden FON anschlüsse wohl die gleichen sind, nämlich "FON 1" in der FritzBox und dieser ist belegt.

Telefon anschließen

Schließen Sie das Telefon an einen passenden Anschluss der FRITZ!Box an oder halten Sie Ihr Schnurlostelefon (DECT- oder IP-Telefon) bereit.

Wählen Sie den Anschluss aus, an dem Sie das Telefon betreiben wollen.

FON 1 (analoges Telefon) - belegt

DECT (schnurloses Telefon)

LAN/WLAN (IP-Telefon)

Parallel kann ich dann die beiden Geräte nur nutzen wenn ich auf ein DECT Telefon umsteigen würde.

Das ist schlecht.

Joa, die Box hat nur einen Fon Anschluss. Richtig. Dann brauchst Du eine andere FritzBox... Oder du schließt beide parallel an. Dann musst Du nur selbst entscheiden, ist der Anruf jetzt ein Anruf oder ein Fax.

Warum hast Du von 1und1 3 Rufnummern und dann diese beschnittene FritzBox, die nur mit einem Telefon umgehen kann?

nur ein phone anschluss aber drei nummern? kurios.... ist das ein ip-basierter anschluss?

hast du eine telefonanlage?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich der Sparwahn, also nicht seiner sondern der von 1&1.

Ja ne andere Fritzbox oder anderes Telefon ;)

Hab sie grade Parallel angeschlossen und mich mal angerufen. Das Fax hat geklingelt und das Telefon. Evnt kann ich die Zeit bis zur Annahme als Fax verlängern, da ich nach 3 Sekunden mit dem Fax gesprochen habe, öhm gepiept :D. Nunja vielen Dank für eure Hilfe.

Sollte ich es parallel laufen lassen, würden dann nicht für jede annahme des Fax kosten entstehen? Oder nur beim Senden(Faxversand Inland, 24 ct/Seite)

Nein, es entstehen natürlich keine Kosten, beim empfangen.

Und beim senden ja auch nicht. Solange es eine Festnetznummer ist und Du bei 1und1 eine Flat hast.

Beim Fax kannst Du einstellen, wie oft es klingeln soll, bis das Fax abnimmt.

jeder fax hat die einstellung "nach xx mal tuuut, abnehmen"..

Steht nun auf 5 mal Klingeln. Ahh ok die Preise gelten für UMS.

Edit:

Habs nun wie folgt gemacht. In der FritzBox ist ein Anrufbeantworter eingerichtet (intern). Dieser nimmt nach 15 Sekunden den Anruf an, falls niemand dran geht.

Das Fax hab ich nun in den Empfangsmodus TAD: Anrufbeantworter gesetzt und die Fax-Erkennung eingeschalten. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, sollte in dem Fall das jemand Anruft der Anrufbeantworter kommen, wenn niemand abhebt. Sollte aber ein Fax gesendet werden, so wird dieses Empfangen.

Externen Anrufbeantworter anschließen
Sie können mit Ihrem Gerät auch einen externen Anrufbeantworter anschließen. Wenn Sie den externen Anrufbeantworter einschalten, nimmt dieser alle Anrufe an. Ihr Gerät prüft dann, ob der Rufton (CNG-Ton) eines anderen Faxgerätes zu hören ist. Wenn ein Rufton zu hören ist, übernimmt es den Anruf und empfängt das Fax automatisch. Falls kein CNG-Ton zu hören ist, wird das Gerät nicht aktiv. Der Anrufer kann dann eine Nachricht hinterlassen, die wie gewohnt vom externen Anrufbeantworter aufgezeichnet wird. Im Display erscheint währenddessen Telefon.
Der Anrufbeantworter muss den Anruf innerhalb von 4 Klingelzeichen annehmen. Wir empfehlen jedoch, den Anrufbeantworter so einzustellen, dass er den Anruf nach 2 Klingelzeichen annimmt. Das Gerät kann den CNG-Ton nicht hören, bevor der Anrufbeantworter den Anruf angenommen hat. Nach vier Klingelzeichen bleiben dem Gerät nur noch 8 bis 10 Sekunden, um den CNG-Ton zu ermitteln und alle notwendigen Informationen mit dem sendenden Gerät auszutauschen.

Mhh hab das ganze nun mal getestet. Hab mir selbst über epost ein Fax gesendet. Die Automatische annahme hat nicht funktioniert.

Nehme ich manuell mit dem Gerät das Fax entgegen funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:
Die Autoerkennung ist eben so eine Sache. Die muss nicht immer funktionieren. Musst Du wohl so mit leben.

Ein Tipp. Kündige Deinen 1und1 Internetzugang. Bei Vetragsende wird 1und1 auf Dich zukommen und es wird mindestens eine neue FritzBox als Geschenk drinnen sein.

http://vertrag.1und1.de da kannst Du kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder er verbindet das Telefon falls vorhanden direkt über DECT an die Box dann dürften ein Anschluss wieder frei sein so war es zumindest wo ich mal drei nummern einrichtet habe die 3 wollte er mir ums verrecken nicht nehmen waren immer nur 2 wo man einrichten konnte bis ich bei 1&1 angerufen habe und mir das so erklärt wurde.

Wie Vegeta59 das schon erklärt hat kannst du dein Telefon über DECT anbinden und das Fax über Fon1 und deine Rufnummern selbst bestimmen.
siehe meinen Ahang: Tel. 539 und 540
Fax 541
fritz.PNG

brother.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Brother Einstellung hizugefügt)
Die korrekte Verkabelung wäre übrigens das Telefon an das Fax anzuschließen und im Fax einzustellen, wann/ob das Telefon klingeln soll.

Die Lösung mit dem DECT Telefon ist mir ja selbst schon eingefallen, jedoch unterstütz mein Telefon dies nicht.

Das Telefon am Fax anzuschließen würde natürlich auch gehen. Müsste ich nochmal schauen, wie es dann funktioniert.

Das mit dem Vertragskündigen bei 1&1 hab ich erst dieses Jahr gemacht. Der Vertrag läuft noch bis 03.2015. Könnte ich jedoch trotzdem mal machen.

Alternativ einfach ein günstiges Siemans Gigaset DECT Telefon kaufen... Spart Ärger und Zeit.

Es gibt aber keine Siemens Gigaset mehr zu kaufen, da "Siemens Gigaset" Telefone nicht mehr gebaut werden, Siemens hat sich schon vor einiger Zeit aus dem Geschäft zurückgezogen.

Hallo,

mitlerweile bin ich umgezogen. Ich habe immer noch 1und1. Habe jedoch vor nach Unity Media zu wechseln 3 Play Plus 100 / 150. Die übernehmen die 11 Monate die ich bei 1und1 im Vertrag bin bzw. habe ich so lange keine Gebühren bei denen. Somit komme ich über 2 Jahre gesehen auch relativ billig davon (Für Tel, TV und Internet) im Gegesatz zu 1und1.

In der neuen Wohnung habe ich 3 Anschlüsse von UnityMedia. Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro. Ich werde mir auf jedenfall den Horizon Recorder dabei holen um eine IPv4 Adresse zu erhalten! Das einzige Problem was ich noch habe ist mein Multifunktionsdrucker. Der Horizon Recorder muss ja zwangsweise im Wohnzimmer stehen wegen TV. Dann müsste ich weil ich keine Kabel(Für Telefon/Fax) durch die Wohnung ziehen möchte, den Drucker auch im Wohnzimmer stehen haben.

Hat jemand evnt ne Lösung parat den trotzdem im Büro stellen zu können?(Drucken wäre ja kein Problem, jedoch FAX). Und wie ist das mit einem 2. Fehrnseher fürs Schlafzimmer. Könnte ich den irgendwie mit an den Hor. Recorder angeschlossen bekommen? Oder muss ich dann leider ganz normal über Kabelanschluss schauen?

Sorry das es mehrere Bereiche sind in die die Fragen gehen.

LG
pustekuchen

Zurück
Oben