FB 6490 für Gigabit Anschluss kaufen?

133Thorsthen

Lieutenant
Hallo,

ich habe einen 400/50 Internetanschluss bei Vodafone und nutze bisher eine gemietete Fritzbox 6490 Cable. Daran habe ich auch nichts auszusetzen.
Nun habe ich den Wechsel auf 1000/50 beantragt, wobei die bisherige Fritzbox aus dem Vertrag fliegt.

Da das gleiche Modell momentan generalüberholt für 69€ verfügbar ist die Frage:
Kann ich die bedenkenlos kaufen?
Gibt es bezahlbare Alternativen, die eine spürbar bessere Performance liefern?

Ich habe keine besonderen Ansprüche daran. WLAN sollte möglichst verlässlich sein und die 2 PCs, die über einen weiteren Switch angeschlossen sind, sollten möglichst schnell angebunden sein.

Vielen Dank im Voraus!

6490 kann mWn 24 Kanäle Downstream a 55 Mbit/s.
Sollte also passen. Die Upstream Kanäle hab ich leider nicht im Kopf.

Nein. Die 6490 und auch die 6590 können nur DOCSIS 3.0.

Bei DOCSIS 3.1 brauchst Du diese. Und das wäre auch die Einzige FritzBox mit 3.1.

https://geizhals.eu/avm-fritz-box-6591-a1631879.html

Und die gibt es derzeit nur über den Provider.

Bei Unitymedia läuft der GBit Anschluss auf DOCSIS 3.1. Bei Vodafone, frage nach. Aber so wie ich das bei denen sehr bekommst Du doch als GBit Kunde eh den passenden Vodafone Router mit dazu. Weil, auf dem freien Markt kaufen wird schwierig bei DOCSIS 3.1.

Laut einem Golem Artikel Docsis 3.1.
Gut, das erklärt warum ich die Fritzbox nicht behalten darf. :p

Dann werde ich wohl mal schauen, was für ein Gerät ich stattdessen bekomme. Danke euch!

Momentan scheint Vodafone auch die DOCSIS 3.0 Fritzboxen für Gigabit Tarife freizuschalten. Die freie 6490 hat aber nur 20 Downstream Kanäle weil 4 für DVB-C wegfallen.
So werden selbst in einem komplett leeren Segment kaum Gigabit ankommen können.
Vodafone erlaubt es ja den Bridgemodus in der Providerbox zu aktivieren, so könntest du deine eigene Fritzbox dahinter betreiben.

Ich hatte bisher immer Probleme mit dem WLAN der Standard Router von Vodafone, daher meine anfängliche Verärgerung darüber, dass die Fritzbox wegfällt.

Aber vielleicht sieht das mit der neuen Box besser aus, andernfalls ersetze ich einfach den Switch durch irgendeinen WLAN-Router... danke auf jeden Fall, dass ihr mich vor dem Fehlkauf bewahrt habt. ;)

Du kannst dir auch ein Modem holen, z.B. das Technicolor TC 4400. Dann kannst du einen beliebigen Router dahinterklemmen.

Hi,

um die Info von BlubbsDE genauer zur spezifizieren: Du bekommst die Vodafone Station. Dies ist aktuell das einzigste Gerät bei Vodafone Kabel Deutschland, welches DOCSIS 3.1 unterstützt.

Beachte, dass die WLAN-Option für die Nutzung WLAN-Netzes des Routers gebucht sein muss. Diese kostet ggf. 2,99 € im Monat zusätzlich.

Bei der Bestellung ließen sich überhaupt keine Internet-Optionen buchen, also ist hoffentlich alles direkt mit dabei.

Klingt für dauerhaft 50€ fast zu schön um wahr zu sein, aber da hilft wohl nur abwarten.

Was ich nicht ganz verstehe: Du schließt einen Laufzeitvertrag ab, der dich über 1000€ kostet und weisst weder ob und was für ein IAD dazu gehört, noch welche Leistungen ausser dem Speed dabei sind und hoffst darauf, dass es schon passen wird?
Ich empfehle den Vertrag mal genau zu lesen. Dürfte alle sonstigen Fragen beantworten. Das Thema mit der Fritze ham wir ja durch...

Ich würde mir auch etwas mehr Transparenz beim Tarifwechsel wünschen.
Habe auch vorm Thread erstellen angerufen und nachgehakt, einzige Erkenntnis: außer der Geschwindigkeit und Fritzbox bleibt wohl alles beim alten, mehr wusste der werte Mitarbeiter auch nicht. Bisher gab es aber noch nie Probleme beim Upgrade.
Der Vertrag kommt dann demnächst per Post, im Notfall Widerruf...

Kurze Rückmeldung:

WLAN funktioniert recht gut und ist kostenlos. Erstmal sehe ich keinen Bedarf für ein anderes Gerät.

Zurück
Oben