News Feature Drop: Pixel-Smartphones erhalten exklusive neue Funktionen

Hito360 schrieb:
Pixelkäufer werden auch nur an der Nase rumgeführt. Specs low, Preis hoch, "Alleinstellungs"-Features für die Katz

Danke für Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und IIxRaZoRxII
AlanK schrieb:
Ich sehe keinen Grund Google Apps dauerhaft zu deaktivieren.

Weil ich sie nicht nutze? Ich würde auch gerne Google News und Gmail vom Handy werfen beispielsweise. Ich weiß ja nicht, ob es beim Pixel noch schlimmer ist. Google Filme und den ganzen Quark konnte ich immerhin entfernen auf meinem Android One-Gerät.

Hito360 schrieb:
Pixelkäufer werden auch nur an der Nase rumgeführt. Specs low, Preis hoch, "Alleinstellungs"-Features für die Katz

Garantierte und sehr schnelle Updates und die (meiner Meinung nach) beste Smartphonekamera sind schon Alleinstellungsmerkmale. Das 90 Hz Display ist auch noch selten gewesen zum Release des Pixel 4. Für mich persönlich muss ich beim Pixel 4 XL auch zu viele Kompromisse eingehen (wobei die Helligkeit ein großer Punkt war und die wird jetzt endlich angegangen), aber zu sagen, dass nichts für ein Pixel spricht, ist auch nicht wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Razorex und Crowbar
Motion Sense werde ich jetzt wohl öfter nutzen.
Bin gespannt welche Funktionen noch kommen werden, wobei es bestimmt auch welche sein werden die es bei der Konkurrenz schon gibt.

Für mich bietet das Pixel nach wie vor das beste Gesamtpaket

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Doe größten Probleme meines Pixel 3 sind das qualitativ schlechte OLED-Display (das fällt insbesondere nachts bei reduzierter Helligkeit auf -> Schlieren beim Scrollen), der hohe Stromverbrauch/kleine Akku und Software-Bugs. Beispiel: Lade ich eine Instagram-Story hoch und möchte einen Ort hinzufügen (GPS mit Berechtigung ist aktiviert), bricht das Bild ab und ich lande wieder auf der Bilderauswahl. Ich kann derzeit nur Bilder ohne Ortsangabe in die Insta-Story hochladen.
Logge ich mich mit meinem Insta-Account auf einem Samsung-Gerät ein klappt alles wunderbar.

Zweiter Bug: Knippse ich mit der Cam Bilder und klicke auf die Miniaturvorschau des soeben gemachten Bildes, um zu prüfen, ob das was geworden ist, wird das Bild eine Zehntelsekunde vergrößert und dann sofort wieder minimiert. Das dauerhafte Anzeigen ist bei mir unmöglich.

Alles in allem sehr merkwürdig. Werkseinstellungen und Neuinstallationen bringen nichts. Ob das an meinem Nova-Launcher liegt? 🤔
Den Launcher habe ich übrigens installiert, weil man die blöde Google-Suchleiste auf dem Start-Screen ohne Launcher nicht löschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ach wie schön wärs wenn Google den Bitte nicht stören Modus wieder per Lautstärketasten erlaubt... Das war wirklich nützlich wenn man mehrmals täglich in Besprechungen sitzt, in denen das Handy nicht klingeln soll... Ging bis Android 8 blind. Jetzt muss man das Gerät einschalten, Lautstärketaste drücken, zwei mal auf die Glocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
AlanK schrieb:
Ich sehe keinen Grund Google Apps dauerhaft zu deaktivieren.
Wenn ich mir ein Google Handy kaufe, oder wenn es ein Käufer kauft.

Ich vertraue eher google meine Daten als WhatsApp oder Tiktok :D

Damit hat damit nichts nichts zu tun. Jede App die ich nicht nutze wird deaktiviert/deinstalliert, egal auf welchem Gerät. Egal ob Handy, PC oder Konsole. Jedoch ist das Pixel das einzige Gerät, das ich jemals besessen habe, das diese Deaktivierungen selbstständig ungefragt wieder rückgängig macht.

Daher wollte ich einfach nur wissen ob mein Gerät fehlerhaft war oder diese Handhabung gewollt ist. Ansonsten kann man die Funktion "Deaktivieren" auch komplett sperren, wie es bei einigen (System-)Apps der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Crowbar
DFFVB schrieb:
@Wilhelm14 bitte nochmal lesen und verstehen. Es geht darum dass Apple Wallet Dir Flug Tickets automatisch zur richtigen Zeit anzeigt... Im Lock Screen...

Das Flüge auf dem Bildschirm bzw. Lockscreen gezeigt werden gibt es doch eigentlich seit Pixel 2.
Hat bei meinen damaligen Pixel 1 auch gut funktioniert sobald es in Google Pay drin war.

Pixel Glance

@Schpedsi
Bislang konnte ich das Phänomen nicht beobachten. Apps wie Gmail, Chrome etc. blieben deaktiviert auch nach Systemsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Schpedsi
Beim Iphone gibt es diese Funktion „Darkmode nach Sonnenaufgang und Untergang“ seit IOS 13, sie wurde mit dem Darmode direkt eingeführt.
So viel zum Thema Android ist anpassbarer/bietet mehr Funktionen als IOS.
Das ist für mich definitiv kein Argument mehr.
Mein MI 9T Pro hat ebenfalls diese Funktion. Mindestens seit MIUI 11 im Oktober, ich meine bei MIUI 10 war es auch schon an Board.
So viele Leute hier im Forum wünschen sich ein Cleanes Android wie die Pixel Modelle.
Jedoch hat das teilweise einen sehr kleinen Funktionsumfang. Und gerade die Funktion Darkmode anhand von Sonnenaufgang und Untergang zu regeln, möchte ich nicht mehr missen.

Aber schön das die Google PIXEL Modelle, (auch als letzter Hersteller) nach 6 Monaten diese Funktionen erhalten.

@Seven83 Kalender, aber nicht Boardkarte
Ergänzung ()

Floppy5885 schrieb:
Und gerade die Funktion Darkmode anhand von Sonnenaufgang und Untergang zu regeln, möchte ich nicht mehr missen.

Bringt das wirklich was? Ich habe überall, 24/7 Dark Mode (außer auf CB, da sieht es komisch aus)....

• Gefällt mir
Crowbar schrieb:
Doe größten Probleme meines Pixel 3 sind das qualitativ schlechte OLED-Display (das fällt insbesondere nachts bei reduzierter Helligkeit auf -> Schlieren beim Scrollen), der hohe Stromverbrauch/kleine Akku und Software-Bugs. Beispiel: Lade ich eine Instagram-Story hoch und möchte einen Ort hinzufügen (GPS mit Berechtigung ist aktiviert), bricht das Bild ab und ich lande wieder auf der Bilderauswahl. Ich kann derzeit nur Bilder ohne Ortsangabe in die Insta-Story hochladen.
Logge ich mich mit meinem Insta-Account auf einem Samsung-Gerät ein klappt alles wunderbar.

Zweiter Bug: Knippse ich mit der Cam Bilder und klicke auf die Miniaturvorschau des soeben gemachten Bildes, um zu prüfen, ob das was geworden ist, wird das Bild eine Zehntelsekunde vergrößert und dann sofort wieder minimiert. Das dauerhafte Anzeigen ist bei mir unmöglich.

Alles in allem sehr merkwürdig. Werkseinstellungen und Neuinstallationen bringen nichts. Ob das an meinem Nova-Launcher liegt? 🤔
Den Launcher habe ich übrigens installiert, weil man die blöde Google-Suchleiste auf dem Start-Screen ohne Launcher nicht löschen kann.

Hatte das Pixel 3 und nun das Pixel 4.

Den ersten Bug hatte ich weder beim Pixel 3, noch beim Pixel 4
Beim zweiten "Bug" ist das Bild noch nicht fertig verarbeitet, weshalb man immer etwas warten muss bevor man das Bild öffnen sollte.
Ist beim Pixel 4 schneller.

Zum Display, das Display ist wirklich schlecht(von LG) und ich kann nicht verstehen wie Google erneut auf LG setzt, anstatt bei beiden Modellen Panels von Samsung zu verbauen.
Aber das beim Pixel 4 ist deutlich besser und es gibt bei dem Display nichts was mich stört, obwohl es ebenfalls von LG ist.

@new Account()
Tut es.
Habe sonst nie den Dark Mode verwendet aber seit zwei Tagen merke ich die längere Laufzeit. Auf YouTube hatte ich auch ein Video gesehen wo die Akkulaufzeit deutlich besser mit dem Dark Mode war.
Außerdem schont es die Augen.

Muss aber gestehen das es mir optisch weniger gefällt.

Brink_01 schrieb:
Habe sonst nie den Dark Mode verwendet aber seit zwei Tagen merke ich die längere Laufzeit. Auf YouTube hatte ich auch ein Video gesehen wo die Akkulaufzeit deutlich besser mit dem Dark Mode war.
Auch nur bei OLED.
Mir mittlerweile egal, ob ich abends nun mit 50 Oder 30% auflade?
Und dafür optische Nachteile in Kauf nehmen.

Brink_01 schrieb:
Außerdem schont es die Augen
War bisher immer eine wissenschaftlich nicht haltbare These.
Hat sich da etwas geändert?
(Bitte mit Quelle, sonat weiß ich danach genauso viel wie vorher)

nlr schrieb:
.Ab dem Pixel 3 gibt es Google Pay im Power-Button

Habe mir gerade die aktuellen Updates gezogen (übrigens am 03.03. mit dem Stand 05.03.?!?!) und diese Funktion getestet. Irgendwie ist der Wurm drin. Ich habe seit mehreren Wochen bereits die Google Pay-App in Verwendung. Ich nutze sie problemfrei mit einer verknüpften Kreditkarte. Wenn ich jetzt Google Pay über den Powerbutton starte, werde ich aufgefordert, Google Pay neu einzurichten. Auch die Kreditkartendaten müsste ich neu eingeben/verknüpfen. Ist das ein Bug oder Feature? Ich tippe auf ersteres...

new Account() schrieb:

Hast Du eine Quelle, dass es nicht haltbar ist? Kürzlich eine Studie von nem Inder dagegen gesehen...

Ich brauche aber auch keien Studie, ich merke e sdirekt wieviel angenehmer es ist...

• Gefällt mir
Brink_01 schrieb:
Beim zweiten "Bug" ist das Bild noch nicht fertig verarbeitet, weshalb man immer etwas warten muss bevor man das Bild öffnen sollte.
Ist beim Pixel 4 schneller.

Das dachte ich anfangs auch. Selbst wenn ich nach dem Knippsen eine Minute warte, kann ich das Bild nicht dauerhaft vergrößern. Habe ich direkt nach dem ich diesen Bug feststellte getestet.

new Account() schrieb:
Auch nur bei OLED.

Natürlich, wenn es kein OLED Display ist bringt es nichts.

Naja ich entscheide mich da dennoch für die 50% da immer Mal etwas dazwischen kommen kann und man länger auf sein Smartphone angewiesen ist.

Also wenn ich abends vor dem Bildschirm sitze ist es für mich deutlich angenehmer wenn es ein dunkles Bild ist, als wenn ich ein weißes Bild sehe. Wie die Auswirkung tatsächlich ist kann ich nicht sagen aber für mich ist es einfach angenehmer

DFFVB schrieb:
Hast Du eine Quelle, dass es nicht haltbar ist?
Jein, Ich verweise mal auf eine frische Diskussion diesbezüglich: https://www.computerbase.de/forum/t...-android-und-ios.1923274/page-3#post-23707113
Und es wird mittlerweile sogar auf Pseudofachseiten berichtet: https://praxistipps.chip.de/darkmode-was-darkmodus-fuer-augen-und-akku-bedeutet_114568

DFFVB schrieb:
Ich brauche aber auch keien Studie, ich merke e sdirekt wieviel angenehmer es ist...
Und ich erzähle mal von meiner Erfahrung:
  • Eigenerfahrung:
    • Zu Zeiten als der Darkmode noch nicht wirklich in Mode war und nur vereinzelt verfügbar war, habe ich tatsächlich auf Darkmode gesetzt: Meine Gründe waren (1) auf dem Smartphone Akkulaufzeit (Galaxy S2) und (2) am PC die Empfehlung bei der IDE auf Darkmode zu wechseln, weil es nachts weniger blenden würde und dadurch angenehmer ist, (3) evtl. Coolness-Faktor
    • Mit der Zeit kam dann immer mehr der Darkmode auf samt "ist besser für die Augen". Ich folge dem Trend, aber versuche rauszufinden ob etwas dran ist. "Schaden kann es ja nicht"
    • Dann ist mir aber aufgefallen, dass (1) ich den Darkmode manchmal wirklich unangenehmer empfinde und (2) mit dem Darkmode Dinge teilweise sogar schlechter für die Augen erfassbar sind. So musste ich auf dem Surface (an dem ich die Bildschirmhelligkeit eher niedriger halte zwecks Akkulaufzeit) die Bildschirmhelligkeit im Darkmode stets erhöhen um auf die gleiche Lesbarkeit zu kommen.
    • Seitdem rudere ich wieder zurück. Das Smartphone läuft wieder im Normalmodus (mittlerweile kein OLED mehr), Windows läuft wieder im Normalmodus, die meisten Websiten (außer CB am Surface) laufen wieder normal, der Browser ist wieder hell und auch meine IDEs sind wieder auf normal (trotz Darkmode - default). Einzig die Kommandozeilen sind bei mir - wie üblich - noch schwarz, was ich vielleicht ändern sollte?
    • Außerdem wird mein Surface und mein Smartphone an die Umgebungshelligkeit angepasst, sodass weder etwas blendet noch zu wenig sichtbar ist. Den PC-Bildschirm habe ich von der Helligkeit heruntergeregelt, und ich verwende passendes Umgebungslicht, sodass ich auch dort nicht mehr bei weißen Inhalten geblendet werde
    • Der Night-Mode (Blaulichtfilter) von Windows sorgt abends zusätzlich für weniger Kontrast und Helligkeit, wodurch auch das Umgebungslicht geringer sein kann. Dieser hat auch nachgewiesenerweise einen positiven Effekt auf den Menschen (Melatonin).
    • Ich werde nicht mehr von nicht-darkmode-Webseiten geblendet
  • Leute nutzen Darkmode, weils cool ist
  • Leute nutzen Darkmode, weil sie denken, dass es gesünder ist, aber es eigentlich nicht wissen
  • Leute finden es angenehmer, weil die Bildschirmhelligkeit zu hoch ist oder das Umgebungslicht zu dunkel
  • Placebo?
  • Die einzige schlüssige Begründung war bisher: mir gefällt weiße Fläche nicht
  • Absolute IT-Fremde Leute haben bei ein Produkt im Normalmodus ansprechender gefunden als im Darkmode (konform mit Material Design-Richtlinien - ansonsten keine Unterschiede)

Zuletzt bearbeitet:
adaptedALPHA schrieb:
Hätte mich gefreut wenn ich Active Edge für andere Funktionen nützen könnte. Z.B. Taschenlampe einschalten oder eine beliebige (Bezahl-)App starten.

Das wäre wirklich mal sinnvoll. Ich habe das Pixel 4 (komme von einem iPhone XS) und bin eigentlich sehr zufrieden.

"Eigentlich"deswegen, weil "Face Unlock" nach wie vor von den wenigsten Apps unterstützt wird. Das finde ich ehrlich gesagt das grösste Manko. Unter iOS unterstützten das sämtliche Apps (OneNote, Banking, PayPal, etc.). Unter Android kein einziges, was ich aktuell nutze.

Wieso das ist das so schlecht unterstützt?

Und ohne den Micrsoft Launcher wäre das Gerät für mich deutlich schlechter, weil es einfach nicht smart gemacht wurde mit dem Pixel Launcher.

Weiss jemand von euch, warum unter dem Pixel 4 + Microsoft Launcher die Kalender Einbindung im Widget nicht funktioniert? Ich habe einen O365 sowie einen Exchange Account, keiner der beiden wird angezeigt, obwohl im Widget ausgewählt.

Danke für euer Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Conqi schrieb:
Weil ich sie nicht nutze? Ich würde auch gerne Google News und Gmail vom Handy werfen beispielsweise. Ich weiß ja nicht, ob es beim Pixel noch schlimmer ist. Google Filme und den ganzen Quark konnte ich immerhin entfernen auf meinem Android One-Gerät.
Rooten und dann bspw. Titanium Backup zum entfernen nutzen. Dies sollte problemlos funktionieren.

new Account() schrieb:
Auch nur bei OLED.

Ich habe leider keine öffentliche Quelle für dich, da es sich um einen Vortrag an einem Krankenhaus handelte. Die Alterung unserer Augen hängt maßgeblich von der Summe des einfallenden Lichts ab. Daher kann man sagen, dass sämtliche Werbung mit immer helleren Bildschirmen (ob mit oder ohne blaues Licht ist dabei vollkommen Wurscht) lediglich die Verkaufszaheln steigert, die Sehfähigkeit der Augen jedoch nur mindert.

Du kannst natürlich gerne darauf beharren, dass du bevor du es nicht selbst gelesen hast, nicht glaubst. Ich für meinen Teil habe nach diesem Vortrag nicht nur den Darkmode aktiviert und zwar permanent (sieht auch viel edler aus als dieser weiße Einheitsbrei) sondern auch die Displayhelligkeit auf ein Mindestmaß reduziert. Meine PC Monitore stehen mittlerweile auch nur noch auf 25% und es geht mir damit gut. Meine Augen sind am Ende eines 8 Stunden vor dem Monitor Arbeitstages auch nicht mehr annähernd so müde wie zuvor.

Augenarztpraxen sind heutzutage schon massiv überbesucht. Wenn dann Generation Ich-schau-nur-noch-auf-mein-Smartphone und kaufe nur die laut Werbung am hellsten Smartphones weil man damit so schön protzen kann, einmal in die Jahre kommt, dann werden Augenartzpraxen sicher eine Goldgrube werden, weil man sich vor Patienten nicht mehr retten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben