q0p schrieb:
Umso merkwürdiger finde ich, dass das nie empfohlen wird.
Naja oft Fragen ja Einsteiger nach einer Distributions-Empfehlung - und ja ich liebe Fedora läuft hier auch - aber da sollte man schlicht und einfach kein Fedora empfehlen.
Ein Beispiel ist hier:
sheng schrieb:
Der Grund, warum ich es nach 24 Stunden wieder platt gemacht habe war schlicht, dass ich als nicht-linux-Spezialist keinen Weg gefunden habe, einen Grafiktreiber für meine 6900XT zu installieren und daher teilweise sogar Videos im Browser ruckelten. Steam hab ich dann erst gar nicht ausprobiert...
Jeder der ein bisschen tiefer in der Linux Materie ist, weiss wenn Videos im Firefox ruckeln fehlt in der Regel einfach das "ffmpeg" Paket. Das hätte man über RPM Fusion problemlos nachinstallieren können, danach Browser neustarten und alles läuft einwandfrei.
Das ist für Menschen wie mich die Linux schon seit Ewigkeiten nutzen kein Problem, für jemand der neu in die Linux Welt einsteigt sind das neben Installation, Gewöhnung an neues System schon einige Hürden -> Repository aktivieren, Paket über Terminal installieren, etc
Solche Probleme hast du bei Ubuntu, Pop_OS!. Linux Mint, Zorin OS und wie sie alle heissen nicht.
Fedora kann das Paket nicht direkt mit ausliefern, da Fedora ihren Sitz in den USA hat, und dort Softwarepatente immer ein ziemlich grosses rechtliches Problem sein können.
Im Gegensatz zu den gefühlt 1 000 andere Distributionen auf dem Markt sagt Fedora aber auch nicht "hey wir sind Einsteigerdistribution". Fedora bewirbt sich klar als "Distribution für Entwickler".
Einstiegstext Fedora Webseite:
Fedora schafft eine innovative, freie und quelloffene Plattform für Hardware, Clouds und Container, die Software-Entwicklern und Community-Mitgliedern maßgeschneiderte Lösungen für ihre Nutzer erstellen lässt.
Im Gegensatz zum Beispiel der Einstiegstext von Zorin OS - der frei übersetzt sagt du kannst uns nutzen ohne was lernen zu müssen.
Zorin OS is designed to be easy, so you don't need to learn anything to get started.