Kasjo
Captain
- Registriert
- Aug. 2010
- Beiträge
- 3.967
csch92 schrieb:Ich würde ja zu gerne auf linux umsteigen.
aber ist zocken darauf immer noch so eingeschränkt, oder ist es besser geworden?
den game pass kann man da wohl vergessen?
Ich habe mir aus diesem grund auch eine zweite installation neben windows angelegt. Ein oneway umstieg ist ohnehin nicht zu empfehlen.
Ich nutze dort POP OS mit KDE Plasma. Soweit ich weis geht Freesync eher schlecht als recht unter Gnome und x11. Zumindest ich habs nicht ans laufen gebracht und daher eben KDE Plasma mit wayland drauf. Dort gehts. Plasma weils mit besser gefällt.
Zu meinem erstaunen laufen sehr viele Games Problemlos auf Linux. GamePass leider nicht was für mich zwar zu verkraften ist aber ich spiele gelegentlich auch games wie Space Engineers was derzeit wohl überhaupt nicht läuft und bsp. habe ich auch Probleme gehabt mit Wildlands, wegen EAC. Genauso wenig funktioniert bzw. Screen sharing via Discord usw. Gibt da einige work arrounds usw. die ich mir aber sicher nicht an tue. GamePass läuft aufgrund MS und seinem UWP nicht. Wird es wohl auch nie. Für Steam und co Spiele kannst du auch die bereits vorhandenen Bibliotheken einlesen. Linux kann mit NTFS umgehen ergo musst du nichts doppelt laden oder so.
Versteif dich erstmal nicht allzu sehr auf Games alleine, die meisten werden sicher laufen siehe Proton DB usw. Es sind auch viele Kleinigkeiten die du unter win für selbstverständlich siehst, die ggf. unter Linux eben nicht so einfach laufen. Auch in Bezug auf freesync spielen Multimonitor usw. ggf. eine Rolle. Proton.db gibt dir eigentlich genug Auskunft über deine spiele und da hat sich verdammt viel getan, zumindest seit meinem letzten Ausflug zu linux.
Ich würde dir dahingehend raten einfach eine Parallel Install neben windows einzurichten. Dann hast du immer noch dein Windows auf das du ausweichen kannst bis dein Linux Desktop eben deinen Erwartungen entspricht bzw. siehst du am besten was läuft und was nicht. Windows bleibt halt da n NoBrainer wonach in Linux ggf. schon hier und da mal was angepasst werden muss. Generell wird dir aber keiner empfehlen windows runter zu haun und nur auf linux zu setzten, den das is der Grund warum viele dann wieder wechseln. Machs stück für stück Parallel zu deiner gewohnten Umgebung. Eben solange bis du Windows wohl nicht mehr startest.
Ich für meinen Teil werde die Install erst mal so belassen und weiter verfolgen. Ein sehr großer teil läuft ja bereits bei mir unter Linux und ich hab echt nicht wenig spiele ^^, aber du kannst davon ausgehen, abseits der EAC Seuche usw. das neuere Titel da auch laufen werden, eben auch wegen dem SteamDeck.
Du wirst feststellen das diese AntiCheat Geschichten der größte Stolperstein in Linux sind.
Ich muss noch n bissl dran basteln die Farben generell in den griff zu bekommen. Linux ist da aktuell bei mir way to Knallig.