Fedora/Gnome allg. Probleme

[arrob@localhost ~]$ man -k grub
grubby (8) - command line tool for configuring grub, lilo, elilo, y...
[arrob@localhost ~]$

Das ist in der Tat das einzige Ergebnis hier, auch andere Versuche wie find schlugen fehl. Das Programm klang natürlich zunächst vielverprechend, nach der man page wusste ich aber immer noch nicht wie ich es für meine absicht benutzen konnte, es schien auch eher für komplexere Dinge gebaut.

Das grub2-mkconfig hatte ich sogar schonmal (zufällig beim erkunden des Systems, irgendwie nicht das Wahre) gefunden,
ebenso wie das grub configurationsfile in /etc/default/grub. Dies ist allerdings z.B. nicht wie bei Ubuntu (wie mir nach Forensuche aufgefallen ist) gut dokumentiert, sondern einfach gar nicht. Vielleicht solllte ich wirklich eine andere Distribution wählen.

Hallo 10hmbAir13. Du hast schon drei Versuche mit jDownloader durch? Dann sag uns doch erstmal was du versucht hast.

Ich würde mir einfach das MultiOS Ziparchiv laden. Zum Beispiel dies:
http://94.23.204.158/JDownloader.zip

Falls du dem Link nicht traust, da nur IP und keine URL..Findest den Link auf der ofiziellen Seite. Da dann entweder Linux anklicken und das ohne Installer nehmen oder Java anklicken..kommt bei beiden dasselbe raus.
Also das Ding runterladen, entpacken. Bis dahin kannst du alles mit Maus oder übers Terminal machen. Dannach geht es mit der Konsole einfacher..öffne nen Terminal, gehe zum Pfad des entpackten Programms und dann einfach:
Code:
$ java -jar JDownloader.jar
Diesen Befehl kannst du dir natürlich auch (inklusive Pfad dann) als Verknüpfung irgendwo ablegen..

Was Truecrypt angeht...würde ich eine freie Alternative verwenden. Bei Truecrypt machen sich viele Distributionen Sorge wegen der Lizenz. Wenn es unbedingt Truecrypt sein muss, weil du auf ner externen schon Volumes dafür hast oder es so toll findest...nutz tcplay. Das solltest du in deinen Paketdepots finden.

Bitte nicht so viele Experimente :D
Übringens noch ein kleiner Tipp von mir..falls du ungern die Konsole benutzt, um Software zu installieren...schau dir doch mal den yum Extender an. Das neue 'Software' von Gnome ist noch recht neu und daher noch nicht sooo mächtig und manche Dinge will es einfach der Einfachheit halber nicht finden :D

Und Arrob..ich habe noch nicht ganz verstanden, was du eigentlich machen willst.
[arrob@localhost ~]$ man -k grub
liefert dir keine Hilfe, sondern sagt lediglich in welcher Hilfedatei das Wort grub vorkommt.
Er durchsucht alle manpages nach grub...das könntest du selber nachlesen, wenn du die manpage für man geöffnet hättest.
Code:
man man
Dort steht weiterhin die Erklärung für die Ausgabe. Die 8 bedeutet, dass es eine Anleitung für ein Befehl zur Systemverwaltung ist...

Um jetzt also weiter zuu kommen, könntest du dir die manpage zu grubby ansehen..

Zuletzt bearbeitet: (Für Arrob)
http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=290918

Wie es aussieht bist du nicht der erste der danach sucht, probier es mal wie im Forum beschrieben mit info grub. Ansonsten kannst du dir natürlich immer die Doku runterladen und ausdrucken bzw abspeichern, da sind die wichtigsten Sachen beschrieben. Was spezielle Spezialprobleme angeht geht aber nichts über googlen bzw den entsprechenden Supportchannel im IRC...
Ergänzung ()

kaffeetrinken_ schrieb:
Und Arrob..ich habe noch nicht ganz verstanden, was du eigentlich machen willst.
liefert dir keine Hilfe, sondern sagt lediglich in welcher Hilfedatei das Wort grub vorkommt.
Das dürfte er inzwischen wissen, es geht eher darum dass bei FEDORA keien manpages für Grub dabei sind (was ich auch ein bisschen komisch finde).

Ich frage mich ja eher, wieso Fedora überhaupt noch so viele manpages mitbringt :P Die sind doch sowas von 1980..

Aber jetzt im Ernst. Grundsätzlich funktioniert bei den meisten Befehlen natürlich --help, also zum Beispiel ls --help. Da hast du dann oft deine Kurzfassungen. Und manpages steht eigentlich für Manual Pages, also Handbücher..darum dürfen und sollten die auch ruhig etwas ausführlicher sein. Aber das ganze ist ja komfortabler als man auf den ersten Blick denkt, du kannst ja problemlos in diesen nach bestimmten Wörtern Suchen etc...

Will man mehr wissen, bemüht man also entweder info oder man..
Nun, wieso es ausgerechnet zu grub nur die info Seiten gibt und keine manpages..ich weiß es nicht, kann es mir aber denken. Grub selbst ist ja aufgeteilt in dutzende kleinere Progrämmchen..

Gebe ich in meinem Terminal grub ein und drücke zwei mal Tab, erscheint ne ganze Reihe installierter Programme:
Code:
grub2-bios-setup       grub2-mkfont           grub2-ofpathname
grub2-editenv          grub2-mkimage          grub2-probe
grub2-fstest           grub2-mklayout         grub2-reboot
grub2-glue-efi         grub2-mknetdir         grub2-render-label
grub2-install          grub2-mkpasswd-pbkdf2  grub2-script-check
grub2-kbdcomp          grub2-mkrelpath        grub2-set-default
grub2-menulst2cfg      grub2-mkrescue         grub2-sparc64-setup
grub2-mkconfig         grub2-mkstandalone     grubby
Und genau hier spielt info seine Stärken aus, da info zwischen den verschiedenen Dokumenten mittels Hyperlinks springen kann. Info ist halt ein wenig mächtiger als das ältere man und für sowas wie grub beinahe geschaffen..ach und nebenbei finde ich info auch intuitiver..also vom Namen her. Auf man muss man ja erstmal kommen, auch wenn das natürlich das erst ist, was man lernt..

mambokurt schrieb:
.... als eine extra Version von VLC zu bauen ...
Naja, die "bauen" ja nicht viel um - es werden nur ein paar Zeilen aus dem Quellcocde gelöscht oder auskommentiert, die sich vermutlich auch leicht finden lassen. Auch das ist ein wichtiger Vorteil freier Software - das kann leicht entfernt (Fedora) und genauso leicht wieder hinzugefügt (RPM Fusion) werden. ;)

? welches Ultrabook kann man aktuell für Fedora spontan empfehlen, welches auch das touchpad sehr gut supported(kein Riffelblech-Billig-touchpad)
( Priorität: das touchpad sollte 1 A funktionieren, sonst knoorke ) Marke egal: dell, hp, samsung...

? wie installiert man eine fedora + ubuntu-Kombination/ per dual-boot am Geschicktesten?
(evtl. ein tutorial f. Installation wäre schwer i.O. )
merci

ALso für Multimedia hatte ich immer diese Pakete installiert:
Code:
yum -y install wget
yum -y localinstall --nogpgcheck http://download1.rpmfusion.org/free/fedora/rpmfusion-free-release-stable.noarch.rpm
yum -y localinstall --nogpgcheck http://download1.rpmfusion.org/nonfree/fedora/rpmfusion-nonfree-release-stable.noarch.rpm
yum -y localinstall --nogpgcheck http://rpm.livna.org/livna-release.rpm
yum -y update
yum -y install gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-bad gstreamer-ffmpeg
yum -y install vlc libdvdcss

Damit lief eigentlich immer alles.

Beim Jdownloader hab ich immer den Installer von der Homepage benutzt, damit lief das Programm auf Fedora 19 (20 nicht geteste). Java ist Voraussetzung ,ist ja logisch.

10hmbAir13 schrieb:
? welches Ultrabook kann man aktuell für Fedora spontan empfehlen, welches auch das touchpad sehr gut supported(kein Riffelblech-Billig-touchpad)i

Ich hab hier ein Acer Aspire 573g laufen mit Bumblebee und Xubuntu 13.10. Mußte einen aktuellen Kernel installieren, dann lief Bumblebee problemlos. Tastaturbeleuchtung hat hat es, 15.6" Full Hd Bildschirm und Touchpad macht was es soll. Hab Steam installiert und zocken geht problemlos mit Bumblebee. Also wenn dein Fedora Kernel >= 3.12 hat kann ich das echt empfehlen, vor allem ist es recht günstig(650€ für anständiges Display, Tastaturbeleuchtung und gt 750m ist schon ne Ansage).

EDIT laut Testberichten soll es auch gut zu warten & zu reinigen sein, aber ich hats noch nicht offen

thevash schrieb:
]
yum -y install wget
....
yum -y install gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-bad gstreamer-ffmpeg
yum -y install vlc libdvdcss
[/CODE
.

mal merci, nun tut auch die Clementine :D

kaffeetrinken_ schrieb:
Diesen Befehl kannst du dir natürlich auch (inklusive Pfad dann) als Verknüpfung irgendwo ablegen

mit den folgenden terminal-Befehlen liess es sich dann doch problemlos installieren? k.A. was da vorher war... ( waynes interessiert )

wget http://installer.jdownloader.org/jd_unix_0_9.sh

chmod a+x jd_unix_0_9.sh

./jd_unix_0_9.sh

(quelle: http://www.ihaveapc.com/2012/03/how-to-install-jdownloader-in-fedora/ )

kaffeetrinken_ schrieb:
..nutz tcplay. Das solltest du in deinen Paketdepots finden.

tcplay kennt man noch von Fuduntu. Läuft das unter Fedora 20 stabil?
-
wenn tcplay geladen wird .. http://pkgs.org/fedora-20/fedora-x86_64/tcplay-1.1-0.2.20130629gitb44b1fa.fc20.x86_64.rpm.html
wo soll denn der entpackte Ordner hin?
- yum install tcplay ...wird ausgeführt, aber irgendwie bockt das Programm nach der Installation. kurz: will erst
gar nicht starten. ( Ursache? )

kaffeetrinken_ schrieb:
yum Extender an. Das neue 'Software' von Gnome ist noch recht neu und daher noch nicht sooo mächtig und manche Dinge will es einfach der Einfachheit halber nicht finden :D

wenn ich die yumes-repo downloade und den Ordner in die .... /etc/yum.repos.d ...via root einfügen möchte,
habe ich kein Möglichkeit den dl-file dort abzulegen. Der terminal-Befehl "yum install yumex-nextgen" ...ist
dann eher knoorke.
Aber man wird schon irgendwie noch drauf kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben