Feedback: Regeln geschärft - Karma entschärft

Bist du glücklich dass das Karma abgeschafft wurde?

• Ja

Stimmen: 40 65,6%
  • Nein

Stimmen: 21 34,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
r0Xus schrieb:
ICh bin gemischter Meinung

hab ich fische mal etwas positives raus:

wenn man vorher irgendeinen mist gemacht hat gab es sofort negatives karma von den MOD`s, das war schon eine kleine Strafe, tja und jetzt :D

virtuell den Popo versohlen :lol: ?

Ich würd sagen die mahnen einen ab!

Hi!
Auch wenn ich mich immer gefreut habe eine Rückmeldung zu bekommen finde ich es eine gute Entscheidung!
Trotzdem habe ich eben ganz schön dumm geguckt, wo denn die ganzen Knubbel hin sind... :lol:
cu

Gemischte Gefühle...

Ich hab nun wenigstens ne Zeile mehr in der Signatur :lol:

Naja, Karma war lustig, aber man merkt, wie einige hier schon gesagt haben, sowieso, wer Gute Beiträge verfasst, und wer Blödsinn schreibt.

Schade dass der gute Ansatz so missbrauchtwurde, dass das Karma mehr zum Drehpunkt des Ärgers als zum Mittel der "Belohnung".

Das FB bleibt trotzdem das beste Forum :)

-RGC-excoutor schrieb:
kommt jetz ein neues bewertungs system?
Ich denke nicht. ;) Wenn doch, wie sollte das dann aussehen ? Goldene und silberne Medaillien ? :lol: Und schlecht bewerten ist impossible ?
Nene, ich denke das Thema ist erledigt !

@ blümli
Heißes Outfitt. Wenn ich ne Frau wär würde ich schwach. :lol:

Hej Blümli sehr sehr schick! :) Kann ich so eins in Rot bekommen :lol: :king:

Zum Thema:
Persönlich finde ich Karma ja nicht schlecht! Aber man konnte es leider nicht
richtig in der Bahn halten, woran ehr die Boardies schuld sind, als die Mods ;)

mfG
Max

Shadow86 schrieb:
Nun kann ich mich endlich als Mafiachef des Karmamafia bzw. Karma-Push-Clubs outen! :evillol:

Auch ich als Karma-Mafiosi :lol: bin nicht wirklich enttäuscht das das Karmasystem den Löffel abgeben musste. Zwar sehen die Useravatare (eher die Userleiste) jetzt en bissl langweilig aus aber daran wird man sich bestimmt schnell gewöhnen. Das hohe Niveau der Posts in diesem Forum bleibt ja nach wie vor hoffentlich gleich :)

//Edit:

Achtung: Ich bezeichne mich nur als Karma Mafiosi da ich als einer der vielen Ermahnungsempfänger wohl zu dieser Art von Club gehört haben muss ;) Natürlich hab ich mich immer über Karma gefreut und auch gern viel vergeben aber unverzichtbar war das Karmasystem dann doch nicht. Ich kann auch ohne das Karma-Sys Leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich fand das karma system so auch nicht schlecht aber manchmal waren das karma vergeben einfach sinnlos
@blümli

heisses outfit ich glaub ich verlass meie alte und gehe mit dir^^

Schade ich fand das Karma-System eigentlich nie schlecht, aber da die Mehrheit hier wohl für die Abschaffung war so wie es scheint, werde ich mich dem auch anschließen!

Man sollte eine andere neue (bessere) Möglichkeit einführen die es jedem hier erlaubt die einzelnen Beiträge bewerten zu können nicht aber den User selber der den Kommentar verfast hat und in der Überschrift zu jedem einzelnem User-Beitrag Prozentual oder mit Sternen etc. müßte erscheinen nützlich oder nicht nützlich oder so ähnlich.

Zusätzlich wäre noch eine Sortierung gut das man selber einstellen kann ob man die Beiträge nach Datum und Uhrzeit sortiert haben möchte (also der Reihenfolge nach wie es ja jetzt der Fall ist) oder aber nach deren bewerteter Nützlichkeit. Dann stehen die besten Beiträge immer oben! Außerdem sollte man aber auch wiederrum nur eine bestimmte Anzahl an solchen Bewertungen pro Tag abgeben können...

Jeder User sollte das aber selber entscheiden können, will er alle Beiträge lesen oder nur die die gute Bewertungen bekommen haben......

Das finde ich wäre mal eine gute Alternative und vorallem sehr nützlich zu mindestens für mich!

Zuletzt bearbeitet:
[focusbiker] schrieb:
Eigentlich ist es doch schon ein bisl schade! Wenn man mal bedenkt, wieviel Mühe und Arbeit hinter dem System gesteckt hat, snip---

Eine Mühe ist nie umsonst, wenn am Ende ein tragbares und zufriedenstellendes Ergebnis dabei rauskommt, das Erkenntnisse in sich birgt und letztlich einen gerechten Lohn darstellt.

Ich finde das echt Schade!
Jetzt bekommt man keine Belohnung mehr, wenn man mal etwas geleistet hat!
Und jeder kann jetzt sinnlosen Müll schreiben, und wird nedvon den Usern "bestraft"
Ich fand das Karma System echt toll!
Andererseits würde ich für diesen Post sicher von irgendwem negatives Karma bekommen ;).
Ich fand Karma trotzdem toll!

Papa Schlumpf schrieb:
Man sollte eine andere neue (bessere) Möglichkeit einführen die es jedem hier erlaubt die einzelnen Beiträge bewerten zu können nicht aber den User selber der den Kommentar verfast hat und in der Überschrift zu jedem einzelnem User-Beitrag Prozentual oder mit Sternen etc. müßte erscheinen nützlich oder nicht nützlich oder so ähnlich.

Zusätzlich wäre noch eine Sortierung gut das man selber einstellen kann ob man die Beiträge nach Datum und Uhrzeit sortiert haben möchte (also der Reihenfolge nach wie es ja jetzt der Fall ist) oder aber nach deren bewerteter Nützlichkeit. Dann stehen die besten Beiträge immer oben! Außerdem sollte man aber auch wiederrum nur eine bestimmte Anzahl an solchen Bewertungen pro Tag abgeben können...

Das nenne ich ab heute das PapaSchlumpf-Theorem oder auch das "Schlumpf Lemma" ;)

Ich find die Idee ehrlich gesagt ziemlich gut... die Umsetzung wird wohl nie Realität, aber trotzdem guter Einfall!

Noch einmal in aller Deutlichkeit: Es wird auf absehbare Zeit kein alternatives Bewertungssystem eingeführt werden! Begründung siehe unten.

TURRICAN schrieb:
Doch eine Weißheit bleibt. Diese Community war noch nicht reif für etwas Selbstbestimmung bzw konnte damit nicht vernünftig umgehen was wieder aufs erste rausläuft.
Das trifft exakt den Kern des Problems! :daumen: Nicht das Feature an sich, sondern vielmehr die Nutzung desselben durch manche User war das Problem.

Traurig aber wahr: Jedes System, welches auf einen verantwortungsvollen Umgang der User mit selbigem abhebt, scheint z.Z. nicht realisierbar - das wird nicht nur in diesem Forum deutlich.
Der einschränkende Faktor ist, wie meist, bei der Spezies Mensch zu suchen. Sobald menschliche Eitelkeiten ins Spiel kommen, wird augenscheinlich versucht, jedes System zum eigenen Nutzen zu manipulieren.
Trotz mehrfacher Reglementierungsversuche (Keine Meinungsbewertung etc.), wurden diese, wie in der Ankündigung erwähnt und bei Stichproben deutlich wurde, immer wieder umgangen.
Da sich der Verwaltungsaufwand, man hätte quasi jede Reputation auf ihre Berechtigung hin untersuchen müssen, ins Unermessliche ausgedehnt hätte, blieb nur die Einsicht, das Bewertungssystem ab zu schaffen.

Bestätigungen für diese Vorgehensweise finden sich selbst hier; in der "Nachlese" wird durch einige Kommentare deutlich, dass der eigentliche Sinn des K-Features von einigen ganz offensichtlich nie verstanden wurde. :rolleyes:

Also wenn Ihr mich fragt, diese ganze Kinderkram-Diskussion wäre nicht nötigt wenn man sich von Anfang an für ein Karma-System entschieden hätte wo jede Bewertung eines Users für einen anderen mit Kommentar offen und für jeden ersichtlich wird!

Da würde man schnell sehen wer hier wenn schlecht oder gut bewertet und man kann sich dann grunsätzlich sein eigenes Bild dazu machen....

Es wurde stattdessen aber ein System eingeführt welches mit versteckten Bewertungen gehandhabt wurde, dann soll man sich aber auch nicht wundern das sowas auch nicht wirklich funktionieren kann! In einer öffentlichen Community sollte es sowas schon mal gar nicht geben, das kann einfach nur Gift sein.....

Ich habe fertig und mehr kann man zu diesem erledigtem Thema auch nicht wirklich sagen!

Zuletzt bearbeitet:
-RGC-excoutor schrieb:
1 vorteil hat es ja. nun kann jeder in denn marktplatz. und nich erst ab 5 punken. :cool_alt:
Die bereits vorhandenen Limitierungen durch die Anzahl der Beiträge bzw. der Zugehörigkeitstage zur Community bleiben natürlich erhalten.

Bye,

Schade ... ganz ganz dumm gelaufen.

Hatte mir fast solch einen Schritt gedacht. Viel Energie haben Boardies in das Bewerten gesteckt, auch ist viel geschrieben worden (hatte mich ja auch zu längeren Elaboraten bewegt).

Dabei litt wohl eigen/uneigennützige Forenarbeit. Ich hoffe, dass so nach dem Tod des K-Systems noch mehr Hilfs-Listen, Guides, kommentierte Linkverzeichnisse, Themenblogs entstehen.

Irgend etwas muss bei einigen falsch verstanden worden sein. Eine Gedankensperre sollte es ja nicht sein. Und wer jetzt verstärkt Dummsinn verzapft ist vor Strafe ja nicht sicher. Das Aquarium besteht ja weiterhin. :D

Mit dem K-System habe ich immer meine Meinung gesagt, auch wenn mal ein negativer Kommentar von mir drin war, so haben sich dadurch häufig gute PMs ergeben. Später, und da bin ich mir ziemlich sicher, hatte der rote Gnubbel dann, durch weitere grüne Gnubbel von mir, eh seinen Wert verloren.

@Team CB/FB: Wieviel Overhead bestand denn, neben den PMs, durch das Karmasystem? Das muss ja mehr als 30% der Zeitresourcen gefressen haben. :freak:: :freaky:

@Papa Schlumpf
Ich denke man sollte vorerst mal ganz von der Bewertungsgeschichte absehen. Wer sich für 1 Stunde intensiv in das Forum einliest, der erkennt sofort Spam-Meister. Es gibt natürlich noch die Möglichkeit, dass nur Mods/Admins Beiträge werten ... aber dann ist man wieder bei den verballerten Zeit-Resourcen ...

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.