Feedback: Regeln geschärft - Karma entschärft

Bist du glücklich dass das Karma abgeschafft wurde?

  • Ja

    Stimmen: 40 65,6%
  • Nein

    Stimmen: 21 34,4%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute entscheidung gibt andere Möglichkeiten zu belohnen oder Maßregeln.
 
Boomslang schrieb:
:eek: ich fand das Karma immer super!

Jetzt kann man die ganzen sinnlosen Flamer nicht mehr von uns hilfreichen Leuten unterscheiden :( .
Ich weiß nicht, aber ohen eine gewisse Belohnung (sprich: Karma) ist es irgendwie witzlos sich noch mühe zu geben, ordentliche Beiträge zu schreiben.
Ich bin enttäuscht! :mad:

Grüße Boomslang
Bin deiner Meinung! Konnte man den da nicht vorher irgendwo abstimmen? Einfach abgewürgt, Super :rolleyes:

Ich bin auch enttäuscht!
 
Papa Schlumpf schrieb:
Es wurde stattdessen aber ein System eingeführt welches mit versteckten Bewertungen gehandhabt wurde, dann soll man sich aber auch nicht wundern das sowas auch nicht wirklich funktionieren kann! In einer öffentlichen Community sollte es sowas schon mal gar nicht geben, das kann einfach nur Gift sein.....
Wo er Recht hat hat er Recht. Ich war leider bei der Einführung nicht dabei und aus den Diskussionen konnte ich auch nie wirklich rauslesen warum eine Bewertung mit Namen gegen die Moral verstoßen hat.
Naja, nu ists eh zu spät.
 
Re: Schade ... ganz ganz dumm gelaufen.

Bokill schrieb:
@Team CB/FB: Wieviel Overhead bestand denn, neben den PMs, durch das Karmasystem? Das muss ja mehr als 30% der Zeitresourcen gefressen haben. :freak:: :freaky:
Reicht es, wenn ich sage, dass es absolut Zeitrauben und Ressourcenfressend war? Jede
x-te Diskussion und jede x-te Beschwerde war irgendwie schon zu viel. Immer wieder die
gleichen Begründungen, weshalb diese Bewertung nicht gelöscht wird oder nicht verraten
wird, wer das war... ganz zu schweigen von den Posts und Threads im internen... :freak:

Endlich ist es raus. Ich denke das wird für uns alle um einiges leichter :)


eras schrieb:
Bin deiner Meinung! Konnte man den da nicht vorher irgendwo abstimmen? Einfach abgewürgt, Super

Ich bin auch enttäuscht!
Wurde schon zwar schon gesagt, aber wenn K dein einziger Anhaltspunkt war, um
Boardies einzuschätzen, dann ist das der falsche Ort. Ich kann mir aber auch vorstellen,
dass es für Leute wie dich, die nun mal ein FB ohne K nicht kennen, sehr ungewohnt ist.
Ich finds dennoch besser so ;)


Otternase schrieb:
Gute entscheidung gibt andere Möglichkeiten zu belohnen oder Maßregeln.
... was ab jetzt ausschließlich in der Hand des Teams liegt :) Da ist es auch abgesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die entscheidung mal ein bischen zu stützen,
mir ist gerdade aufgefallen das pc-welt.de auch so gemacht hat
 
Was soll ich sagen....
Ich habe das Karmasystem eigentlich lange belächelt und nach längerer Abwesenheit im Forum war ich dann plötzlich ein unbeschriebenes Blatt wärend andere schon einige grüne Knödel angehäuft hatten. Ich habe versucht nicht in eine "Karma-Gier" abzudriften, obwohl die Versuchung echt spürbar präsent war. Eigenartig wie uns so ein System fesseln kann: Ich muss zugeben, dass ich bestimmt mehr als einmal daran dachte jemand Karma zu geben, weil er auch so super Stats hat. :(
Ich hab den Test damit zweigeteilt gesehen, einerseit wurden manche ewige Kämpfer gut belohnt und andererseits sind mir mache Boardies (mit extrem versiertem Fachwissen) aufgefallen, die nichts für ihre Arbeit ernteten.
Ich bilde mir ein, dass vor allem Neulingen im Board weniger gern geholfen wurde, da es da ja kein Karma zu verdienen gab. Dass es jedoch ganze Lobbies gab die nur gegründet wurden um sich gegenseitig das "Grüne Gold" zuzuschäffeln war mir nichtmal ansatzweise bekannt. Jezt wos raus ist: Wenig überraschend eigentlich...

P.S.: Ich finde, dass alle die jetzt besonders enttäuscht sind ne gute Chance haben, ihre Motive zu überdenken, warum sie und auch wir hier in diesem Forum gern weiterhelfen und diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Dass es jedoch ganze Lobbies gab die nur gegründet wurden um sich gegenseitig das "Grüne Gold" zuzuschäffeln war mir nichtmal ansatzweise bekannt. Jezt wos raus ist: Wenig überraschend eigentlich...

Ich bin dafür, dass die Mitglieder dieser Lobbies allesamt mit der Neunschwänzigen am Achterdeck ausgepeitscht, gekielholt und über die Planke geschickt werden!

BKSC war wohl nur der Anfang einer Welle, die ein wenig zu mächtig für das Forums-Wasserglas geworden ist.
 
Konnte man den da nicht vorher irgendwo abstimmen? Einfach abgewürgt, Super
Wir haben abgestimmt - intern! Sollen wir fast 60.000 Boardies abstimmen lassen? Wahlen ansetzen? Nee, das muss doch nachvollziehbar sein, dass das unmöglich ist!
aus den Diskussionen konnte ich auch nie wirklich rauslesen warum eine Bewertung mit Namen gegen die Moral verstoßen hat.
Hat sie doch gar nicht, es war lediglich nicht verpflichtend!
Naja, nu ists eh zu spät.
So isses!
 
Nee, b-runner, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das Abwehren seitens CB/FB dort eine Automatik einzuführen, die den Namen des Gönners mit anzeigt. ;)
 
jo simon, siehst du, du würdest jetzt warscheinlich nur wegen anderer Meinung schlechtes karma verteilen - gut, dass die funktion weg ist.
 
b-runner schrieb:
Wir haben abgestimmt - intern! Sollen wir fast 60.000 Boardies abstimmen lassen? Wahlen ansetzen? Nee, das muss doch nachvollziehbar sein, dass das unmöglich ist!
Warum soll das unmöglich sein? Eine Einfache Umfrage über einen Zeitraum von ca. 1 Woche hätte es doch voll und ganz getan!?
 
eras schrieb:
Warum soll das unmöglich sein? Eine Einfache Umfrage über einen Zeitraum von ca. 1 Woche hätte es doch voll und ganz getan!?

Ich glaub dir ist die tragweite eines Forum´s nicht bewußt. Hätten wir es eine Woche lang laufen lassen, wäre nach genau einer Woche mindestens einer gekommen und hätte gesagt: "Was wieso das denn, das wollte ich doch nicht..." Eine demokratische Entscheidung ist beim besten willen einfach schlicht unmöglich.
 
Das Karmasystem an sich war sehr gut, nur leider waren viele Baordies noch nicht reif genug dafür. Was viele nicht verstehen, es war eine Art Selbstverwaltung das uns viel Arbeit hätte abnehmen können.
Nun liegt die Entscheidung über "Daumen hoch oder Daumen runter" ganz alleine wieder bei den Moderatoren. Wurde sonst immer bei einigen Verstössen das Karma zur Entscheidungsfindung zu Rate gezogen, fällt diese Hilfe nun für uns weg, und ab sofort müssen wir dann ganz subjektiv nach unserem Befinden die Entscheidung treffen, ob ein User gebannt wird, oder ob es aufgrund seines sonst guten Karmas bei einer Verwarnung bleibt.

Was die meisten nicht verstanden haben, das Karma war ein Teil Demokratie, eine Art Mitbestimmungsrecht. Die Moderatoren können ja nicht überall sein, aber wenn jemand schon ein sehr negatives Karmakonto hatte, dann ist das sehr leicht ersichtlich gewesen, daß mit diesem User irgendetwas nicht stimmen konnte. Die Boardies selber konnten selektieren, wer will wirklich helfen und wer will nur Unfrieden stiften. Das war eigentlich immer eine sehr grosse Hilfe für uns.

Leider haben die Boardies sich damit um eine weitere Möglichkeit gebracht, dieses Board mitzubestimmen, bedanken können diejenigen die das System dann doch verstanden haben bei den ganzen Karma- Clubs, der Karma Mafia und den ganzen "wird mal wieder Zeit" Karmagebern. Und sich dann auch noch hier damit zu brüsten, der Kopf einer solchen "Gang" gewesen zu sein, das halte ich für ziemlich dumm, sorry ist so. ;)

Und natürlich gibt es ein alternatives Bewertungssystem, das gab es schon immer, nur nicht eben für die Boardies und nicht in Form von Karma. Dieses Privileg bleibt nun wieder den Moderatoren vorbehalten. :evillol:
Diejenigen die immer gegen das Karma gewesen sind und das System untergraben haben können sich freuen, das Karma ist abgeschafft und ihr habt die Schlacht gewonnen, den Krieg aber habt ihr verloren. Ihr habt der Community eine Möglichkeit genommen aktiv schlechte User zu selektieren, und somit habt ihr den Moderatoren automatisch wieder mehr Arbeit zugeschanzt. Ihr habt das bestätigt, was ich schon immer gesagt habe, eine Demokratie und Mitbestimmungsrecht ist hier nicht möglich. Dafür bedanke ich mich.

Ein Resumee aus der Geschichte für mich? Ich bin froh, daß das Karma endlich weg ist, die Erfahrung und die Rückschlüsse daraus möchte ich aber nicht missen, hat man doch einige Boardies von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Es wundert mich nur etwas das die meisten Leute so froh über die Abschaffung sind. Wenn man sonst den Menschen irgendwelche Rechte nimmt, dann ist das Geschrei doch immer ganz gross.
 
Wenn ich da Stewi zitieren dürfte:

"Forumbase ist KEINE Demokratie!" ... klingt hart, aber so isses nunmal! In meinem Forum sag ich ja auch, wie es laufen soll (wenn ich eines hätte)! ;)

btw: Was geht mit dem eigentlich? Hat er Werkam geheiratet und die sind jetzt in Flitterwochen? (beide lange nicht mehr gesehen!) ;)


EDIT:

Huch! Da isser ja plötzlich... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eras schrieb:
Warum soll das unmöglich sein? Eine Einfache Umfrage über einen Zeitraum von ca. 1 Woche hätte es doch voll und ganz getan!?
Eine einfache Umfrag und damit verbunden wieder 10.000 eigene Meinungen, pro und contra ... Nö. Wir haben mit nur einem Bruchteil (das Team) intern schon genug diskutiert. Wie sähe das aus, wenn alle ihren Senf dazu gegeben hätte? Wäre die erste Umfrage beendet gewesen, hätte der nächste, der nicht mit dem Ergebnis zufrieden war, die nächste eröffnet ... Find dich damit ab!
 
eras schrieb:
Warum soll das unmöglich sein? Eine Einfache Umfrage über einen Zeitraum von ca. 1 Woche hätte es doch voll und ganz getan!?

Sry halte ich für Schwachsinn.
Das würde nur darin enden, dass für jede kleinste Änderung - und sei es nur das schliessen eines "Guten-Morgen-Threads" - eine Umfrage gefordert werden würde.
 
@eras: Na, klar, dann wäre sicherlich nach 8 Tagen jemand angeschi**en gekommen und hätte sich beklagt, weil die Umfrage so kurz lief...
Außerdem: Wir (das Team) hatten den Streß und die Arbeit mit dem Karma und haben daher auch über dessen Abschaffung entschieden. Ist doch logisch, oder?
Wenn du Wirt einer Kneipe wärst, würdest du auch nicht den Gästen die Öffnungszeiten überlassen, oder?
 
DunkelAngst schrieb:
Eine einfache Umfrag und damit verbunden wieder 10.000 eigene Meinungen, pro und contra ... Nö. Wir haben mit nur einem Bruchteil (das Team) intern schon genug diskutiert. Wie sähe das aus, wenn alle ihren Senf dazu gegeben hätte? Wäre die erste Umfrage beendet gewesen, hätte der nächste, der nicht mit dem Ergebnis zufrieden war, die nächste eröffnet ... Find dich damit ab!
Damit meine ich jetzt keinen Thread wo jeder seinen Senf dazu geben kann, das das Schwachsinn wäre und unmöglich zu bewerkstelligen ist mir auch klar. Ich meine einen einfachen Umfrage Thread wo jeder eine Stimme abgeben kann (= Entweder Dafür oder Dagegen) und fertig.

Aber naja das Board gehört ja nicht mir also kann ich eure Entscheidung auch verstehen, schließlich habt ihr die Arbeit ;)
 
Schon mal eine Umfrage erstellt, in der man nicht posten kann? :freak:

und selbst wenn sich 99% daran gehalten hätten und nur abgestimmt hätten ...
1% von 55.000 Usern ist nicht wenig. Man, wir (das Team) hatten genug Arbeit mit
dem Karma, dann lass uns doch auch darüber entscheiden.
 
THE DEPUDEE&Co schrieb:
Nee, b-runner, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte das Abwehren seitens CB/FB dort eine Automatik einzuführen, die den Namen des Gönners mit anzeigt. ;)
Was, ausser noch mehr Geflame und damit verbundene Beschwerden, die wir wieder aufarbeiten hätten müssen, wäre denn dabei rumgekommen?
Wie hätte diese Modifikation denn verhindern können, dass weiterhin Geburtstags-, Urlaubs-, Weihnachts-, Silvester- und was weiß ich sonst noch für Karma vergeben worden wäre? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
3.693
Zurück
Oben