Feedback: Regeln geschärft - Karma entschärft

Bist du glücklich dass das Karma abgeschafft wurde?

• Ja

Stimmen: 40 65,6%
  • Nein

Stimmen: 21 34,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine gute Entscheidung!
Ich hoffe das Forum findet nun wieder zu seiner alten "Gemeinschaft" zurück. >Ich bin schon was länger dabei, wenn auch in letzter Zeit meist passiv, aber wie einige vor mir schon bemerkt haben, hat das Karmasystem leider nur dazu geführt, dass sich viele in den Vordergrund drängen wollten. Ich erkenne beim Lesen, ob ein Beitrag für mich positiv und hilfreich ist, da brauche ich keine Medailliensammlung zu sehen. Ein guter Beitrag kann auch von "unbeliebten" Leuten kommen. Bei vielen Leuten stand der Karmazähler im krassen Gegensatz zu meiner persönlichen Einschätzung.

In diesem Sinne,

The King is dead, hail to the king :evillol:

Ich finde, dass das akutelle Karma, also einfach dieser Balken da unten, der grün, rot, gelb oder so ist wieder zurück muss.

Gerade für den Marktplatz weiß man dann, wem man vertrauen kann und wem nicht.

Ich sage nicht, dass ihr das Karma zurückbringen sollt, aber es wäre nicht verkehrt, wenn ich den alten Kontostand einfach lassen würdet bzw. wenigstens diese kleinen Karma Symbole.

Dann kann man auch sehen, wer sehr negativ bewertet wurde.

Alle Neuankömmlinge haben eben gar nix da unten, aber das wäre ja nicht so schlimm.

Hoffe, dass der Vorschlag irgendwie bei euch rüberkommt.

@ QUEEN ... geht mir genauso!

Bin allerding froh, dass die ständige Karma-Nörglerei ein Ende finden wird! (oder meckern jetzt wieder die, die das Karma wiederhaben wollen?) :rolleyes:

Außerdem habe ich bisher, auch wenn es kein Karma gegeben hätte, immer erkannt, ob ein User nur Müll schreibt oder nicht.
- Bestimmte Kanidaten bleiben einem ja gern mal im Gedächtnis hängen!

Dazu brauche ich nicht unbedingt rote, gelbe oder grüne Knubbel ;)

Alles in allem: Saubere Lösung!

endlich ist das karma weg.
eine sehr gute entscheidung! :cheerlead:

@The_Jackal:

Dafür gibts im Marktplatz - nach wie vor - den Übersichtsthread der Bewertungen, dort kann man sich über das bisherige Geschätsverhalten potenzieller Geschäftspartner informieren.

Bye,

The_Jackal schrieb:
Ich sage nicht, dass ihr das Karma zurückbringen sollt, aber es wäre nicht verkehrt, wenn ich den alten Kontostand einfach lassen würdet bzw. wenigstens diese kleinen Karma Symbole.
Das wäre ja eine entgültige Verurteilung derjenigen, die sich früher einen schlechten Ruf gemacht haben. Die Chance auf Besserung würde diesen Usern ja dann vorenthalten :rolleyes:

Des weiteren denke ich, dass hier gleiches Recht für alle gelten sollte (ausgenommen der Mods und Admins).

Boomslang schrieb:
:eek: ich fand das Karma immer super!

Jetzt kann man die ganzen sinnlosen Flamer nicht mehr von uns hilfreichen Leuten unterscheiden :( .
Ich weiß nicht, aber ohen eine gewisse Belohnung (sprich: Karma) ist es irgendwie witzlos sich noch mühe zu geben, ordentliche Beiträge zu schreiben.
Ich bin enttäuscht! :mad:

Grüße Boomslang
Ich glaube für diesen Beitrag hättest du dir gestern noch negatives Karma eingesammelt :D
Ich hab kein Problem damit, dass das Karma (endlich) weg ist. Vielleicht kann man ja irgendwann mal ein besser durchdachtes System einführen, mit dem alle zufrieden sind.

The_Jackal schrieb:
Ich finde, dass das akutelle Karma, also einfach dieser Balken da unten, der grün, rot, gelb oder so ist wieder zurück muss.

Gerade für den Marktplatz weiß man dann, wem man vertrauen kann und wem nicht.
Tja, gerade diese Funktion hat das K nur sehr unzureichend erfüllt, denn trotz K-Regelung hatten wir im MP immer alle Hände voll zu tun. Dadurch, dass das K a) nicht direkt mit den Verkäufen im MP kombiniert war und b) einge Leute im gründen bereich blieben, die es von ihrem Verhalten im MP her überhaupt nicht verdient hatten, hat sich das K-System auch für die MP-Überwachung als unbrauchbar gezeigt. Die alten K-Punktestände werden daher nicht weiter angezeigt. Und ganz sicher ist: Das Karma-System ist und bleibt weg!

Boah, ihr habt mich vielleicht erschreckt!
Ich klicke auf 'Meine Beiträge', gehe in die Off-Topic und was sehe ich da? Keine Knubbel mehr, keine Bewertungsmöglichkeit mehr. Mhhm, bist du etwa gebannt worden? Schnell den Posteingang geöffnet, keine ungelesene E-Mail. Also ab ins Kontrollzentrum - Kontrollzentrum nicht PM-Eingang!
Moment mal, was sagen die Ankündigungen?
Puuh, Erleichterung kein Ban, nur das Karmasystem abgeschafft. Was?! Kein Karma mehr?! Schnell weiterlesen.
Ähm, was soll ich davon halten? Mal gucken, was die Anderen so schreiben, ab zum Feedback.

So sah es eben aus, nachdem ich heute zum ersten Mal wieder auf CB war! :)
Schade, mir hat Karma eigentlich gefallen, weil es was besonderes war, aber was solls, wir werden auch ohne auskommen! ;)

cu ced2

Genauso wie ich damals vom Karma überrascht wurde und erstmal eine Zeit brauchte, bis ich wusste, worum es überhaupt geht, so wurde ich auch eben wieder überrascht: Wieso ist denn das Kontrollzentrum so leer :heul:.
Alles in allem ist es aber wahrscheinlich besser so, dass es weg ist. Hat mich eh nie so wirklich interessiert.

Ich möchte auch meine Meinung dazu posten:

Von Anfang an stand ich dem Karma skeptisch gegenüber! Gute Ansätze: JA! Aber dass es sicherlich nicht so funktionieren wird, wie es theoretisch gedacht wäre war meiner Meinung nach klar. Die meisten Karma-Einträge waren sicherlich meinungsbezogen und der Ehrlichkeit halber muss ich hier auch gestehen, dass ich auch oft Karma aufgrund meiner Meinung vergeben habe - ob das nun absichtlich oder unabsichtlich war, weis ich nicht so recht, ist aber jetzt ohnehin egal.

Jedenfalls muss man zu einem Beitrag schon eine gewisse Sympathie entwickeln, um positives Karma zu geben. Auch ein äußerst sachlicher Beitrag wird wohl eher wenig positives Karma ernten, wenn er den Lesern nicht gefällt - und da spielt einfach die Meinung eine große Rolle. Das ganze gilt jetzt natürlich umgekehrt für negatives Karma.

Jedenfalls wurde im Laufe der Zeit ziemlich viel in das Karmasystem, welches mir wie schon oben geschrieben nie wirklich sympatisch war, gesteckt. Da gabs unzählige, größere und kleinere Änderungen und etliche Diskussionen.

Und langsam aber sicher hab ich mich auch dran gewöhnt und viel positives, aber manchmal auch negatives Karma vergeben. Das war besonders in den letzten paar Tagen / Wochen der Fall. Ich hab mich sozusagen endlich damit abgefunden.

Und heute starte ich FB an - das Karma ist weg! :lol:

Prinzipiell ists mir zwar voll egal, aber eine etwas sonderbare Sache ist das schon ... :rolleyes:

Ich find's schade daß das Karma weg ist, denn ich habe für meine Hilfe gerne Karma bekommen. Ansonsten bekommt man ja seltenst ein Feedback, ob die Hilfe denn nun wirklich angekommen ist und auch weitergeholfen hat. Ohne Karma fehlt mir aber etwas die Motivation so viel zu helfen wie zuvor. Ich war zwar kein Karmajäger, aber das positive Karma war schon einer der Gründe für mich, anderen zu helfen. Sie bekamen ihr Problem gelöst, und ich bekam mein Karma - so fand ich's schön.

Ich habe auch oft noch Wochen und Monate nach meiner Hilfestellung von Anderen Karma bekommen, weil sie genau das selbe Problem hatten und meine Lösung ihnen weitergeholfen hat. Darüber habe ich mich immer sehr gefreut, jetzt werde ich das aber nie mehr erfahren. Ich kann schon nachvollziehen, daß das System den Mods sehr viel Arbeit gemacht hat, ich hätt's aber trotzdem gerne zurück. Für mich war's immer eine Art "Bezahlung nach Leistung", und jetzt - warum soll ich etwas leisten, wenn ich keine Bezahlung dafür erhalte? Sicherlich werde ich auch jetzt noch den Leuten weiterhelfen. Aber ohne positives Feedback wird das wohl in geringerem Umfang geschehen.

Gruß,
the Interceptor

@ the Interceptor
Es gibt ja immernoch die PN-Funktion. Also, wenn du jemanden geholfen hast, könnte er sich ja per PN bei dir bedanken. Der Aufwand ist quasi der Selbe und dein Feedback hast du dann auch bekommen. Ich werde es, zumindest in der nächsten Zukunft, so halten und hoffe das die Leute, denen ich geholfen habe, es ähnlich tun werden.

THE DEPUDEE schrieb:
@ the Interceptor
Es gibt ja immernoch die PN-Funktion. Also, wenn du jemanden geholfen hast, könnte er sich ja per PN bei dir bedanken. Der Aufwand ist quasi der Selbe und dein Feedback hast du dann auch bekommen. Ich werde es, zumindest in der nächsten Zukunft, so halten und hoffe das die Leute, denen ich geholfen habe, es ähnlich tun werden.
Mir ist es ehrlich gesagt zu aufwendig dauernd PMs zu schreiben statt Karma zu vergeben, und meine E-Mail-Benachrichtigung bei PM-Eingang werde ich dann wohl auch deaktivieren. :(

Gruß,
the Interceptor

Wieso zu aufwendig ? Du klickst auf den Namen des Users, dann "Sende eine Private Nachricht an.... ", schreibst dann das, was du sonst auch beim Karma hingekleistert hast und gut. Doof nur, dass man nicht mehr sieht wofür genau man das Feedback bekommen hat. :(

Ich verstehe euch nicht, ihr wollt sozusagen immer für euere Posts eine Gegenleistung haben und ihr wolltet von anderen hören das ihr soll toll seid, weil sonst macht das ja gar kein Sinn zu helfen nicht wahr?

Nene, dafür habe ich kein Verständnis.

ich finds schade - und vor allem finde ich es jetzt blöd mir eine neue zeile für meine signatur ausdenken zu müssen :D

Ich fand das karma immer sehr praktisch. man wurde für dinge belohnt und an bekam ansehen - aber jetzt is das weg :(
Schade

Aber ich finde es immr sehr lustig wenn sogar moderatoren um ihr karma heulen - da hatte ich erst vor kurzem einen kleinen konflikt :D

Sehe erst jetzt diesen Thread und sehe auch jetzt erst, dass es kein Karma mehr gibt. Fazit: Wayne Karma? ;)

Bluerock schrieb:
Ich verstehe euch nicht, ihr wollt sozusagen immer für euere Posts eine Gegenleistung haben und ihr wolltet von anderen hören das ihr soll toll seid, weil sonst macht das ja gar kein Sinn zu helfen nicht wahr?

Nene, dafür habe ich kein Verständnis.
So habe ich das nicht gesagt. Ich habe gesagt, daß ich mich gefreut habe wenn ich positives Karma für meine Hilfe bekommen habe. Ich habe mich aber deshalb gefreut weil ich jemandem helfen konnte, und nicht weil ich so viele Karmapunkte hatte. Weiter habe ich gesagt, daß der Anreiz zu helfen durch das Fehlen des Karmas gedämpft und nicht abgeschafft wird.

Also bitte vor dem Meckern auch genau lesen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.