Feedback: Regeln geschärft - Karma entschärft

Bist du glücklich dass das Karma abgeschafft wurde?

• Ja

Stimmen: 40 65,6%
  • Nein

Stimmen: 21 34,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Silver: Da is aber einer gereizt :freaky:

Klar, das mit den Spammern ist ein Problem, das höchstens durch die roten Punkte reguliert worden wäre. Wollte nur was Farbe ins Profil bringen bwz. mal laut drüber nachgedacht haben.

Hast wohl Recht, dass das wieder nichts bringt außer Ärger.

Ich bin geteilter Ansicht, einerseits ein persönlicher Anstoß für sich selbst.
Anderseits das anonyme Benutzen des Karmas war ein Nachteil.

Gruß

Willüüü

Wenn jemand regelmäßig Beiträge hoher Qualität (ausgewähltes Topic, Sachgehalt, Rechtschreibung, Formulierung usw.) schreibt, dann lernt man denjenigen Bordie schnell zu schätzen. Im Gegensatz dazu sieht die Sache bei jemanden der überall seinen Senf dazu geben muß, die Beiträge zudem schlecht geschrieben sind und in keinster Weise hilfreich sind, völlig anders aus.

Ich stimme da mit Silver überein und es ist auch die allgemeine Ansicht des Teams, daß die Anzahl der Posts nichts über die Qualität der Beiträge aussagt.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung ist schlecht:

1. Den Prolls und Flamern unter uns wird es jetzt leichter fallen, bescheuerte Antworten zu posten - macht doch nix, merkt ja keiner auf den ersten Blick, dass mir hier regelmäßig die Contenance wegbricht. Siehe Forumdeluxx - da tobten sich teilweise wirklich arrogante Besserwisser aus - geht ja auch einfach, wenn die Maulschelle meinen Namen nicht irgendwann rot einfärbt.

2. Leute, die seit Jahren hier im Boiard sind, die andauernd Leuten helfen, waren gut zu erkennen - sechs grüne Karmapunkte bekommt man nicht einfach hinterher geschmissen. Jetzt muss man rätseln, ob "der gute Tipp" von einem Spaßvogel oder von einem fähigen "Helfer" kommt.

3. Für viele neue und gerade für junge Nutzer war das Karma-System eine zusätzliche, extrinsische Motivation "Gutes" zu tun, zu helfen. Der Anreiz, anderen zu helfen sollte natürlich immer da sein - die Reputationspunkte haben da einen zusätzlichen Schubs gegeben, denke ich.

4. Karma war ein leichter Weg, guten Helfern für exzellente Tipps Danke zu sagen und dabei noch etwas "zurück zu geben". Ein einfaches Danke ist zwar auch schön, macht aber nicht zusätzlich noch Spaß, wenn die Knubbelanzeige wächst.

5. Ein besserer Weg Missbrauch vorzubeugen, wäre gewesen erstens die Karmavergabe zu personalisieren und zweitens die Einsicht in die Gründe für die Karmavergabe öffentlich zugänglich zu machen. So kann man begründetes Karma erkennen und unbegründetes, zugeschanztes gutes oder aus Frust vergebenes schlechtes einfach übersehen oder sich seinen Teil dabei denken.

6. Karma war für viele sicher ein zusätzlicher Grund hier in diesem Forum zu helfen und "Gutes" zu tun - statt dieses alternativ bei forumdeluxx, pcwelt, chip, Gamesmags oder sonstwo anzubringen. Dieser USP fällt Euch jetzt weg, die Nutzerzahlen werden zurückgehen und somit auch die Zahl potenziell hilfreicher Anwesenden.

7. Last but not least hat Karma dieses Board einzigartig, weil persönlicher gemacht. So unterscheidet sich dieses Board nicht mehr von anderen. Folge: Punkt sechs.

Also ich bin richtig angefressen. :confused_alt:
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Möglichkeit sich nun mehr zu profilieren, wird die direkt sichtbare Anzahl an Beiträgen sein. Aufwind für Spammer, möchte ich meinen und dadurch noch mehr Arbeit für die armen Mods.
Es gibt eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu profilieren: hilfreiche, gut formulierte und im Übrigen den Regeln des Forums und der Netiquette entsprechende Postings absetzten. So wirst du dich zumindest im aktiven Kreis der Boardies sehr wohl profilieren können. Alle anderen Instrumente wie das böse "K", Counter, Posts pro Tag usw. sind wie du schon selbst festgestellt haben wirst, leicht zu manipulieren.
Jetzt muss man rätseln, ob "der gute Tipp" von einem Spaßvogel oder von einem fähigen "Helfer" kommt.
Sieh's doch andersherum, auch einem Newbie traut man nun mehr zu. ;)
Dieser USP fällt Euch jetzt weg, die Nutzerzahlen werden zurückgehen und somit auch die Zahl potenziell hilfreicher Anwesenden.
Das wage ich zu bezweifeln! Und wer hier nur postet, um K-Punkte zu erhaschen oder seine Counter hochzutreiben, wird sicherlich nicht vermisst werden. Das Board lebt nicht von der Quantität der Boardies und Postings, sondern der Qualität. Und diese wird sicherlich nicht zurückgehen, nur weil man keine Knubbel mehr unter dem Avatar hat. Das Fach wissen der Commuity ist und ich glaube kaum, dass sich dieses Wissen verringert. Früher ging es auch ohen K sehr guzt und ich denke nicht, dass wir da anderes erwarten müssen!

Karma ist tot, es lebe das Board!:D

Zuletzt bearbeitet:
Leute, die seit Jahren hier im Boiard sind, die andauernd Leuten helfen, waren gut zu erkennen - sechs grüne Karmapunkte bekommt man nicht einfach hinterher geschmissen. Jetzt muss man rätseln, ob "der gute Tipp" von einem Spaßvogel oder von einem fähigen "Helfer" kommt.
Quatsch! Bevor es das Karma gab (da warst du noch nicht dabei) konnte man auch unterscheiden wer viel Blödsinn schreibt. Da wird schon von genug Leuten drauf hin gewiesen. Und das Datum seit wann einer dabei ist steht unterm Avatar.
4. Karma war ein leichter Weg, guten Helfern für exzellente Tipps Danke zu sagen und dabei noch etwas "zurück zu geben". Ein einfaches Danke ist zwar auch schön, macht aber nicht zusätzlich noch Spaß, wenn die Knubbelanzeige wächst.
Na wer braucht den schon eine Karmapenisprothese? Wenn es dir nicht Dank genug ist wem geholfen zu haben dann weiss ich auch nicht.
6. Karma war für viele sicher ein zusätzlicher Grund hier in diesem Forum zu helfen und "Gutes" zu tun - statt dieses alternativ bei forumdeluxx, pcwelt, chip, Gamesmags oder sonstwo anzubringen. Dieser USP fällt Euch jetzt weg, die Nutzerzahlen werden zurückgehen und somit auch die Zahl potenziell hilfreicher Anwesenden.
Wenn Leute weggehen die hier wegen des Karmas (was imho lächerlich ist) waren wird es vielleicht noch qualitativer.

1. Den Prolls und Flamern unter uns wird es jetzt leichter fallen, bescheuerte Antworten zu posten - macht doch nix, merkt ja keiner auf den ersten Blick, dass mir hier regelmäßig die Contenance wegbricht. Siehe Forumdeluxx - da tobten sich teilweise wirklich arrogante Besserwisser aus - geht ja auch einfach, wenn die Maulschelle meinen Namen nicht irgendwann rot einfärbt.
Meinst du das lassen wir zu?
Die Moderatoren haben einige Mittel zur Hand dem Einhalt zu gebieten. :evillol:
Davon werden wir auch nach wie vor gebrauch machen.

So, jetzt muss ich mich auch mal einmischen. :p
Natürlich ist es schade um das Karma, es war tatsächlich auch eine recht nützliche Sache. Aber wie schon so oft erwähnt zu Arbeitsintensiv für uns, und zu oft missbraucht. Eine Einschätzung für die Vertrauenswürdigkeit im MP waren die Knubbel sowieso nie wirklich. Ich erinner mich da an eine Auktion in jüngster Vergangenheit eines 6-Knubbel-Trägers, die paralles in einem anderen Forum lief. :freak:

Es gibt übrigens auch eine andere schnelle Möglichkeit auf geistigen Dünnpfiff aufmerksam zu machen, und die ist um ein vielfaches Wirkungsvoller als das Karma je war. (Man beachte das kleine aber feine Warndreieck unter jedem Nick. ;)

Auch konnte man durch die Knubbel wohl schlecht einen Spammer von einem wirkliche guten Helfer unterscheiden. Mir fallen auf Anhieb locker ein Dutzend Leute mit mehr als 4 Knubbeln ein, die einfach nur zu jedem neuen Thread erst mal was geschrieben haben, unabhängig davon ob sie wirklich einen guten Tipp auf Lager hatten, oder zumindest das Problem verstanden. :grr:

heda, zitiert mal richtig, da sind ja Posts von mir und von anderen vermischt! ;)

Ich stehe nichts desto trotz zu jedem der oben genannten Punkte und zwar hundertprozentig. Ihr werden jetzt mehr Arbeit damit haben, dumme User anzuböngen oder ins Aquarium zu verschieben als ihr vergleichsweise für Karma-Correctness investiert habt.

@Turrican: Lies meinen Beitrag noch mal sorfältiger, die Punkte sind anders gemeint (z. B. bzgl. Penisprothese). Es ging in dem Punkt darum, dem Helfer nicht nur ein normales danke zu sagen, sondern etwas zurückzugeben. Ich weiß nicht, was das mit Selbstbeweihräucherung bzw. PP zu tun hat.

marxx

Oh, oh, Mamba.
Meinetwissens gab es garnicht so viele Leute mit mehr als vier Knubbeln ;) und außerdem stellst du jetzt Leute (die wohl jeder kennen wird, der hier im Thread ließt und postet) bloß und das finde ich jetzt irgendwie nicht in Ordnung.

marxx schrieb:
Ich stehe nichts desto trotz zu jedem der oben genannten Punkte und zwar hundertprozentig. Ihr werden jetzt mehr Arbeit damit haben, dumme User anzuböngen oder ins Aquarium zu verschieben als ihr vergleichsweise für Karma-Correctness investiert habt.
warum sollte das so sein? Wir haben ja Fehltritte auch als es "K" noch gegeben hat, schon verschoben, wo soll da jetzt der Mehraufwand herkommen?

@Turrican: Lies meinen Beitrag noch mal sorfältiger, die Punkte sind anders gemeint (z. B. bzgl. Penisprothese). Es ging in dem Punkt darum, dem Helfer nicht nur ein normales danke zu sagen, sondern etwas zurückzugeben. Ich weiß nicht, was das mit Selbstbeweihräucherung bzw. PP zu tun hat.
Du scheinst doch Wert darauf zu legen mehr zu bekommen (z.B. in Form von Karma) als das Gefühl wem geholfen zu haben. Sag jetzt bitte nicht du möchtest nur etwas geben und dir ist egal ob du Karma bekommst oder nicht. Dann wäre es nämlich auch kein besonderer Dank wenn du Karma vergibst und der andere genauso denkt wie du. Na verstanden?
Das eigentliche Problem ist aber das diese Belohnungsstrategie nicht funktioniert hat. Und das hätte sich imho mit einer Namenzwangeinführung nur verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet: (böser Rechtschreibfehler)
@marxx: Wir werden mit Sicherheit weniger Arbeit haben, soviel steht fest. Es fallen weg: Karma-Beschwerden wg. Beleidigungen bearbeiten, Karma-Edits wegen Gejammere in Posts, Gehirnjonglagen zur Verbesserung des Systems, Aufdecken und Eindämmen von Karma-Vergabe-Clubs, ... :D Und wie schon gesagt, gegen Spammer und Flamer haben wir weiterhin ein großes Repertoire an Möglichkeiten. :evillol:
@THE DEPUDEE: Bloßgestellt wird hier niemand! Wenn sich allerdings jemand das liest und angesprochen fühlt... nun, um so besser. ;)

@THE DEPUDEE
Fühlst du dich angesprochen?
Alleine die erste Seite der Mitgliederliste, nach Karma sortiert, bestand doch nur aus 4 Knubbelboardies.
Wer meint seine Knubbel zu recht erhalten zu haben, wird sich an der Aussage von Green Mamba nicht stören.
Doch nun ist es wech, also warum darüber aufregen?
Unsere "Spezies" erkennen wir auch ohne Knubbel.

b-runner schrieb:
Es gibt eine ausgezeichnete Möglichkeit, sich zu profilieren: hilfreiche, gut formulierte und im Übrigen den Regeln des Forums und der Netiquette entsprechende Postings absetzten. So wirst du dich zumindest im aktiven Kreis der Boardies sehr wohl profilieren können. Alle anderen Instrumente wie das böse "K", Counter, Posts pro Tag usw. sind wie du schon selbst festgestellt haben wirst, leicht zu manipulieren. Sieh's doch andersherum, auch einem Newbie traut man nun mehr zu. ;)

Karma ist tot, es lebe das Board!:D
Das Problem ist aber, dass der gemeine Spammer sich nicht um oben genannte Punkte wie hilfreiche, gut formulierte und im Übrigen den Regeln des Forums und der Netiquette entsprechende Postings abzusetzten kümmert - deswegen ist er ja ein Spammer. Und da ihm das weggefallene Karma nun noch mehr Freiheit erlaubt, wird er das tun, worum es ihm geht. Postings hochtreiben und wenn auch nicht direkt beabsichtig, die Qulität runterziehen.

Und jetzt sieh Du es mal anders rum, einem Newbie wird es nicht klar sein, dass ein zur Hilfe eilender Spammer nur Unsinn postet. Desweiteren werden sich Leute wie ich, die sich mit bescheidenen 1,9 Beiträgen pro Tag um Inhalt und Qualität bemühen, niemals einen Namen bei Moderatoren oder angesehenen Urgesteinen machen, geschweige denn das Vertrauen eines Newbies gewinnen.
Ich kann nur sagen, dass das Karma-System bei mir gut funktionierte und zwar so wie es sollte. Außerdem konnte ich sehr wohl Parallelen zwischen den Äußerungen und dem Karmastand von usern feststellen und empfand es auch oft als hilfreich. Hat also alles funktioniert in meinen Augen.

Die Nachteile, die durch unsachgemäß vergebenes Karma entstanden waren, halte ich für unerheblich im Vergleich zu dem, was es zu regulieren vermochte. Es war eine Art stiller Moderator, der stetes über Eure Schafe gewacht hat.

Diesen Moderator habt Ihr getötet und damit die Seele dieses Boards!

Zuletzt bearbeitet:
@b-runner: Karma-Beschwerden wegen Beleidigungen und Gejammer??? :lol: Das ist mal geil - so langsam glaube ich, ich überblicke nicht vollständig, was bei Euch so alles an Merkwürdigkeiten wegen des Karmas aufläuft.

Bei allem Negativen (verstehe ich vollkommen) bzgl. des Karmasystems bin ich doch traurig über den Wegfall der vielen positiven Aspekte.

Ein USP war es hier auf jeden Fall - außerdem hat es selbst knochentrockene Threads persönlicher gemacht, wenn z. B. jemand auf einen humorvollen aber sachlichen Beitrag hin einen positiven Punkt verteilt hat, mit der Bemerkung "Selten so gelacht - da macht das 'herumforen' Spaß" oder ähnliche Sachen. Man hat sich - davon überrascht - dann zusätzlich gefreut und die "Bindung" an CBase hat einen Verstärker bekommen.

EDIT: @sebekk: dito

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... Karma ist endlich weg und ihr diskutiert immernoch drüber.

Tz tz tz ... hört das denn nie auf?

Mfg
Damokles

Und jetzt sieh Du es mal anders rum, einem Newbie wird es nicht klar sein, dass ein zur Hilfe eilender Spammer nur Unsinn postet.
Ach und mit Karma hat man das als Newbie erkannt? Woran denn? Musste man 1 gelben, 1 grünen oder 4 grüne haben um hilfreich zu sein?
Das Problem ist aber, dass der gemeine Spammer sich nicht um oben genannte Punkte wie hilfreiche, gut formulierte und im Übrigen den Regeln des Forums und der Netiquette entsprechende Postings abzusetzten kümmert - deswegen ist er ja ein Spammer. Und da ihm das weggefallene Karma nun noch mehr Freiheit erlaubt, wird er das tun, worum es ihm geht. Postings hochtreiben und wenn auch nicht direkt beabsichtig, die Qulität runterziehen.
Die Spamer hat es auch erwischt bevor das Karma eingeführt wurde!
Die Nachteile, die durch unsachgemäß vergebenes Karma entstanden waren, halte ich für unerheblich im Vergleich zu dem, was es zu regulieren vermochte.
Ich bin erstaunt über den internen Überblick den du anscheinend hast.

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbekk,

ich bin ja noch ein Neuling im Forum, und ich denke das ich gute und Hilfreiche Teilnehmer wie dich nach wie vor ausmachen kann. :)

Vieleicht folgt ja etwas anderes auf das Karma? wer weiss das schon?

Es gibt Namen im Forum, da weiss man was man hat.

Liebe Grüße

Sitown69 :freaky:

sebbekk schrieb:
Diesen Moderator habt Ihr getötet und damit die Seele dieses Boards!
Hehe, dann frage ich mich wie das Board die ganzen Jahre vor der Karmaeinführung nur so gut funktionieren konnte. :p

@marxx
Es ist in der gesamten Zeit glaub ich kaum ein Tag ohne interne Karma-Diskussion aufgrund Beschwerden oder gejammere von Boardies vergangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.