Die Entscheidung ist schlecht:
1. Den Prolls und Flamern unter uns wird es jetzt leichter fallen, bescheuerte Antworten zu posten - macht doch nix, merkt ja keiner auf den ersten Blick, dass mir hier regelmäßig die Contenance wegbricht. Siehe Forumdeluxx - da tobten sich teilweise wirklich arrogante Besserwisser aus - geht ja auch einfach, wenn die Maulschelle meinen Namen nicht irgendwann rot einfärbt.
2. Leute, die seit Jahren hier im Boiard sind, die andauernd Leuten helfen, waren gut zu erkennen - sechs grüne Karmapunkte bekommt man nicht einfach hinterher geschmissen. Jetzt muss man rätseln, ob "der gute Tipp" von einem Spaßvogel oder von einem fähigen "Helfer" kommt.
3. Für viele neue und gerade für junge Nutzer war das Karma-System eine zusätzliche, extrinsische Motivation "Gutes" zu tun, zu helfen. Der Anreiz, anderen zu helfen sollte natürlich immer da sein - die Reputationspunkte haben da einen zusätzlichen Schubs gegeben, denke ich.
4. Karma war ein leichter Weg, guten Helfern für exzellente Tipps Danke zu sagen und dabei noch etwas "zurück zu geben". Ein einfaches Danke ist zwar auch schön, macht aber nicht zusätzlich noch Spaß, wenn die Knubbelanzeige wächst.
5. Ein besserer Weg Missbrauch vorzubeugen, wäre gewesen erstens die Karmavergabe zu personalisieren und zweitens die Einsicht in die Gründe für die Karmavergabe öffentlich zugänglich zu machen. So kann man begründetes Karma erkennen und unbegründetes, zugeschanztes gutes oder aus Frust vergebenes schlechtes einfach übersehen oder sich seinen Teil dabei denken.
6. Karma war für viele sicher ein zusätzlicher Grund hier in diesem Forum zu helfen und "Gutes" zu tun - statt dieses alternativ bei forumdeluxx, pcwelt, chip, Gamesmags oder sonstwo anzubringen. Dieser USP fällt Euch jetzt weg, die Nutzerzahlen werden zurückgehen und somit auch die Zahl potenziell hilfreicher Anwesenden.
7. Last but not least hat Karma dieses Board einzigartig, weil persönlicher gemacht. So unterscheidet sich dieses Board nicht mehr von anderen. Folge: Punkt sechs.
Also ich bin richtig angefressen.
marxx