Feedback: Regeln geschärft - Karma entschärft

Bist du glücklich dass das Karma abgeschafft wurde?

• Ja

Stimmen: 40 65,6%
  • Nein

Stimmen: 21 34,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ne Frage an die Mods des Forum:

Das Karmasystem hatte einen gewissen Vorteil, man konnte andere Forum-User wissen lassen wenn einem etwas gefallen hat oder nicht. Das Problem war, dass das ganze zu sehr zur schau gestellt wurde.
Man kann jetzt sicherlich ne PN schreiben, aber da ist der Platz begrenzt und (mir) der Aufwand zu gross.
So hat man auf nen Knopf gedrueckt, ein kurzes Kommentar gegeben und der "Betroffene" hat dann gleich gesehen um welchen Post es geht, halt als Feedback-Liste.
Ich wuerde mich also weiterhin ueber ein solches Messaging-System freuen. Man kann den Punktezaehler ja aussen vor lassen.
mfg muh2k4

Michael schrieb:
snip
Und jetzt wird gequengelt, dass es abgeschafft wurde (1 von Hundert oder so).

Merkt Ihr was? ;)

-> Wenn du dich bei dieser Aussage nicht mal "vertust"!

Das Marxx momentan als einziger "quengelt" hängt vielleicht damit zusammen, dass es den Anderen, die ebenfalls nicht davon begeistert sind, dass das Karma abgeschafft wurde, einfach zu blöd ist, sich an der ewigen Diskussion, ob Karma ne tolle oder ne nicht so tolle Sache ist, zu beteiligen, weil man ja eh keine Chance hat!

Aber das soll auch mein einziger Kommentar zu diesem Thema werden, ist schon viel zu viel ´drüber geredet worden, nur Michaels Aussage gefiel mir nicht!

Die Admins/Mods haben´s beschlossen, Karma ist tot -> gut ist!

vll kann man ja da wo vorher die Karmaleiste war ja die ICQblume hin machen oder das MSN zeichen? natürlich nur wenn der jenige das angegeben hat.:o da sieht es nich mehr ganz so leer aus. :)

Unabhängig von den Seiten, die sich hier schonwieder sammeln, obwohl es nichts zu bereden, nichts zu verändern oder zu diskutieren gibt, möchte ich nocheinmal etwas loswerden:

Wir haben zur Kenntnis genommen, dass ein nicht unerheblicher Teil nichts an dem Ende des Karmas auszusetzen hat und wir haben ebenso mitbekommen, dass einige dagegen waren. Das war abzusehen. Nicht in dem Maße erwartet wurde von uns, dass so viele "neue" Vorschläge kommen würden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, wieder irgendwas Buntes unter das Benutzerbild zu setzen. Aber auch diese Vorschläge haben wir zur Kenntnis genommen.

Nichts desto trotz steht der Beschluss im gesamtem Team, dass es weder ein karmanahes noch ein im weitesten Sinne ähnliches System geben wird oder generell ein weiteres System, mit dem man sich groß tun könnte. Es gibt in einem Forum keine Möglichkeit, die Qualität von Posts einzufangen und zu spiegeln deswegen versuchen wir nicht, ein solches System zu verwirklichen.

Alle Vorschläge in diese Richtung laufen gegen die Wand. Wir sind gewiss nicht unflexibel, aber so kurz nach der Abschaffung eines communitybasierten Bewertungssystems braucht hier keiner mit einer revolutionären neuen Idee kommen.
Ich bitte daher, da hier sicherlich schon eine jede Meinung geschrieben wurde, keine Diskussion voranzutreiben, die sich nur im Kreis drehen kann.

Das Karma bleibt fern und ein "Ersatz" ist nicht geplant. Derzeit stehen einfach mal andere Sachen auf den Plan - wichtigere Sachen. Wir brauchen keine Wiederauferlebung von Systemen, die dann anders heißen und etwas anders arbeiten. Das Konzept ist gescheitet - als Ganzes, mit allen möglichen Verwurzelungen.

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Leute, die seit Jahren hier im Boiard sind, die andauernd Leuten helfen, waren gut zu erkennen - sechs grüne Karmapunkte bekommt man nicht einfach hinterher geschmissen. Jetzt muss man rätseln, ob "der gute Tipp" von einem Spaßvogel oder von einem fähigen "Helfer" kommt.
Seltsa., dass genug wirklich hilfreiche und kompetente Mitglieder bei zwei oder drei Knubbel rumkrebsten, wärend teilweise Leute mit 20 Posts am Tag über ihre breitgetretenen Meinungsäußerungen kräftig einsammeln konnten. Einmal in die richtige Richtung polarisiert -> 5x grün. Fünfmal ausführlich und hilfreich bei Problemen geholfen -> 1x grün.

Für viele neue und gerade für junge Nutzer war das Karma-System eine zusätzliche, extrinsische Motivation "Gutes" zu tun, zu helfen. Der Anreiz, anderen zu helfen sollte natürlich immer da sein - die Reputationspunkte haben da einen zusätzlichen Schubs gegeben, denke ich.
Für einige altgediente und kompetente Mitglieder war der Karma-Ärger ein Grund zu gehen.

Karma war ein leichter Weg, guten Helfern für exzellente Tipps Danke zu sagen und dabei noch etwas "zurück zu geben". Ein einfaches Danke ist zwar auch schön, macht aber nicht zusätzlich noch Spaß, wenn die Knubbelanzeige wächst.
Wenn sich jemand wirklich Mühe macht einem zu helfen, wär ne nette PM doch das mindeste, oder?

Ein besserer Weg Missbrauch vorzubeugen, wäre gewesen erstens die Karmavergabe zu personalisieren und zweitens die Einsicht in die Gründe für die Karmavergabe öffentlich zugänglich zu machen. So kann man begründetes Karma erkennen und unbegründetes, zugeschanztes gutes oder aus Frust vergebenes schlechtes einfach übersehen oder sich seinen Teil dabei denken.

Wurde schon ausgeführt: Einige hatten eine Möglichkeit gefunden, die Karmavergeber rauszufinden. Jede Menge Ärger, Rachekarma, Beschwerden und persönliche Drohungen (!) waren die Folge.

Karma war für viele sicher ein zusätzlicher Grund hier in diesem Forum zu helfen und "Gutes" zu tun - statt dieses alternativ bei forumdeluxx, pcwelt, chip, Gamesmags oder sonstwo anzubringen. Dieser USP fällt Euch jetzt weg, die Nutzerzahlen werden zurückgehen und somit auch die Zahl potenziell hilfreicher Anwesenden.
Nicht nur CB, auch zwei oder drei andere Foren haben/hatten das Karma-System in Betrieb. Zum teil wieder abgeschaltet, weil es kontraproduktiv war, unfrieden ins Board und viel Mehrarbeit gebracht hat.

Last but not least hat Karma dieses Board einzigartig, weil persönlicher gemacht. So unterscheidet sich dieses Board nicht mehr von anderen. Folge: Punkt sechs.
Imo lebt ein Board immer noch von seinen Mitgliedern, der Kompetenz und der Atmosphäre, und nicht von seinen Features. Gerade das Karma hat viel negative Stimmung gebracht.

muh2k4 schrieb:
Mal ne Frage an die Mods des Forum:

Das Karmasystem hatte einen gewissen Vorteil, man konnte andere Forum-User wissen lassen wenn einem etwas gefallen hat oder nicht. Das Problem war, dass das ganze zu sehr zur schau gestellt wurde.
Man kann jetzt sicherlich ne PN schreiben, aber da ist der Platz begrenzt und (mir) der Aufwand zu gross.
So hat man auf nen Knopf gedrueckt, ein kurzes Kommentar gegeben und der "Betroffene" hat dann gleich gesehen um welchen Post es geht, halt als Feedback-Liste.
Ich wuerde mich also weiterhin ueber ein solches Messaging-System freuen. Man kann den Punktezaehler ja aussen vor lassen.
mfg muh2k4
Als Messaging-System wäre das echt mal super komfortabel! Wäre schön, wenn da mal drüber nachgedacht werden könnte!

Außerdem fange ich an, mich zu fragen, warum Beitrittszeitpunkt und Beiträge noch unter dem Nick aufgeführt werden. Das ist mindestens genauso in Frage zu stellen, wie die Karmaknubbel.
Wenn die Mods schon der Meinung sind, dass man sich sein Ansehen, auch bei weniger als 2 Beiträgen pro Tag, allein durch Qulität und den dafür stehenden Namen erlangt, dann sollte auch nur dieser Nickname in Verbindung mit einem individuell auszuwählenden Avatar dafür stehen.
Seit wann man dabei ist und wieviel Sinnvolles oder auch nicht Sinnvolles man schon geschreiben hat, gehören ins öffentliche Profil, aber nicht unter den Nick!

Es heißt immer, die Anzahl der Beiträge sage ja so was von gar nichts über das Nieveau des Boardies bzw. dessen, was er postet aus.

Also bitte keine halben Sachen und auch weg mit dem elenden Beitragscounter! Dürfte auch ansatzweise den Spammern entgegenwirken, möchte ich meinen.

Ich frage mich seit einigen Posts, wie, in der Augen der Moderation, der perfekte Boardie auszusehen hat...
Es macht den Anschein als ob er folgende Kriterien erfüllen muss:
1. Er darf nie spammen. Nicht mal ausversehen.
2. Er darf nur helfen !
3. Wenn er hilft muss seine Antwort in einem Post das komplette Problem lösen und für eventuelle Nebenprobleme ebenfalls die entsprechende Lösung parat halten.
4. Er darf nie einem Mod. auf die Füße treten. Nicht mal ausversehen. Wenn doch hat er die A****karte gezogen und wird diese nie mehr los.
5. Er darf sich hier keine Freunde machen.
6. Er darf nie ein Spässchen machen.

Mehr fällt mir in der kürze der Zeit nicht ein. Auf Dauer würde da aber sicher noch ergänzbares zusammen kommen.
Als nächstes Frage ich mich, welcher der wehrten Moderatoren diese Kriterien erfüllt.
Versteht mich nicht falsch, denn einige Moderatoren habe ich sehr lieb gewonnen aber andere... (Nein, ich werde nicht öffentlich meine Meinung bekanntgeben)
Ist vielleicht etwas nebensächlich, brannte mir aber gerade in den Fingern.

Ich hab da noch eine kleine Anregung an euch, da es euch ja zu einem sehr hohen prozentualen Anteil um die Spammerei zu gehen scheint. Schafft doch auch OffTopic ab. Immer schön gegen den Spass an der Sache. Irgendwann ist dieses Forum nichts mehr wert (meine momentane persönliche Meinung). Ich hoffe das mir diese Kritik zusteht und ich nicht abgestraft werde.

THE DEPUDEE schrieb:
Ich frage mich seit einigen Posts, wie, in der Augen der Moderation, der perfekte Boardie auszusehen hat...
2. Er darf nur helfen !
3. Wenn er hilft muss seine Antwort in einem Post das komplette Problem lösen und für eventuelle Nebenprobleme ebenfalls die entsprechende Lösung parat halten.
4. Er darf nie einem Mod. auf die Füße treten. Nicht mal ausversehen. Wenn doch hat er die A****karte gezogen und wird diese nie mehr los.
1. Ja, und?
2. Hm, wäre gut, ja!
3. Wenn man das kann, um so besser!
4. Doch gerne, jederzeit, aber man muss eben mit der Reaktion leben können!
5. Doch, das kann man sehr(!) gut, wenn man 1-4 halbwegs einhält.
6. Hm, bei soviel Spaß, wie ich auf FB schon hatte, kann ich das nicht bestätigen.

War mir klar :rolleyes: dass gerade du auf meinen Post antwortest. phil. war wohl etwas langsamer.
Warum nur habe ich diese Reaktion vorhergesehen.
b-runner schrieb:
4. Doch gerne, jederzeit, aber man muss eben mit der Reaktion leben können!
Die Frage ist, ob manch ein Mod mit der "Aktion" leben kann.

Mich würden mal die Kriterien, die ein Mod, so wie du, aufstellen würde, interessieren.

Jetzt fangt doch hier keinen Streit an! ;)

Ich finde die Idee, mit den kurz-Messages auch sehr gut. Knopf gedrückt, Nachricht eingeben und abschicken. PN sind oftmals zu umständlich. Wie wäre es denn mit einem Karmasystem, ohne Punkte?

Also einfach so gedacht, dass man kurze Nachrichten verschicken kann. Das ergäbe eine neue Plattform der Kommunikation innerhalb des Forums, denke ich :daumen:

@Holodan:

Silver schrieb:
Das Karma bleibt fern und ein "Ersatz" ist nicht geplant. Derzeit stehen einfach mal andere Sachen auf den Plan - wichtigere Sachen. Wir brauchen keine Wiederauferlebung von Systemen, die dann anders heißen und etwas anders arbeiten. Das Konzept ist gescheitet - als Ganzes, mit allen möglichen Verwurzelungen.

So siehts leider aus :( Der Arbeitsaufwand scheint ja anscheinend zu groß zu sein :rolleyes:

@marxx
ich versteh nicht warum du jetzt 10 beiträge innerhalb kürzester schreibst und mit 3-4 anderen so ziemlich der einzige bist, der dem ganzen sooooo extrem nachweint...

ich fasse mal 2 meinungen zusammen angefangen mit Da Hui:

Da Hui schrieb:
Bin allerding froh, dass die ständige Karma-Nörglerei ein Ende finden wird! (oder meckern jetzt wieder die, die das Karma wiederhaben wollen?) :rolleyes:

Außerdem habe ich bisher, auch wenn es kein Karma gegeben hätte, immer erkannt, ob ein User nur Müll schreibt oder nicht.
- Bestimmte Kanidaten bleiben einem ja gern mal im Gedächtnis hängen!

Dazu brauche ich nicht unbedingt rote, gelbe oder grüne Knubbel ;)

mehr gibts nicht zu sagen, wer sich einigermaßen mit der materie datenverarbeitung auskennt und nicht sieht ob einer quatsch schreibt oder nicht, ist ohnehin nicht mehr zu retten...

weiter mit lordz:

lordZ schrieb:
Von Anfang an stand ich dem Karma skeptisch gegenüber! Gute Ansätze: JA! Aber dass es sicherlich nicht so funktionieren wird, wie es theoretisch gedacht wäre war meiner Meinung nach klar. Die meisten Karma-Einträge waren sicherlich meinungsbezogen und der Ehrlichkeit halber muss ich hier auch gestehen, dass ich auch oft Karma aufgrund meiner Meinung vergeben habe - ob das nun absichtlich oder unabsichtlich war, weis ich nicht so recht, ist aber jetzt ohnehin egal.

Jedenfalls muss man zu einem Beitrag schon eine gewisse Sympathie entwickeln, um positives Karma zu geben. Auch ein äußerst sachlicher Beitrag wird wohl eher wenig positives Karma ernten, wenn er den Lesern nicht gefällt - und da spielt einfach die Meinung eine große Rolle. Das ganze gilt jetzt natürlich umgekehrt für negatives Karma.

genau das gleiche hab ich auch empfunden. wenn man 10 leuten (bei wirklichen problemen) geholfen hat, bedankten sich mit karma höchsten 2-3... .
wenn man auf ein schwall thema seinen senf abgab (meist urheberrecht und raubkopierer diskussion) hat man für einen meinungsbeitrag sehr viel karma erhalten. ob man nun sonst ein emsiger problemlöser war oder nicht.

des weiteren war die karmavergabe zum größtenteil ein geben und nehmen, denn revanche karma war gang und gebe und die lieben herren mit mehr als 4 knubbels können mir nicht erzählen, dass jeder einzige aus einem qualifizierten hilfreichen forumsbeitrag heraus gespendet wurde (tut mir leid wenn ich jemandem unrecht tue)! ;)

auch ist dieses board ein hilfsboard und (ich kann jetzt nur von mir sprechen) helfe gerne kostenlos und brauche kein meinungsbewertungssystem als motivationshilfe! sorry, aber man könnte echt meinen, dass viele beim karmaknubbel zuwachs mit erigiertem geschlechtsteil vor der mattscheibe gefesselt waren ;)

p.s. für diesen beitrag hätte ich jetzt mit karmasystem wahrscheinlich 5 positive und 5 negative punkte erhalten :D

Zuletzt bearbeitet:
Day.wal.ker schrieb:
So siehts leider aus :( Der Arbeitsaufwand scheint ja anscheinend zu groß zu sein :rolleyes:
Dazu hätte ich auch noch eine kleine Frage...
Warum genau wurden im letzten Jahr noch so viele neuen Moderatoren eingestellt ? Oder anders, müssen jetzt einige ihre Entlassung fürchten ?

THE DEPUDEE schrieb:
2. Er darf nur helfen !
Ok, wenn dir b-runners Antwort nich sooo gut passt, versuch ichs mal:

1. Wie kann man aus versehen spamen? Entweder man machts absichtlich oder man lässt es.
2. Nein, Fragen stellen darf er auch. :evillol:
3. Wer kann das? Wohl nur jmd. der sich primär von Enzyklopädien ernährt?!
4. Wenn es denn berechtigt ist... ?! Nicht umsonst werden Entscheidungen im Team beraten, was m.E. ne Berechtigung zum Anschiss eines Mods ausschließt.
5. Ich seh das so - solange man es sich nicht verscherzt, ist jeder ein potenzieller Freund, den ich zu achten und zu respektieren habe!
6. Ist das ein Suizid-Forum? Ich seh das komplett anders.

Dazu hätte ich auch noch eine kleine Frage...
Warum genau wurden im letzten Jahr noch so viele neuen Moderatoren eingestellt ? Oder anders, müssen jetzt einige ihre Entlassung fürchten ?
Aber klar doch.
Aufgrund meines rüpelhaften Verhaltens stehe ich ganz oben auf der Abschußliste. :D

Einfache Antwort:
Das Forum wird größer und das Niveau soll gehalten werden.
Außerdem müssen wir unseren gewerkschaftlich vorgeschriebenen Urlaub nehmen können. ;)

phil. schrieb:
@DiamondDog
Keine Bange, das ist keine leere Drohung.
Die Provider spielen da schon mit und sind dankbar für Hinweise.
Glaubst nicht, der Provider verzichtet lieber auf einen Beitragszahler, statt sich Beschwerden über ihn anzuhören?
Jeder Vertrag kann gekündigt werden.
Bis jetzt haben noch alle mitgespielt. :D

ich glaube kaum das ein provider einen vertrag kündigt, nur weil eine seite sich über den user beschwert. so lange der user gegen keine gesetze der BRD verstößt, hat der provider kein Recht auf Kündigung.

Holodan schrieb:
...Knopf gedrückt, Nachricht eingeben und abschicken. PN sind oftmals zu umständlich. Wie wäre es denn mit einem Karmasystem, ohne Punkte?

Also einfach so gedacht, dass man kurze Nachrichten verschicken kann. Das ergäbe eine neue Plattform der Kommunikation innerhalb des Forums, denke ich :daumen:
Ok, momentan muss man noch 2x klicken. Also den einen klick wirst du noch bewerkstelligen können, oder? :D

@Depudee (der Nick ist mir genauso suspekt wie "excoutor"... aber egal...)

Sicher nicht... jetzt wo bestimmte Leute meinen, ohne Karma kann man mehr Schissdreck verzapfen (gelle? Der Angesprochene sollte sich jetzt auch als solcher fühlen!), braucht es sicher nochmal doppelt so viele Mods... zumindest in der Übergangszeit! ;)

@ DunkelAngst
Ich sah das bisher auch anders aber leider erwecken einige Posts den Eindruck den ich versucht habe durch diese Kriterien zu schildern. Ihr tut jetzt irgendwie so als ob ich diese Kriterien für mich aufgestellt habe. Nein ! Dem ist nicht so.

@ phil.
Es kommt mir mehr und mehr so vor als ob du mich nicht für voll nimmst. Das ist schade. Ich dachte hinter diesem FB Avatar steckt ein netter Mensch. Tja, so kann man sich täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.