Feedback zu einzelnen Downloads (kaputte Links, Textfehler, neue Version verfügbar, …)

Schpedsi

Redakteur
Teammitglied
In diesem Thread könnt ihr uns darauf aufmerksam machen, wenn bei einem einzelnen Download etwas nicht (mehr) stimmt. Ist die Beschreibung oder ein Screenshot veraltet? Ist ein Download-Link kaputt (wenn ja, welcher genau)? Ist schon längere Zeit eine neue Version verfügbar, die wir noch nicht eingetragen haben? Lasst uns solche Dinge bitte wissen, damit wir sie beheben bzw. verbessern können. Wir bemühen uns, Eure Meldungen dann schnellstmöglich umzusetzen!

Hilfreich ist es für uns immer, wenn ihr nicht nur den Namen eines Downloads erwähnt, sondern unsere Download-Seite direkt verlinkt. Beispiel: https://www.computerbase.de/downloads/browser/mozilla-firefox/ 👍

Falls du allgemeines Feedback zur Download-Sektion hast, das nicht nur einen einzelnen Download betrifft, dann schau mal hier vorbei: Feedback zur Download-Sektion als Ganzes (Kategorien, Feature-Vorschläge, …)

Falls du einen Download für die Aufnahme in die ComputerBase-Downloads vorschlagen möchtst, dann geht es hier entlang: Leitfaden für das Vorschlagen von Download-Neuzugängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onegasee59, Der Puritaner, Three of Nine und 6 andere
Die "Autoupdate" Setups von Opera sind komisch. Die installieren nichts, sondern entpacken nur.

Die Auto-Updates als (Setup- ) Download anzubieten, ohne vorherigen Hinweis ist möglicherweise nur die zweitbeste Idee ;)
Das Programm verhält sich ja doch etwas anders als eine normale Setup-Datei - es wird ohne nachfrage einfach im Download Ordner ( bzw dort wo es gerade ausgeführt wird ) entpackt.

Die Bereiche für Intel Chipsatz und Grafik-Treiber machen mir ein wenig sorgen..

Mir ist da nie wirklich klar welchen Treiber ich genau ziehen soll. Etwas unübersichtlich. Mir scheint auch dass in neueren Paketen bereits manche die der anderen enthalten etc. Kann man da irgendwas machen oder ist das schlicht ein Intel Management Problem? Man könnte doch einfach (an Intels Stelle) alle Treiber zusammen in einem Paket anbietet, vor allem da diese eh nicht sonderlich groß sind.

Vielleicht gibt es da irgendwo ein Community Projekt wo genau das gemacht worden ist? So als 7zip etc?

Löblich finde ich da ja Nvidia, im Prinzip ein Paket (okay genau genommen sind es aktuell 4) wo alles drin ist. (Also abgesehen von den älteren. Sieht auf den ersten Blick genauso unübersichtlich aus, aber meiner Meinung nach gliedert sich das ganze viel besser und die Zusatz-Packs wie Experience sind ja einzeln aufgeführt etc)

Gruß

Eine andere Sache: Wie sehe es aus mit der Aufnahme des Flash Player Projectors? Dieser erlaubt das abspielen Flash Dateien - Offline/Standalone, also ohne Browser und ohne potenzielle Risiken des Browsers-Plugin. Zu finden hier: https://www.adobe.com/support/flashplayer/debug_downloads.html

(Auf Wunsch kann ich da noch mal ein Thread zu erstellen, aber er gehört zum vorhandenen Flash Player-Download)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/bitcomet/

Die Oberfläche ist aufgeräumt und simpel gehalten, lediglich die Werbung ist mitunter störend.
[...]
Lizenz: Freeware

Die "störende Werbung" bedarf einer weitergehenden Erläuterung: Ist da irgendwo ein wechselndes Banner? Gibt es Pop-Ups? Mit Ton? Videos? Kommt da im Hintergrund Nachschub über irgendwelche Adserver? Wird Software Dritter mitinstalliert? Etc. pp. "Störend" ist subjektiv und damit ohne Kontext nicht aussagekräftig.

Und mit Werbung würde ich das eher als Adware sehen.

Eiswiesel schrieb:
Und mit Werbung würde ich das eher als Adware sehen.

Nahezu jede Freeware finanziert sich über Werbung. Was die Kennzeichnung "Adware" angeht arbeiten wir an einer anderen Lösung. Bezüglich BitComet habe ich den Text angepasst, danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eiswiesel
Hinter dem ersten Satz stände in der WP:EN jetzt ein "Citation needed". ;) Aber gut, wenn zu der Thematik ohnehin etwas geplant ist, ist das ja umso besser. :)

Beim Download von PDF24 Creator 10.0.1 kommt die exe von 10.0.0

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Heyho, ich wollte mal fragen, wie ist das eigentlich mit den Downloads, laufen da Scripte die das alles automatisieren (ich kann mir vorstellen da wird dann die download URL vom Hersteller überprüft auf Änderung und das dann ggf.. hochgeladen und korrigiert etc) - oder tatsächlich alles per Hand nur? Ich bin am überlegen wie man Programme wie JDownloader z.B. eventuell hinzufügen könnte, ohne da großen Mehraufwand (manuelles hinzufügen) zu erzeugen.

@Faust II
objc_msgSend schrieb:
Ist ein Hilfsprogramm, das automatisiert nach neuen Aktualisierungen sucht intern vorhanden?
Schpedsi schrieb:
Ja, anders wäre das nicht zu realisieren.
Ich würde mir den Kopf da nicht allzu sehr zerbrechen, sondern das als Äußerung der Entwickler verstehen ihre Software nicht in externen Downloadverzeichnissen sehen zu wollen. Wenn die sich dauerhaft nicht an gängige Konventionen halten, wird das schon seine Gründe haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
  • Gefällt mir
Steffen schrieb:
Hmm, wir warten lieber mal noch etwas, ob der Treiber bald auch offiziell bei AMD auftaucht. Aktuell scheint es ihn nur bei MSI zu geben.

Komisch, dass MSI den hat und AMD nicht. Könnt ihr nicht nachfragen?

Hab ihn seit Freitag drauf und läuft einwandfrei. :)

So neu wäre der eh nicht. Die Versionsnummer gibt ja das Treiber Datum an (26.10), was ebenfalls Oktober wäre wie der offizielle AMD Treiber
Von ASRock gibts dagegen einen von November.
AMD chipset driver ver: 2.11.26.106

Beim ASRock scheint nur der Ryzen Power Plan in einer neueren Version drin zu sein.

EDIT: ausserdem scheinen beim MSI Treiber eher einige dinge zu fehlen. Die Versionen sind alle gleich mit dem AMD Treiber, nur dass bei AMD paar sachen zusätzlich dabei sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben