Liebe CB-Community,
mein Sohn wünscht sich seinen ersten Gaming-PC. Der PC sollte in der Lage sein, die aktuellen Spiele flüssig spielen zu können und auch noch in ein paar Jahren zu gebrauchen sein.
Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt und mich interessiert Eure fachkundige Meinung (vor allem bei Komponenten, die nach Eurer Einschätzung keinen Sinn ergeben bzw. verändert werden sollten):
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RX 7800 XT (solltet Ihr der Meinung sein, dass eine "kleinere" GPU ausreichend ist, freue ich mich über eine günstigere Alternative)
Gehäuse: Phanteks NV5 (könnt Ihr die Lüfter von Phanteks empfehlen? Mein Sohn hätte gerne welche, die grundsätzlich leise sind, aber auch Licheffekte erzeugen (vor allem violett)) oder das Lian Li PC-011 DW Midi Tower
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Kühler: Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler (ich wäre auch offen dafür, meine erste Wasserkühlung zu verbauen...)
Motherboard: Es sollte in jedem Fall WiFi haben. Folgende drei Modelle stehen aktuell zur Auswahl:
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
MSI MAG B650M Mortar WIFI
Monitor: 2x Full HD Monitore
Entweder den AOC 24G2SPU
oder
den Asus TUF Gaming VG279QM
Festplatte: 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder würdet Ihr 32GB empfehlen?
Betriebssystem: Windows 11
Das sollte es in etwa gewesen sein.
Wir freuen uns sehr auf Eure fachkundige Meinung zu dieser Konfiguration!
mein Sohn wünscht sich seinen ersten Gaming-PC. Der PC sollte in der Lage sein, die aktuellen Spiele flüssig spielen zu können und auch noch in ein paar Jahren zu gebrauchen sein.
Folgende Konfiguration habe ich zusammengestellt und mich interessiert Eure fachkundige Meinung (vor allem bei Komponenten, die nach Eurer Einschätzung keinen Sinn ergeben bzw. verändert werden sollten):
CPU: Ryzen 7 7800X3D
GPU: RX 7800 XT (solltet Ihr der Meinung sein, dass eine "kleinere" GPU ausreichend ist, freue ich mich über eine günstigere Alternative)
Gehäuse: Phanteks NV5 (könnt Ihr die Lüfter von Phanteks empfehlen? Mein Sohn hätte gerne welche, die grundsätzlich leise sind, aber auch Licheffekte erzeugen (vor allem violett)) oder das Lian Li PC-011 DW Midi Tower
Netzteil: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Kühler: Arctic Freezer 36 schwarz Tower Kühler (ich wäre auch offen dafür, meine erste Wasserkühlung zu verbauen...)
Motherboard: Es sollte in jedem Fall WiFi haben. Folgende drei Modelle stehen aktuell zur Auswahl:
Gigabyte X670 Aorus Elite AX
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
MSI MAG B650M Mortar WIFI
Monitor: 2x Full HD Monitore
Entweder den AOC 24G2SPU
oder
den Asus TUF Gaming VG279QM
Festplatte: 1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder würdet Ihr 32GB empfehlen?
Betriebssystem: Windows 11
Das sollte es in etwa gewesen sein.
Wir freuen uns sehr auf Eure fachkundige Meinung zu dieser Konfiguration!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Aktuelle Games und Minecraft
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein, aber leise sollte der Gaming PC sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.800 bis 2.000 EUR
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Bald
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.