Gaming Pc selbst zusammengestellt jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Totaler Schwachsinn. Es gibt Hardware die lange hält und es gibt Hardware die nach ein paar Monaten den Geist aufgibt ohne ersichtlichen physischen Schaden. Nur weil es bei dir nicht vorgekommen ist heißt das nicht das jeder die gleiche Erfahrung gemacht hat und Hardware oder Hersteller unfehlbar sind. Also hör auf zu buddeln...es wird peinlich.

BTW...niemand weiß wer der Fachladen ist und was der gemacht oder nicht gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Die Fakten sind, Mainboard wurde ausgetauscht, auf der IPG bekommt er Bild.
Das kann einfach nur bedeuten das die Grafikkarte entweder nicht erkannt wird, was bedeuten würde das :
  • Das BIOS ist auf IGP eingestellt ist und nicht auf Auto. Das heißt BIOS resetten damit es auf Auto steht
  • Die Grafikkarte nicht korrekt im Sockel sitzt, Also prüfen ob sie komplett in Sockel sitzt und arretiert ist
  • Das die Grafik nicht genug Strom bekommt, also Checken ob der PCIe 8 Stromstecker sitzt
  • Netzteil nicht korrekt abliefert, was bei dem Knallfrosch von NT nicht verwunderlich wäre.
  • Das die Grafikkarte einen defekt hat
  • Oder der Slot einen Defekt hat, nicht selten bei alten Boards wo ggf zig mal Karten rein und raus sind.
  • Board eine physische Beschädigung der Lanes hat
  • Wenn es also BIOS und Strom nicht sind , das NT neu ist und korrekt funktioniert, dann ist ein weiterer Defekt entweder des Boards oder der Grafikkarte gegeben, also die beiden teuersten Teile dieses Systems.
  • Da das Board offensichtlich vom Händler kommt, ist er dafür verantwortlich, also ab zum Händler und sich zeigen lassen das die Aussage stimmt das doe Grafikkarte Bild ausgibt.
Wenn Da alles geht, Zuhause nicht, dann eibt nur noch das HDMI Kabel das ne Macke hat, was Nee nicht sein kann, denn er bekommt ja Bild über die IGP.

Wenn der Händler keine Scheiße erzählt, der TE auch nicht, dann kann es nur das BIOS sein oder eine kurzfristig gestorbene GraKa z.B. wegen Fehlspannung .

Und gerade das H81 hat einen entscheidenden Fehler, die Digi VRM, die damals quasi der heiße Scheiß war, genau die grillt unheimlich gerne, bzw. gibt Fehlspannungen aus, da die extrem empfindlich und so gar nicht gut war.
Für 90% der Fehler verantwortlich die dieses Board seit Jahren immer wieder hat.
Nämlich Rechner startete nicht, kein Bild etc.
Ab einem gewissen Alter mag das Teil keine hohen Lasten.
Das war halt ein 70€ Board, das mit dem Alter nicht besser wird, das war kein Maximus oder sowas, das war ein Budget Board, da ist auch ein defekter Kondensator nicht unwahrscheinlich.
Auch die Karte ist nach längerer nicht Nutzung ein potentielles Problem.
Solange sie eingebaut war, zumindest Standby hatte , bleibt meist alles heil.
Nach längerer Stromabstinenz neigen einige gealterte Bauteile dazu zu sterben sobald sie wieder Last bekommen.

Was faktisch sogar die GPU selbst sein kann, denn nach 8 Jahren dürfte die Wärmeleitpaste oder PAD quasi wirkungslos sein, das erste was man tun sollte bei so einer Karte ist die WLP zu erneuern
Wenn sie's nicht tut, dann backen, damit sich die Leiterbahnen wieder dehnen, die dürften altersbedingt auch frei von flüchtigen Stoffen sein und einen geringeren Durchfluss haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
squadric schrieb:
und es gibt Hardware die nach ein paar Monaten den Geist aufgibt ohne ersichtlichen physischen Schaden.
Sicher. Als Ausnahme. Die Regel ist es aber nicht. Und das witzige ist ja: wenn die Hardware in den ersten paar Monaten nicht aufgibt, hält sie statistisch meist viele Jahre.

DigitalBllizzard's Kommentare spielen das Risiko deutlich höher, als es tatsächlich ist.
squadric schrieb:
Hardware oder Hersteller unfehlbar sind.
Nie behauptet.

Powl_0 schrieb:
DigitalBllizzard's Kommentare spielen das Risiko deutlich höher, als es tatsächlich ist
Nein, er hat ja offensichtlich Probleme, die er nicht haben sollte, kaputtes MB hatte er bereits 100% Defekte alte Hardware, Treffer versenkt, "neues" altes MB eingebaut, wieder Probleme, diesmal Grafikkarte.
Das Risiko steigt einfach mit dem Alter der Teile, denn PCBs, Leiterbahnen, Kondensatoren, Schalter etc altern einfach und funktionieren nicht mehr korrekt.
Miss mal den Durchgang von Leiterbahnen auf alten PCBs im Vergleich zu neuen, da kommt es immer zu ordentlichen Schwankungen und Veränderungen. Die Legierungen verlieren Leitfähigkeit etc.

Daher sind alte Komponenten die man kauft ein Risiko, denn 100% Verlust sind möglich, innerhalb der Garantiezeit das finanziell nicht weh, außerhalb ist es ein Lottospiel
Gerade wenn ich ein enges Budget habe , sollte ich daher günstige neue Hardware suchen, oder junge gebrauchte mit Restgarantie, so habe ich nicht das Risiko eines Totalausfalls und damit Verlußt des Budgets

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und PHuV
Powl_0 schrieb:
Nein, hat er hier nicht. Alterung ist bei 8 Jahren absolut vernachlässigbar bei Hardware. Physische Schäden sind meist vor Kauf erkennbar, hier aber irrelevant weil nicht gegeben (siehe Diagnose des Fachladens).
Hier liegst Du aber sowas von falsch, und hast wohl noch nicht mit viel Hardware zu tun gehabt, oder? Woher willst Du denn erkennen oder sicherstellen, unter welchen Bedingungen die Hardware gelaufen ist oder gelagert wurde. Woher weißt Du, ob der überhaupt der Fertigungsprozeß in Ordnung war, und in den 8 Jahren Fehler durch günstige Umstände noch nicht auftraten?

Ich verweise mal auf einen Kommentar von mir zum Thema Abnutzung bei PC Komponenten.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-fuer-anfaenger.1950687/page-4#post-24604371

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und DigitalBlizzard
Die physische Alterung der chemischen Komponenten, Veränderung der Widerstände usw. ist das häufigste Problem bei alter Hardware und mit die häufigste Fehelrursache, das sind reine Altersschäden, keine physischen.
Selbst das Verflüchtigen von Weichmachern in den PCB Layern kann zu Problemen führen, da es die Ausdehungen durch Temperaturen nicht mehr mitmacht, fehlende Elastizität, dann gibt es Mikrobrüche die mitunter ganze Leiterbahnstränge trennen können, auch in den Zwischenlayern. Und das passiert halt mit zunehmendem Alter.
Am einfachsten siehst das bei Alterung der WLP, da sollte die GraKa eigentlich auch neu bestückt werden, falls sie noch läuft.
Nach 8 Jahren macht keine WLP der Welt mehr ihren Job.
Das kennt man von wirklich jedem elektronischen Gerät, je älter es wird, desto höher wird die Stromaufnahme, bei gleicher Arbeit, einfach weil die Teile Altern, Widerstände sich verändern etc
Natürlich kann ich auf gut Glück was altes kaufen, wenn ich speziell ein altes Bauteil brauchen, für ein spezielles System.
Aber gerade wenn ich einen System neu aufbauen, dann greife ich garantiert nicht zu Hardware die ein solches Risiko birgt und zudem eh nur noch mittelmäßig taugt zu Gamen wie in seinem Fall.

Habe ja deutlich aufgezeigt das er für seine 300€ ein komplett neues Sockel 1200 System mit fast doppelt so viel Leistung und guten Bauteilen bekommen hätte, nur die GraKa hatte es gebraucht kaufen müssen.

Es ist nur dann eine Lösung sowas altes zu kaufen, wenn ich eine spezielle Komponente für ein bestehendes Altsystem benötige, die so einfach nicht mehr produziert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Smily schrieb:
Leute, das Thema an sich ist erledigt. Der TE weiß, dass es Schrott ist und er die 300 € (plus neues Board) wohl teilweise abschreiben kann.
Dann mach ich mal zu, wurde ja ignoriert. 🔒

Thekittey1, wenn du noch was neues hast, melde den Beitrag, dann machen wir den wieder auf. Oder neues Thema erstellen, weil dieses ist, für eigentlich eine kurze Erkenntnis, mit 146 Beiträgen viel zu unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Palomino und Captain Mumpitz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben