News Fehlalarm: Android-Funktion macht Notrufzentralen zu schaffen

holdes schrieb:
5 mal Powertaste drücken für einen Notruf klingt ja eigentlich relativ sicher um dem versehentlichen Auslösen entgegenzuwirken.
Das sehe ich anders. Angenommen, man hat das Telefon in der Hosentasche und sitzt auf einem Stuhl (die Hose ist straff gespannt und kann Knöpfe Betätigen), dann reicht unter Umständen schon das ständige Mitwippen zum Takt guter Musik, um fünf mal den gleichen Knopf zu betätigen. Sicher ist meiner Meinung nach nur eine Tastenkombination, die man in der Realität nicht versehentlich aktivieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Aber in einer Situation, in der es um Leben und Tod geht, hat man andere Sorgen, als sich zu erinnern, mit welcher Tastenkombination man schnell den Notruf wählen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, fahr_rad, mcdexter und 2 andere
Gerade im ländlichen Raum sind die Anfahrtswege doch sehr lange, da gibt es häufiger mal ehrenamtliche First responder in den Gemeinden... Man bei sowas bekomm ich Puls...

Es gibt eine festgelegte Hilf Frist per Gesetz. Die ist bei der FF besser, beim RD eher "großzügig". Aber ein First Responder oder HvO hat damit nichts zu tun er soll nur das threapiefreie Intervall verkürzen. Der RD muss genauso schnell da sein wie ohne FR.

Wir haben nicht all zuviele Einsätze als FF (220 bis jetzt meist so 400-500 bis Ende) aber wir hatten noch nie so einen Fall das ein Handy den Notruf gewählt hat.

Dem Calltaker bleibt auch nix anderes übrig als jemanden da hinzuchicken.

Schlimmer ist eher die Nora App..

Was lernt man draus, essentielle Features lieber selbst per übergreifendes Update implementieren. :daumen:

Zurück
Oben