News Fehlalarm: Android-Funktion macht Notrufzentralen zu schaffen

Medcha schrieb:
Fast jedes Mal, wenn ich mein Telefon(Samsung A52s) aus der Hosentasche hole, ist das Display an und häufig schon viele Zahlen zum Wählen eigegeben.
Einstellungen->Display->"Zum Aktivieren tippen" deaktivieren.
 
Incanus schrieb:
Bei einem Dumbphone mit Tasten wäre ich bei Dir (da ging 112 ja auch schon trotz Tastensperre), aber wie machst Du das bei einem per Fingerabdruck oder Face unlock gesicherten Smartphone?

Entriegeln, Telefonapp aufrufen, umschalten auf Tastenfeld, tippen…
Einfach ohne Entriegeln die 112 anrufen, wie sonst?
Sollte doch bei jedem Android Telefon möglich sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das mit 5 mal die Power-Taste drücken ist auch käse.
Hatte bei meinem alten Handy dort mit 2 Mal drücken die Taschenlampe aktiviert.
Hätte wahrscheinlich sehr oft den Notruf angerufen
 
Ich hab den Lockdown/Panic Mode lieber gemocht. Einfach mal das Gerät so sperren, dass die biometrischen Merkmale es nicht mehr entsperren können sondern die PIN oder das Passwort eingegeben werden muss. Also quasi das: Ich kann das Phone aus der Hand geben Modus (klar ist es nicht absolut, aber immerhin wäre ein Angriff extrem aufwändig).

Ich stehe im Zwiespalt zwischen "Es muss einfach zugänglich sein" und "Es muss kompliziert genug sein, um nicht aus Versehen ausgelöst zu werden." Nach einem Unfall durch die Tasche hindurch den etwas herausstehenden Powerbutton 5x zu drücken, klingt gut, wenn ich eingeklemmt bin. Swipen und auf Notruf drücken wäre da nicht drin. Zwei Tasten drücken ist auch eventuell schwierig.

In Custom ROMs ist es auch möglich, durch etwas längeres Drücken die Taschenlampe zu aktivieren. Ein cooles Feature. In meinem Stock Pixel löse ich da jetzt durch anschalten und dann Tippen auf der Rückseite aus. Ist aber nicht so zuverlässig.

Ich weiß es nicht. 10x drücken? Ich würde gerne noch andere Funktionen für den Schnellzugriff mit solchen Kombinationen auf eine Taste legen. Mehr Knöpfe sind auch nicht die Lösung. Die Lautstärketasten sollten auch nicht verändert werden. Alles schwierig...
 
Precide schrieb:
Vollkommener Schwachsinn so etwas einzuführen.
Keine Ahnung ob das hier schon Mal wer gesagt hat.

Der Sinn dahinter ist, dass Menschen die sich bedroht fühlen den Notruf rufen könne , ohne dass umstehende es bemerken und ohne dass sie dafür ihr Handy aus der Tasche nehmen müssen.
Das ist so weit von "vollkommener Schwachsinn" entfernt wir es irgendwie geht und jeder Mensch der mal in so einer Situation war, wird dem Zustimmen (Menschen mit einem funken Emphatie die mehr als 3 Sekunden nachdenken bevor sie losschimpfen btw auch).
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Hat Samsung keinen Pocket Mode?
Prinzipiell natürlich schon. Klingt ein wenig als ob der defekt wäre hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
007JamesBond schrieb:
Einfach ohne Entriegeln die 112 anrufen, wie sonst?
Sollte doch bei jedem Android Telefon möglich sein...
Wie genau willst du das bei gesperrtem Display anstellen?
 
xeroftw schrieb:
Guck mal unter Display das Inaktivitäts Display. Sobald ne Nachricht kommt, geht das Display an. Das dann Notruf gedrückt wird kommt in der Tasche schnell vor.
Alternativ gibt es noch die Funktion das Display zu aktivieren, wenn 2x schnell aufs Display getippt wird. Das auch aus und es sollte Ruhe sein.

Hatte das selbst übers Display häufiger, dass Notruf angewählt wurde, meistens stand dann immer #####***13323 drin 😁 1x ging dann scheinbar auch ein Notruf raus, die haben dann aber zurück gerufen.
Moderne Smartphones wissen durch Nährungssensor das sie an das Ohr gehalten werden oder in der Tasche sind.... manchmal nur schlecht implementiert oder fehlerhaft. Da geht dann auch nicht einfach so das Display an.
 
Ist mir auch passiert. Mein Handy hatte einen für das Gerät bekannten Bug, bei dem die Hardware-Taste für das Ein und Ausschalten extrem empfindlich ist und teilweise ohne Druck auslöst. Da wurde dann die Kamera gestartet, oder durch langen Tastendruck das Handy neugestartet, usw.

Hatte mein Telefon im anderen Zimmer und hörte mit mal einen mir unbekannten Ton. Dabei trat das o. g. Problem auch zum ersten Mal auf. Wunderte mich schon, warum das Handy das mit mal machte. Hat ne Weile gebraucht, bis ich es überhaupt wieder normal bedienen konnte. Dann diese Funktion sofort deaktiviert. Wusste nicht mal, dass es das gibt.

Danke Google, für deine eigenmächtigen Einstellungen.
 
FGA schrieb:
Was kommt als nächstes? Sofas mit eingebauten Sensor, wenn man länger wie 12h draufliegt wird Notruf abgesetzt, man könnte ja Hilfe brauchen?
Manchmal frage ich mich echt, wie die Menschheit es soweit gebracht hat.
Das ist leider wahr, ich denke mal, du bist auch kein absoluter Jungspund mehr.
Ist schon traurig, wohin sich das alles entwickelt hat.
Aber siehe doch mal: schon die kleinsten ABC- Schützen müssen ein Telefon in der Tasche haben, sie könnten ja verloren gehen.
Mama- Taxi für Schüler, die nur zu faul sind, zu Fuß zur Schule zu gehen..
Und ganz, ganz wichtig: als Zeichen von Intelligenz zählt es heut schon, wenn ein 2- Jähriger auf einem Tablet oder Smartphone das Bild weg wischen kann.

Wißt ihr alle was: ich war im zarten Alter von 2 Jahren sogar schon in der Lage, mit dem Finger in der Nase zu popeln, ohne das ich mir den Finger gebrochen hab😉
 
Incanus schrieb:
112 eingeben, wie macht man das ohne Entriegeln?
Also bei mir am Fairphone 4 mit Android 12 geht das relativ easy: entweder emergency call tippen oder von der linken Ecke swipen und das Wählfeld geht auf:
Siehe #128, es geht erst das Feld zur PIN eingabe auf.
 

Anhänge

  • 1687611965993.png
    1687611965993.png
    1,9 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
MaverickM schrieb:
Braucht es nicht. Der Notruf ist jederzeit, auch von dritten, aus dem Sperrbildschirm heraus anwählbar.

Das Drücken der Taste geht aber auch bei gebrochenem Display oder schlechten Witterungsbedingungen, bei denen ein Touchscreen unbrauchbar ist.

Haldi schrieb:
Wer zum Teufel hatte da die Idee das Standard mässig zu aktivieren aber NICHT die Funktion das der Alarmton abgespielt wird?

Es gibt durchaus Situationen, bei denen man nicht möchte, dass andere Anwesende, das Absetzen eines Notrufes mitbekommen sollen. Da wäre es etwas umständlich durch die Settings gehen zu müssen und den Ton erst zu deaktivieren.

Die SOS Funktion tut genau das was sie soll, ein SOS absetzen, in einer Situation, in der eben die hier von vielen genannten "normalen Wege" eben valide sind.

Ich denke es ist Aufgabe der Hersteller ihre Hardware nicht so zu bauen, dass die Taste leicht versehentlich bedient werden kann und ferner Aufgabe der Nutzer ordentlich mit ihren Geräten umzugehen.

PS Ich habe vor Jahren auch schon einen Notruf abgesetzt, dies aber in der Tasche über ein aktiviertes Display.
 
Precide schrieb:
Vollkommener Schwachsinn so etwas einzuführen. Als ob jemand in einer Paniksituation sich entsinnt, welche merkwürdige Tastenkombination denn jetzt den Notruf auslöst.... :rolleyes:
Du weißt schon, das es nicht nur die Szenarien von "Paniksituation" gibt, die einen Menschen motivieren könnten..."still und heimlich verborgen in der Tasche" einen Notruf abzusetzen?:rolleyes:
 
Beim S23 ist die Funktion mit dem Ton automatisch aktiviert gewesen. Bis jetzt hat mein Handy zum Glück noch nicht unabsichtlich den Notruf gewählt.
Screenshot_20230624_165711_Emergency SOS.jpg
 
Bei meinem 2. Handy Moto G22 ist es deaktiviert gewesen und bleibt es auch. Was auch gut so ist :D.

mfg
 
Spawn182 schrieb:
Das Drücken der Taste geht aber auch bei gebrochenem Display oder schlechten Witterungsbedingungen, bei denen ein Touchscreen unbrauchbar ist.

Genausogut könnte das Gerät komplett kaputt oder der Ein-/Ausschalter nicht mehr funktionieren. Mit einem Defekt zu argumentieren ist etwas fragwürdig. Zumal bei den meisten "Display kaputt" Defekten der Digitizer meist noch einwandfrei funktioniert und nur das Glas selbst gebrochen ist.

Witterungsbedingungen spielen eigentlich nur bei Wasserfallartigem Starkregen eine Rolle, denn normaler Regen beeinträchtigt das Display nicht, bzw. man kann es kurz abwischen. Und bei Temperaturen in denen das Gerät streikt (Zu kalt, zu heiß) würde auch der Knopf an der Seite nicht funktionieren.

Spawn182 schrieb:
Es gibt durchaus Situationen, bei denen man nicht möchte, dass andere Anwesende, das Absetzen eines Notrufes mitbekommen sollen. Da wäre es etwas umständlich durch die Settings gehen zu müssen und den Ton erst zu deaktivieren.

Niemand bestreitet solche Szenarien, daher ist es ja auch gut, dass es die Option gibt. Sie sollte aber halt nicht standardmäßig aktiviert sein, vor allem ohne Wissen des Nutzers. Im übrigen lassen sich quasi alle Geräte via langem Druck auf die Lautstärke-Taste stumm schalten. OnePlus hat auch den Alert-Slider. Da muss sich niemand durch Menüs hangeln.

Unter Android gibt es zudem auch noch den Weg Power-Button lange drücken -> Notruf im Display klicken. Schön groß und leicht erreichbar.
 
Ist mir auch schon passiert. Immerhin ging bei meinem Samsung S22 dann ein lauter Warnton an. So wusste ich sofort, dass da irgendwas nicht stimmt.
Ist halt doof, wenn man versteckte Funktionen einführt, von denen die Nutzer erstmal nichts wissen.
 
man sollte öffentlich entstehende kosten, verursacht von offenbar zuwenig durchdachten funktionen, beinhart an die hersteller verrechnen. mit zuschlag, auf das es erzieherische wirkung entfalten möge.
mit punishment androhung, falls versucht wird, das auf die kunden umzulegen.
 
Android ändert, Produzent der Hardware wird bestraft? Nettes Rechtsverständnis.
 
Zurück
Oben