News Fehlalarm: Android-Funktion macht Notrufzentralen zu schaffen

Also ich kann hier Google verstehen, auf meinem Pixel 7 pro ist es standardmäßig deaktiviert. Die Umsetzung ist intuitiv und anhand von Demos genau erklärt. Danach kann jeder entscheiden ob er es verwenden will und in welchem umfang oder eben nicht.

Dieses 5 mal Taste drücken kann man auch noch so verändern, dass man danach nochmals manuell Bestätigen muss, ob der Notruf abgesetzt werden soll oder nach Ablauf eines Countdown.

Ich nutze z.b. den Sicherheitcheck wenn ich mim MTB alleine unterwegs bin. Hatte schon die ein oder andere Aktion, die nur knapp gut ging und dann meist fernab von bewanderten wegen. Nach Ablauf eines Zeitfensters werden dann meine Notfallkontakte über meinen Standort informiert.

Wenn Hersteller xy das falsch implementiert, kann Google da nun wirklich wenig für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und DNS81
Der Taschenmodus sollte vor unbeabsichtigten Aktionen schützen.
 
KurzGedacht schrieb:
Keine Ahnung ob das hier schon Mal wer gesagt hat.

Der Sinn dahinter ist, dass Menschen die sich bedroht fühlen den Notruf rufen könne , ohne dass umstehende es bemerken und ohne dass sie dafür ihr Handy aus der Tasche nehmen müssen.
Das ist so weit von "vollkommener Schwachsinn" entfernt wir es irgendwie geht und jeder Mensch der mal in so einer Situation war, wird dem Zustimmen (Menschen mit einem funken Emphatie die mehr als 3 Sekunden nachdenken bevor sie losschimpfen btw auch).
Ergänzung ()
Das ist, mit Verlaub, kurz Gedacht. Wenn dich jemand bedroht, umhaut, vergewaltigt, ausraubt oder was auch immer, wozu soll der Notruf dienen? Wenn die "Rettungskräfte" eintreffen ist sowieso nur noch Scherbenaufsammeln angesagt.
Eigenverantwortung, mit offenen Augen durchs Leben gehen. Das lässt dich überleben, nicht dein Notrufgerät.

Selbst bei nem Radunfall im tiefen Wald, musst du erstmal deine Position mitteilen.

Nochmal: wie hat die Menscheit solange überleben können?
 
FGA schrieb:
Wenn dich jemand bedroht, umhaut, vergewaltigt, ausraubt oder was auch immer, wozu soll der Notruf dienen?
Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Der Notruf könnte abschrecken oder zumindest helfen zu überleben.
FGA schrieb:
Selbst bei nem Radunfall im tiefen Wald, musst du erstmal deine Position mitteilen.
Auch das kann das Handy selbstständig.
FGA schrieb:
Nochmal: wie hat die Menscheit solange überleben können?
Mit mehr Mühsal, willst Du tatsächlich mittelalterliche oder gar urzeitliche Verhältnisse haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, DNS81, JAIRBS und eine weitere Person
fahr_rad schrieb:
Also bei mir am Fairphone 4 mit Android 12 geht das relativ easy: entweder emergency call tippen oder von der linken Ecke swipen und das Wählfeld geht auf:
Das Notruf-Feld kenne ich auch, die Telefonfunktionen aber so weder vom FP3 mit Android 11, noch vom Pixel 4a mit Android 13. Verwendest Du einen alternativen Launcher oder ein anderes Android Derivat?
 
Incanus schrieb:
Verwendest Du einen alternativen Launcher oder ein anderes Android Derivat?
Nein, alles Stock Android wie es Fairphone verteilt. Sonst den Nova Launcher, aber der beeinflusst ja den Lockscreen nicht. (oder?)

Ich könnte auch von der rechten Ecke swipen und wäre direkt in der Kameraapp. Oder den Button drücken und direkt zur Google Wallet springen. Darum dachte ich, dass das Standard ist, um ehrlich zu sein.

E: Sorry für die Fehlinformation. Es geht nicht direkt das Wählfeld auf, sondern ich soll erst meinen PIN eingeben. Ich dachte gestern weil da Zahlen sind, kann ich direkt ne Nummer wählen und habe nicht gelesen :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
nebukadnezar.ll schrieb:
Das Problem hatte ja Apple auch letzten Winter

jop, nur da wurde das ja von der Presse als "work as intended" abgetan .... erst als die Zentralen mit Klage gedroht haben, wurde da wohl etwas dran gedreht.
 
FGA schrieb:
Eigenverantwortung, mit offenen Augen durchs Leben gehen. Das lässt dich überleben, nicht dein Notrufgerät.

Selbst bei nem Radunfall im tiefen Wald, musst du erstmal deine Position mitteilen.
Man merkt dass du keine Ahnung hast. Der Notruf ist geschult in solchen Situationen einfach ruhig zuzuhören und aus Gesprächfetzen von dir und anderen so viel wie möglich über die Lage herauszufinden. Zudem können sie dein Handy problemlos orten und sofort Hilfe schicken.

Es gibt Statistiken dazu und tausenden Menschen - insbesondere Frauen in bedrohlichen Situationen - haben solche Funktionen im Zweifel das Leben gerettet (bei Entführungen, Vergewaltigung Geiselnahme.... Whatever)

Blablah Eigenverantwortung. Krass in was für abgedrehten weltfremden Bubbles hier einige unterwegs sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, Spawn182 und DNS81
Also ich hätte es früher gebraucht gehabt als ich von 2 Männern wo einer mich mit nem butterfly Messer bedroht hatte und mir dann Geld und Handy geklaut hatten es gebrauen können. Dann wäre mein Handy nicht für immer weg gewesen und wären auch nicht mit meinem Geld abgehauen. Aber naja Geld habe ich von denen zwar wieder aber das Handy ist für immer weg weil sie es weiter verkauft hatten. Es ist nun zu spät. Und selbst wenn ich das Handy überhaupt wieder bekommen hätte, die Daten sind für immer weg. Orten Scheint wohl keiner der Polizei es wirklich zu können auch wenn ich die emmai Nummer noch gehabt hatte und noch immer besitze.

Wer weiß also was passiert wäre wenn ich den Notruf hätte tätigen können. Stattdessen bin ich halt weg gerannt. Und da drücke mal die not taste wenn man auf der Flucht ist. Das funktioniert leider nicht. Egal wie sehr man es gerne versucht. Vielleicht ja mit Sprach Erkennung. Aber das bringt mir nun leider auch nicht mehr weiter.
 
.one schrieb:
Wer sein Telefon beim Fahren ablegen muss, macht aber eh was falsch und wird den Führerschein nicht mehr sehr lange haben. Läuft.
Jesichtspalme wo steht da was bei der Fahrt? Ich Steig ein und lege es in die Mittelkonsole, dabei passiert es.

Hauptsache gleich mal Rumflamen wa ;)
 
Precide schrieb:
Vollkommener Schwachsinn so etwas einzuführen. Als ob jemand in einer Paniksituation sich entsinnt, welche merkwürdige Tastenkombination denn jetzt den Notruf auslöst.... :rolleyes:
Handy entsperren, Telefonapp öffnen und 112 eingeben dauert ungefähr 5 Sekunden....
Naja... Stell dir vor du wurdest verschüttet, bist irgendwo eingequetscht, Arme, Schultern schwer verletzt... Aber deine Hand ist zufällig noch in der Nähe deiner Hosentasche und du bekommst sie gerade so noch so hinein, um diese blöde Powertaste unter größten Schmerzen zu drücken... Ich wäre darüber froh, dass es in diesem Moment keine Vorraussetzung ist, sich das Handy vor die Augen halten zu müssen. Vielleicht kann man ja vor lauter Gesichts- oder Augenverletzungen überhaupt nichts sehen. Oder wegen dem ganzen Qualm, Ruß und Staub in der Luft. Oder der Touchscreen hat einfach was wegbekommen beim Unfall und man kann ihn gar nicht mehr nutzen... Ich kann mir so viele Szenarien vorstellen, in denen es einfach ein Leben retten kann, wenn das Auslösen eines Notrufs möglichst einfach und robust möglich ist.
Deswegen finde ich diese Funktion super! Und die Möglichkeit, sich durch einen lauten Ton selbst drauf aufmerksam zu machen, um schnell wieder auflegen zu können, eine völlig okaye Lösung. EDIT: Der Alarmton sollte dann aber per Default aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Mich irritiert gerade sehr, dass diese News das erste mal ist, dass ich von dieser Funktion höre. Vorher noch nie davon gehört, dass man mit der Power-Taste einen Notruf auslösen kann. Und ja, die Funktion ist bei meinem Smartphone tatsächlich vorhanden und auch aktiv, das habe ich gerade eben unter dem im Artikel genannten Menüpunkt (Sicherheit und Notfälle > Notfall-SOS) in den Einstellungen nachgeschaut.

Finde ich bedenklich, dass da während dem Setup oder anderweitig, soweit ich mich erinnern kann, nie ein Hinweis dazu kam. Fehlalarme sind sind schon mal ein erstes großes Problem. Fehlende Information ist aber sicher auch nochmal ein zweites, mindestens genauso großes Problem. Was nützt so eine Schnellwahl schon, wenn viele (vielleicht sogar die meisten?) Nutzer gar nicht wissen, dass die Funktion überhaupt existiert? Da sollte irgendwie deutlich darauf aufmerksam gemacht werden. Sonst kann man sich das auch gleich ganz sparen.
 
Muss wohl mit dem neuen QPR3 gekommen sein ?
Bei meinem alten BQ Aquaris X tut sich da nix, beim Oneplus 8T kommt ein 5 Sekunden Countdown.
Beide Geräte laufen mit aktuellstem LineageOS 20 (Android 13); das QPR3 war beim BQ allerdings am Dienstag genauso wie der Juni-Patch noch nicht im Changelog, am Donnerstag beim Oneplus aber dann beides schon.
Kann aber sein dass die älteren Geräte nur noch die monatlichen Patches bekommen und nicht auch die vierteljählichen QPR Featuredrops; glaube da mal was bei Lienage im Blog gelesen zu haben.
Muss ich übermorgen mal beobachten wenn fürs BQ das neue Weekly OTA mit dem Juni-Patch kommt.
 
holdes schrieb:
5 mal Powertaste drücken für einen Notruf klingt ja eigentlich relativ sicher um dem versehentlichen Auslösen entgegenzuwirken. Gibt es eine Information wie schnell/in welchem Zeitraum die Taste dafür gedrückt werden muss bzw. macht das jeder Hersteller in seinem ROM wieder etwas anders?
Ich hoffe dir wurde nicht schon mehrfach geantwortet, habe nur Seite 1+7 gelesen :)
Bei mir war es übers reine Display, zum Glück aber nicht die 112 o.ä. sondern nur die als Notfallnummern hinterlegten Personen, in meinem Fall Mutter+Bruder die ungewollt einen Anruf hatten.
Handy war in der Hosentasche, Display nach innen. So hab ich das Handy jetzt Jahrelang in der Tasche gehabt, NIE ein Problem gehabt. Dann das vorletzte Update vom Pixel (6 Pro) und zack, am gleichen Tag 3 Anrufe.

Wilhelm14 schrieb:
Welches Telefon hast Du? Android ab Google hat es nicht aktiv.
Bei mir ist es ein Pixel 6 Pro - und keine Ahnung was da genau passiert ist, aber irgendwas muss sich geändert haben, siehe ein paar Zeilen weiter oben. Das Verhalten habe ich vorher noch NIE gehabt, seit dem Update direkt 3x. Seitdem hab ich das Handy mit dem Display nach außen in der Hosentasche.
Die Rufnummer hatte ich schon immer drin für Notfälle, aber dass das Handy in der Hosentasche Dinge tut, ist komplett neu. Früher hat das in der Hosentasche (mit dem Display zur Haut/Innenseite) nichts gemacht, wie es gedacht war.

Ich vermute mal, da wird sich auch etwas an der "Ansteuerung" bzw. am Verhalten des Touchscreens geändert haben, bzw. in der Erkennung, ob das Handy in einer Tasche ist o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Ist mir in einem Meeting auch mal passiert, weil ich mit dem Bein gewippt hatte...
Hab die Funktion dann direkt deaktiviert, bevor es nochmal passiert.
One Plus Nord 2
 
Ich bin über die Berichterstattungen immer mal wieder ein wenig verwundert.
Mein Pixel 6 hatte da bislang keine Probleme und nach dem Check der hier genannten Einstellungen kann ich das Feature einrichten, aber standardmäßig aktiv ist da gar nichts.
Screenshot_20230626-082903.png


Kein Wunder also, dass Google die Hersteller in die Pflicht nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben