News Fehlalarm: Android-Funktion macht Notrufzentralen zu schaffen

Incanus schrieb:
Kann man schon, man muss ja weder den Warnton, noch die Verzögerung aktivieren.
Man muss auch diese ganze Notruf Funktion nicht aktivieren, dann hat sich das ganze Thema erledigt. Es gibt unterschiedliche Voreinstellungen und die User kennen die meist nicht.
 
Ärgerlich, wenn Theoretiker die Praxis nicht kennen.
 
Medcha schrieb:
Ich habe seit Anfang Mai 4 mal 110 angerufen... jedes Mal son blöder "Taschenanruf". Vorgestern allein 2x.
Guck mal unter Display das Inaktivitäts Display. Sobald ne Nachricht kommt, geht das Display an. Das dann Notruf gedrückt wird kommt in der Tasche schnell vor.
Alternativ gibt es noch die Funktion das Display zu aktivieren, wenn 2x schnell aufs Display getippt wird. Das auch aus und es sollte Ruhe sein.

Hatte das selbst übers Display häufiger, dass Notruf angewählt wurde, meistens stand dann immer #####***13323 drin 😁 1x ging dann scheinbar auch ein Notruf raus, die haben dann aber zurück gerufen.
 
Während mein Phone in der Handyhalterung am Bike war, ging dieser Notfall-Alarm auch schon bei mir paar Mal los.
Wegen dem schrillen Alarmton dachte ich zuerst Atomraketen schlagen irgendwo ein ;)
Kannte ich bei Android12 nicht, kam erst mit dem Update. Seit einem dritten Vorfall innerhalb von Wochen, habe ich diese Funktion dann deaktiviert.

Ich verstehe nicht, warum diese Funktion nicht by default deaktiviert ist.
 
bensen schrieb:
Das man damit keinen verdeckten Notruf absetzen kann?!
Ergänzung ()

Dann sollte man die Option vorab richtig konfigurieren (!?) :)
 
bartio schrieb:
Ich verstehe nicht, warum diese Funktion nicht by default deaktiviert ist.
Das hängt wie gesagt vom jeweiligen Hersteller ab. Bei meinem Pixel 4a muss ich es aktiv selber einrichten, bei Samsung S21 FE meiner Freundin ist es nicht einmal deaktivierter.
 
Schuld liegt beim Nutzer , man sollte bei der Einrichtung sich im Klaren sein wie viele Untermenüs es gibt. Unwissenheit schützt ja bekanntermaßen nicht.
 
Mir tun die Einsatzkräfte und Menschen die wirklich Probleme haben leid, weil die Leitungen blockiert werden.
Einfach ab dem zweiten/dritten Fehlanruf 500€ Strafe aufbrummen.
So wie ich das sehe ist das eine Einstellung die man selbst deaktivieren kann, vorausgesetzt es interessiert einen.
 
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Kann mir jemand sagen, wo diese Einstellung ist?
Ich finde diese beim Pixel 6 nicht.

Ich finde nur eine, wo man sich mit dem Google Konto registrieren muss, und ich möchte mich dort nicht registrieren.
 
Incanus schrieb:
im Samsung meiner Freundin lässt sich die Funktion nicht einmal deaktivieren, anders als in dem hier anfangs gezeigten Bild. Es liegt also eventuell doch eher an der Implementierung, als der grundsätzlichen Funktionalität.
Korrigiere: Pixel macht das doch, Mann muss nur schnell genug sein mit den 5 mal. Dann muss man allerdings noch 3 Sekunden berühren und halten. Evtl ist das berühren & halten bei Samsung nicht notwendig und das ist das Problem? Hab's jedenfalls mal zusätzlich aus gemacht.
 
Incanus schrieb:
Wie viele davon gibt es denn noch
Theoretisch jedes Gebäude. Im privaten greift die Rauchmelder Pflicht und so gut wie jedes öffentles Gebäude hat eine BMA.

Aber ja, war doof ausgedrückt mit den Feuermelder, nach DIN 14676 meinte ich Rauchmelder.
 
Ich finde es immer wieder spannend wie Google sich aus der Affäre zieht und auf andere zeigt.

Am Ende entwickeln sie Android und haben es geschafft Ehinger Funktion zu implementieren die zu fehlen führt.

Wie und vor allem wieso kann hier ein Hardware Hersteller auf Ehinger derartige Funktion Einfluss nehmen.

Sowas gehört strickt geregelt....

Gute Werbung für Apple
 
Wilhelm14 schrieb:
Beim Pixel 5, welches ewig in Benutzung ist, müsste ich den 5-fach Klick immer noch einrichten, siehe Screenshot.
Beim Pixel 7 wird sogar noch nach dem Konto gefragt, auf welches das überhaupt eingerichtet werden soll.

Also irgendwie hat Google schon recht, dass das beim Nutzer oder eben den anderen Herstellern liegt. Ab Werk ist das eben nicht möglich.
Ja, beim Pixel 6 Pro wurde ich nach dem letzten Update vor 2 Tagen nochmal explizit darauf hingewiesen, das wenn ich die Funktion nutzen möchte, ich diese einzurichten habe.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Mann muss nur schnell genug sein mit den 5 mal. Dann muss man allerdings noch 3 Sekunden berühren und halten.
Und DAS soll ein effizienter Ablauf sein für den Fall, dass Menschen verletzt und in Panik sind, aber nicht mehr "112" tippen können?

Bin ich gerade in der Matrix oder was?
 
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22428216 schrieb:
Vibriert auch bei mir.
Ich habe mir noch einen countdown eingerichtet, der vorher läuft.

Ich habe die Vibration auch standardmäßig aktiviert. Aber bei einer Beschäftigung wie beim Holzmachen oder am Spalter zu arbeiten merkst du die Vibration in der Hosentasche nicht. Ist mir bis heute immer noch ein Rätsel, wie das ausgelöst wurde. 🙂
 
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Ich finde die Funktion super, eines der wenigen Dinge was man vielleicht standardisieren und in jedem Erste-Hilfe Kurs mitteilen könnte - egal welches Telefon man in die Hand nimmt, es funktioniert immer gleich. Übers Display kann in vielen Fällen sicher schon nahezu unmöglich werden.

Es gibt sicher nicht viele Fälle wo ein vorheriger Alarmton fatal wäre, aber wenn dann richtig.

Wenn deswegen die Leitstellen überlastet sind wäre es ja auch sinnvoll dort entsprechend aufzustocken. Und ja, das kostet Geld :)
 
IHEA1234 schrieb:
Und DAS soll ein effizienter Ablauf sein für den Fall, dass Menschen verletzt und in Panik sind, aber nicht mehr "112" tippen können?
Bei einem Dumbphone mit Tasten wäre ich bei Dir (da ging 112 ja auch schon trotz Tastensperre), aber wie machst Du das bei einem per Fingerabdruck oder Face unlock gesicherten Smartphone?

Entriegeln, Telefonapp aufrufen, umschalten auf Tastenfeld, tippen…
 
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