00Julius schrieb:
ich hingegen die "richtigen" Feuermelder
Selbst eine Brandmeldeanlage(BMA) hat manchmal Falschalarm. Kann man z.b in der Serie "Feuer und Flamme"(übrigens sehr empfehlenswert) vom WDR häufiger Mal sehen.
Naja, und auch die Feuermelder mit Glas werden vom Idioten Missbraucht, bei uns in der Firma wurde der mal nachts ausgelöst. Muss wohl ziemlich teuer geworden sein, Polizei, Feuerwehr, RTW...
Mal wieder back2Topic.
Die Hosentaschenanrufe werden den Leitstellen bestimmt Ressourcen und nerfen kosten, keine Frage. Aber wenn damit auch nur einer Person geholfen werden kann, hat die Funktion ihre da seins Berechtigung. Da finde, ich persönlich, Scherzanrufe, den Rettungsdienst als Krankentransport missbrauchen und wegen jeder Bagatelle den Rettungsdienst missbrauchen schlimmer.
Wenn man da Storys mitbekommt dass nachts der RTW ausrücken muss weil weil man Schnupfen hat und keine Lust hat bis morgens zu warten um zum Hausarzt zu gehen... Durch so Aktionen sind Rettungsmittel gebunden die anderweitig nicht frei sind. Gerade im ländlichen Raum sind die Anfahrtswege doch sehr lange, da gibt es häufiger mal ehrenamtliche First responder in den Gemeinden... Man bei sowas bekomm ich Puls...
Jetzt wo ich darüber nachdenken, ich habe die Funktion auch schon aktiv genutzt. Während ich aus dem Auto gestiegen bin, die Funktion aktiviert ohne aktiv auf das Handy schauen zu müssen. War ganz praktisch und intuitiv. Bis ich bei dem verunfallten war, war die Leitstelle bereits an der Leitung und ich konnte mich komplett auf die Situation konzentrieren.