News Fehlalarm: Android-Funktion macht Notrufzentralen zu schaffen

MaC-87 schrieb:
Ist mittlerweile Pflicht und bei meinen letzten drei Fahrzeugen mit deinem M Emblem schon mit an Board gewesen.
Glückwunsch, du hast den längsten ... :rolleyes:

Seit März 2018 sind Autohersteller in der EU verpflichtet, Fahrzeugmodelle, die neu genehmigt werden, mit sogenanntem eCall auszustatten. -src
Im Jahr 2021 lag das Durchschnittsalter von Personenkraftwagen in der Europäischen Union bei 12 Jahren. -src
Reicht das als Erläuterung?

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, Incanus, xXDariusXx und eine weitere Person
Orcon schrieb:
Ist ja schön und gut, aber wenn es dazu führt dass die Notrufzentralen mit sinnlosen Anrufen belästigt werden ist der Sinn komplett verfehlt.
Darf ich dich mal nach deiner Meinung zu Feuermeldern fragen? Sind die Dinger ebenfalls sinnlos?

Edith: gemeint sind Rauchmelder im privaten und keine Brandmeldeanlage(Die mit der Scheibe).

Zuletzt bearbeitet: (unglücklich ausgedrückt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Moritz Velten, Kalsarikännit und eine weitere Person
Schwobaseggl schrieb:
Meinung zu Feuermeldern fragen? Sind die Dinger ebenfalls sinnlos?
Die werden aber seltenst unabsichtlich ausgelöst!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, truetone, Muntermacher und eine weitere Person
Fehlalarm durch leere Batterie, Fehlfunktion, Essen wird zu warm auf dem Herd/Ofen und der Nachbar ruft die Feuerwehr.
Frag mal die Jungs von der Feuerwehr wie oft sie Alarmiert werden wegen Rauchmeldern und wie oft es dann Tatsächlich brennt. Dir wird kein Feuerwehrler sagen, dass sie sinnlos sind, auch wenn sie z.T viele Fehlalarme auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, bensen und hanjef
ReactivateMe347 schrieb:
5x Power führt bei dem Pixel jedenfalls auch mit Patchstand April nicht zum Notruf ...
Oppo A54 5G
Bin der Meinung, das es schon länger aktiv ist

Anhänge

• Screenshot_2023-06-23-21-46-35-97_4f2f74bbb9f52df497f84603910aea59.jpg
    Screenshot_2023-06-23-21-46-35-97_4f2f74bbb9f52df497f84603910aea59.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Das Problem taucht mit Android 13 auf, aber Google meint die Handy Hersteller sind schuld? Ich finde man sollte Google saftige Rechnungen schicken.

War da bei Apple nicht auch ein Problem mit Notruf wenn der Sensor zu viel Beschleunigung feststellt? Hörte dann nichts mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone und stoefelz
icetom schrieb:
War da bei Apple nicht auch ein Problem mit Notruf wenn der Sensor zu viel Beschleunigung feststellt? Hörte dann nichts mehr davon.
Kann sein, dass da mal was war.
Ich frage mich allerdings, ob die Sturzerkennung bei iOS gerade zur Rettung einer der beiden amerikanischen Touristinnen, die bei Neuschwanstein angegriffen und von einer Brücke gestoßen wurden, beigetragen hat.
Es hieß die Rettungskräfte und die Polizei wären so schnell vor Ort gewesen, weil eine der Frauen den Notruf gewählt hat. Es könnte aber auch der automatische Notruf gewesen sein. Leider habe ich dazu keinen näheren Infos gefunden.

icetom schrieb:
Das Problem taucht mit Android 13 auf, aber Google meint die Handy Hersteller sind schuld? Ich finde man sollte Google saftige Rechnungen schicken.

Dann sollte man die Hersteller mal fragen, warum sie diese Funktion hinter dem Rücken des Nutzers aktivieren. Auf Google Pixel Smartphones ist der SOS-Notruf wohl standardmäßig deaktiv.
Ergänzung ()

Medcha schrieb:
Ich habe seit Anfang Mai 4 mal 110 angerufen... jedes Mal son blöder "Taschenanruf".

Nachdem mir das auch ein paar mal passierte habe ich eine App installiert, bei der ich jede Wahlauslösung nochmal bestätigen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
SE. schrieb:
Selten ist bei meinen Nachbarn oft der Fall
Oh, ich glaube da habe ich dich missverstanden.
Du meinst anscheinend Rauchmelder (die Dinger an der Zimmerdecke), ich hingegen die "richtigen" Feuermelder (Knopf hinter Glas, das man erst einschlagen muss). :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone, hanjef und sedot
habe diese Funktion vor ein paar Tagen ausgemacht nachdem mein Handy 2 mal in der Woche aus der Hosentasche angerufen hatte. Zum Glück hat die Einstellungsapp ne Suchfunktion, wo mit echt nicht bewusst war, dass diese Funktion existiert noch Standardmäßig an war.

Die Funktion hat Android imho schon recht lange. Nur wurde sie nicht so direkt ausgeführt, sondern es wurde nach 5 x Startbutton ein entsprechendes Menu angezeigt. OptIn praktisch. Dass der Notruf nun automatisch abgesetzt wird und abgebrochen werden muss, halte ich auch für Banane. Andersrum wäre besser. Einfach noch einen Button mit "Notruf absetzen" dahinter.

Dann wiederum wäre es aber "tadaaa" nicht barrierefrei. Könnte man aber mit automatischer Aktivierung der Spracherkennung lösen. Also Smartphone fragt akustisch nach und wartet auf ein "Ja". Für Taubstumme und andere parallel den Button.

Ist mir auch schon passiert, mein Samsung A52s Screen war eingefroren und ich wollte ein Harten-Neustart machen da ging auf einmal der Notruf los den ich nicht ausschalten konnte. Hab die Funktion deaktiviert später.

mTw|Marco schrieb:
Ebenso bei Überfällen.
Äh ja genau. Deswegen macht mein Samsung 52s 10 Sekunden volle Lautstärke Alarm, bevor der Notruf dann losgeht...

Mir ist es auch schon passiert, als es in der Handyhalterung im Fahrrad verrutscht war und die Halterung auf den Ausschaltknopf drückt. Konnte ich zum Glück noch abbrechen.

Medcha schrieb:
Ich habe seit Anfang Mai 4 mal 110 angerufen... jedes Mal son blöder "Taschenanruf". Vorgestern allein 2x. Allerdings kann es nicht nur diese Funktion mit 5x Powertaste drücken sein. Fast jedes Mal, wenn ich mein Telefon(Samsung A52s) aus der Hosentasche hole, ist das Display an und häufig schon viele Zahlen zum Wählen eigegeben. Ich hab alle Einstellungen durch. Alles not-mäßige deaktiviert. Es muss aber auch etwas mit dem Display zu tu haben. Kapazitive Ladung von Hosenstoff? Ich kotze richtig ab, gestern haben die mich mehrmals zurückgerufen...🫣 In diesem Jahr hat sich das gehäuft, letztes jahr..., ich erinnere keine solchen Fälle.
Ich hab auch bei meinem Oppo den Eindruck, das sich bei Android 13 iwas an der Berührungsempfiundlichkeit geändert hat.
Vllt ist bei dir Tap to Wake Up aktiv? Da kann dann vllt ein Reiben Hosentasche am handy zum Aufwecken vom Display reichen, das Wahlfeld ist ja auch ohne entsperren erreichbar, und der Nortuf isnd auch nur noch 3 Nummern...

Hmm aufm Poco x3 hatte ich das Problem damals schon.

00Julius schrieb:
ich hingegen die "richtigen" Feuermelder
Selbst eine Brandmeldeanlage(BMA) hat manchmal Falschalarm. Kann man z.b in der Serie "Feuer und Flamme"(übrigens sehr empfehlenswert) vom WDR häufiger Mal sehen.

Naja, und auch die Feuermelder mit Glas werden vom Idioten Missbraucht, bei uns in der Firma wurde der mal nachts ausgelöst. Muss wohl ziemlich teuer geworden sein, Polizei, Feuerwehr, RTW...

Mal wieder back2Topic.
Die Hosentaschenanrufe werden den Leitstellen bestimmt Ressourcen und nerfen kosten, keine Frage. Aber wenn damit auch nur einer Person geholfen werden kann, hat die Funktion ihre da seins Berechtigung. Da finde, ich persönlich, Scherzanrufe, den Rettungsdienst als Krankentransport missbrauchen und wegen jeder Bagatelle den Rettungsdienst missbrauchen schlimmer.
Wenn man da Storys mitbekommt dass nachts der RTW ausrücken muss weil weil man Schnupfen hat und keine Lust hat bis morgens zu warten um zum Hausarzt zu gehen... Durch so Aktionen sind Rettungsmittel gebunden die anderweitig nicht frei sind. Gerade im ländlichen Raum sind die Anfahrtswege doch sehr lange, da gibt es häufiger mal ehrenamtliche First responder in den Gemeinden... Man bei sowas bekomm ich Puls...

Jetzt wo ich darüber nachdenken, ich habe die Funktion auch schon aktiv genutzt. Während ich aus dem Auto gestiegen bin, die Funktion aktiviert ohne aktiv auf das Handy schauen zu müssen. War ganz praktisch und intuitiv. Bis ich bei dem verunfallten war, war die Leitstelle bereits an der Leitung und ich konnte mich komplett auf die Situation konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW und hanjef
00Julius schrieb:
Interessant ist, dass es die Funktion schon länger auch bei iOS gibt "5x schnell hintereinander die Seitentaste drücken".
Hier scheint die Taste aber so gelegen zu sein, dass die Funktion nicht (so schnell) unabsichtlich ausgelöst wird.
Ist mir tatsächlich vor geraumer Zeit passiert das zu aktivieren: im Korbsessel sitzend die Schuhe binden, mit dem iPhone in der vorderen Hosentasche. Das Ding hat dann soweit ich mich erinnern kann geplärrt und vibriert wie blöd, zum Anruf kam es dann nicht, ohne explizite Bestätigung passiert da wohl auch erst mal nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ueberhaupt nichts 'automatisch' - das bringt, frueher od. spaeter immer mehr Aerger, als es geholfen haette...

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond
andi_sco schrieb:
*Der 110 Notruf funktioniert für gewöhnlich weltweit, genauso umgekehrt, wie z.B. 911.

110 hat mit Notruf eigentlich gar nix am Hut, damit erreichst du ausschließlich in Deutschland die nächste Polizeidienststelle. Schon in jedem deutschen Nachbarland kommst du mit der 110 überhaupt nicht mehr weiter.
EU-Notrufnummer ist 112!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, 007JamesBond, Incanus und 4 andere
Zurück
Oben