Fehler in einer FAT16-Partition?

cheeky

Newbie
Fehler in einer FAT16-Partition? - Fat Kopien sind nicht identisch

Hallo,

ich habe unter Windows 2000 gearbeitet und wollte ein Programm starten, was plötzlich nicht mehr möglich war. Ich fuhr den Rechner runter, aber er fuhr dann nicht mehr hoch.

Ich habe eine 200 GB Festplatte, welche normalerweise als einzelne Platte in meinem Zweitrechner ist. Auf der Platte sind Windows 2000, Windows 98 und Linux installiert.

Sie ist in folgende Partitionen unterteilt:

FAT16 203,9 MB aktiv primär [DOS]
Erweitert 176126,7 MB
FAT32 2000,3 MB [Win98sys]
Swapspace 203,9 MB
FAT32 5004,6 MB
FAT32 10001,4 MB
NTFS 10001,4 MB [Win2ksys]
NTFS 30004,2 MB
FAT16 2000,3 MB
Ext2 6000,8 MB
Ext2 6691,1 MB
NTFS 50007,0 MB
NTFS 50007,0 MB

und etwas unzugeordneter Speicher.

Ich habe die Platte anschliessend als Slave an eine andere Platte mit Betriebssystem gehängt, konnte mit Windows 2000 auf fast alle Partitionen zugreifen und die wichtigsten Daten sichern. Von daher kann ich erstmal ruhig schlafen.

Auf die primäre FAT16-Partition, auf eine Win98-Partition und auf eine zweite FAT16-Partition konnte ich nicht richtig zugreifen. Angezeigt wurden sie mir aber zumindest.
Ich konnte sogar die einzelnen Ordnernamen lesen. Ausnahme war die primäre Partition. Dort konnte man zwar Ordnernamen sehen, aber die hatten etwas merkwürdige Zeichen.

Auch unter Partition Magic 8.0 konnte ich alle Partitionen sehen.
Die Fehlerdiagnose von Partition Magic meldet mir auf der Bootpartition und auf der ersten Fat32-Partition: "Fat Kopien sind nicht identisch"
Wie kann ich das Problem beheben und wodurch wird sowas verursacht?

Ich habe mit Testdisk eine Analyse gestartet, werde aus dem Ergebnis nicht schlau und weiss auch nicht, wie ich weiter vorgehen sollte.

Mit dieser Nachricht kann ich gar nichts anfangen:
"check_FAT: Unusual number of reserved sectors 8 (FAT) should be 1"

Anbei die Screenshots. Ich hoffe, dass sie etwas weiterhelfen.

Gruß

cheeky

Anhänge

• analyse_bild01.jpg
    analyse_bild01.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 317
  • proceed_Bild03.jpg
    proceed_Bild03.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 328
  • continue_Bild04.jpg
    continue_Bild04.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 311
  • search_Bild05.jpg
    search_Bild05.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 303
  • searchBild06.jpg
    searchBild06.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet: (wichtige Ergänzung)
Die Fehlerdiagnose von Partition Magic meldet mir auf der Bootpartition und auf der ersten Fat32-Partition: "Fat Kopien sind nicht identisch"
Wie kann ich das Problem beheben und wodurch wird sowas verursacht?
Ich weiß nicht ob es in Testdisk im Menü Advanced / Boot unter Repair Fat klappen
würde.
Bootsektor und backup sector sollten dazu Ok und identisch sein.
Fragmentierung gering.
Normal nur wenn chksdsk abbricht.
Infos speziell über Testdisk und Repair Fat hier;
Um Fat zu reparieren, vergleicht TestDisk die zwei FAT-Kopien. Wenn FAT nicht übereinstimmt (Sektor per Sektor-Überprüfung) oder Fehler enthält, verwendet es die FAT-Kopie mit weniger Fehlern und entfernt die offensichtlichen Fehler. Diese Funktion darf nur auf einem FAT-Dateisystem mit richtigen Werten im Bootsektor verwendet werden. Es ist mit Erfolg verwendet worden, als scandisk, chkdsk oder fsck.vfat sich weigerten, das Dateisystem zu reparieren oder abgestürzt ist.
Quelle Testdisk;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_FAT_Reparatur

Als sichere Alternative empfehle ich Datenrettungssoftware.
Bei Interesse bitte mitteilen.
That's why use it at your own risk.

Vieler Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

Fiona schrieb:
Ich weiß nicht ob es in Testdisk im Menü Advanced / Boot unter Repair Fat klappen
würde.

Da ich die wichtigen Daten auch noch auf einer externen Platte gesichert habe, würde ich das Risiko eingehen.

Aber zunächst möchte ich noch ein paar Dinge überprüfen:
Hänge ich die fehlerhafte Platte ein und das Win2000 der ersten Platte startet, will es auch chkdsk starten. Das habe ich bisher immer abgebrochen. Würde es helfen, wenn ich chkdsk laufen lasse?

Andererseits hat sich vorhin die erste Platte, sozusagen verabschiedet, d.h. es waren keine Partitionen mehr zu sehen. Die konnte ich mit Testdisk aber wieder herstellen.
Mir scheint, als ob die zweite Platte ab und zu für Probleme sorgen könnte.

Ein weiterer Punkt:
Ich habe nochmal Testdisk laufen lassen, weil ich gemerkt habe, dass die wichtige win2000-systempartition gar nicht aufgelistet war. Nach Search wurde sie aufgelistet und Testdisk meldet etwas von einem Bad Bootsektor (erinnere mich nicht mehr genau, muss es nochmals überprüfen).
Der MBR war bei mir immer auf der FAT-Partition. Würde es etwas bringen, einen Bootsektor auf der Win2000-System-Partition mit BuildBS zu erstellen?

Fiona schrieb:
Als sichere Alternative empfehle ich Datenrettungssoftware.
Bei Interesse bitte mitteilen.

That's why use it at your own risk.

Vieler Grüße

Fiona

Welche Datenrettungsoftware wäre dafür geeignet?

Gruß

cheeky

Zuletzt bearbeitet: (muss quoten noch lernen)
Hallo Fiona,

ich habe versucht mit Repair FAT das Problem zu beseitigen, es hat aber nicht geklappt.
Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich mit Chkdsk die fehlerhaften Partitionen überprüfen lassen. Somit konnte ich mir zumindest einmal anschauen, was das Programm so alles löscht. ;-)

Zumindest konnte ich mich mit Testdisk etwas näher auseinandersetzen, das kann ja von Vorteil sein.
Da ich zum Glück alle wichtigen Daten sichern konnte, werde ich das System neu aufsetzen.

Ich wüsste nur gerne, wie ich derartige Probleme in Zukunft vermeiden kann.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Cheeky

Zurück
Oben