Fehler in $MFT

werkam

Alter Meckermann
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
64.076
Beim Hochfahren bekomme ich den Fehler: Auf Laufwerk H: können Daten nicht zurückgeschrieben werden, Fehler in H:$MFT. Da ich einen Stromausfall hatte, kann ich mir vorstellen, dass etwas an der Master File Table defekt ist. Kennt jemand ein Tool, um diese zu reparieren? Es handelt sich um einen Dynamischen Datenträger. Mit Part Magic 7.0 oder der Datenträgerverwaltung kann ich nicht auf die Platte zugreifen. Checkdisk, scandisk und defrag lassen sich weder unter XP noch an der Wiederherstellungsconsole ausführen. (Laufwerk ist für den exclusiven Zugriff gesperrt!) Die Verzeichnisse kann ich sehen, aber nicht darauf zugreifen. An die Daten muß ich nicht unbedingt kommen, sind nur einige MP3 ca. 35GB, die ich aber noch als Original CDs habe, nur muß ich sie dann wieder umwandeln, was viel Arbeit war. Das Problem ist aber, dass ich auch diesen Datenträger nicht löschen oder formatieren kann. Habe schon versucht mit Knoppix auf die Daten zuzugreifen, was auch geht, kann aber die Daten nicht verschieben weil auf NTFS nicht geschrieben werden kann. Habe dann eine 120er Platte mit Fat32 eingerichtet, kann aber auch darauf die Daten nicht verschieben oder kopieren. Da ich nicht unbedingt der Linuxexperte bin, kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Dateien auf die andere Platte schreiben kann, mit Knoppix? Natürlich kann ich die Daten mit Knoppix brennen, aber dazu benötige ich ja fast 50 CDs, die will ich nicht unbedingt opfern, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.
Wer also einen Tip hat, hat einen Gut bei mir!
 
Der Thread wird dir nicht sonderlich nützlich sein, aber da fällt mir spontan dieser Thread ein, in dem schon erwähnt wurde, dass dynamische Datenträger wohl eher Zeitbomben sind.
Hast Du "fixmbr" über die Reparaturkonsole mal probiert ?
 
Den Thread kenne ich sehr wohl, da ich mich auch damit beschäftigt habe. Die Daten habe ich mit dem ERD Commander, Danke an http://www.prosoft.de/ für eine Testversion, retten können. Nun kann ich aber den Datenträger nicht mehr sehen. Das Tool von Maxtor erkennt keine Fehler auf der Platte. Werde mal versuchen Low Level Format zu machen, um den Dynamischen Datenträger zu löschen, meine Angst ist nur, dass das dazugehörige Laufwerk dann auch Fehler macht, soviel Platz habe ich nicht zum sichern auch dieser Daten. Werde es mal testen und nie wieder einen Dynamischen Träger erstellen, weiß nicht mal warum ich den habe.
 
Das prob. hatte ich neulich auch.....keine ahnung was das is, kenn zwat scho viele fehler aber denn noch ned...!?!? konnte nur Win neu inst.
 
- also die 35GB daten liegen auf der defekten platte.

- nen 2. rechner(-name z.b. Server) mit zb. xp der einen im netzwerk freigegebenen ordner (namez.b. MP3BACKUP) mit
schreibrecht für einen benutzer (zb. Name:User Passwort: Start)hat (netzwerk muss
schon konfiguriert sein, ich habe hier auch einen server mit ics laufen, also
hat bei mir der knoppix rechner gleich ne ansprache, oder halt unter knoppix
noch ip und subnetmaske einstellen!)
- dann den rechner mit der defekten mft-hdd mit knoppix (ich hab 3.2 vom 21.03.2003 verwendet) booten
- eine rootshell(!!!!!!) (irgendwo in der k-startmenüleiste zu finden!) öffnen und dort mit:
passwd root
neues passwort für root vergeben (merken!)

- dann mit:
cd /
mkdir dummy

-dann:
mount -t smbfs -o username=User,password=Start //Server/MP3BACKUP /dummy

(da kommen zwar 3 fehlermeldungen, aber das ist ok...*g*)

-nun den konquerer im systemverwaltungs-modus (zu finden in der k-startmenü-leiste) starten. hier das "neue" rootpasswort eingeben! ;)

-dann mit dem konquerer unter /mnt/hda1 (oder hda2,...) deinen mp3 ordner
suchen den du retten willst und mit rechtsklick auf den ordner und kopieren nach
(browse wählen) und dort den /dummy ordner angeben

nun sollten deine daten übers netzwerk auf den "server" geschaufelt werden! ;)

ich weiss, das ist ne sehr konfuse anleitung, und es geht sicher auch einfacher,
aber ich bin nun auch nicht der linux-crack, aber der weg funzt! ;)

sach bescheid obs geklappt hat! :)


edit:
upps, hab zu lange mit der anleitung gebraucht...hast sie ja schon gerettet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir trotzdem, soweit sind die Daten jetzt gerettet, Problem war nur das zuwenig Platz auf der Netzwerkplatte war und die 120 GB nicht vom System erkannt wurden, da zu groß > lag am Board. Mit dem Erdcommander habe ich aber alles retten können.
 
Derneuste Stand der Dinge ist folgender, habe die Platte in einem 98er Rechner gelöscht, eine neue erweiterte Partition mit 1 logischen Laufwerk erstellt. Mit Fat32 formatiert und getestet, habe jede Menge Daten hin und herkopiert, gelöscht wieder formatiert und die Platte ist o.K. Habe sie wieder in den XP Rechner gesteckt, was ist nach dem Erkennen der neuen Hardware soll ich den Rechner runterfahren und neu starten. Dabei hängt er sich auf, Reset und Neustart das selbe. Platte ab läuft alles, was zum Teufel ist denn da los. Diese Platte in einem anderen Rechner gesteckt und läuft astrein. Kann ich denn dieses Drecksding nicht mehr in den Rechner stecken, weil er ja das Dynamische Laufwerk immer noch hat und nun nicht findet? Was kann man denn noch machen ausser Low Level, Fdisk, Format usw... Bin bald mit meinem Latein am Ende, und das passiert mir höchst selten. Naja wenn Windows es nicht mehr will, werde ich mal einen Linux Rechner aufspielen, Linux ist bestimmt sehr zufrieden mit ner 40 GB ATA 133/7200er Platte, welche Verschwendung.
 
Zurück
Oben