Hallo!
Seit einiger Zeit kann ich keine Updates für Windows 11 mehr durchführen. Es gibt mehrere Fehler.
Installiert ist Windows 11 Home 21H2, Build 22000.675.
Beim Versuch, das Update KB5017328 zu installieren (2022-09 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5016629), erscheint die Meldung: Downloadfehler – 0x80040154
Nach dem Download des Updates aus dem Microsoft-Update-Katalog und dem Versuch, es manuell zu installieren, kommt die Meldung: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.
Bei „Systemsteuerung / Programme und Features / Installierte Updates anzeigen“ erscheint die Meldung: Auf diesem Computer sind keine Updates installiert.
Der Neustart der Dienste bits, wuauserv, appidsvc und cryptsvc bringt keine Änderung.
Bei dism /online /cleanup-image /CheckHealth kommt: Der Komponentenspeicher kann nicht repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Bei …/ScanHealth kommt: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“
Bei …/startcomponentcleanup kommt auch: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“
Bei …/restorehealth kommt auch: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“
Bei sfc /scannow kommt: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.
sfc funktioniert auch im abgesicherten Modus nicht.
Problembehandlung für Windows Store-Apps und Windows Update bringt keine Änderung.
Gruß
Holger
Seit einiger Zeit kann ich keine Updates für Windows 11 mehr durchführen. Es gibt mehrere Fehler.
Installiert ist Windows 11 Home 21H2, Build 22000.675.
Beim Versuch, das Update KB5017328 zu installieren (2022-09 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5016629), erscheint die Meldung: Downloadfehler – 0x80040154
Nach dem Download des Updates aus dem Microsoft-Update-Katalog und dem Versuch, es manuell zu installieren, kommt die Meldung: Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet.
Bei „Systemsteuerung / Programme und Features / Installierte Updates anzeigen“ erscheint die Meldung: Auf diesem Computer sind keine Updates installiert.
Der Neustart der Dienste bits, wuauserv, appidsvc und cryptsvc bringt keine Änderung.
Bei dism /online /cleanup-image /CheckHealth kommt: Der Komponentenspeicher kann nicht repariert werden. Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Bei …/ScanHealth kommt: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“
Bei …/startcomponentcleanup kommt auch: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“
Bei …/restorehealth kommt auch: Fehler: 0x80040154, Klasse nicht registriert, Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter „C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log.“
Bei sfc /scannow kommt: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten.
sfc funktioniert auch im abgesicherten Modus nicht.
Problembehandlung für Windows Store-Apps und Windows Update bringt keine Änderung.
Gruß
Holger