News Fehlercode 0xc0000005: Microsoft sucht Ursache für Nichtstarten von Outlook

mhm ... so ein wenig lustig ist das ja schon. sofern man galgenhumor pflegt oder kein outlook hat.

fehlerbehebung kann man da auch nicht selbst machen wenn der fehler tatsächlich am programm liegt.
bei einem segfault liegt der fehler typischerweise im programm (oder einer geladenen library), gelegentlich auch mal einem treiber, oder in der hardware (instabiler speicher/cpu)

wenn der fehler also auch nach einem neustart immer wieder auftritt und man nicht gerade instabile hardware hat hilft nur eine andere software(version)

den ärger mit neuinstallation, profile löschen usw kann man sich afaik ziemlich sicher sparen.

was mich daran belustigt ist dass es durchaus tools gibt um relativ bequem auf solche fehler zu testen. valgrind zum beispiel, aber es gibt mit sicherheit auch mehrere speicherfehlersuchtools unter windows.
ich musste in meiner ausbildung sogar damit arbeiten, weil es in C so einfach ist solche (und noch viele mehr) unwissentlich und manchmal unbemerkt einzubauen ^^'

dass so viele unternehmen die software entwickeln komplett auf sowas zu verzichten scheinen überrascht mich daher immer wieder.
ist daher mein unliebstes fehlerbild nach race conditions.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, fox40phil und Foggle
@Bigeagle Ich bin kein Systemadmin und habe keine Ahnung woran die Abstürze liegen. Also am Programm oder einem eventuell defekten Outlook-Profil.

Am Ende habe ich ja eben ne andere Softwareversion getestet. Habe ich aber auch nur dank einem Reddit-Post hinbekommen bzw. bin ich erst deshalb auf die Idee gekommen...
 
grincat64 schrieb:
Sorry, irre ich mich oder liefert MS in letzter Zeit nur noch Müll was die Updates anbelangt?
"Nur noch"?
Die ersten paar Updates vergessen?

edit: Microsoft hat doch den fehlercode - einfach mal in der doku nachschauen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
Outlook 2019 und keine Probleme .... kann es eventuell damit zusammenhängen, wenn Office / Microsoft 365 genutzt wird oder ein bestimmter Anbieter etc, wo sich der Client an den Verbindungseinstellungen verschluckt ?
 
Nachdem ich jetzt heute morgen nochmal nach Updates gesucht habe, ist die aktuelle Version 13001.20384 (Office 2016)
Damit läuft es bei mir wieder.

Lustigerweise tritt sowas bei den Amis immer schön zu üblichen Geschäftszeiten auf. Gestern Abend gab es dort direkt die Meldungen, dass bei den Leuten morgens nichts geht. Die scheinen aber auch alle Vertrauen zu haben, wenn die instant die Updates draufbügeln in deren Firmen.
 
Antivirensoftware war gestern. Heutzutage wird eher eine „Anti Microsoftupdatesoftware„ benötigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, Foggle, tony_mont4n4 und 2 andere
Aktuelle Sicherheitsupdates für Windows 10 oder Microsoft Office stehen im Verdacht, das Starten von Microsoft Outlook zu verhindern.

Im Anschluss an die Installation des Fixes muss Microsoft Outlook demnach nur noch neugestartet werden.

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und cruse
Ich habe keinerlei Probleme mit Office 365 und den Dienstags Updates bisher.
Ein Fix wäre aber wohl das bisher:

Fix: Rollback auf ältere Office-Version
Windows + R -> cmd (Eingabeaufforderung)

Folgenden Befehl ausführen: cd "\Program Files\Common Files\microsoft shared\ClickToRun"
Nachfolgend diesen Befehl: officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.12827.20470

Quelle: Klick
 
Voll reingeschlittert, als mich mein Vater recht verzweifelt angerufen hatte.
Normalerweise denkt man an ein Add-in, hängengebliebenes Schließen oder wirklich im äußersten Fall ein Virus etc.

Hat mich bis zur Bestätigung 2 h gekostet, es zumindest wieder in den abgesicherten Modus zu schaffen. Dabei war allerdings recht schnell klar, dass nach der Reparatur/Neuinstallation irgendetwas gröber zerschossen wurde, nachdem sowohl kein neues Profil als auch bei einem anderen Nutzer das selbe Verhalten am Rechner auftrat.

Nun ja, Fehler passieren, aber ist schon ein grober Schnitzer seitens MS.
Seltsamerweise der erste Test, ob es auf einem 2. Rechner auch so passiert, war negativ, der war auch aktuell und zeigte keinerlei Probleme.
 
Wenn's so einfach wäre...
Seit dem letzten Windows Update schmiert mit nach ein paar Stunden das komplette System ab sobald ich Outlook 2016 starte... :grr:
 
camlo schrieb:
Ich überlenge schon länger ob ich von Windows 7 auf 10 oder Linux updaten soll. Die Entscheidung steht nun, das was sich Microsoft da abhält ist doch untragbar
Halte uns auf dem Laufenden, ich wette dagegen.

Wärst du entscheidungs-/wechselfreudig, wärst du nicht mehr bei 7. Und ob dich so ein Problem nach vielen Problemen ernsthaft einen kompletten Plattformwechsel vollziehen lässt....?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und FrAGgi
Mein Outlook startet, aber dessen Ordnerleiste klappt neuerdings immer auf wenige Pixel zusammen und ich muss sie mehrmals täglich aufschieben. War früher nicht. So nervig.
 
camlo schrieb:
Ich überlenge schon länger ob ich von Windows 7 auf 10 oder Linux updaten soll. Die Entscheidung steht nun, das was sich Microsoft da abhält ist doch untragbar

Diese Mal hatte ich keine Probleme aber Anfang dieses Jahres stellte sich Windows auch bei mir quer und stand vor der gleichen Überlegung. Inzwischen habe ich 2 Linuxdistributionen als virtuall Machine installiert und brauche die für alles Officemässige und zum Testen. Da ich aber auch Spiele kommt es schon ein bisschen komplizierter und aktuell befasse ich mich protondb etc. Dieser Schritt könnte länger gehen. Wenn ich kein Spieler wäre hätte ich schon längst Linux. Viel Glück und Durchhaltevermögen beim Wechsel.

Gruss Flou

p.s.evtl. können wir ja dann einander ein bisschen helfen
 
Habe ich gestern Abend auch schon festgestellt. Zusätzlich hat es mir die kompletten Treiber meiner Focusrite 2i2 2nd zerschossen, da kommt garantiert kein fix und wenn in 3 Monaten. Also heute System neu aufsetzen. Danke MS ! Ich werde die Winupdates nicht mehr privat testen um auf der Arbeit sicher zu sein ^^
 
Wasserstandsmeldung:

Windows 10
Version 2004 Build 19041.388
Outlook (aus 365 Abo)
Version 2006 Build 13001.20384

Keinerlei Probleme...
 
Bei mir half nur eine Neuinstallation. Alle Daten blieben aber erhalten.
 
Danke für den Thread, Sven! 👍

Ich hatte gestern schon zwei Mal dieses "Phänomen" und wunderte mich, was da auf einmal
den Start behindern sollte... Jetzt weiß ich es. 😃
 
Jetzt ist es einfacher. Man muss nur in einem noch startenden Office Programm die Aktualisierung anstoßen und nach einem Neustart hat man die fehlerbereinigte neuste Version.

Phear schrieb:
Lustigerweise tritt sowas bei den Amis immer schön zu üblichen Geschäftszeiten auf.
Früher als die Erde noch eine Scheibe war, war es überall Tag als die Updates kamen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, LucLeto und areiland
Zurück
Oben