News Fehlercode 0xc0000005: Microsoft sucht Ursache für Nichtstarten von Outlook

poly123 schrieb:
Danke für den Artikel zu später Stunde - muss ich morgen im Haus direkt meiner IT-Abteilung zuleiten, ein nicht funktionierendes Outlook wäre bei uns worst case ^^
Das Problem haben wir mit Lotus Notes nicht. Das ist aber auch der einzige Vorteil davon :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Hatte das Problem gestern Abend auch, bei mir hat geholfen, outlook über Win + R mit dem Befehl "outlook /safe" zu starten. Danach lief es wieder im normalen Modus.
 
Danke für den Hinweis, das erklärt alles. Jetzt sabotiert Redmond also schon eigene Programme mit halbgaren Patches.
 
Gut zu wissen diesen Fehler habe ich seit 3 tagen bei verschiedenen Usern.
 
Steueroase schrieb:
Danke für den Thread, Sven!
Mir helfen die News auch immer. Diese akut nicht, aber zuletzt die Druckerproblematik.
Lazo53 schrieb:
Gut zu wissen diesen Fehler habe ich seit 3 tagen bei verschiedenen Usern.
Jepp, ist echt hilfreich. Bevor man sich einen Kipparsch sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Sowohl Drucker- als auch Outlook-Probleme beim Heimcomputer der Eltern gehabt. Das Druckerproblem auch von 1909 auf 2004 ... jemand, der halt wirklich nur ein wenig am PC macht, ist damit ja völlig überfordert - da kann MS Zwangsupdates durchführen, wie sie lustig sind, es hat halt auch einfach negative Effekte aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
DavidMay schrieb:
Abgesehen davon, dass dies mal wieder Bände über die Qualitätskontrolle bei MS aussagt...
Tja, so siehts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foggle
@iGameKudan mhm, zu meiner überraschung ist es tatsächlich erstaunlich schwer eine einfache erklärung zu dem code zu finden. stattdessen lauter 'how to fix' (^^') und "dein computer/ram ist schuld!"

zumindest meiner erfahrung nach ist eine 'access violation' aka 0xc0000005 unter windows die häufigste absturzursache für programme. mit abstand. und das bei mehr oder weniger stabiler hardware und restlichem system. 24/7 bis sich irgendein wichtiger treiber (meist grafik) verabschieded und spiele nicht mehr ohne grafikfehler wollen. spätestens dann ist ein neustart fällig, also alle paar wochen/monate. da von kaputtem ram auszugehen ist irgendwie komisch.

aber ansonsten hilft es mir üblicherweise den fehlercode in eine suchmaschine der wahl zu werfen und zu gucken was rauskommt. wobei man meist irgendwelchen bullshit aussortieren muss wie die immer noch beliebten 'how to fix your computer' mit irgendwelcher fragwürdigen software.
ich weiß nicht einmal wo man eine offizielle definition von microsoft bekommt. microsoft hat ja nun wahrlich keine knappheit an für user unverständlichen fehlermeldungen. und immer wenn ich mal die angebotene windows hilfe versucht habe standen entweder nur allgemeintext da, oder ... fehlercodes als tote links.

keine ahnung warum microsoft die kunden da so im regen stehen lässt. vermutlich ist es besser wenn die ratlos umherirren als wenn sie wissen was genau schief gelaufen ist, solange sie die schuld meist bei sich suchen, oder wenigstens nicht beim urheber der gecrashten software ^^'

wenn man schon fehlercodes verwendet die 8 ziffern in hexadezimal benötigen sollte man aus meiner sicht eine offlinehilfe mit einer kurzen erklärung anbieten die auch 'normale' benutzer verstehen können. oder wenigstens für die nicht zu esoterischen fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan, SSD960 und Carrera124
grincat64 schrieb:
Sorry, irre ich mich oder liefert MS in letzter Zeit nur noch Müll was die Updates anbelangt?
Wollen sie das auf die Corona-Welle und Homeoffice schieben oder kommt MS Qualitätssicherung so langsam an ihre Grenzen?

Qualitätskontrolle? Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Foggle und Carrera124
@Bigeagle Bei mir/meiner Mutter gab es halt absolut keine Fehlermeldung. Outlook hat beim Start direkt sobald der Punkt "Profil wird geladen" gezeigt wurde die Profilauswahl gezeigt (es war natürlich nur ein Profil eingerichtet...). Sobald man es dann ausgewählt und bestätigt hat war Outlook abgesoffen. :(

Und klar, wer da etwas mehr Ahnung hat weiß vermutlich eher, wo das Problem/die Ursache von Programmabstürzen liegt. Für einen Laien/völlig Unerfahrenen in Sachen Software/Programmierung wie mich liegen da wohl erstmal einfachere Lösungsansätze im Fokus. Dass die nix gebracht haben verheimliche ich ja nicht. :D

Nur wäre ich ohne den Reddit-Post vermutlich garnicht auf die Idee gekommen, eine ältere Softwareversion zu installieren (bei mir am eigenen PC traten die Probleme nie auf)... Und wenn, hätte ich wohl auch nicht herausgefunden wie. :D
 
MS hat eine Qualitätssicherung eingebaut. Die nennt sich Updates aussetzen und Installationszeitpunkt für Updates auswählen. Jeden Tag, den man damit zwischen den eigenen PC und den MS-Updateservern legt, vermindert das Risiko, ein kaputtes Update zu erhalten. Ein Tag hätte wohl schon gereicht, um das kaputte Outlook Update nicht zu erhalten. Das Risiko, Schadsoftware in der kurzen Zeit zu bekommen, ist gering. Man muss abwägen, wie viele Tage man aussetzen kann. Wenn zum Beispiel mit einem Update gar keine Sicherheitslücke geschlossen wird, kann man unbegrenzt aussetzen. Bei einer 0-Day Lücke, bedeutet Aussetzen das höchste Risiko.
Nur weiß man oft nicht, wie wichtig ein Update für die Sicherheit ist, so dass man nicht länger als zum nächsten Patchday aussetzen sollte, an dem Sicherheitslücken geschlossen werden und gleichzeitig Sicherheitswarnungen lesen, in denen auch mitgeteilt wird, welchen Patch man sofort installieren sollte, damit man das Aussetzen dafür beenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat's am Freitag voll erwischt; Update Office 2016 wurde am 6.7.20 gemacht, keine Benachrichtigung etc. Bei mir war Outlook.exe auf 0 Bytes. Onlinereparatur (gab eine Neuinstallation) hat geholfen, allerdings kam dann anschliessend noch die Meldung betr. ungültiges XML.
Ausser Outlook ging alles, ich bin aber nicht ganz sicher, ob der Fehler auf das Update zurückzuführen ist, denn am 8.7. lief Outlook noch, erst am 9.7. nicht mehr. Kann aber sein, dass ich erst am 8.7. neu gestartet habe...
Aergerlich sind die Updates allemal, man weiss nie, was nachher noch läuft.
 
@iGameKudan urks, ja das man wenigstens eine fehlermeldung zu sehen bekommt ist auch nicht unbedingt gegeben oder gar gewünscht.
bestes beispiel ist bei windows der standardmäßige automatische neustart anstelle eines bluescreens. das führt dann zu solchen dingen wie 'mein pc startet manchmal einfach neu. so ist das halt'. da wird der pc eher vermenschlicht und bekommt einen eigenen willen als dass das als fehler (den der pc nicht allein korrigieren wird) erkannt wird.

sowas gehört bei mir zu den eher wenigen dingen die mich wütend machen. ich will wissen ob und was schief geht. wie sollte ich es sonst abstellen können, oder selbst entscheiden wie ich damit umgehe?
es gibt allerdings auch legitime gründe für ein ausbleiben einer fehlermeldung, wenn z.b. das programm nicht mehr dazu kommt selbst den fehler mitzuteilen. ich weiß da nicht warum windows manchmal extern diesen fehlerdialog präsentiert (wo das programm ja in der regel auch nichts mehr sagt) und manchmal einfach garnichts obwohl ersichtlich sein müsste dass das programm nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
'müsste' weil es tatsächlich fälle gibt wo im fehlerfall mit return 0 beendet wird - das steht allgemein für 'programm beendet, alles in ordnung'

bitter ist dabei dass es meines wissens nach kein großer aufwand wäre recht zuverlässig mitzuteilen DASS etwas schief gegangen ist und zumindest oft auch einen hinweis darauf zu geben was schief gegangen ist. im schlimmsten fall ist es recht allgemeiner fehlercode, im besten fall sieht man relativ gut in welchem bereich der fehler lag, oder wie man ihn umgehen kann. wenn z.b. die fehlerquelle in einer dll des druckertreibers liegt kann man gucken ob da ein update hilft (druckertreiber und programm mit dem man zu drucken versuchte) und im schlimmsten fall einfach nicht drucken.
dazu kommt dass es eben tools gibt um nach speicherfehlern zu suchen die aber offenbar auch bei großen projekten selten zur anwendung kommen. dauert eben, ist nicht immer ganz einfach und vor allem kann es ziemlich viel arbeit sein die fehler im code auch zu beheben wenn man die erst findet nachdem man quasi fertig ist. vermutlich also eine kostenfrage. wobei sich mein frust da mehr auf spiele richtet wo sowas eher die regel als die ausnahme ist.

bei spielen kommt dazu dass solche tools das programm bei der suche ausführen - und dabei die speicherzugriffe selbst überwachen - und dabei das ganze recht stark verlangsamen. 10 oder 100 mal langsamer wäre nicht unüblich soweit ich mich erinnere. ein spiel das kaum auf 60 fps kommt wäre damit nicht ohne weiteres zu prüfen. ist aber auch lösbar, braucht dann anpassungen oder einen anderen prüfprozess. code reviews z.b.
 
deo schrieb:
[...]Man muss nur in einem noch startenden Office Programm die Aktualisierung anstoßen und nach einem Neustart hat man die fehlerbereinigte neuste Version[...]
Danke das hat bei mir auch geholfen. Hatte gestern Abend auch das Problem. Nach dem upgrade der Windows Version 2004
@SV3N den Tipp von @deo könnte man auch pinnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Also ich habe vielleicht einen Fix. Weiß aber nicht ob es mit dem Update direkt zusammenhängt oder ob es einfach nur blöder Zufall ist: Direkt nach dem Update ist Outlook gestartet und hat sich nach dem "hochfahren" direkt wieder selbst geschlossen. Abhilfe hat hier die Profilneulegung und das Löschen des alten Mailprofils in Windows 10 geschafft. Davor habe ich erst ein problematisches AddIn vermutet und habe Outlook im Safe-Mode gestartet um alle AddIns zu deaktivieren. Das hat aber nicht geholfen, also habe ich zur Profilmethode gegriffen. Aktuell werden aber die Archivordner in meinem Exchange-Mailkonto nicht synchronisiert.


styletunte schrieb:
Sorgenfrei lebt jener, der kein Windows 10 nutzt. Hoffentlich nur ein weiterer Schritt fürs Ende von Windows10

Verstehe nicht, was dein Problem mit Windows 10 ist. Nichts ist perfekt und sowas kommt nun mal vor.
 
Einen Patch haben sie verteilt. Aber es war keiner bei uns in der Firma betroffen. 120 AP haben wir.
 
Hat jemand flott den Link zum Patch/Update? Dann würde ich noch schnell ein entsprechendes Update machen.
 
iGameKudan schrieb:
@Bigeagle Bei mir/meiner Mutter gab es halt absolut keine Fehlermeldung. Outlook hat beim Start direkt sobald der Punkt "Profil wird geladen" gezeigt wurde die Profilauswahl gezeigt (es war natürlich nur ein Profil eingerichtet...). Sobald man es dann ausgewählt und bestätigt hat war Outlook abgesoffen. :(
Ich hatte auch meinen Vater im Verdacht.
Die Fehlermeldung ist auch nicht am Desktop gekommen sondern ist nur in der Ereignisanzeige protokolliert ...
 
Also ich hab einfach die PST Datei verschoben, Rechner neu gestartet, Outlook gestartet, Fehler wegen fehlender PST zur Kenntnis genommen, PST wieder in den richtigen Ordner geschoben und Outlook gestartet. Funktioniert wieder wie vorher.
 
Zurück
Oben