@iGameKudan urks, ja das man wenigstens eine fehlermeldung zu sehen bekommt ist auch nicht unbedingt gegeben oder gar gewünscht.
bestes beispiel ist bei windows der standardmäßige automatische neustart anstelle eines bluescreens. das führt dann zu solchen dingen wie 'mein pc startet manchmal einfach neu. so ist das halt'. da wird der pc eher vermenschlicht und bekommt einen eigenen willen als dass das als fehler (den der pc nicht allein korrigieren wird) erkannt wird.
sowas gehört bei mir zu den eher wenigen dingen die mich wütend machen. ich will wissen ob und was schief geht. wie sollte ich es sonst abstellen können, oder selbst entscheiden wie ich damit umgehe?
es gibt allerdings auch legitime gründe für ein ausbleiben einer fehlermeldung, wenn z.b. das programm nicht mehr dazu kommt selbst den fehler mitzuteilen. ich weiß da nicht warum windows manchmal extern diesen fehlerdialog präsentiert (wo das programm ja in der regel auch nichts mehr sagt) und manchmal einfach garnichts obwohl ersichtlich sein müsste dass das programm nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
'müsste' weil es tatsächlich fälle gibt wo im fehlerfall mit return 0 beendet wird - das steht allgemein für 'programm beendet, alles in ordnung'
bitter ist dabei dass es meines wissens nach kein großer aufwand wäre recht zuverlässig mitzuteilen DASS etwas schief gegangen ist und zumindest oft auch einen hinweis darauf zu geben was schief gegangen ist. im schlimmsten fall ist es recht allgemeiner fehlercode, im besten fall sieht man relativ gut in welchem bereich der fehler lag, oder wie man ihn umgehen kann. wenn z.b. die fehlerquelle in einer dll des druckertreibers liegt kann man gucken ob da ein update hilft (druckertreiber und programm mit dem man zu drucken versuchte) und im schlimmsten fall einfach nicht drucken.
dazu kommt dass es eben tools gibt um nach speicherfehlern zu suchen die aber offenbar auch bei großen projekten selten zur anwendung kommen. dauert eben, ist nicht immer ganz einfach und vor allem kann es ziemlich viel arbeit sein die fehler im code auch zu beheben wenn man die erst findet nachdem man quasi fertig ist. vermutlich also eine kostenfrage. wobei sich mein frust da mehr auf spiele richtet wo sowas eher die regel als die ausnahme ist.
bei spielen kommt dazu dass solche tools das programm bei der suche ausführen - und dabei die speicherzugriffe selbst überwachen - und dabei das ganze recht stark verlangsamen. 10 oder 100 mal langsamer wäre nicht unüblich soweit ich mich erinnere. ein spiel das kaum auf 60 fps kommt wäre damit nicht ohne weiteres zu prüfen. ist aber auch lösbar, braucht dann anpassungen oder einen anderen prüfprozess. code reviews z.b.