Fehlerhafte Datei retten - Quelldatei kann nicht gelesen werden

Thekal

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte alte Videos archivieren, hierbei habe ich aber genau bei einer Datei einen Fehler.

Beim verschieben oder kopieren kommt die Fehlermeldung: "Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden".
Es bricht immer bei 94% ab.

Ich kann die Datei umbenennen und auf dem gleichen Laufwerk verschieben, aber kopieren oder verschieben auf ein andere Laufwerk geht nicht.
Auch anschauen kann ich die Datei komplett (ist eine mp4-Datei)

Ich verwende Windows 10 und sowohl die Fehlerüberprüfung des Laufwerks in den Eigenschaften als auch CHKDSK /f haben nichts gefunden/geholfen.

Mit robocopy bekomme ich die Meldung:
94.9% Neue Datei 515.2 m fehlerhafteDatei.mp4
2023/01/09 20:04:09 FEHLER 23 (0x00000017) Folgende Datei wird kopiert D:\a\fehlerhafteDatei.mp4
Datenfehler (CRC-Prüfung)

CrystalDisk liefert folgendes Bild
1673291144241.png

Gibts noch einen Weg die Datei kopieren/retten oder was kann ich hier noch tun?
Auch wäre gut zu wissen ob ich die Festplatte noch weiterhin verwenden kann oder lieber nicht?

Danke euch

Anhänge

• 1673291115532.png
    1673291115532.png
    94,1 KB · Aufrufe: 157
die festplatte stirbt.
bitte nimm sie vom strom, wenn du da was drauf ahst was du retten willst.
Je mehr du versuchst defekte sektoren zu lesen desto schlimmer wird es.

Hast du irgendwo 3TB bis 6TB frei? Dann koennen wir direkt weiter machen

Schonmal "unstoppable copier" probiert?

umask007 schrieb:
Schonmal "unstoppable copier" probiert?
Ist das nicht eher zum kopieren vieler Dateien während unlesbare übersprungen werden statt den Gesamtvorgang zu unterbrechen? Hier gehts ja offenbar nur um das eine Video?

Wenn VLC das Video noch komplett abspielt, könntest du das Feature nutzen den Inhalt in ein neues Videofile zu streamen/konvertieren . Bevorzugt ohne reencoding von Video und Audiospur, notfalls mit.

Die Gui kostet aber wieder. 😉

Wenn Du mal viel Zeit hast, beschaeftige Dich mit Autopsy aus dem Sleuth-Kit falls noch nicht. @Evil E-Lex

Danke. Ich kenne die wichtigen IT-Forensikprodukte. Ich mache das beruflich.
ddrescue-gui ist kostenlos beispielsweise in CAINE enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben