Fehlkauf-PC verbessern oder neues System?

sweetvaney

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, ich hoffe ich finde in diesem Forum (ernst gemeinte) Hilfe zu meinem Problem.
Dann will ich mal anfangen...
Seit ca. 2 Jahre ist meine große Leidenschaft: Counter Strike Source zu zocken.
Ich habe mir vor ca. 2/3 Jahren einen Pc gekauft und vor kurzem noch einem da ich der Meinung war der alte wäre zu schlecht geworden. Jetzt habe ich erfahren das der neue Pc ein totaler Fehlkauf war, merke ich auch an den grade mal 50 Fps auf Low Quality. Hier sind mal die Daten der beiden Pc`s:

Alter Pc: (damals knapp 1600 Euro)
Netzteil: Bequiet BQT P6 PRO 600W
Motherboard: MSI K9N SLI
Arbeitsspeicher: (glaube ich) KIngston 2x 1 Gb Ram
Processor: Amd Athlon(tm) 64 X2 Dual Cor Processor 4600+
Grafikkarte: Geforce 7900 GTX

Damals ein recht guter Pc denke ich.

der neue (Fehlkauf :( ):
Intel Pentium D 950 2x 3.4 GHz
Abit I-N73 Markenmaindboard Sockel 775
2048 MB DDRII 800 Arbeitsspeicher
160 GB Sata
16x max. DvD Laufwerk
NVIDIA GeForce 8600 FT 512 MB Speicher
420 W LC Power 420 H Silent-Deluxe Atx Marken-Netzteil

ich denke mal wurde mit dem Processor Arbeitsspeicher und vor allem Grafikkarte + Mainboard also fast allem übers Ohr gehauen.

Jetzt will ich mir aber einen relativ guten Pc zusammenbasteln (evtl. aus den beiden)
da hätte ich ein paar Fragen.

1. welcher lohnt sich weiterzubasteln der alte oder Fehlkauf ich weiß leider nicht welcher Sockel das K9n Platinium hat
2. wieviel würde es kosten um einen ordentlichen Pc aufzubauen um Counter Strike Source endlich mal mit 200+ fps zu spielen ?
3. das wars eigentlich schon ich hoffe nur auf Hilfe von irgendwem :(

Viele viele liebe Grüße
Sweetvaney

AW: Habe echt großes Problem :( bitte sehr um Hilfe

Also der zweite PC ist wohl eine einzige Vera*sche. Da war der alte besser.

Den zweiten solltest du komplett vergessen, da würde ich höchstens die Festplatte und die Laufwerke weiter benutzen.

Bevor man schauen kann, ob der erste PC weiter aufgerüstet werden kann, bräuchten wir die genauen Bezeichnungen der Geräte. Lade dir bitte PC Wizard runter und schreibe ab, was für ein Motherboard du hast. Es gibt sechs Motherboards mit dem Namen und unterschiedlichen Chipsätzen.

Schon in die FAQ gekuckt? Klick.

Welches Budget steht zur Verfügung?

PS Führe mal alle Bauteile beider PCs auf, man könnte aus beiden einen machen und dann nur die austauschbedürftigen Teile neu kaufen.

Vielen Vielen Dank mom ich lade die Dateien sofort hoch

vom neuen Pc :

Mainboard : Abit I-N73V(MCP73)
Chipsatz : nVidia GeForce 7050
Prozessor : Intel Pentium D 950 @ 3400 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (1 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 8600 GT
Festplatte : ExcelStor (160 GB)
Festplatte : Maxtor (320 GB) (ist nur extern)
DVD-Rom Laufwerk : LITE-ON DVD SOHD-167T
DVD-Rom Laufwerk : XD2523A KNT435C SCSI CdRom Device
DVD-Rom Laufwerk : XD2523A KNT435C SCSI CdRom Device
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 22 inchs
Netzwerkkarte : Nvidia Corp Nvidia Corp
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Oktober 2007)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Tipp: Benutze statt Antworten den Ändern Button... ;)

vom alten Pc:

Mainboard : MSI K9N Platinum (MS-7250)
Chipsatz : nVidia nForce 570 SLI
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 2400 MHz
Physikalischer Speicher : 2048 MB (2 x 1024 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 7900 GTX
Festplatte : ST3250620AS (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GSA-5160D USB Device
DVD-Rom Laufwerk : TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C
Monitortyp : ADI Systems ADI P750 - 16 inchs
Monitortyp : MIRAI DML-517 - 17 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RT8139 (A/B/C/810x/813x/C+) Fast Ethernet Adapter
Betriebssystem : Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2
DirectX : Version 9.0c (Oktober 2007)

Dein neuer ist zugegebenrmaßen ziemlicher Elektroschrott, was Grafik und CPU angeht
Die NVIDIA GeForce 8600 FT 512 MB Speicher und Pentium D 950 sind die Schwachstellen. Das NT taugt aber auch nicht wirklich.

Vorschlag: Nimm das NT und die Grafik vom alten PC, kauf dir einen Core 2 Duo deiner Wahl bzw. Budget (ein E7200 sollte passen) und fertig ist die Butze.

Falls du den alten nicht schlachten willst, kaufste eben ein brauchbaers NT (SeaSonic, Silverstone, bequiet, siehe NT-Forum), eine Grafik (8800GTS ist grade billig, ATI 4850rockt aber auch, siehe Grafikkartenforum) und die CPU und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das Hauptporblem das die Geforce 8600GT genauso schnell ist wie die alte 7900GTX, du dort also garkeine Verbesserung erreicht hast.

Hm und auf welches Mainboard? Ich habe ein anderes Problem mit meinem alten.. da ich ihn selbst zusammengebaut habe, ich weiß nicht ob ich was falsch gemacht habe aber er geht manchmal einfach aus.
Vorne ist so eine Lampe die ist an wenn der Pc an ist, wenn er ausgeht blinkt die selbst wenn ich den Strom ausmache! Zur Grafikkarte weiß ich nicht ob die kaputt ist, manchmal wenn ich z.B. World of Warcraft spiele ruckelt auf einmal alles und er schmiert ab :(

Also, es ist zwar nen überler Beschiss, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels:

- Das NT vom alten PC kannst du weiter nutzen. Sehr gutes Ding! Das vom neuen ist Müll
- Laufwerke und Gehäuse kannst du so weiter nutzen wie du willst
- In das Mainboard vom neuen PC gehen die neuen Intel Core Duo CPUs.
Hier ist die CPU Support list: http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce630i_i-n73h.htm
- Je nach Budget solltest du also nen e8400 oder nen e7200 rein packen
- Bei der Graka ist die aus dem alten PC auf jeden Fall stärker. Die 8600 GT ist ne voll Gurke.
Hier für den groben Überblick: http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php
- Du musst also überlegen: Wenn neben dem e7200 / e8400 noch genug Geld bleibt, ersetze diese durch eine HD4850
- Du kannst dann auch noch probieren, ob du den RAM vom alten PC zusätzlich in den neuen packen kannst. Da du ein Board mit nForce Schrottsatz hast, kann es aber kompliziert werden

Auf Deutsch:
- Neuen PC also Basis nutzen
- CPU raus , neue CPU rein
- NT raus, das aus dem alten rein
- Graka aus dem alten oder komplett neu rein

Zuletzt bearbeitet:
So, mal langsam!

Ein Intel Core 2 Duo passt nur in den neunen PC, der alte hat einen Sockel 939 (AMD)!
Was deinem alten PC ansonsten fehltm, kannst du mal im AMD-Forum anfragen, das ist hier nicht Thema.

Ich denke du willst nur issen, wie du dein CSS vernüftig zocken kannst? Und eben dafür braucht es eine halbweg gängige Grafikkarte und einen tauglichen Prozessor (wobei der Pentium zu not auch noch reicht).

Also welches ist jetzt der Alte? Also der mit dem AMD? Sorry, aber Du machst grad viele Töpfe auf ;-)

Also, dass da ohne Strom eine Lampe blinkt stellt die Gesetze der Elektronik doch ziemlich auf den Kopf. Also blinkende Lampen hab ich, wenn Vista in den Stromspar-Modus geht. Klingt eher nach sowas.

Und außerdem: Wenn das wirklich der "Alte" ist, wie lange hast Du die Probleme dann schon?

ich kann mnich b-runner nur anschließen.

1. Baue NT aus alten aus und hau es in den neuen rein.
2. Kaufe für neuen Core2Duo CPU nach Budget --> CPU Support list: http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/mb/nv_nforce630i_i-n73h.htm !!
3. Kaufe Graka 8800GT/s oder 4850. Wenn kein Geld, dann bleib bei der 7900GTX

Tadaaaa und schon ist die Mühle erstmal wieder fitt.

Verkaufe dann den alten Rechner und du kommst mitm blauern Auge davon

Viele Grüße und beim nächsten kauf, vorher fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
also den alten habe ich seit wie gesagt ca. 3 jahren und das Problem ist das erste mal vor 1 1/2 Jahren aufgetreten, ich hab mal überlegt ob er evtl. eine Überspannung oder so hat weil das wie gesagt ohne Strom (auch wenn ich hinten das Stromkabel rausziehe) blinkt und sich nicht anmachen lässt solange es blinkt. Ist sehr unheimlich o.O.

Mein Bugdeg ist im Moment so um die 200 Euro (bin erst 15) habe überlegt die neue schrottmöhre irgendwie zu verticken aber ich weiß nicht genau (wegen dem Fehler an dem alten) ob es sich lohnt den wieder flottzumachen. bzw. ach ich weiß auch nicht ich brauch nur genug Power um Css zu zocken :( Crysis oder son shite interessiert mich nicht

Edit: was ist ein NT :(? und ist das Mainboard vom neuen Pc nicht schrott? Auf jeden Fall vielen vielen vielen Dank für eure Antworten / Hilfen ich liebe euch!!

Also das NT = Netzteil

Du brauchst ja nur ein PC, richtig?

Bau den alten auseinander und nimm daraus das Netzteil. Für den neuen holst Du Dir wie her schon vorgeschlagen eine neue Grafikkarte (s. o.) und eine neue CPU (s. o.)

200 EUR wird wohl eher knapp, aber Du kannst ja am Ende alles was übrig bleibt noch versuchen zu verkaufen.

Ach ja:

Lass Dir beim Zusammenbau helfen :D

NT = Netzteil. Nimm das aus Deinen alten in den neuen.

Les mal genauer. Wir geben Dir alle samt den rat, das neue System zu behalten.

Es ist dank des Sockels 775 deutlich besser aufzustocken. Nen guter Core2Duo kostet ca 100-180 € je nach Leistung.

wenn du dann noch geld hast, nimm ne 4850 oder 8800GT/S die etwa bei 100-130€ liegen.
Wenn du den alten nur für 100€ verkaufst bekommst, ist das ne +-0 rechnung und du zahlst lediglich die cpu .....

Vom alten PC:

Netzteil: Bequiet BQT P6 PRO 600W
Festplatte : ST3250620AS (250 GB)
DVD-Rom Laufwerk : TOSHIBA DVD-ROM SDM2012C
Gehäuse: Das, was dir besser gefällt.

Vom neuen nimmste nichts.

Neu kaufen:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a340248.html
Speicher: A-Data 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit

Warum ein neues Motherboard: nforce SLi Chipsatz

Den alten Speicher aus beiden PCs könntest du zusammen benutzen, würde ich aber nicht mache. Das kann den PC instabil machen. Eher würde ich nur 2 GB behalten.

Hast du keinen DVD-Brenner?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht sehr sinnvoll! Wozu soll der neuen RAM, nen neues Board und nen dicken CPU Kühler kaufen ?! Völlig unnötig.
Klar ist der nForce Chipsatz nicht der Hit. Das Board ist aber nunmal da, und es scheint keine zicken zu machen. Ich denke das kann er gut und gernen behalten

Hm das hört sich ja schonmal sehr gut an.
Ich denke das Gehäuse nehm ich vom alten. Cavalier Coolermaster.
Das vom neuen Billig Pc ist aus Stahl Pappe oder so (kein Scherz! ist schon an 2 Stellen gerissen und eingedellt wiegt grade mal nen halben Kilo).
Ich denke aus der It abteilung vom Büro meines Vaters kann mir wer bei dem Zusammenbau helfen.
Vielen Vielen Vielen Dank an euch alle! nur noch eine kleine Frage, warum ein 4 Gb Ram? zusammen mit dem alten wären das ja auch 4 Gb und ich habe nur XP das glaube ich ja nur 2 Gb unterstützt

Verlass dich nicht darauf, dass der alte RAM in deinem PC läuft. Wie schon gesagt, du hast nen Mainboard mit nForce Schrottsatz. Die machen bei sowas gernen zicken
Auch wenn es nicht geht, reichen die 2 GB aber völlig aus

Echt krass wie du beschissen wurdest. Darf man mal fragen, wo du den neuen genau gekauft hast, und wie teuer der war ?

Zurück
Oben