1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich anspruchsvolles Gelegenheitsgaming, aber auch Coding, Office und co.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Quer durch die Bank, Auflösung momentan 1080p, Aufrüstung später auf 3440x1440 (UWQHD) geplant bei bestmöglicher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking bleibt als Option da.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den hier angepeilten, aktuellen Vorschlag ca. 1000€, für die weitere Aufrüstung später inkl. Graka und Monitor rechne ich nochmals mit 1500-2000€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Denke wie aktuell, so 5 Jahre?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Monate, jenachdem wie sich die finanzielle Situation schneller oder langsamer entwickelt. Bei bestmöglichem Verlauf innerhalb der nächsten zwei Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann alles selber zusammenbauen, geht nur um die Bauteilempfehlung.
Anliegen:
Das alles zusammen sind so ungefähr:
Aktuell hab ich den alten Macho Rev. A wenn ich mich nicht irre auf dem i5 3330, der ihn semipassiv kühlt. Kann ich mit dem noch was anfangen, gibts da Kits für den Sockel und müsste ich da auch einen neuen nehmen? Würde mir, wenn das sein muss, noch einen schönen von Noctua oder so raussuchen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Hardwarewahl ein wenig behilflich sein, mein Hauptknackpunkt ist ein passendes Mainboard und der passende RAM dazu. Ich freue mich schon auf eure Antworten
Grüße, Nero
Ausblick:
Upgrade auf Turing Graka oder falls AMD mal was brauchbares rausbringt was von denen. Richtung High-End Bereich. Das Netzteil sollte das ja noch stemmen können denke ich mit 530 Watt. Ein passender Monitor wird im passenden Forum rausgesucht.
Eventuell rüste ich, je nach Finanzen, im Rahmen dieser Aufrüstung auch gleich das Gehäuse mit auf und lasse erstmal die M.2 bleiben. Das entscheide ich dann aber spontan und je nachdem was die Diskussion hier ergibt
Hauptsächlich anspruchsvolles Gelegenheitsgaming, aber auch Coding, Office und co.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Quer durch die Bank, Auflösung momentan 1080p, Aufrüstung später auf 3440x1440 (UWQHD) geplant bei bestmöglicher Qualität.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking bleibt als Option da.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 3330
- Arbeitsspeicher (RAM): 12GB DDR3 (eigentlich 16, aber ein Modul bzw. Steckplatz ist defekt)
- Mainboard: H77 Pro4/MVP glaube
- Netzteil: beQuiet Pure Power L8 CM 530 Watt
- Gehäuse: Sharkoon T28
- Grafikkarte: EVGA GTX 970
- HDD / SSD: irrelevant
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für den hier angepeilten, aktuellen Vorschlag ca. 1000€, für die weitere Aufrüstung später inkl. Graka und Monitor rechne ich nochmals mit 1500-2000€.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Denke wie aktuell, so 5 Jahre?
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Nächste 1-2 Monate, jenachdem wie sich die finanzielle Situation schneller oder langsamer entwickelt. Bei bestmöglichem Verlauf innerhalb der nächsten zwei Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann alles selber zusammenbauen, geht nur um die Bauteilempfehlung.
Anliegen:
- Ich möchte den obigen PC mal auf aktuelle Leistungswerte kriegen. Dazu plane ich ein System mit Ryzen 2700X, da mir die zusätzlichen Cores für die Anwendungsleistung mehr zusagen, und ich Intel mit der momentanen Politik zum kotzen finde.
- Dazu gesellt sich ein Mainboard, wo ich am meisten Beratung brauche. Ich möchte gerne mindestens 2 M.2 Steckplätze, einen guten Soundchip und stabile Unterstützung auf mind. DD4-3200 wenn nicht gar mehr. Blinki blinki LED und gutes Design sind gern gesehen (ja ich bin einer derjenigen, der das noch ganz cool findet), wenn es Unmengen an Geld kostet und nur(!) dafür LED hat denke ich drüber nach es aber auch zu lassen. Ausreichende Kühler für die Chips auf dem MB und generell eine zukunftsfähige, moderne Ausstattung sind mir wichtig. USB-C sollte es auch haben. Beim Rest lass ich mich gerne beraten und nehme Empfehlungen entgegen. Preiskategorie bis 250€, wenn es sich lohnt, sonst eher 150-200€. X470 ist (ohne drastischen Grund dagegen) Pflicht.
- Beim RAM bin ich ziemlich sicher ab 3200er, rausgesucht hab ich mir die
G.Skill RipJaws V schwarz als 16GB Kit mit CL15-15-15-35G.Skill F4-3200C14D-16GFX (bzw. als 3600er) mit B-Die.Gibts hier noch B-DIEs oder so, die man beachten sollte? Oder gehen die so in Ordnung/gibt es ne gute Alternative? - Als letzter Punkt gesellt sich eine 970 Evo von Samsung dazu, die als neue Systemplatte dient, meine anderen SSDs werden dann Hauptsystemspeicher für Daddelei und co.
Das alles zusammen sind so ungefähr:
- CPU 300,-
- MB 200,-
- RAM 200,-
- M.2 200
Aktuell hab ich den alten Macho Rev. A wenn ich mich nicht irre auf dem i5 3330, der ihn semipassiv kühlt. Kann ich mit dem noch was anfangen, gibts da Kits für den Sockel und müsste ich da auch einen neuen nehmen? Würde mir, wenn das sein muss, noch einen schönen von Noctua oder so raussuchen.
Ich hoffe ihr könnt mir bei der Hardwarewahl ein wenig behilflich sein, mein Hauptknackpunkt ist ein passendes Mainboard und der passende RAM dazu. Ich freue mich schon auf eure Antworten
Grüße, Nero
Ausblick:
Upgrade auf Turing Graka oder falls AMD mal was brauchbares rausbringt was von denen. Richtung High-End Bereich. Das Netzteil sollte das ja noch stemmen können denke ich mit 530 Watt. Ein passender Monitor wird im passenden Forum rausgesucht.
Eventuell rüste ich, je nach Finanzen, im Rahmen dieser Aufrüstung auch gleich das Gehäuse mit auf und lasse erstmal die M.2 bleiben. Das entscheide ich dann aber spontan und je nachdem was die Diskussion hier ergibt
Zuletzt bearbeitet: