Test Samsung Galaxy Z Fold 4 im Test: Feinschliff für den Multitasking-Meister

Dann bist Du die Garantie aber endgültig los.

Bei Android Hilfe und Reddit sind die Foren voll von genau der gleichen Storya, die ich erlebt habe. Meist geht es da nach genau eineem Jahr los.
 
@ColinMacLaren
Selten soviel FakeNews gelesen.
Bei AndroidHi. Fold 4 Nichts.
Bei Android HiFold 3 wenig Aber schlechter Service.
Bei XDA Nichts.
Viele Butzen das Innendisplay ohne Folie seit einem Jahr.
 

@marcwo

5 Minuten Suche:​

Galaxy Z Flip 3: Samsung hat erneut Qualitätsprobleme mit Falt-Displays​

https://winfuture.de/news,125728.html


Reddit:
https://www.reddit.com/r/ZFold3/comments/11sttco/another_issue_with_this_phone/
https://www.reddit.com/r/ZFold3/comments/11sttco/another_issue_with_this_phone/
https://www.reddit.com/gallery/11a96g0
https://www.reddit.com/r/ZFold3/comments/10zcn6n/what_to_do_when_the_inside_screen_doesnt_respond/
https://www.reddit.com/gallery/14zp33y
https://www.reddit.com/r/ZFold3/comments/10ry90e/got_a_used_fold_3_today_and_noticed_these_bubbles/
https://www.reddit.com/gallery/1439wyp
https://www.reddit.com/r/ZFold3/comments/12i57ha/inner_screen_peeled_off/
https://www.reddit.com/r/GalaxyFold/comments/153jr5c/man_smashes_z_fold_4_after_samsung_rejects_his/

Android Hilfe: Beim Fold3 geht eigentlich der komplette Hauptthread zum Handy nur ums das Thema Folie und/oder Screen kaputt.
Dorfaue schrieb:
Jede Gebrauchsspur diehnt für die Samsung Service Center als ein Grund für ein Ablehnung der Garantieleistung. Anbei sende ich noch weitere Bilder in denen äußerliche Gebrauchsspuren rot eingeramt wurden. Ich nehme an das jeder einzelne rote Kasten ein Ablehnungsgrund darstellen soll. Schriftlich wurde mir dazu nichts erläutert. Es gab lediglich ein Telefonat mit Kolleginnen von Samsung die mir anhand der roten Kästchen erklärt haben, warum die Garantie nicht anerkannt wurde. Sie selbst haben jedoch das Smartphone nie gesehen, sie können eh nichts selbst entscheiden. Also ein Anruf beim Service von Samsung kann man sich dem Grunde nach sparen.

scsi100 schrieb:
Jetzt hat es mich auch erwischt. Display wie bei alle anderen genauso gebrochen. Gerät ist 14 Monate alt.
Was sagt Samsung dazu:
"Bei der Überprüfung Ihres Gerätes konnten Beschädigungen an Display und Gehäuse festgestellt werden, welche auf eine mechanische Einwirkung, wie bspw. einen Sturz, Biegung oder zu hohen Druck zurückzuführen ist."

Absolute Frechheit. Überlege gerade was ich machen kann. Reparatur soll 500,- € kosten.

paco64 schrieb:
Habe mein fold im Oktober bekommen , eigentlich ein tolles Gerät. Also bis zum 24.12. ,wollte es vorgeführt bekommen. Zauber Zauber der grosse Display ging nicht mehr! Nur die Luft je Seite lässt sich noch bedienen rechts tot

Tobsucht86 schrieb:
Hi....hab genau das selbe problem beim fold 3 gerade mal 1 monat in Benutzung....könnte so kotzen

Samsung hat sich gerade gemeldet, wäre kein Garantiefall.....der letzte sch*** Verein ist das.....das kann doch echt nicht wahr sein

Romey schrieb:
mir ist genau das gleiche passiert, innendisplay ist einfach gerissen. Samsung Garantie übernimmt den Schaden nicht, der Support hilft einem nicht weiter, sogar Samsung care meldet sich nicht. Emails werden nicht beantwortet. Man wird mit dem Schaden einfach alleine gelassen. Finger weg von diesem Handy!! Hab jetzt der voc Abteilung ne Email geschrieben

https://www.android-hilfe.de/forum/...-folie-loest-sich-ab-die-loesung.1054610.html

Samsung Community:

Sömmerda ist eh fragwürdig. Ich schicke meine Geräte dort definitiv nicht mehr hin.
Leider ist der Folien Tausch nicht mehr kostenfrei, hab für meinen Fold 4 mal angefragt und hab nur den Kopf geschüttelt als die Aussage kam „Woher haben sie den Quatsch her" und hab direkt aufgelegt.
Samsung möchte vermutlich dadurch sicherstellen, dass jemand nach der Reparatur hergeht und meint das Samsung den Kratzer oder ähnliches verursacht hätte - So meine Vermutung.

Liest man die Beiträge in der Members App zum Thema Fodables kann man sowieso nur Staunen wie Samsung praktisch seit Einführung dieser Geräteklasse bei Problemen mit der Kundschaft umgeht. Zu meinem Glück hatte ich mit meinen Smartphones von Samsung, allesamt aus der S-Reihe, bis heute keine Probleme, die die Inanspruchnahme des Kundenservice nötig gemacht hätte.

Zu Deinem Thema gibt es schon zahlreiche Beiträge und leider verlaufen diese immer gleich. Nicht wirklich sehr kundenorientiert und mittlerweile rate ich alle Bekannten von einem Flip/Fold ab. Auch wir haben unsere Erfahrungen gemacht, konnten das Flip aber wieder rechtzeitig verkaufen bzw. beim Trade in gegen ein S23 tauschen.

Calling all faulty Samsung Z Flip/Fold owners - CLASS ACTION NEEDED​

https://eu.community.samsung.com/t5...-z-flip-fold-owners-class-action/td-p/7483318
https://eu.community.samsung.com/t5...s-action-on-folding-phones/m-p/7821029#M14701
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich halt wirklich unglücklich, selbst wenn es nur ein kleiner Prozentsatz sein sollte.
Bei einem solch teuren Gerät würde ich auch anstandslose Serviceleistung erwarten, wenn der Schaden nicht offensichtlich selbst verursacht ist.
Meine Erfahrungen mit dem Samsung-Service waren bisher auch positiv, früher musste jedes meiner Geräte merkwürdigerweise ein mal in der Garantiezeit in die Reparatur. Bei neueren Geräten war das nicht mehr der Fall.

Mein Fold 4 tuts noch einwandfrei, aber wird auch erst ein Jahr alt im September. Dann läuft auch die Care+ Versicherung aus. Aber es gibt es auch genug Fälle von Fold 2 und 3 die jetzt 2 oder 3 Jahre im Einsatz sind ohne Probleme.
 
marcwo schrieb:
AHA.
Von Wieviel verkauften Klapp/Faltphones
Du hast mir Fake News vorgeworfen, ich habe einige Fälle aufgelistet. Da das ein sehr nischiges (mir ist noch nie jemand anderes mit einem Foldable begegnet), sehr teures Produkt ist, stechen die doch nicht gerade einzelnen Fälle schon heraus.

Der schlechte Support scheint auch spezifisch für die Foldables zu gelten.
 
Du hast geschrieben die Foren sind VOLL davon.
Und das ist Falsch.
Wieviel Fold wurden verkauft ?
Eine schnelle Suche ergibt ca. 11.000.000 St.
Damit sind - die Foren VOLL damit - eine Falschmeldung.
Wir wissen nicht Wie die Geräte/Display behandelt wurden.
Und die Nutzer die Probleme haben machen dann Gerne viel Ärger.
Besonders wenn der Support Scheicce ist.
Da habe Ich auch feststellen müssen. Als der Ankaufswert NACH Ende der Bewertung OHNE Nachricht dazu um ca. 200 € herunter gesetzt wurde Teqcycle.
Ich gehe mit Allen technischen Geräten vorsichtig um. Keine Flüssigkeiten, kein Essen in der Nähe.
 
Natürlich sind sie voll davon. Wenn ich das Z3 Forum bei Android Hilfe aufmache, dann kommt direkt oben ein Thread, wo es 234 Antworten lang um Defekte am Display geht, gefolgt von einem weiteren Thread mit 94 Antworten, wo es um die Nutzung ohne Folie geht (die man halt abmacht, weil sie sich ablöst).

Alle anderen Threads auf der ersten Seite haben zwischen 0 und 36 Antworten und die meisten seit Monaten keine Aktivität. Wie viel voller soll es denn noch werden?

Ich habe auf Android Hilfe und in der Samsung Community meinen Fall geschildert und jeweils antworteten erfahrenere User dieser Foren, dass sie das gleiche Thema in der jeweiligen Community schon oft hatten. Auch auf Reddit habe ich mehrfach herausgelesen, dass es immer gleich abläuft - Einsendung und dann dicke Rechnung wegen ein paar kleinen Kratzern, die auf dem hochglanzpolierten Scharnier nicht zu vermeiden sind.

Ansonsten: Mittlerweile sind 4 Wochen herum, ich habe 6 EUR Versand + 25 EUR Verarschgebühr bezahlt und mein Handy trotzdem immer noch nicht zurück. Da habe ich mir mittlerweile ein neues Handy holen dürfen.
 
Naja ich hab auf mein flip 3 einfach die alte runter und ne neue folie draufgemacht das ja gar nimmer so schwer.

Mit so Luftblasen etc hatte ich eigentlich erstaunlicherweise keine Probleme.

Und wenn die sich irgendwann mal wieder löst - was vermutlich im Faltbereich der Fall sein wird - und ich das noch nutzen will kommt halt wieder ne neue drauf.

Naja ich gehe so halbvorsichtig mit dem Sachen um - ein Kameraglas am Flip musste ich schon tauschen :D
 
@ColinMacLaren
Nochmal.
Wieviel Seiten es für defekte Innendisplays eines Forens gibt ist EGAL.
Wichtig ist - WIEVIEL - Nutzer Probleme haben.
Dazu ist nicht Bekannt - WIE - mit den Displays umgegangen wurde.
 
Es ist zumindest ok denke ich für so eine noch recht neue Technik das war ja das erste Flip

Im Flip finde ich den sicher deutlich spürbaren Hubbel. nicht schlimm meist bin ich zumindest beim scollen etc nur in der unteren Hälfte.

 
marcwo schrieb:
@ColinMacLaren
Nochmal.
Wieviel Seiten es für defekte Innendisplays eines Forens gibt ist EGAL.
Wichtig ist - WIEVIEL - Nutzer Probleme haben.
Dazu ist nicht Bekannt - WIE - mit den Displays umgegangen wurde.
Ich sage die Foren seien voll davon, du sagst das sei Fake News, z.B. auf Android Hilfe sei nichts zu finden. Ich zeige, dass z.B. gerade auf Android Hilfe die Defekte das größte Thema des Forums sind. Eine Aussage, wie viel % der Geräte das betrifft, kann natürlich weder ich noch Du treffen. es zeichnet sich aber ab, dass dies meist nach über einem Jahr auftritt, d.h. die ganzen Uprade-Programm-Eintauscher fallen z.B. schon mal raus.
 
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Fold 3 : Bei AH gibt es 12 Seiten zu Display Ärger und 5 Seiten zu Innen ohne Folie.
Das sind Zusammen ca. 400 Antworten auf insgesamt 17 Seiten bei AH Fold 3.
Für Mich ist das NICHT voll Davon.
Fold 4 ?
Bei 11 Millionen verkauften FaltPhones bis 11/2022.
Das Du Sauer bist ist klar nur ist das Übertreiben damit nicht entschuldigt.
Das der Service in Deinem Fall so lausig ist, zum Kotzen bei soviel Geld im Spiel.
Wenn Ich Damals nicht durch Zufall gemerkt hätte das Mein Verkaufspreis um über 200 € runter gesetzt wurde. Ohne Benachrichtigung. Hätte Ich das Phone abgeschickt und Mich gewundert. Warum über 200 € weniger auf Meinem Konto eingingen. Dann wäre es zu Spät gewesen um noch Etwas auszurichten.
Service kostet und das wollen Alle sparen.
 
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