News Falt-Smartphone-Preise: Samsungs Galaxy Z Fold 6 wird auch in der EU noch teurer

handy.dealer schrieb:
Ich besitze das Pixel 8 und meine Frau das Pixel 8 Pro. Wir sind beide begeistert. So verschieden sind halt die Ansprüche
Glaube es ging um das Pixel Fold und nicht Pixels allgemein. Das Fold hatte so seine Problemchen und kam meines Wissens nach auch nicht besonders gut an trotz Pixel-Kamera und allem.

boypac007 schrieb:
ich könnte es mir leisten
Gut zu wissen.

boypac007 schrieb:
aber was ist der Mehrwert zu den anderen 1k euro Handys ?
Die Tatsache, dass man es falten kann? Das ist halt der ganze Sinn der Dinger. Muss man nicht mögen, aber aktuell gibt es schlicht kein gutes Foldable für unter 1.000€ UVP. Das Galaxy Fold ist schon immer ziemlich oben mit dabei beim Preis, aber dass die UVP nicht sooo viel aussagt, wurde ja nun zu Genüge gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
boypac007 schrieb:
siehe ich genau so , 2 K für ein Handy , wofür !!? ich könnte es mir leisten aber was ist der Mehrwert zu den anderen 1k euro Handys ?
Auch 1k Euro sind schon zu viel.

In meinem Umfeld kenne ich schon 3 Leute, die den Fold haben und die sind alle damit zufrieden.

Wenn er sich gut verkauft, tut Samsung nur Gutes, den Preis anzuheben. Porsche verkauft auch den Tiguan Verschnitt Macan für teuer Geld. Wenn es Käufer für den Hobel gibt, dann ist der Preis anscheinend richtig.

Die Preiserhöhung entspricht in etwa der Inflationsrate, daher finde ich da nichts Eklatantes dabei.

Gruss

Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Der Mainstream gehört nicht zur Zielgruppe. Das sind Leute, für die es egal ist, ob es 1500 oder 2500€ kostet, die damit zeigen wollen, dass sie es geschafft haben.
Faltbare für den Mainstream scheitern, weil sie immer noch doppelt so viel kosten, wie "Normale" mit der selben Hardware Basis. Das schreckt ab.
Und deshalb gibt es nur margenträchtige Oberklasse.
 
Faltbare Handys interessieren mich so sehr wie Apples Vision
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, FR3DI und areiland
Die Preise sind einfach lackgesoffen teuer.
Ich hoffe wirklich, dass die Verkaufszahlen sinken und die Preise endlich mal ab Start realistisch sind.
Der Markt regelt zwar selbst bereits nach wenigen Wochen/Monaten aber diese Startpreise gehen mal gar nicht.
 
Gebt viel Geld für „Must-Haves“ aus und bleibt arm. Am besten Ratenzahlung. Meine Aktien freut es. Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ayo34 schrieb:
Was ist der größte Vorteil, den du nicht mehr missen möchtest?
Es ist dasselbe, wie mit einem Tablet, nur im selben Gerät.

Ich lese Artikel und News nun hauptsächlich im Fold, statt zuvor am PC. Durch die zusätzlich Breite passen auch Bilder und Grafiken vollständig auf den Bildschirm, ohne die ganze Zeit zoomen zu müssen.

Ich war zuvor übrigens eher bei kompakteren Geräten. Die 2 Vorgänger waren das Sony XZ2 Compact und das Pixel 5.
Sie sind auch als reine Handys praktischer. Wenn man aber auch komplexere Anwendungen benutzt oder eben viel liest, dann sehe ich Vorteile beim Fold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, 9t3ndo und Krik
boypac007 schrieb:
siehe ich genau so , 2 K für ein Handy , wofür !!?
Das hab ich gern für meinen Roller ausgegeben, aber für ein Smartphone würde ich solche Preise niemals bezahlen. Allerdings hab ich mein Redmi Note 12 auch nicht ständig in der Hand, sondern hab PC oder mein Surface Go 2 zur Verfügung - von daher spielt das Smartphone bei mir eine eher untergeordnete Rolle, die sich tatsächlich auf banale Anrufe, gelegentliches schnelles Nachschlagen von Infos unterwegs oder das bereitstellen eines Hotspots fürs Surface Go 2 und das Xiaomi Pad6 meiner Frau beschränkt, wenn im Urlaubshotel das Wlan nur sehr dürftig ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, ChrisMK72 und FR3DI
Bis auf den SOC null Verbesserung und schon die letzte Generation hat Samsung das Fold 5 ziemlich schnell auf 1300 Euro senken müssen. Die glauben doch nicht ernsthaft, dass sie dieses Jahr noch mehr verlangen können für ein Gerät wo großteils bloß Mittelklasse Hardware drin steckt.

Aber angeblich soll das Mi Mix Fold 4 diesmal auch nach Europa kommen.
 
@Jan Kann das kyrillische Wort auf dem Teaserfoto im Artikel nicht deuten. Was soll das heißen und wieso ist es da? Oder ist das die Variante für den russischen Markt :)?
 
setsunara schrieb:
Dafür bekommst nen guten bis sehr guten Gaming PC 😲oder eine 4090
Bald nicht mehr, die ziehen nach.
 
Ich lächle nur noch mild bei diesen Samsung Preisen.

Bin mittlerweile komplett weg von Samsung.
Speicher, TV, Smartphone hab ich früher gern von Samsung gekauft.

Heute nichts mehr davon.

Gibt auch andere schöne Anbieter und beim Smartphone kauf ich gern die nicht aktuelle Generation eines anderen Anbieters im Angebot/Abverkauf.

Das is ganz ok so. Für 400€ kriegt man schon richtig gute Geräte. 👍
Besser, als damals mein Billig-Galaxy.
Nur dann auch ohne extra Samsung Shop, Samsung Account und Nerverei wegen extra AGBs und Werbung.

Es ist schön ohne Samsung 🙂👌😎
Einen schönen Start ins Wochenende! ☀️☕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
4 Stellige Summen für Handys. Nur weil High End drauf steht. Die machen auch nichts anderes als die Mittelklasse für 400€. Und da ist ein Falthandy ja noch etwas Innovativ. Ein iPhone oder Galaxy S.... Sind einfach nur überteuert.
 
Die Idee von faltbaren Tablets gefällt mir ansich, aber die bisher erschienenen Modell haben alle ein eher fragliches Format im aufgeklappten Zustand. Irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
deo schrieb:
Das sind Leute, für die es egal ist, ob es 1500 oder 2500€ kostet, die damit zeigen wollen, dass sie es geschafft haben.
Dafür würde ich mir lieber einen neuen Laufradsatz ans Rennrad dengeln, mit riesigen Logos :-). Aber jeder wie er mag, ich kann den faltbaren Phones nichts abgewinnen, zu viel Mechanik.

Aber gut, jeder wie er oder sie mag.
 
deo schrieb:
Das sind Leute, für die es egal ist, ob es 1500 oder 2500€ kostet, die damit zeigen wollen, dass sie es geschafft haben.
Quatsch, selbst 2500€ kann sich doch mit ein wenig (oder ein wenig mehr) sparen nahezu jeder in Deutschland leisten. Oder mit Vertrag monatlich abbezahlen. Ein Smartphone ist kein Statussymbol.

Einige legen eben Wert auf gute Technik und sind dann auch bereit mehr dafür auszugeben. Gerade so ein Smartphone kann man ja durchaus häufig nutzen. Klar es gibt die einen wie:
areiland schrieb:
[...] von daher spielt das Smartphone bei mir eine eher untergeordnete Rolle, die sich tatsächlich auf banale Anrufe, gelegentliches schnelles Nachschlagen von Infos unterwegs [...] beschränkt
Die ihr Smartphone kaum nutzen. Dann reicht vielleicht auch so ein günstiges Gerät.

Für mich wäre das nix, aber ich bin in der Regel auch bei über 4h Displayzeit am Tag für diverse Anwendungen, nicht selten über 6h. Es ist eben das Gerät mit dem man heute hauptsächlich ins Internet gehen kann und alles damit macht. Warum sollte man dann gerade da sparen?

Allerdings 2000€ würde ich auch nicht ausgeben. Die wird aber auch niemand ausgeben müssen. Doch mit dem Einstiegspreis muss Samsung direkt zum Start richtig fette Rabatte raushauen damit das was wird. Vielleicht machen sie es. Mein S24 Ultra sollte nach UVP auch 1569€ kosten, bezahlt habe ich am Ende 980€ und da war noch ne kostenlose Galaxy Watch 6 im Marktwert von ca. 150€ dabei. Die Release-Amgebote sind mittlerweile die besten. Daher stimmen solche Aussagen auch nicht:

Nero Redgrave schrieb:
Der Markt regelt zwar selbst bereits nach wenigen Wochen/Monaten aber diese Startpreise gehen mal gar nicht.
Jetzt fast ein halbes Jahr später liegt der Marktpreis meines Smartphones bei 1130€ bei normalen Händlern (damit meine ich keine differenzbesteuerten Geräte von Wiederverkäufern), das sind 150€ bzw. 300€ (mit Uhr) mehr als ich zu Release bezahlt habe. Warten lohnt sich nicht. Hat es beim Vorgänger S23 Ultra schon nicht, das weiß ich genau weil ich eigentlich erst das haben wollte und daher den Preisverlauf verfolgt habe.

Und beim Fold ist es nicht viel anders, außer dass die Gebrauchtpreise schneller in den Keller fallen. Für mein 15 Monate altes Fold 4 in top Zustand wollte niemand mehr als 420€ geben, am Ende hab ich es für 480€ an nen Wiederverkäufer verkauft. War für mich trotzdem okay weil ich neu rechnerisch nur um 800€ bezahlt habe. Da schwingt sicher auch die Angst mit weil die Geräte eben anfälliger sind.
 
Mich wundert zwar nichts mehr im Tech Bereich ich bin dennoch etwas überrascht dass sie den Chinesischen Anbietern einfach so das Feld überlassen. Honor oder Xiaomi werden dieses Jahr wohl mein Geld bekommen wenn ich von meinem Fold4 Upgrade.

Laut den Leaks ist das Fold6 immer noch so dick und nicht breit genug im geklappten Zustand. Es wird wohl auf der Software Seite entschieden werden da dort Samsung nach wie vor das beste Angebot hat, ich hoffe das ändert sich dieses Jahr.

es bleibt spannend
 
Viel zu teuer fürn Falthandy. Ich vermisse die Zeiten wo die Smartphone die wahre High End mal 600€ gekostet hatte samt viel Zubehör dazu (Handbuch, CD, Ladekabel, Dockingstation, Ladestecker, Ersatzstift, Kopfhörer und Hülle dabei).. alle fragten mich was ist das für ein Ding 😂 (Pocket PC Handy o2 XDA war das)
 
Marcel55 schrieb:
Mein S24 Ultra sollte nach UVP auch 1569€ kosten, bezahlt habe ich am Ende 980€ und da war noch ne kostenlose Galaxy Watch 6 im Marktwert von ca. 150€ dabei. Die Release-Amgebote sind mittlerweile die besten.
Aha, daher weht also der Wind: Man lockt die Kunden mit Vergünstigungen und Trade-In in das eigene Ökosystem. Damit bindet man sie langfristig. Scheint zu funktionieren, wenn man sich anschaut, wie groß die das mittlerweile aufziehen. Raus kommt der Kunde ja nur schwer, weil das alte Handy weg ist und ein anderes vergleichbares ähnlich teuer ist.
 
Wenn man 60%+ Gewinn einrechnet kommen eben immer höhere Preise zustande.

Machen ja mittlerweile alle so, angefangen vom Dönerverkäufer, über sonstige Lebensmittel, bis Autoverkauf usw. Denn es funktioniert, weil die Leute Konsumopfer sind. Hab noch nie so viele Porschefahrer wie jetzt gesehen.

Wenn jeder mal sein Kaufverhalten überdenken würde, könnten die Preise auch wieder in geordnete Bahnen kommen.
 
Zurück
Oben