deo schrieb:
Das sind Leute, für die es egal ist, ob es 1500 oder 2500€ kostet, die damit zeigen wollen, dass sie es geschafft haben.
Quatsch, selbst 2500€ kann sich doch mit ein wenig (oder ein wenig mehr) sparen nahezu jeder in Deutschland leisten. Oder mit Vertrag monatlich abbezahlen. Ein Smartphone ist kein Statussymbol.
Einige legen eben Wert auf gute Technik und sind dann auch bereit mehr dafür auszugeben. Gerade so ein Smartphone kann man ja durchaus häufig nutzen. Klar es gibt die einen wie:
areiland schrieb:
[...] von daher spielt das Smartphone bei mir eine eher untergeordnete Rolle, die sich tatsächlich auf banale Anrufe, gelegentliches schnelles Nachschlagen von Infos unterwegs [...] beschränkt
Die ihr Smartphone kaum nutzen. Dann reicht vielleicht auch so ein günstiges Gerät.
Für mich wäre das nix, aber ich bin in der Regel auch bei über 4h Displayzeit am Tag für diverse Anwendungen, nicht selten über 6h. Es ist eben das Gerät mit dem man heute hauptsächlich ins Internet gehen kann und alles damit macht. Warum sollte man dann gerade da sparen?
Allerdings 2000€ würde ich auch nicht ausgeben. Die wird aber auch niemand ausgeben müssen. Doch mit dem Einstiegspreis muss Samsung direkt zum Start richtig fette Rabatte raushauen damit das was wird. Vielleicht machen sie es. Mein S24 Ultra sollte nach UVP auch 1569€ kosten, bezahlt habe ich am Ende 980€ und da war noch ne kostenlose Galaxy Watch 6 im Marktwert von ca. 150€ dabei. Die Release-Amgebote sind mittlerweile die besten. Daher stimmen solche Aussagen auch nicht:
Nero Redgrave schrieb:
Der Markt regelt zwar selbst bereits nach wenigen Wochen/Monaten aber diese Startpreise gehen mal gar nicht.
Jetzt fast ein halbes Jahr später liegt der Marktpreis meines Smartphones bei 1130€ bei normalen Händlern (damit meine ich keine differenzbesteuerten Geräte von Wiederverkäufern), das sind 150€ bzw. 300€ (mit Uhr) mehr als ich zu Release bezahlt habe. Warten lohnt sich nicht. Hat es beim Vorgänger S23 Ultra schon nicht, das weiß ich genau weil ich eigentlich erst das haben wollte und daher den Preisverlauf verfolgt habe.
Und beim Fold ist es nicht viel anders, außer dass die Gebrauchtpreise schneller in den Keller fallen. Für mein 15 Monate altes Fold 4 in top Zustand wollte niemand mehr als 420€ geben, am Ende hab ich es für 480€ an nen Wiederverkäufer verkauft. War für mich trotzdem okay weil ich neu rechnerisch nur um 800€ bezahlt habe. Da schwingt sicher auch die Angst mit weil die Geräte eben anfälliger sind.