KarlsruheArgus schrieb:
Foamtips schaffen da Abhilfe. Hab mir die vom
Comply gegönnt und kann mich nicht beklagen das Klangbild wird auch deutlich satter.
Jain. Foam ist zwar definitiv eine gute Alternative zu den beiliegenden Silikon Tips und meiner Meinung nach sollte die jeder Hersteller auch standardmäßig dazu packen. Auch verbessert er definitiv die Isolation weil Physik: mehr Masse + höhere Dichte = bessere Isolation.
Problem ist dann immer noch, dass die TWS nicht gut genug in das Außen-Ohr passen und weit genug in den Gehörgang gehen, so dass de Sitz und die Isolation am Ende immer noch hinter dem liegen was möglich wäre.
Nur um hier mal ne Größenordnung zu geben: Semi-Custom Shell IEMs sind in der Regel rein passive bei so -25dB Isolation, mit den schlechtesten Werten im Bass Bereich aber selbst dann oft immer noch bei ~10dB. Mitten gehen dann aber recht schnell auf die -30dB zu und höhen sogar bis in die -40dB Region.
Buds 2 Pro ohne Foam kommen im Bass Bereich passiv auf ~6dB, in den Mitten auf ~-17dB und in den Höhen auf ~-22dB. ANC hebt das Ganze dann auf ~-21dB im Bass und ~24dB in den Mitten. Höhen bleiben der Technik nach geschuldet unberührt.
Sprich, selbst wenn man Foam drauf packt, wird der TWS immer noch weit (weil dB eine logarithmische Skale ist) unter dem bleiben was ein Semi-Custom IEM kann. Und das ist hauptsächlich Bauform bedingt: Semi Custom ist schlicht deutlich ergonomischer und geht weiter in den Gehörgang bevor man einen meist kleineren Tip drauf macht.
Was nicht heißt, dass Buds 2 Pro am Ende nicht doch ein sehr guter Allrounder mit dem wahrscheinlich (noch) besten Tuning aller TWS waren/sind. Nur wäre hier mehr drin, wenn man sich vom Apple-Clon-Ansatz verabschieden würde und wie fast alle größeren IEM Hersteller auf Semi-Custom-Shells setzen würde.
PS: dass der Klang voller wird kann ich sofern die TWS richtig abschließen aus eigenen Messungen von >15 Paar an Ohrstücken mit einem IEC711 Coupler ausschließen. Das exakt einzige was sich durch Tips ändert sind Frequenzen >6k. Und dort ist meinen bisherigen Messungen nach auch in erster Linie wie weit man den IEM/TWS ins Ohr steckt relevant gefolgt vom Auslass-Durchmesser des Tips. Material sowie andere Oberflächen-Features machen quasi keinen Unterschied.