News Falt-Smartphone-Preise: Samsungs Galaxy Z Fold 6 wird auch in der EU noch teurer

Die sollen endlich mal vernünftige Kameras einbauen und an der Laufzeit arbeiten, seit Fold 2 tut sich so gut wie nichts. Viel zu schwache Leistung für diese Preisklasse. Da bleibe ich lieber noch ein Jahr beim Fold 4
 
Neodar schrieb:
Ich erfasse noch immer nicht wirklich den praktischen Sinn dieser Geräte.
Einige Kolleginnen haben sich für das Flip entschieden, weil es zusammengeklappt in ihre kleinen Handtaschen passt - neben dem ganzen anderen Geraffel, was da rausquillt. Man könnte auch größere Handtaschen nehmen, machen die aber nicht aus ... Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
bondage game schrieb:
guter witz das können viele nicht. Frag mal die Bürgergeld leute. Klar mit Vertrag aber bar, guter Scherz .
Was an dem Wort 'Luxusartikel' ist so schwer zu verstehen? Natürlich können sich Bürgergeldempfänger keine Luxusartikel leisten!

Wobei ich die Bemerkung 'mit etwas Sparen kann jeder 2500€ aufbringen' auch ziemlich zynisch finde! Leider gibt es genug Menschen, die nicht mal 25€ sparen können, weil einfach gar nichts übrig bleibt!

Trotzdem wird es immer Luxus geben, den wie erwähnt, sich sogar immer mehr Leute leisten können. Das gibt es bei so gut wie jedem Produkt! Fahrräder, Klamotten, Möbel, etc. um extra echt dekadente Dinge gar nicht erst zu erwähnen (Schmuck etc.). Es geht sogar schon soweit, dass gute Ernährung Luxus wird, weil tatsächlich der ungesunde Mist am billigsten ist ... aber ich schweife ab :).

Trotzdem kann man Samsung keinen Vorwurf machen, ein teures Produkt für passende Geldbeutel anzubieten.
 
Warum lässt man eigentlich das Smartphone in der Mitte Knicken und die Kameras sind dann immer noch so dick, dass die auch noch aus dem Gehäuse hervorstehen.

Man hätte es doch so machen können, dass auf einer Seite der "Kamerabalken" so dick ist, wie das geknickte Smartphone. Dann hätte man eine richtig gute Optik auf diesem Bauraum verbauen können und es würde nichts hervorstehen aus dem gefalteten Smartphone. Die andere "Hälfte" vom Smartphone müsste dann eben kürzer sein, damit diese vor dem Kamerabalken endet.
 
@Convert
Wie krüppelig soll das denn dann bitte aussehen wenn es aufgeklappt ist?
Das erste Galaxy Fold sah schon bescheiden aus mit der Aussparung in der Ecke:
SmartSelect_20240707_213348_Samsung Internet.jpg

Du möchtest also nun noch so eine Aussparung haben, die aber auch noch so dick ist wie das ganze Gerät im zugeklappten Zustand?

Nie im Leben würde ich sowas kaufen. Diese Ecke da war schon ein Grund warum ich das Fold 1 nie in Betracht gezogen hätte.
 
Es ist ja dann in dem Sinne keine Aussparung, sondern das Display ist einfach nur kleiner, weil die andere Hälfte eben kleiner ist, während bei der ersten Hälfte an das Display ein Kamerabalken sich anschließt, der dann aber keine "Handyobjektive" verbaut hat, sondern richtig gute, inkl. optischem Zoom, so wie das früher bei Kompaktkameras war. Dann hätte man wirklich ein neue Geräteklasse und nicht einfach nur ein Smartphone mit größerem Display.

Der Kamerabalken muss ja auch nicht oben sein, der kann ja auch unten sein, dann kann man das Handy unten vielleicht auch besser halten und der Balken fällt dann einem auch nicht so ins Auge.
 
Das ist eine eindeutige "Entwicklung am Endkunden vorbei"!
Wenn ich mir anschaue, wie günstig damals die Klapphandys waren, bevor es Smartphones gab, ist diese Entwicklung einfach nur noch peinlich.
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Die Falte in der Mitte merke ich definitiv gar nicht mehr, die blendet das Gehirn einfach aus, gebauso wie andere Reflektionen auch.
Alleine das Wissen, das sie da ist, würde mich nicht mehr ruhig schlafen lassen.
 
Und diese Klapphandys hatten auch schon faltbare Displays ;)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Luthredon und Burfi
@Incanus
Ne, aber eine Hardwaretastatur. Aber das gibt es ja auch nicht mehr, nicht mal für extra Geld, stattdessen überall Display und Glas beim Smartphone und hier eben noch ein Falte im Display.

Fallen lassen kann man die heutigen Smartphones nicht, so wie damals die Klapphandys. Dabei war die Gefahr zum Fallen lassen früher geringer, da waren es noch Kunststoffgehäuse mit Riffeln, damit das an der Hand hällt. Inzwischen entweder Glasrückseite oder "Kunststoff beschichtet gegen Fingerabdrücke", so dass das rutscht wie Seife...

Alles so Rückschritte, aber Hautpsache es sieht im Werbeprospekt super aus und die Tester loben das dann auch "wau keine Fingerabdrücke". Das es wie seife rutscht, merkt man erst nach dem Bestellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ic/ kann auch keine mechanische Schreibmaschine mit einem Laptop vergleichen, so ganz verstehe ich daher nicht worauf Du hinauswillst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Weyoun schrieb:
Alles so Rückschritte ...
Zusammengefasst empfindest du also ein brillantes Display mit vollwertiger Tastatur statt 2-Zeilen LCD und Mäuseklavier für T9 einen Rückschritt? Mit der Meinung dürftest du ziemlich einsam dastehen. Aber ich hab eine gute Nachricht für dich: dein Traumhandy wird immer noch gebaut. Z.B. das Bea-fon SL605, 49,96€, schlag einfach zu :).

P.S.: Praktisch niemand verwendet sein Smartphone ohne Schutzhülle und die gibts es von hochglänzend bis ultrastumpf, so dass sie fast von selbst an den Fingern kleben bleiben. Für jeden etwas dabei. Aber selbst wenn nicht, mein Handy fühlt sich auch ohne Hülle nicht 'seifig' an.
 
Weyoun schrieb:
das Wissen, das sie da ist
Bin nicht mal sicher, ob bei meinem OCD Autohypnose helfen würde. Ist wie bei kleinen Kratzern, bei hellem Inhalt nicht wahrnehbar ... und dann kommt eine dunkle Stelle in der Serie, und TADA, da sind sie ja :).

Frage ist, ob der Knick/ die Falz nicht ein technischer D.O.A. ist. Das wird immer eine Sollbruchstelle bleiben.

Ich denke mal, ein Gerät in Smartphone-Größe, welches das größere Display aufgerollt im Inneren verstaut und dann zur Seite ausrollt, sollte ähnliche Maße haben und wesentlich robuster im Konzept sein. Fernseher machen es ja vor, da würde falten eh keinen Sinn ergeben, bei den Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet: (s gekauft, ok, waren doch 2)
Luthredon schrieb:
Zusammengefasst empfindest du also ein brillantes Display mit vollwertiger Tastatur statt 2-Zeilen LCD und Mäuseklavier für T9 einen Rückschritt?
Hab ich das geschrieben? Nein. Ich habe nicht gesagt, dass es keine Fortschritte gibt, ich habe lediglich die Rückschritte benannt. Was ist daran verkehrt?

Luthredon schrieb:
Mit der Meinung dürftest du ziemlich einsam dastehen. Aber ich hab eine gute Nachricht für dich: dein Traumhandy wird immer noch gebaut. Z.B. das Bea-fon SL605, 49,96€, schlag einfach zu :).
Das ist kein Smartphone. Ich will ein Smartphone, ohne die Rückschritte beim Gehäuse, also einfach ein Gehäuse, dass direkt ohne eine Schutzhülle nicht rutschig ist, wie zum Beispiel das Black-Bary Key One:

https://www.google.com/search?q=bla...QARgTkgcGOS4xNC4xoAfThwI&sclient=gws-wiz-serp

und wie du siehst, hat das Ding auch eine normale Tastatur, ohne T9.
Luthredon schrieb:
P.S.: Praktisch niemand verwendet sein Smartphone ohne Schutzhülle und die gibts es von hochglänzend bis ultrastumpf, so dass sie fast von selbst an den Fingern kleben bleiben. Für jeden etwas dabei.
Genau, erst muss das Handy ultradünn sein, egal was es kostet (verklebte, nicht tauschbare Akkus/Glas als Rückseite) und dann packe ich eine Hülle aus billigem Plastik/Silikon drum rum (oder teures, aber dafür noch dikeres Leder). Wie bescheuert ist das denn? Dann mach doch das Smartphone direkt dicker und das Gehäuse direkt griffig.

Genau das ist ja der Irrsinn. Es wird damit geworben, dass es dünn ist, aber man kann es gar nicht so gut als "dünn" verwenden, deswegen packt fast jeder sein Handy in eine Schutzhülle, wie du selbst festgestellt hast.
Luthredon schrieb:
Aber selbst wenn nicht, mein Handy fühlt sich auch ohne Hülle nicht 'seifig' an.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein altes Black Berry Keyone war auch schön zu halten, ohne Hülle. Das Pixel 8a rutscht einem förmlich aus der Hand, wenn man es auf die Hand mit der Unterseite drauf legt. Nur der Rahmen an der Seite hällt an den Fingern. Ich hab schon überlegt ob ich Schleifpapier nehme und die Rückseite damit bearbeite^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Wie bescheuert ist das denn?
Überhaupt nicht bescheuert. Der eine hütet sein Smartphone wie seinen Augapfel und braucht keine Hülle, der andere wirft damit ständig um sich und packt es daher in eine dicke Umhüllung. Willst Du beiden nun vorschreiben einen unansehnlichen Gummiklotz kaufen zu müssen?
 
Convert schrieb:
Dann mach doch das Smartphone direkt dicker und das Gehäuse direkt griffig.
Nein, Denkfehler.
Am Ende kommt trotzdem ne Hülle drum, dann ist das gesamte Konstrukt noch dicker und schwerer, denn das Gehäuse bietet ja immer noch keinen wirklichen Schutz.

Außer man baut so ein rugged Outdoor-Smartphone, das will auch nicht jeder, sonst wären die Geräte erfolgreicher.

Eine Hülle lässt sich schnell und einfach wechseln, ist widerstandsfähig und wer mag kann trotzdem sein dünnes Smartphone nackt nutzen, wenn man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Marcel55 schrieb:
Nein, Denkfehler.
Am Ende kommt trotzdem ne Hülle drum, dann ist das gesamte Konstrukt noch dicker und schwerer, denn das Gehäuse bietet ja immer noch keinen wirklichen Schutz.
Es ist ja nicht so, als gebe es nur ein Modell auf dem Markt. Beispiel:
Google Pixel 8 mit Glasrückseite -> Wunderbar für Leute, die unbedingt eine Hülle haben wollen.

Google Pixel 8a mit Plastikrückseite -> Wäre perfekt für Leute, die keine Hülle haben wollen, wenn die Plastikrückseite nicht so rutschig wäre. Um die Oberfläche strukturiert, statt glatt zu gestalten, braucht man wenn es hoch kommt 0,05 bis 0,3 mm Dicke. Also auch das Handy, hättest du noch in eine Hülle packen können, wenn du den wolltest, aber du müsstest es nicht, weil es nicht rutschig wäre mit der Strukturierung.

Marcel55 schrieb:
Außer man baut so ein rugged Outdoor-Smartphone, das will auch nicht jeder, sonst wären die Geräte erfolgreicher.
Das ist eine ganz andere Kategorie...
Marcel55 schrieb:
... und wer mag kann trotzdem sein dünnes Smartphone nackt nutzen, wenn man möchte.
Eben nicht. Wer das Handy nackt nutzen möchte, muss mit der seifig rutschenden Oberfläche klar kommen, also nicht gut nutzbar ohne Hülle.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Der eine hütet sein Smartphone wie seinen Augapfel und braucht keine Hülle,
Genau, aber dieser jemand braucht keine seifige Oberfläche

Incanus schrieb:
der andere wirft damit ständig um sich und packt es daher in eine dicke Umhüllung. Willst Du beiden nun vorschreiben einen unansehnlichen Gummiklotz kaufen zu müssen?
Eine nicht rutschige Oberfläche muss nicht unansehnlich sein. Da gibt es diverse Möglichkeiten bei der Strukturierung und Materialwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben