Test Samsung Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 im Test: Die Definition iterativer Verbesserungen

Teckler schrieb:
@nlr
Hab bei Samsung geschaut, Flip6 hat auch BT5.3.
War ein Fehler, beide haben BT 5.3.
UFS 4.0 ist bei den Flagships mittlerweile gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
ric84 schrieb:
Wer hat denn schon einen Wifi7 Router? 😂
Es geht nicht darum, dass man einen Wifi 7 Router besitzt, es ist eher die folgerichtige Erwartung, dass man bei einem "Gerät" mit Premiumpreis die beste verfügbare "Technik" erwartet und das zurecht!!!

Für mich kein interessantes Smartphone aber begrüße die Weiterentwicklung. Der Kollege will sich es für Fotos machen eventuell holen, da es "gut" aufgestellt werden kann um alleine Fotos machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und R O G E R
nlr schrieb:
Das "dank" bezieht sich eigentlich auf "OLED", aber ja, ich formuliere es mal besser.
Musst du nicht, das ist perfekt formuliert. Wer beim Lesen partout nicht denken will (oder kann), wird immer etwas falsch verstehen können.

'Kontrastreich' ist ein Adjektiv, das sich nur auf das Substantiv (OLED) beziehen kann, nicht auf ein weiteres Adjektiv (120Hz ist eine Eigenschaft). Also nur so für die Bücher, wenn man schon rumpingelt :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Dirty_Harry
Ich übersetze mal "Die Definition iterativer Verbesserungen": Wir (Samsung) waren zu faul, hier groß was zu verändern. Zum Ausgleich verlangen wir immer noch sehr viel Geld dafür 😁.

Aber, wie hat Gorbatschow wohl so schön gesagt: wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Oder, im Fall der Falter, die Chinesischen Hersteller. Die haben doch mittlerweile Samsung hier deutlich überholt. Ein Vivo Fold X3 Pro oder die neuen Xiaomi und Honor Falter lassen das Fold 6 doch alt aussehen. Innovativere Mechanismen, Batterien mit höherer Energie Dichte usw.

@nlr : wenn Ihr (Du) diese Chinesischen Falter testet, bitte besonders auf die Software eingehen. Zum Beispiel, wie gut werden (für das große Innendisplay) Sachen wie mehrere Fenster gleichzeitig offen haben, hin-und-her copy-paste und Übergang von zugeklappt (Außendisplay) zu aufgeklappt und zurück unterstützt.
 
Ich fand das Samsung Galaxy Z Fold 3 grundsätzlich sehr gut und hatte es selber, aber nur 1 Jahr. Der Grund: Die Folie hat sich nach ca. 9 Monaten am Pfalz langsam gelöst, weil Staub drunter gekommen ist und sobald das passiert und die ersten Millimeter sich lösen, ist quasi der "Todesstoß" für die Folie eingeleitet und ein paar Wochen später sieht das dann so aus:

https://preview.redd.it/screen-prot...bp&s=0dc80c2ab57d637e793fa784b1a2e5ff1242f6ce

oder

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/966240i27BDD93B21A54E43?v=v2

oder

https://eu.community.samsung.com/t5/image/serverpage/image-id/936476i6CA6B3989887EC32?v=v2

oder beim Flip so: https://i.ytimg.com/vi/HHoiWoX15mw/maxresdefault.jpg

oder

(füge hier eins der 100 verschiedenen Fotos von Google oder von Youtube ein).

Ich hatte einen Freund von mir mit dem Galaxy Z Fold 3 angefixt kurz nach Release und er wollte kurz darauf auch eins haben. Als sich bei mir nach knapp 9 Monaten die Folie löste und Samsung diese nicht auf Kulanz wechseln wollte, habe ich das Gerät noch ein paar Monate ohne Folie weitergenutzt und dann das Gerät verkauft. Mein Kumpel, dem ich zwischenzeitlich davon erzählt hatte und der sich dann trotzdem ein Fold 4 daraufhin geholt hat, weil er meinte, ich bin nur unsachgemäß damit umgegangen (er ist super pingelig bei Handys), musste glaube ich irgendwas mit 13 Monate später oder so das gleiche beim Z Fold 4 erleben. Seine Folie löste sich. Er hat sie aber auf Kulanz getauscht bekommen, aber nach mehreren Monaten löste sich auch diese Folie. Er nutzt seither das Fold 4 ohne die Folie, was bisher wohl nicht zu Schäden geführt hat, aber laut Hinweis von Samsung soll das Gerät nicht ohne Folie betrieben werden. Die denken sich ja was dabei.

Das Folienproblem können glaube ich nur Besitzer eines Folds oder Flips nachvollziehen, die dasselbe schonmal durchgemacht haben. Die Geräte sind gut und die Pfalz stört mich persönlich gar nicht, aber die Folie ist die Hölle. Screen Protector from Hell.

Würde aber gerne wieder ein Z Fold haben. Sobald Samsung wieder ein Fold ohne Folie ankündigt, bin ich glaube ich wieder on board. Dafür ist der Leidensweg mit der Folie von mir und der meines Kumpels einfach zu groß, dass ich einfach nochmal auf gut Glück so viel Geld für einen "Glücksversuch" ausgeben würde (es soll ja auch Leute geben, die keine Probleme mit der Folie haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTPFreezer und SLIPY050491
Letztens im Taxi gewesen, die ein solches Gerät haben. Die Taxifahrerin hatte dann gezeigt, wie sie dadurch mehr Apps parallel offen haben kann und damit mehr Fahrten bekommt. Fand das sehr interessant. Sie hat persönlich nur Apple, aber fand das Fold sehr gut. Hat von den Möglichkeiten geschwärmt und es war total plausibel, dass sich das lohnt. Fand ich interessant, da sich mir kein Usecase darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und funkflix
Ich hatte erst ein Fold 4, was dann kurze Zeit später die Grätsche gemacht hat... Daher erstmal kein Samsung mehr. Ma gucken wie lang das aktuelle Honor Magic v2 hält.

Solang Samsung nichts an dem Seitenverhältnis des außendisplays ändernt, bleibt mir die Serie eh fern... Ist ein Tag nacht Erlebnis wenn man von dem snickers format auf ein "normale" Diagonale wechselt.

Ma gucken ob da noch was Ultra mäßiges kommt bzw die nächste gen vielleicht wieder.
 
nlr schrieb:
Samsung stellt Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 ab dem 24. Juli in die Läden und will die faltbaren Smartphones durch mehrere Verbesserungen für Käufer interessant machen. Das Fold 6 überzeugt mit dünnerer und leichterer Bauweise, das Flip 6 hingegen mit größerem Akku. Beide Modelle bleiben aber teuer in der Anschaffung.

Zum Test: Samsung Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 im Test: Die Definition iterativer Verbesserungen
Ja, "Multitasking", SCNR.
 

Anhänge

  • multi.jpg
    multi.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 70
Chilisidian schrieb:
Die wird mit dem aktuell verwendeten Material niemals weg sein, das ist pure Physik. Flexibles Material legt sich in der horizontalen halt nie so glatt hin wie ein unflexibles weil dickeres Material wie bei herkömmlichen Phones.
Mh stimm ich ja eher nicht zu. Für mich ist das kein Physik- sondern ein rein technisches Problem. Ich mein: Ein Bettlaken ist auch sehr flexibel, aber wenn zwei Leute von der Seite ziehen, ist es ja auch flach wie ein Brett.
 
ric84 schrieb:
... Wer hat denn schon einen Wifi7 Router? 😂
Ich habe als ein "auserwählter" Crowdtester von Vodafone auf unbestimmte Zeit eine kostenlose FB 6670 hier stehen - neben der parallel laufenden regulären Vodafone Station, also 2x 1 GBit/s in der Wohnung.
Die FB 6670 hat WiFi 7 auf allen zwei Bändern, mein Xiaomi 13T Pro mit seinem MetiaTek-SoC hat auch schon WiFi 7.
 
Wie klappt das 😂 im Auto mit einer Handyhalterung? Oder auf dem Fahrrad oder Motorrad ?
Welche Halterungen passen da und klappt das bei Schlaglöchern nicht zusammen?
 
Bis heute null Interesse an dem Flip oder Fold. Am ehesten könnte ich mir noch einen gewissen Nutzwert beim Fold vorstellen, aber auch nur in sehr beschränktem Maße, wie oben beim Beispiel mit der Taxifahrerin oder für Pendler, die sich trauen, so ein teures Gerät im Zug zu nutzen.
 
lorpel schrieb:
Wie klappt das 😂 im Auto mit einer Handyhalterung? Oder auf dem Fahrrad oder Motorrad ?
Welche Halterungen passen da und klappt das bei Schlaglöchern nicht zusammen?

Tatsächlich hat das super geklappt... hahaha
 
sikarr schrieb:
für so einen Altagsgegenstand aufgerufen werden echt unverschämt.
naja am Ende entscheidet ja der Markt, ob sich das für Samsung lohnt. Die wollen wahrscheinlich die Stückzahlen gering halten. Künstlich, da es einfach noch zu viele Probleme gibt mit den Geräten und man mit einer geringen Menge an Geräten noch einfacher umgehen kann im Service.

Wenn die Probleme geringer werden, kann man die Mengen erhöhen und die Preise senken. Kann ich mir denken. Soll halt künstlich dafür sorgen, dass nicht jeder mit so einem Ding rumrennt und sich die Servicevorfälle dann stapeln.
 
ich glaube nicht das die Stückzahlen wirklich das Problem sind, gefühlt jeder Hersteller (außer Apple) hat mittlerweile eine Faltdisplaygerät im Sortiment und das auch zu unterschiedlichen Preisen.

Probleme sollte es in der 6 Gen eigentlich auch keine großen mehr geben. Aber selbst die "normalen" Geräte sind ja unverschämt teuer geworden und bieten kaum Mehrwert zur Mittel oder Einstiegsklasse, teilweise bietet die sogar mehr (SD-Slot, Klinke, usw.) was die "Highend" Geräte mittler weile alles kaum noch haben.
 
Pizza! schrieb:
Die Falter sind besser als man denkt. Man sollte sowas selber eine Weile ausprobieren, statt zu meckern ohne das Gerät je gesehen zu haben.
Klar. Kann man so sehen. Ich betrachte es als Idiotisch, sowas "eine weile auszuprobieren" wo klar ist dass es Wegwerfprodukte zu Premiumpreisen sind die mir garantiert keine 4 Jahre halten. Und ich brauche im Gegensatz zu manch anderen nicht jedes Jahr ein neues Smartphone. Ich wär im Gegenteil froh würden die Dinger wieder Modularer, sodass ich nicht jedesmal viel gute Hardware los werde sondern einfach dem Akku und der Cam ein Upgrade spendieren könnte. Und mit "jedes mal" meine ich bereits die 4-Jahres-Iteration. Gefühlt mach ich nichts neues mit dem Smartphone das mein letztes nicht auch schon gekonnt hätte.

Die für mich relevanten Updates sind eigentlich immer:
Upgrades von Funkstandards wie BT, WiFi, 5G, Wireless Charging
Upgrade hauptanschluss: USB-C
Neu kam endlich wieder dazu: analog Ausgang für Kopfhörer. Bahnbrechend!

Alles andere sind Gimmicks die gern Modular sein dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Hakubaku schrieb:
Warum knickbar? Weil Knicken geht, deshalb.
Nein, weil man damit die Bildschirmgröße verdoppeln kann und trotzdem ein kompaktes Gerät hat.
Das ist das Konzept seit 5 Jahren und es funktioniert.

Warum stürzen sich eigentlich bei Neuvorstellungen für Foldables immer wieder die Nörgler auf den Kommentarbereich, die gar nicht zur Zielgruppe für solche Produkte gehören?
Zu viel Zeit? Spaß am Nörgeln?
 
saintsimon schrieb:
Ich habe als ein "auserwählter" Crowdtester von Vodafone auf unbestimmte Zeit eine kostenlose FB 6670 hier stehen - neben der parallel laufenden regulären Vodafone Station, also 2x 1 GBit/s in der Wohnung.
Die FB 6670 hat WiFi 7 auf allen zwei Bändern, mein Xiaomi 13T Pro mit seinem MetiaTek-SoC hat auch schon WiFi 7.
Wie kommt man denn dazu sowas testen zu dürfen? Glückwunsch. Wie ist die neue 2x2 Fritte?
 
mcmurphy100 schrieb:
Nein, weil man damit die Bildschirmgröße verdoppeln kann und trotzdem ein kompaktes Gerät hat.
Das ist das Konzept seit 5 Jahren und es funktioniert.
"kompakt" ist relativ. wir hatten schonmal so dicke sandwiches, bis die hersteller alle meinten jeder würde lieber ein blatt papier in der hose durchknicken wollen, statt einfach mal nen akku einzubauen, der ne woche hält und alle lachten über die, die dem trend nicht nachgelaufen sind. jetzt ist es plötzlich wieder kuhl sich n sandwich in die hose zu stecken. aber ne option auf n non-foldable mit fettem akku gibts immernoch nicht. smh my head.
mcmurphy100 schrieb:
Warum stürzen sich eigentlich bei Neuvorstellungen für Foldables immer wieder die Nörgler auf den Kommentarbereich, die gar nicht zur Zielgruppe für solche Produkte gehören?
Zu viel Zeit? Spaß am Nörgeln?
ganz einfach. die technik selbst ist ganz interessant, auch wenn einige durch ihre eigene brille den nutzen für andere nicht erkennen wollen.
das hauptproblem ist aber dass die hersteller ein produkt auf den markt schmeißen, das noch im entwicklungsstadium ist, zum premiumpreis. die brechenden screens lässt man am ende auch noch den nutzer zahlen, weil man sich schön geschickt wegen nem haarfeinen, irrelevanten kratzer am rahmen aus der verantwortung zieht.
wenn du drauf stehst gemolken zu werden, viel spaß. ich genieße die show aus der distanz, bis die dinger vielleicht eines tages mal wirklich zuverlässig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Zurück
Oben