News Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Flip 6 im Hands‑on: Samsung macht faltbare Smartphones dünner und leichter

@Project-Phill
Mit Vorgänger meinst du das Fold 5? Oder das Fold 4?
Also das mit der Falte in der Mitte ist richtig, das stört mich selber auch noch, bei direktem Blickwinkel aber nicht zu sehen, natürlich spürt man sie - muss man mit leben können oder nicht - mit dem Fold 6 soll es aber viel weniger merklich geworden sein.
Das Display ist empfindlich - ja - man sollte nie mit Fingernägeln über das Teil schrubben oder sonstiges, keine Reinigungsmittel á Desinfektionsmittel verwenden und generell mit dem inneren Display viel vorsichtiger umgehen wie mit dem Äußeren. Ich hab meines jetzt knapp 1 Jahr und es sieht overall genau so aus wie wenn man es neu kaufen würde.
Man muss sich halt auch im klaren sein, dass das kein Gerät für die Handwerker-Baustelle ist oder für die Hosentasche die so fusslig innen drinn ist, dass alles zu spät ist.
Und natürlich muss man bei dem Schanier aufpassen, dass kein gröberer Dreck reinkommt - heißt mit an den Strand - ein NONO.
Für solche Fälle hab ich dann meist noch ein geschäftliches S23FE und da wandert das halt mit.

Deshalb - ja man muss vorsichtig sein, die Nachteile überwiegen aber für mich nicht die Vorteile - zumindest wenn man passend vorab weiß wofür man es primär verwendet und im Kopf hat wie man sich verhalten muss und zu erwarten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project-Phill
Beim Flip 4 spüre ich die Kerbe nur wenig bis nicht. Optisch fällt sie mir im Alltag nicht auf . Es wird auch Leute geben, fuer die es ein absolutes Ko Kriterium ist.
Es ist also stark subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
@LencoX2
Das ganze "Foldable" Thema ist subjektiv für die Meisten.
Es ist doch so, dass man schon einen sehr besonderen Verwendungszweck bzw. eine stark andere Nutzung als die meisten anderen haben muss.
Mir selber gefällt das Flip z.B. gar nicht - weil es mir nicht groß genug ist und zusammengeklappt sehe ich als Mann keinen Verwendungszweck.
Für Frauen ohne meist passende Hosentasche - schon eher.
Ich selber finde sogar das Format von Samsung beim Fold am besten.
Mir gefällt das Pixel Fold aufgrund des normal breiten Cover Screens gar nicht, ich finde das etwas schmalerer bzw. höhere Display viel angenehmer 1-händig zu bedienen.
Aber auch das ist subjektiv - ich hab z.B. eher kleine als große Hände. Ich hätte beim Fold 5 mit dem Daumen gerade noch max 0,3 cm Luft weiter nach links mit dem Daumen.
Somit eigentlich optimal und nach oben hat man mehr Raum - gerade beim vertikalen Scrollen nützlicher.

Aber ja... das schlimme ist ,dass es keine Konkurrenz für Samsung gibt in dem Markt.
Der Markt ist eh schon klein.
Und die meisten sind nicht mehr drin (also die chinesischen in den westlichen Märkten) und Google ist ja derzeit keine Konkurrenz - also macht Samsung was sie wollen - zu welchem Preis sie wollen und das sieht man am Fold / Flip 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
Unti schrieb:
@Project-Phill
Mit Vorgänger meinst du das Fold 5? Oder das Fold 4?
In dem falle das Flip 5. Und du hast natürlich vollkommen recht. Natürlich ist das kein baustellen handy. in ihrem fall ist sie da auch nicht, hat das handy aber immer in der hosentasche, wo sich über zeit auch eben staub und das ein oder andere dreck körnchen ansammelt, die dann in der mechanik landen, dazu ohrringe, die beim telefon besondere vorsichtig nötig machen an die man auch nicht immer denkt.
will sagen: all diese probleme sind ja nicht neu, die hatten wir auch schon im jahre 2003 mit klapphandys und slidern. nur sind diese probleme eben seit 13 jahren bei mir persönlich nie wieder thema gewesen, seit ich eben barren benutze und kann mich null damit anfreunden, wieder auf die nötige achtsamkeit zurück zu gehen, die 13 jahre bauform bedingt nicht notwendig war. wenn dazu dann kleinigkeiten kommen, wie die falte, die einen personen so enorm stören, dann kann man ganz einfach sagen: faltbare smartphones, werden nie was für einen sein.
aber an sich, finde ich es gut, das sich auf dem markt des einheitsbreis und des aussehens mal was tut, problem ist eben nur, das man eben nie das beste aus beiden welten zusammen haben kann, denn faltbares gorilla glas, wirds nicht geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@Project-Phill
An so etwas wie Schmuck hab ich gar nicht gedacht - lustigerweise hatte ich letztens eine Diskussion wegen dem "Smart-Fitness" Ringen - und da ich in meinem Leben noch nie einen Ring getragen hatte, wurde ich auf 1000x Achtsamkeits Hinweise von Ringträgern hingewiesen^^.
Ich hatte damals keine Klapphandys, kann also nicht sagen wie stabil die waren.
Ich kann zum Fold jedoch sagen es hält - zumindest das 5er, die vorherigen - keine Ahnung, mit Fusseln in der Hosentasche oder mal in der Küche etwas Salz/Pfeffer drauf gelandet im inneren Screen (habe es immer 90° geklappt beim Kochen) hat es bisher nie Probleme gegeben, auch bei 60°C im Auto für längere Zeit in der Halterung gibt die Folie nicht auf und das schon nicht seit Wochen.
Also so ganz fragil ist es jetzt nicht, an den Strand oder auf die ultra staubige dreckige Baustelle würd ich jetzt nicht damit gehen.
Mich stört die Folie auch gar nicht wirklich. Das Gefühl ist kaum anders wie auf Glas (also die Touchbewegungen), das hat Samsung echt gut hinbekommen. Glasähnlich wäre natürlich besser ohne die Gefahr Kratzer zu bekommen, aber wie du schon sagtest - Glas kann man nicht nehmen (na gut, 1x, dann nie wieder^^), somit müssen wir einfach mal abwarten was so noch in Zukunft passiert - leider ist der Markt zu klein und zu versatil, was bedeutet, dass es nur Mini-Steps gibt die nächsten Jahre...

An sich muss ich aber sagen finde ich selbst sehr großen gefallen an der Bedienung mit einem größeren Screen.
Ich brauch kein 14" Tablet, als Zusatz sondern, ein "mini Tablet" in der Hosentasche, dann wenn ich Fläche benötige.

Mal Preise und Unzulänglichkeiten beiseite - am Ende können wir noch irgendwo froh sein, dass Samsung sich seit Jahren etwas traut - hätten den Fold/Flip Kram auch direkt nach der ersten Gen einstampfen können - denn so viel Gewinn wird dabei nicht übrig bleiben.
Das selbe gilt für die Vision Pro von Apple - Halo Produkt sondersgleichen, aber am Ende darf man froh sein, dass jemand sich noch was traut und nicht der Aktionäre wegen jedes Jahr auf Nummer sicher spielt...
 
Ein Gerät ist es erst mal Geschlechtsneutral mal die Farbe außer Achte gelassen.
Das Flip passt genauso auch besser in eine Männerhosentasche.
Wie oft ist Männern das große Barren schon mal aus der Gesäßttasche gerutscht?
 
@LencoX2
Natürlich ist das Gerät für alle nutzbar - primär wird das Gerät aber eher bei Frauen verwendet werden, da diese i.d.R. eine zusätzliche Tasche dabei haben, da die Hosen teils viel enger geschnitten sind.
Bei Männern ist das eher kein Problem, es sei denn man zieht permanent Slim-Fit an.
Hemdtasche ist natürlich auch so eine Sache - kenne wenige, die das Smartphone ins Hemd schieben^^.
Mir ist das Smartphone eigentlich noch nie aus der Gesäßtasche gerutscht?!? Passiert das wirklich oft?
 
Unti schrieb:
Mir ist das Smartphone eigentlich noch nie aus der Gesäßtasche gerutscht?!? Passiert das wirklich oft?
nur beim "Aufs Klo setzen" ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Zurück
Oben