Test Samsung Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 im Test: Die Definition iterativer Verbesserungen

Uskok1530 schrieb:
Im Endeffekt ist das Fold 6 in der westlichen Welt halt leider alternativlos.
Google Pixel Fold?
Die erste Generation ist zwar Murks aber es ist ja auch erst die erste :D

Die ersten Pixels waren auch Murks.
 
Ich verstehe auch nicht warum bei den Flip Dingern die Kamera im Innendisplay nicht weg fällt. Zur not hat man die doch im Außendisplay.

Ich finde das Razr 50 Ultra sehr interesant. Alle Apps ohne Probleme aufs Außen Display, Telephotokamera (UWW braucht doch niemand)

Schnelles Laden, QI usw.

Schade das es in Deutschland nicht verkauft werden darf.
Ist die Haltbarkeit von den ganzen Folds wirklich so schlecht?
 
Clonedrone schrieb:
Entweder Smartphone oder Tablet. Nicht jedes Gerät - und schon gar nicht mit dieser Sollbruchstelle - muss alles können. Kann jeder bewerten wie er will.

mein Fold 3 lebt immernoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
An sich ist das Fold ja ganz cool. 2 Geräte in einem. Gerade wenn man quer hält und auf der Tastatur schreibt hat man mehr Platz als auf dem normalen Smartphone.
Aber die Knickstelle als Störfaktor und dann 2000€. Dann doch lieber ein großes Smartphone und dazu ein kompaktes Notebook. Ist für mich die Optimale Kombi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hakubaku schrieb:
Warum knickbar? Weil Knicken geht, deshalb.
Im falle des Z-Fold finde ich es sinvoll.

Ein Tablet mit sich rum zu tragen ist einfach realitätsfern.

Die dicke eines zusammengeklappten z-fold würde mich nicht stören. Es würde so locker in die Hosen/jackentasche passen.

Ein Tablet tut das nicht.

Der Falz würde mich auch nicht stören, wieso auch? 70Jahre lang haben menschen auf nach außen gewölbte Bildschirme gestarrt.

Das einzige was mich stört ist der gebrauchtwagenpreis.

Hab erst kürzlich meiner Tochter ihr erstes Auto für 2300€ gekauft, frisch mit TÜV und Garantie vom Händler....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
GreatEvil schrieb:
Welche Konkurrenz?
Es gibt leider nichts Gleichwertiges.
OnePlus Open, Honor Magic V2/3 und nicht in Europa offiziell erwerbbar: Xiaomi Mi Mix Fold und Vivo X Fold 2/3
Samsung kommt gerade so an die Geräte ran. Und einige davon sind schon ein halbes Jahr alt oder älter.

Beim Flip ist das Motorola Razr besser. Software wie auch Akkulaufzeit und Außendisplay.
 
Mich reizt das Konzept des Fold sehr und ich würde mir auch wirklich gerne eins zulegen.
Solange ich jedoch beim Thema Akku und Kamera im Vergleich zum SXX Ultra Abstriche machen muss, wird das nichts. Solange bleibe ich beim klassischen Barren.

Was ich nur nicht verstehe: Man hat beim Fold zwei Stücke, also theoretisch auch mehr Platz, wieso kann man nicht den Akku und die Kamera zumindest auf ein Niveau mit den Flagschiffen heben?
 
Marcel55 schrieb:
Google Pixel Fold?
Die erste Generation ist zwar Murks aber es ist ja auch erst die erste :D

Die ersten Pixels waren auch Murks.

1. Die Kamerahardware beim Fold Pro ist bekannt. Ist ungefähr irgendwo mit dem Fold 6 vergleichbar. Ist sogar schlechter als das Pixel 8 Pro. Faktisch also ähnliches Vorgehen bei der Kamera.

2. Der Tensor G4 ist die unbekannte Größe. Gerade bei solchen Fold Geräten ist Rechenleistung wichtig und die Snappys sind halt gut

3. Das Pixel 9 Pro Fold fängt ab 1.899 Euro an und bei Google gibt es nicht so häufig Aktionen zum Start. Das Fold 6 hat man faktisch jetzt für 1499 Euro bekommen können (Jemanden mit CB suchen und Schrott Smartphone abgeben).

Das Pixel 9 Pro XL wird gut, wie es scheint. Das Pro Fold eher nicht was bisher bekannt ist. War ja auch sehr gespannt auf das 9 Pro Fold. Aktuell eher "mittelmäßig". Kamera wird leicht besser sein. Sonst aber ist das Fold 6 besser IMHO.
 
ich finde es immer so schade, dass andere Hersteller wie Samsung, die preislich mit Apple konkurrieren zwar die Preise anpassen, aber immer noch nicht verstanden haben, warum Kunden Apple auch größtenteils wollen und gut finden.

Auch im Jahr 2024 wird bei Samsung kaum was neues gezeigt. Das Design sieht mittlerweile altbackend und seelenlos aus. Die Software sieht immer noch trashig aus. Oder bzw. die App Symbole. Das ist haptisch und optisch einfach nicht das was ich im Jahr 2024 erwarte und jedes Jahr hofft man, dass die Geräte wirklich mal den fehlenden Schritt zu Apple machen. Aber auch das Fold 6 ist nur ein verbessertes Fold 3 oder Fold 2.

keine neuen Materialien, kein ansprechendes Design, Service und Verkauf setzt auf Trade-In und anfängnliche Rabatte. Was auch einfach zeigt, dass Samsung die aufgerufenen Preise eh nicht halten kann. Und dann versteh ich nicht, warum das dennoch so teuer angeboten wird?

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und nach nem Fold 5 bei Kleinanzeigen zu suchen: Die gibts erstens kaum und zweitens: die sind um die Hälfte im Wert gefallen nach einem Jahr und anscheinend schwer los zu bekommen.

Weil die Dinger nach nem Jahr keiner ohne weiteres gebraucht kauft. nen iPhone wirste immer los und das zu guten Gebrauchtmarkt Preisen...Bei Samsung muss man dann schon sehr viel Geduld mitbringen.
 
Das Flip wär genau mein Smartphone, wenn ich verrückt genug wäre mehr als 150€ für ein Ding auszugeben, welches ich vielleicht 4-5 mal am Tag wenige Minuten für Whatsapp oder ein Telefonat nutze. Aber ich bin Fan dieses Formats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und 9t3ndo
Uskok1530 schrieb:
1. Die Kamerahardware beim Fold Pro ist bekannt. Ist ungefähr irgendwo mit dem Fold 6 vergleichbar. Ist sogar schlechter als das Pixel 8 Pro. Faktisch also ähnliches Vorgehen bei der Kamera.
Das hat wohl auch Platzgründe. Foldables stehen halt vor etwas anderen ingenieurstechnischen Herausforderungen als normale "Barren".
Uskok1530 schrieb:
2. Der Tensor G4 ist die unbekannte Größe. Gerade bei solchen Fold Geräten ist Rechenleistung wichtig und die Snappys sind halt gut
Formal ist der SoC vielleicht noch unbekannt, faktisch dürfte es auf einen angepassten Exynos 2400 hinauslaufen, weshalb wir ziemlich sicher sagen können, dass es vom G3 einen annehmbaren Fortschritt in Leistung und Effizienz geben dürfte. Snapdragon 8 Gen 3-Niveau schafft ein Exynos 2400 nicht, den Vorgänger knackt man aber, je nach Szenario.
Uskok1530 schrieb:
3. Das Pixel 9 Pro Fold fängt ab 1.899 Euro an und bei Google gibt es nicht so häufig Aktionen zum Start. Das Fold 6 hat man faktisch jetzt für 1499 Euro bekommen können (Jemanden mit CB suchen und Schrott Smartphone abgeben).

Das Pixel 9 Pro XL wird gut, wie es scheint. Das Pro Fold eher nicht was bisher bekannt ist. War ja auch sehr gespannt auf das 9 Pro Fold. Aktuell eher "mittelmäßig". Kamera wird leicht besser sein. Sonst aber ist das Fold 6 besser IMHO.
Warten wir mal ab, was Google bieten wird. In der Pixel-Reihe hat man immer und immer wieder eigenartige Schnitzer untergebracht, die 8er hatten aber dann doch langsam Flaggschiff-Niveau erreicht. Vielleicht überzeugt die Pixel 9-Reihe ja restlos? Man wird noch träumen dürfen :p :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von Android käme für mich diese Falz NIEMALS in Frage, was soll das denn? Die Technik bietet nicht mehr, es bleibt eine Spielerei. aber das ist für mich ein dicker Minuspunkt für das Fazit in der Tabelle.
 
dreas@base schrieb:
Solange die Schutzfolie nach einem Jahr reisst, ist die Falterei nicht ausgereift.
Ich habe / hatte das Fold 3 seit Release und die Folie hat gar nichts, schaut aus wie am ersten Tag.
Hab jetzt auch das Fold 6 seit über 1 Woche und der Sprung ist da schon deutlich.
Akku ist zwar am Papier der gleiche, die Hardware dürfte aber energieeffizienter sein, die Display sind deutlich heller und Farbenfroher, der Falz in der Mitte ist nun marginal, da sieht und merkt man fast nichts mehr.

Das eckige Design gefällt mir Persönlich besser als das runde vom Fold 3, klar ist Geschmacksache, das 6er ist auch leichter geworden und wird nicht so warm wie das 3er.
Gut, über die Preise lässt sich streiten, allerdings sind die Klapp bzw. Fold Teile noch nichts für den Massenmarkt, egal von welchen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und funkflix
Äußeres Display bleibt unkomfortabel
Kann ich als jemand der ein Fold 5 seit nem Jahr hat (kein Case, alles gut, bestes Handy das ich je hatte) absolut nicht nachvollziehen, im Gegenteil, das äußere Display macht dieses Handy zu dem komfortabelsten das ich seit dem Galaxy S1 in der Hand hatte. Es ist einfach schmal genug das man es ohne Probleme so in der Hand halten kann, das sich Daumen und Mittelfinger berühren.

Ist ein iPhone Mini unkomfortabel? Weil ein Fold 5 (und erst recht ein Fold 6) sind nicht so schmal wie dieses. Und auch nicht so hoch wie ein S24 Ultra. Beides populäre Geräte wegen ihres Formfaktors.

Für alles für was ich den äußeren Bildschirm benutze (und das ist größtenteils wenn ich unterwegs bin) ist er ideal und für alles andere oder generell für alles was eine längere Interaktionsdauer beinhaltet nutze ich den inneren Bildschirm, weswegen ich mir das Handy ja auch gekauft habe. Das ist der Hauptbildschirm. Und ähnlich wie auch bei (neuen und alten) Flipphones gewöhnt man sich super schnell daran das Handy erst aufklappen zu müssen, was dann auch praktisch einfach zum Teil von "aus der Hose holen" als mentaler Prozess erweitert. Sprich, es nervt eigentlich nicht.

Die Fold's sind dadurch für mich die perfekte Kombi aus "kleinem Handy" welches man gut in der Hand halten kann und großem Bildschirm.

Für mich wäre ein Fold mit einem normalen Außenbildschirm deutlich weniger interessant, mal ganz von den ganzen grundsätzlichen Problemen eines solchen Design abzusehen (deutlich zu schwer, Bildgröße von 16:9 Kontent auf dem Hauptbildschirm) verbessert sich nur durch die Höhe des Handies statt der Breite)

Mich errinert diese ganze Debatte an "wir möchten das Samsung endlich 'wertigere' Materialen als Plastik benutzt" was dann zu schweren und empfindlicheren Geräten geführt hat die jeder von euch ohnehin nur mit Case verwendet.

@ComputerBase
Eure Darstellung der Helligkeitsverbesserung zwischen dem Fold 6 und dem Fold 5 (wahrscheinlich gleiches bei den Flips) ist sehr missleading, weil sich euer Fold 5 Wert ohne Angabe auf 100% APL bezieht, wo das Fold 6 kaum besser aufgestellt ist. Warum unterschlagt ihr da die 20 und 10% Werte, welche sich in eurem alten Test befinden und welche im neuen euren Text untermauern (Steigerung von 1700 nits auf ~2700 nits)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommen Fold und Flip Handys nicht infrage.

Mir würde es auch jedes Mal wie ein defekter Bildschirm vorkommen.

Was ist eigentlich zwishen "Fold" und "Flip" der Unterschied?

Danke Euch
 
Moritz Velten schrieb:
Was ist eigentlich zwishen "Fold" und "Flip" der Unterschied?
Dan leß doch einfach Mal den Artikel...😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu, witchdoctor und Teckler
Moritz Velten schrieb:
Was ist eigentlich zwishen "Fold" und "Flip" der Unterschied?
Fold klappst du wie ein Buch auf, Flip nach oben wie frühere Klapphandys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Teckler
@nlr Super Sache die Daten vom Vorgänger auch mit aufzunehmen 👍
Sorry ...hab gleich 2 Fragen.
Ich nehm an Flip5+6 hat gleiches UFS4.0 ?
Hat Flip6 BT5.4 und Fold6 nur BT5.3 ?
Hab bei Samsung geschaut, Flip6 hat auch BT5.3.
Beim Vergleichen der Doppeltabellen sieht man das halt gleich.
Und ich seh mich bestätigt daß ich beim Fold5 geblieben bin, zu wenig Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben