Test Samsung Galaxy Z Fold 6 und Galaxy Z Flip 6 im Test: Die Definition iterativer Verbesserungen

aklaa schrieb:
....also ich lese jetzt noch den Test von Motorola Razl 50 Ultra durch.
Wo gibts denn den Test des 50ers schon? Bei Notebookcheck stehts auf der Liste, aber vernünftige Tests gibts nirgends.

Ich habe noch das Razr 40 und bin bis auf die reißende Folie mit der Hardware zufrieden. Allerdings ist die Software bei Motorola ein Flop. Es gibt immer noch kein Android 14. Das letzte Security Update ist von Mai.

Die User laufen im Motorola Forum inzwischen Amok, weil das 50er hat schon A14.
Dazu kommen Ungereimtheiten im AA Betrieb und diverse kleine SW Probleme.

Kumpel von mir hat letztes Jahr zur gleichen Zeit wie ich gekauft, allerdings das Flip 5. Er war Samstag bei mir zum Grillen und die Schutzfolie ist im Knick völlig rissig. Zum Einschicken hat er aber keine Zeit.

Echt ein nerviges Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und R O G E R
Aus dem Artikel, Unterschrift eine Bildes:
"Starker Kontrast dank 120 Hz schnellem OLED-Bildschirm"
Was haben die Hertz neuerdings mit dem Kontrast zu tun?
 
Das "dank" bezieht sich eigentlich auf "OLED", aber ja, ich formuliere es mal besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und Asghan
Tremendous schrieb:
Ich habe mein Fold 4 seit nun 2 Jahren und die Folie innen sieht aus wie am ersten Tag. Kein Knick oder sost was. Und ich nutze mein Handy stark am Tag mit dem Klappmechnismus.
Das ist auch cool, wenn du soviel Glück damit hast. Bei meinem Kollegen, der die Foldserie seit dem ersten Gerät nutzt hält das ganze meist 9-12 Monate, bis es den ersten Servicefall gibt. Drücke die Daumen, dass es bei dir so bleibt!
 
supertramp schrieb:
Aber noch sind die Dinger für mich nicht ausgereift genug, vor allem der fühlbare Falz ist nicht optimal.
Und genau hier frage ich mich: wie kann es sein, das solche Dinger immer noch nicht ausgereift sind, wenn der Name jedoch suggeriert, dass es sich bereits um die SECHSTE Generation dieser Faltdisplays handelt.

Da gibt es dann eine ganz einfache Vorgehensweise, um dem Hersteller zu zeigen, dass da noch verbessert werden muss: nicht kaufen!
 
Hab hier ein Fold3 und bin zufrieden damit.
Nutze es vor allem um auch mal in der Readly App zu schmökern und dafür lohnt es sich definitiv.
Allerdings der jetzige Preis für das 6er ist undiskutabel.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Werde noch auf das Oneplus Open 2 warten und mir dann einen Falter kaufen. Denke die Technologie ist endlich weit genug und die Haltbarkeit sollte kein Problem mehr sein.
 
Danke für den Test. Jedes Jahr kleine Verbesserungen, besser als nichts. Akku und Kamera sind im Vergleich zum Barren leider nicht ganz auf der Höhe, klar Kompromisse muss man eingehen, sonst wäre das Gerät am Ende so dick wie 2 S24 Ultra und das will ja auch niemand :D

Insgesamt gefällt mir das neue Fold 6 schon ganz gut, aber mit dem weiter gestiegenen Preis haben sie jetzt auch meine Schmerzgrenze überboten. Die Vorbestellerangebote waren jetzt auch nicht so berauschend dass ich da sofort hätte zugreifen müssen. Ich hätte mir prinzipiell vorstellen können wieder ein Fold zu holen und mein S24 Ultra zum Zweitgerät zu degradieren (etwas dekadent ich weiß), aber bei den Preisen spiele ich auch nicht mehr mit. Wenn, dann müsste es auch mehr als 2 Jahre Garantie geben und Displayprobleme aufgrund des Faltens jederzeit anstandslos und schnell repariert werden.

supertramp schrieb:
Aber noch sind die Dinger für mich nicht ausgereift genug, vor allem der fühlbare Falz ist nicht optimal.
Ich hab knapp 18 Monate ein Fold 4 genutzt und das hat mich nie gestört, da man extrem selten in der Mitte horizontal wischt kommt man da auch entsprechend selten mit dem Finger drüber.
Zu 90% wischt man eh vertikal (beim Flip daher schon problematischer) und die restlichen 10% reicht es normalerweise wenn man horizontal auf einer Bildschirmhälfte wischt. Das gilt auch für vertikal, daher auch beim Flip verschmerzbar, aber sicher weiter weg von optimal.

Ganz ohne Falz wird es wohl nie gehen, Physik und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Das Fold 6 überzeugt mit dünnerer und leichterer Bauweise, das Flip 6 hingegen mit größerem Akku. Beide Modelle bleiben aber teuer in der Anschaffung.

Und hinter der Konkurrenz zurück
 
Kein Wifi7? Wer hat denn schon einen Wifi7 Router? 😂
 
Tremendous schrieb:
Ich habe mein Fold 4 seit nun 2 Jahren und die Folie innen sieht aus wie am ersten Tag. Kein Knick oder sost was. Und ich nutze mein Handy stark am Tag mit dem Klappmechnismus.
Das Flip 3 von der Frau hat auch keine Probleme mit der Folie. Auch gar keine Anzeichen.
Seit ca. 1 Jahr 'Power'-Nutzung. Von der Seite erkennt mann den Knick.
Bitte verwechselt auch nicht die installierte Schutzfolie seitens Samsung. Die geht natürlich spätestens nach nem Jahr ab. Darunter ist dann das tatsächliche Display.
Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass man das Flip nicht offen fallen lassen sollte.
Das Display hält auf Grund der nötigen Flexibilität logischerweise nicht viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
u-blog schrieb:
Das mit dieser Falz würde für immer ein Ko-Kriterium für mich bleiben. Egal wie haltbar die Teile objektiv sind, rein subjektiv kommt mir das immer wie ein defekter Bildschirm vor.
Ist bei meinem Oneplus Open nur minimal vorhanden, viel weniger als beim Fold/Flip. Muss sagen das hat mich früher auch gestört, hat aber nicht lange gedauert und ich merke den Falz gar nicht mehr.
Was aber (m)ein Problem ist, die Videos sind inzwischen alle nur noch im Breitbildformat, sodass der große Bildschirm leider irrelevant ist, da nicht mehr Bild gezeigt wird als zb auf dem iPhone 13 Pro Max...
Ach ja, gut dass ich nicht auf den Fold 6 gewartet habe, sondern beim Oneplus Angebot zugegriffen habe.
 
dreas@base schrieb:
Solange die Schutzfolie nach einem Jahr reisst, ist die Falterei nicht ausgereift.
Sicherlich hat man in der Regel bei den Anbietern den ersten Tausch der Schutzfolie kostenfrei dabei, allerdings muss man es einschicken und zwingend vorher platt machen. Völlig unbrauchbares Prozedere.
Ich hatte deshalb auch mein Fold 4 wieder gegen ein "normales" Smartphone getauscht. Die Displays mögen sehr langlebig sein, die Schutzfolien darüber sind es leider nicht.
 
Schöne Teile 🤩

Aber Konkurrenz ist trotzdem besser.
 
Interessant. Die Parallelprodukte anderer Hesteller sind nicht aufgelistet. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt. Interessant ist auch, daß hier die meisten Kommentare von Menschen kommen, die solche Geräte nie besessen haben.

Ich habe mir vor wenigen Monaten das Motorola Razr 40 Ultra gekauft. Das war mWn das 2023'er Modell. Ich habe das Gerät nach einer ausführlichen Nutzungsanalyse gekauft. Ich wollte keine AI auf dem Mobiltelefon haben. Wozu auch. Noch habe ich NI. Klappbar mußte das Telefon sein damit ich es zusammen mit allem anderen notwendige in die Jackentasche bekomme. Die Hostentaschen verbieten sich. Wenn man in einem Rollstuhl sitzt, sind diese Taschen nicht nutzbar. Ich bin mit dem Gerät eigentlich zufrieden. OK. Es liegt meistens daheim. Auch wenn ich es nich bin. Ich habe auch die Bloatware deaktiviert bzw. gelöscht. Momentan lade ich einmal täglich das Mobiltelefon auf. Da sind dann bei meinem Nutzungsprofil rd. 10% der Akkuleistung weg. Als kurzzeitige Alternative besitze ich zudem ein Nokia 2720 Flip Featurephone und war auch mit dem einigermaßen zufrieden. Das Mobiltelefon soll mir unterwegs Telefonate ermöglichen. Daheim habe ich einen PC mit 2 verbundenen 32" Monitoren. Was will ich da mit einer Klingelkiste mit Minidisplay? Ich hatte zu meinem Kauf mit Absicht nicht das Samsung gekauft. Es entspricht nicht dem, was ich von einem Mobiltelefon erwarte. Das wird sich auch in der Zukunft nicht weiters ändern. Ich brauche diese Photographie-Fakerei nicht. Ich brauche auch diese Kreis zum Suchen-Sache nicht. Entweder man hat für diese Funktionen einen hohen CPU Bedarf oder die Daten werden auf einen von mir nicht kontrollierbaren Server gesendet. Alles Kinderkram für Wannabe's. Meine Armbanduhr (Schrittzähler) braucht Android, um die Schritte auszulesen. Viel mehr will ich von dem Telefon nicht. Meine Apps habe ich entsprechend in ihren Berechtigugen kastriert. Ich wüßte nicht, warum z.B. ein App zum Auslesen des Schrittzählers Zugriff auf kontakte und SMS benötigt. Warum ich einen Zugriff auf INet erlauben soll, wenn die Uhr via Bluetooth ausgelesen wird. Es kann sich gerne auspionieren lassen, wer will. Nur nicht ich.
 
Zum Thema Chinesen und Alternativen:

Im Endeffekt ist das Fold 6 in der westlichen Welt halt leider alternativlos. Hier gibt es Servicezentren überall, der Softwaresupport ist sehr lang und Samsung liefert auch bei den Updates. Ich hatte hier auch einige der Chinesen: die Dinger sind von der Software massiv hinterher (OnePlus hat lediglich ein interessantes Multitasking Feature) und fühlen sich meistens wie ein Gerät mit zwei Displayhälften an, haben auch diverse Macken und wehe man hat was am Gerät.

Akku: bei YouTube gibt es von diversen sehr guten asiatischen Seiten entsprechende Laufzeit vergleiche. Trotz des kleineren Akkus schlägt das Fold 6 die Konkurrenz. Gegenüber dem Fold 5 sind es fast 30 % längere Laufzeit. Man merkt es z. B. auch: iPhone 15 Pro Max unschlagbar bei der Nutzung, dann das S24 Ultra und erst dann die Konkurrenz. Hat also nichts mit Gen3 Snappy etc. zu tun. Nach Apple hat Samsung das Thema Energiemanagement OOB am besten im Griff.

Zu dem Thema Preis: kauft man es bei irgendwelchen Aktionen hat man nicht viel mit UVP zu tun. Ich habe über CB bestellt wo z. B. viele Zugang haben. Dort hat das 256 GB 1699 Euro gekostet und dazu konnte man jedes Schrott Smartphone für 200 Euro abgeben. Also im Endeffekt 1499 Euro und ein Jahre Care+ kostenlos dazu. Bei o2 kommt man das Bündel (Buds Pro, Uhr und Fold 6 für 1700 Euro oder sowas bekommen).

Gerätedicke: diese ist bei Samsung dem Digitizer geschuldet. Wird jetzt auch ein Modell kommen ohne Digitizer.

Kamera: Ja, das Einzige, was ich nicht verstehe warum man hier nicht die Kameras stellenweise auf S24 Ultra Niveau gebracht hat.

Displaybreite: Man merkt die 2,7 mm massiv in der Breite des Außendisplays. Damit ist schon mal die Hälfte in der Breite zu einen S23 zurückgelegt und man kann es wesentlich angenehmer bedienen....vor allem weil das Gerät weniger breit geworden ist.

Grundsätzlich: Neues Design, größere und bessere Bildschirme, neue Materialien (Kein Hochglanz Scheiß mehr), weniger Gewicht. Gab schon mal weniger Updates bei vielen Modellen.

Ansonsten nutze ich das IPhone 15 Pro Max weil es der AG stellt und habe auch andere Smartphones in der Family am Laufen. Die Fold Modelle sind schon sehr gut, man muss nur halt bei Aktionen kaufen und eben einen Nutzen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hoffe der Markt für Flip Phones bleibt bestehen. Wenn Apple nicht irgendwann wieder ein iPhone Mini einführt, wird es halt ein Z Flip.
 
Hui! Kamera unter dem Schirm statt hässliches Loch, dass man das noch erleben darf. ;)
Höchste Zeit, dass das endlich überall normal wird. Die Frontkamera brauch ich höchstens jeden Sanktnimmerleinstag mal, wenn an dem Tag auch Ostern und Weihnachten zusammen fallen; auf den Bildschirm muss ich hingegen immer glotzen, auch wenn ich gerade kein Foto mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und R O G E R
Zurück
Oben