Zum Thema Chinesen und Alternativen:
Im Endeffekt ist das Fold 6 in der westlichen Welt halt leider alternativlos. Hier gibt es Servicezentren überall, der Softwaresupport ist sehr lang und Samsung liefert auch bei den Updates. Ich hatte hier auch einige der Chinesen: die Dinger sind von der Software massiv hinterher (OnePlus hat lediglich ein interessantes Multitasking Feature) und fühlen sich meistens wie ein Gerät mit zwei Displayhälften an, haben auch diverse Macken und wehe man hat was am Gerät.
Akku: bei YouTube gibt es von diversen sehr guten asiatischen Seiten entsprechende Laufzeit vergleiche. Trotz des kleineren Akkus schlägt das Fold 6 die Konkurrenz. Gegenüber dem Fold 5 sind es fast 30 % längere Laufzeit. Man merkt es z. B. auch: iPhone 15 Pro Max unschlagbar bei der Nutzung, dann das S24 Ultra und erst dann die Konkurrenz. Hat also nichts mit Gen3 Snappy etc. zu tun. Nach Apple hat Samsung das Thema Energiemanagement OOB am besten im Griff.
Zu dem Thema Preis: kauft man es bei irgendwelchen Aktionen hat man nicht viel mit UVP zu tun. Ich habe über CB bestellt wo z. B. viele Zugang haben. Dort hat das 256 GB 1699 Euro gekostet und dazu konnte man jedes Schrott Smartphone für 200 Euro abgeben. Also im Endeffekt 1499 Euro und ein Jahre Care+ kostenlos dazu. Bei o2 kommt man das Bündel (Buds Pro, Uhr und Fold 6 für 1700 Euro oder sowas bekommen).
Gerätedicke: diese ist bei Samsung dem Digitizer geschuldet. Wird jetzt auch ein Modell kommen ohne Digitizer.
Kamera: Ja, das Einzige, was ich nicht verstehe warum man hier nicht die Kameras stellenweise auf S24 Ultra Niveau gebracht hat.
Displaybreite: Man merkt die 2,7 mm massiv in der Breite des Außendisplays. Damit ist schon mal die Hälfte in der Breite zu einen S23 zurückgelegt und man kann es wesentlich angenehmer bedienen....vor allem weil das Gerät weniger breit geworden ist.
Grundsätzlich: Neues Design, größere und bessere Bildschirme, neue Materialien (Kein Hochglanz Scheiß mehr), weniger Gewicht. Gab schon mal weniger Updates bei vielen Modellen.
Ansonsten nutze ich das IPhone 15 Pro Max weil es der AG stellt und habe auch andere Smartphones in der Family am Laufen. Die Fold Modelle sind schon sehr gut, man muss nur halt bei Aktionen kaufen und eben einen Nutzen haben.